ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blinker ohne Funktion

Blinker ohne Funktion

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:11

Hallo Gemeinde,

erst ein mal Hallo zusammen.

Nun habe ich auch noch mal ein Problem, und zwar meine Blinker

Funktionieren nicht mehr weder Warn noch Richtungsanzeiger.

Ja Ja ich weiß es gibt einige die sagen schau nach der Sicherung.

Das alles habe ich gemacht:

Sicherungen erneuert (alle besser ist besser)

Das Relais überprüft geht.

Nun das eigentliche Problem, alle Funktionen die über die Sicherungen

Abgesichert werden gehen einwandfrei ( Hupen Außentemperaturanzeige )

Alles was das Relais ansteuert geht auch.

Das erste mal wo dies passierte war vor einigen Wochen in der Nacht,

also Tag drauf wollte ich mir den Fehler greifen und in die Werkstatt fahren

als ich los fuhr ging der blöde Blinker wieder ohne irgend eine Fehlfunktion. Komisch

dachte ich noch, naja wie man ein Fehler finden soll den es nicht gibt ( Typisch vorführ effect )

ist ja schon schwierig.

So nun stehe ich heute wieder da und habe keine Funktion und das aller schlimmste

auch noch wie soll ich da vor gehen.

Vielleicht hat bei euch einer auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen

Das ist unser Baby

320 T Sportline

Baujahr sep.92

etwas mehr als 302Tkm gelaufen

Wäre für die schnelle hilfe dankbar, ach ja noch was:

Meine Geldlichen Ressourcen sind ziemlich knapp da ich seit einiger Zeit

keine feste Anstellung mehr habe, aber das ist ein anderes Thema

Also Liebe Leute bin für jede hilfe dankbar,

würde mich ungern von unserem Baby trennen wollen falls noch mehr Probleme

auftauchen.

Dank im Voraus

Lg. aus Köln

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm; drück doch ein paar mal den Warnblinkschalter an-aus gehts dann? ,sonst bleibt nur das Kombirelais wie hast du das geprüft?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:32

Geprüft habe ich das Relais nicht in dem Sinne,

das ich behaupten kann das es auch 100% in Ordnung

ist, nur hat das Kombirelais ja auch noch mehr Funktionen

und die Funzen alle. Is ja schon komisch.

Die Warnblickertaste habe ich auch mehr als einmal

hin und her gedrückt hat auch nicht geklappt.

Aber das beste ist, bin gestern Abend noch mal raus weil

mir das keine Ruhe gelassen hat und was soll ich sagen,

als wenn nichts gewesen wäre.

Habe nun nochmals alles nachgeforscht was das noch alles sein

könnte aber ich komme einfach nicht weiter.

 

Bau da ein neues Kombirelais ein!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:49

ja das werd ich wohl machen müssen.

danke

am 2. Mai 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Bodostern

Hallo Gemeinde,

erst ein mal Hallo zusammen.

Nun habe ich auch noch mal ein Problem, und zwar meine Blinker

Funktionieren nicht mehr weder Warn noch Richtungsanzeiger.

Ja Ja ich weiß es gibt einige die sagen schau nach der Sicherung.

Das alles habe ich gemacht:

Sicherungen erneuert (alle besser ist besser)

Das Relais überprüft geht.

Nun das eigentliche Problem, alle Funktionen die über die Sicherungen

Abgesichert werden gehen einwandfrei ( Hupen Außentemperaturanzeige )

Alles was das Relais ansteuert geht auch.

Das erste mal wo dies passierte war vor einigen Wochen in der Nacht,

also Tag drauf wollte ich mir den Fehler greifen und in die Werkstatt fahren

als ich los fuhr ging der blöde Blinker wieder ohne irgend eine Fehlfunktion. Komisch

dachte ich noch, naja wie man ein Fehler finden soll den es nicht gibt ( Typisch vorführ effect )

ist ja schon schwierig.

