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Blinker rechts und Tempomat im KI leuchtet schwach, bis Gurtwarnlampe aus ist

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. März 2021 um 9:24

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Kombiinstrument leuchtet, wenn ich die Zündung anmache, die Blinkerlampe rechts und die Tempomatleuchte leicht schwach.

Dies ist so lange, bis ich den Gurt einstecke und die Gurtwarnlampe erlischt.

Habt Ihr einen Tip, woran das liegen könnte?

Ich gehe schwer von einem Massefehler aus, die Frage ist nur wo?

Anbei ein Bild, wie das Ganze bei eingeschalteter Zündung aussieht...

Besten Dank und Grüße

Manuel

KI
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14 Antworten

Hallo Manuel,

mit der Vermutung Masseproblem,hast Du vollkommen recht.Ich würde zunächst die Hauptmassepunkte zwischen Motor.Getriebe und Karosse überprüfen,reinigen und wieder befestigen.Dann bei den Rückleuchten und den Scheinwerfern die Masse prüfen,somit kannst Du schon einige Fehlerquellen ausschließen.Erst dann würde ich das Kombiinstrument rausnehmen und alle Verbindungen überprüfen.

Hoffe ich konnte helfen.

mietwagenh

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:29

Hallo mietwagenh,

ja, Danke für die Antwort. Macht so wahrscheinlich am meisten Sinn. Allerdings tippe ich stark auf einen Massefehler innerhalb des KI.

Lampe Gurtwarner an -> Massefehler zur LED Blinker / Tempomat

Ist der Fahrer angeschnallt und es setzt sich ein Beifahrer rein, geht ja wieder die Gurtlampe an und die beiden anderen leuchten schwach.

Hängt also irgendwie mit der Lampe für Gurtwarner an sich zusammen, denke ich.

Aber werde wohl tatsächlich mal die Massepunkte vorher anschauen, das wird einfacher, als das KI zu zerlegen ;-)

Grüße

Manuel

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:55

Hallo,

KI ausgebaut bis auf die beiden Platinen. Mit Zahnbürste und Kontaktspray gereinigt und wieder zusammengebaut.

Hat leider nichts gebracht. Die beiden Kontrolleuchten glimmen immer noch mit, wenn die Gurtwarnlampe an ist :-(

Als nächstes tippe ich auf den Lenkstockhebel. Hat jemand bessere Ideen?

Hallöle,

Du wirst wohl recht haben mit einem Defekt innerhalb des KI. Sowohl die Rückmeldung der Blinker, als auch des Tempomaten, werden über den Can Bus gemeldet und vom Controller im KI ausgewertet, es gibt also keine direkte elektrische Verbindung der LEDs zu irgendeinem Schalter, wie z.B. beim Kühlmittel oder Bremsflüssigkeitsstand, der ein Masseproblem irgendwo extern haben könnte.

Ich weiß nicht wie die LEDs untereinander verschaltet sind, aber es wird irgendwo Dioden geben, die das Rückwärtsspeisen auf eine andere LED verhindern sollen. Davon wird wohl eine vom Halbleiter zum Leiter geworden sein...Ohne Stromlaufplan wird da wohl nur Suchen mit dem Multimeter bleiben. Die Frage ist, ob das im Moment nur ein Schönheitsfehler ist, oder ob die Funktionalität irgendwie eingeschränkt ist.

Gruß Daniel

Nur der Vollständigkeit halber, steht irgendwas im Fehlerspeicher vom KI?

Nachtrag: Ich habe mal in die Verschaltung der Gurtschlossschalter geschaut, die werden auch nicht direkt ans KI gemeldet, sondern über CAN vom Airbag Steuergerät, also auch da kann es keinen direkt wirkenden externen Massefehler geben.

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:43

Hallo danielP80,

besten Dank für die Info! Erstmal ist das, soweit ich das beurteilen kann, nur ein Schönheitsfehler. Aber schön ist der nicht^^

Nein, im Fehlerspeicher steht nix drin. Hatte das KI ja heute auf, allerdings keine Bilder von gemacht :-( Mist.

Ich meine, dort ein paar SMD-Dioden gesehen zu haben. Hab aber mal ein Bild bei google rausgesucht.

Wobei das hier eher nach Widerstände aussieht (221)?? Vielleicht haben die ja einen weg!???

Vielleicht kannst Du ja nochmal einen Blick drauf werfen. Ansonsten würde ich das KI die Tage auch nochmal rausholen und zerlegen.

Danke und Grüße

Manuel

KI

Guten Abend,

Ja die eingekreisten Bauteile mit der 221 sind 2,2kOhm Widerstände, die dürften unverdächtig sein ;). Ohne einen Stromlaufplan und Bestückungsplan ist das natürlich ein ganz schönes Gesuche, ein Teil der Bauteile wird bestimmt auch auf der Rückseite sein. Vielleicht wäre es ein Plan ein ein günstiges gebrauchtes KI zu kaufen und die vordere Platine komplett zu tauschen. Die Wegfahrsperre und das ROM für den Kilometerzähler sitzen m.E. auf der hinteren Platine, so dass da keine Anpassarbeiten notwendig wären.