So nun stehe ich heute wieder da und habe keine Funktion und das aller schlimmste

auch noch wie soll ich da vor gehen.

Vielleicht hat bei euch einer auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen

Das ist unser Baby

320 T Sportline

Baujahr sep.92

etwas mehr als 302Tkm gelaufen

Wäre für die schnelle hilfe dankbar, ach ja noch was:

Meine Geldlichen Ressourcen sind ziemlich knapp da ich seit einiger Zeit

keine feste Anstellung mehr habe, aber das ist ein anderes Thema

Also Liebe Leute bin für jede hilfe dankbar,

würde mich ungern von unserem Baby trennen wollen falls noch mehr Probleme

auftauchen.

Dank im Voraus

Lg. aus Köln

Hallo, ich habe seit dem 30.04.09 ein FAST ähnliches Problem bei meinem S 124, 220 TE Bj. 11/95. Nur mit dem Unterschied zu Deiner Beschreibung, dass die Blinkfunktion tatsächlich-also auch nicht mal nach Lust und Laune- nicht funktioniert.

Habe Sicherung Nr. 6 getauscht, obwohl alle anderen darüber abgesicherten Funktionen gingen.

Dann Kombirelais getauscht/ausprobiert (orig. Neuteil) Ergebnis= wie gehabt, Blinker funktioniert nicht.

Relais wurde von MB freundlicher Weise zurückgenommen mit der Bemerkung: "...dann kann es nur noch am Kombischalter liegen)

Lenkstockhebel (Kombischalter) getauscht (Orig. Ersatzteil 124 540 20 44) Ergebnis:=BLINKER weiterhin OHNE FUNKTION.

Alle anderen Funktionen des Kombischalter einwandfrei. Kurz, alles wie vorher.

 

Meine Frage, woran lag es letztendlich bei Deinem Fahrzeug??

 

An alle Forenmitglieder habt ihr noch weitere Tipps? Schaltpläne (PIN-Belegung) des Kombirelais z.B?

Denn eigentlich kann es doch nur noch an der Verbindung vom Stecker des Kombischalters ZUM Relais ODER vom Relais zu den Blinkern liegen. Oder??? Nur ohne Schalt- bzw. Belegungsplan kann man das schlecht prüfen.

Ich würde mich sehr freuen, falls noch jemand einige Tipps und Tricks "auf Lager" hätte.

Viele Grüße aus Berlin

 

zuckerzahn

Mal dumm gefragt geht der Warnblinker? die Eingangsspannung für den Blinker wird über den WB-Schalter durchgeschaltet.(Weiß ich auch ohne S-plan)

Hallo db-fuchs,

es gibt doch keine dummen Fragen!!

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Warnblinker funktioniert einwandfrei. Mit und ohne Zündung. Dachte auch erst, durch mehrmaliges betätigen...., na Du weißt schon. Aber es half nichts.

Gruß Zuckerzahn

Upps,dann gibts nächste Woche den S-Plan.

am 2. Mai 2009 um 17:42

das problem hatte ich auch mal,

mal blinkte er mal nicht , mal blinkte er dann hörte er mitten drinn auf.

er war das kombiralais.

das kombirelais hat 3 relais drinn eins für blinker eins für scheibenwischer und eins für die heckscheibenheizung.

das relais für blinker bzw der kontakt ist entweder verklebt (verschleiss)

oder feder geschwächt (ebenfalls alterserscheinung)

entweder neues kombirelais oder das enzelne relais auslöten und kleines standardrelais mit verlängerten anschlüssen anlöten.

wenn elektriker bist dann werdest dich auskenne wenn nihct dann lass jemanden rann der sich auskennt oder wie gesagt neues relais.

frage bitte nicht nach anleitung (entweder bist elektoniker oder keiner)

allgemeine anl. gibts nihct da in so einem fall das gesamte relais gewechselt werden muss

kosten kombirelais 75-95 euro

einzelne relais (eins von den drei) max 2 euro in jedem elektrogeschäft

Hallo db-fuchs,

danke für Deine Antwort. Bin echt mal gespannt, wo letztendlich der "Hase im Pfeffer" liegen wird. Werde auf jeden Fall berichten wenn es wieder funktioniert.