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:15

Hallo danielP80,

heeeeyyyyy, genau das war mein Plan ;-)

Neues KI ist auch schon bestellt, mit exakter Seriennummer. Ja, ich meine, gelesen zu haben, dass der EEPROM für Wegfahrsperre und Kilometer auf der kleinen Platine am Stecker sind.

Dann steck ich das neue KI mal nur dran, OHNE den Motor zu starten, und wenn gut ist, baue ich die große Platine um.

Muss ich halt testen. Aber werde berichten...

Im Zweifel muss ich dann nur noch die Features codieren, aber das geht ja mit meinem billigen KKL-Kabel.

Alternativ könnte man noch den EEPROM der WFS 24C16 mit nem Rasperry auslesen und auf den neuen Tacho schreiben.

Aber ich hab leider -noch- kein Plan, wo der KM-Stand gespeichert ist. Wäre dann blöd, mit ~250.000 aufm Tacho rumzufahren^^^

DANKE!!!

Grüße

Manuel

Dann viel Erfolg, bin gespannt auf den Bericht ;). Ansonsten wäre mein nächster Verdächtiger der kleine 6 Beiner oben rechts oder dessen Pendants unten drunter...aber die muss man erstmal bekommen. Deswegen ist der Platinentausch sicher die einfachere und bessere Alternative.

Screenshot-2021-03-15
Themenstarteram 16. März 2021 um 13:43

Hallo,

so, neues KI kam gerade. Reingesteckt, Zündung an, Blinker und Tempomat Lampen glimmten nicht mehr! *freu*

Kilometerstand vom Spenderfahrzeug, war klar. Motor gestartet, ging wieder aus. War auch klar.

Dann die vordere Platine vom neuen KI ins alte gebaut, reingemacht, alles super! Kein Glimmen der Blinker- und Tempomat-Lampen.

Allerdings sind jetzt Lenkrad-Symbol und EPC, (ESP sorry) Anzeige an. Gehen auch beim Fahren nicht aus. Das Schlimmste aber ist, die Servolenkung geht nicht mehr!

Mit meinem VAG-COM komme ich nur ins Motorsteuergerät, da stand nur der WFS-Fehler als sporadisch drin. Löschen brachte nix, die Servo geht immer noch nicht.

Jetzt muss ich auf heute nachmittag warten und dann mal mit so einem Bluetooth-USB Adapter auslesen.

Da kann ich zumindest auch die anderen Fehler löschen, in der Hoffnung, dass die Servo dann wieder geht...

Grüße,

Manuel

Themenstarteram 16. März 2021 um 13:48

NACHTRAG:

Ich hoffe halt darauf, dass dieser Fehler vom Spenderfahrzeug kommt, im vorderen Teil der Platine gespeichert ist und der Wagen dann die elektrisch Servounterstützung abschaltet.

Dann sollte es aber nach dem Löschen wieder gehen... Mal sehen...

Hi, das hört sich an als ob der Lenkwinkelsensor eine Grundeinstellung braucht...das hat aber nix mit dem KI zu tun. Einfach 100m gerade aus fahren, stehen bleiben und dann im Stand das Lenkrad ganz nach links, kurz halten und dann ganz nach rechts drehen und kurz halten. Ggf. Mehrmals wiederholen.

Dazu gibt es eine Anleitung auf Ross-tech.com.

Gruß Daniel

 

Schau mal hier http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_(1K)_Steering_Assist#Sensor_for_Steering_Angle_.28G85.29

Unter Steering Limit Stop Adaption...

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:07

Hi danielp80,

da waren noch einige Fehler mehr im Speicher. Auch bzgl. ABS, welche die Grundeinstellungen verloren haben.

Hab die bei nem Kollegen in der Werkstatt auslesen lassen.

Dann nach Anleitung: Motor an, 5 Sekunden Lenkung mittig, ganz nach links einschlagen, 5 Sekunden warten, ganz nach rechts einschlagen, 5 Sekunden warten und wieder in die Mitte.

Musste man tatsächlich einige Male machen, bis es klappte. Aber egal. Juchu, es geht wieder.

Und das Beste: Das Glimmen von Blinker- und Tempomatlampe sind weg!!!

Hat jetzt gut 60 Ocken für ein pssendes Ersatz-KI gekostet...

Grüße

Manuel

Glückwunsch...da hat es sich doch gelohnt. Was die Fehler im ESP/ABS Steuergerät angeht, die werden wohl von der vergessenen Lenkwinkelsensor Grundeinstellung gekommen sein. Das ESP braucht ja den Lenkwinkel. Das die Grundeinstellungen gelöscht wird, passiert übrigens, wenn das Lenksäulensteuergerät abgezogen wird, hattest Du da was dran gemacht?

Gruß Daniel

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:34

Nein, hatte ich nicht...

Allerdings hatte ich mal nach und nach alle Sicherungen rausgemacht, als ich noch an einen Massefehler dachte undwissen wollte, aus welchem Bereich.

Vermutlich kamen die Fehler daher. Who cares, egal...

Danke Dir nochmals!

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