Für Sonntag habe ich mir noch vorgenommen ALLE Sicherungen auszutauschen und bei jeder einzeln getauschten zu probieren, ob es nicht vielleicht doch geht. Wege des Stroms sind ja manches Mal absolut nicht nachvollziehbar.

Bis bald

Gruß zz

 

Hallo ct-ec,

danke auch für Deine Information. Hast richtig gelegen, bin kein Elektriker. Also lasse ichs sein.

Hatte ja auch schon ein neues Original MB-Kombirelais eingebaut- leider ohne den gewünschten Erfolg.

Dennoch werde ich nochmals nachschauen ob vielleicht lediglich ein - vermutlich dann DER BEWUSSTE PIN nicht so sitzt wie es sein soll.

Auch darüber werde ich berichten.

Bis dann und viele Grüße

zz

am 3. Mai 2009 um 11:46

bei mir war es wie bereits oben beschrieben... noch dazu:

wenn blinker zu lange blinkte dann blieb er hängen. dann konnte ich ihn zwar ausschalten aber einschalten das er normal weiterblinkt ging nicht.

zum kurzen blinken für handvoll tage habe ich dann den blinkerhebel in die entsprechende fahrtrichtung mehrmals ein und ausgeschaltet.

wenn er sich aufhängt dann dauert es eine weile dann ging er wieder bis zum nächsten längerem blinken. eben verschleiss / abnutzung.

mit den warnblinkern war es genauso in der zeit, 10-15 x geblinkt dann wie eingefroren.

hier ein bild der der fehlerbehebung : klick auf datei

Der Fehler ist gefunden "Blinker ohne Funktion"

Es war der Warnblinkschalter!!!!

Obwohl dieser voll funktionsfähig in seiner Eigenschaft als WBS sowohl bei ein-/ausgeschalteter Zündung ist.

In "AUS"-Stellung leitet der WBS aber den Strom vom Blinkgeber (Kombischalter) weiter damit es eben blinkt. (Laut den "freundlichen = Klemme 49a)

Mein Tip bei "Blinker ohne Funktion". Nicht darauf verlassen wenn der WBS seine Funktion erfüllt, dass dieser nicht doch defekt ist.

Vor Tausch Relais/Kombischalter lieber ca. € 12,95 investieren und den WBS tauschen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir ihre Tips zur Verfügung gestellt haben

Grüße aus Berlin von

 

zuckerzahn

Zitat:

@ct-ec schrieb am 3. Mai 2009 um 13:46:07 Uhr:

bei mir war es wie bereits oben beschrieben... noch dazu:

wenn blinker zu lange blinkte dann blieb er hängen. dann konnte ich ihn zwar ausschalten aber einschalten das er normal weiterblinkt ging nicht.

zum kurzen blinken für handvoll tage habe ich dann den blinkerhebel in die entsprechende fahrtrichtung mehrmals ein und ausgeschaltet.

wenn er sich aufhängt dann dauert es eine weile dann ging er wieder bis zum nächsten längerem blinken. eben verschleiss / abnutzung.

mit den warnblinkern war es genauso in der zeit, 10-15 x geblinkt dann wie eingefroren.

hier ein bild der der fehlerbehebung : klick auf datei

Hallo,

Das ist zwar eine altes Thema,aber die Problematik immer noch aktuell.

So wie Sie ihr Blinker defekt beschrieben haben,genau diesen Mangel habe ich auch bei meinem w124 e320 CE.

Blinkerrelais, sicherung und warnblinkschalter schon gewechselt.problem besteht weiterhin.

Ich kommt nicht weiter.was soll ich noch austauschen,damit sich der Blinker nicht aufhängt?

 

Hallo an alle, falls es noch jemand interessiert, es ist die Steckverbindung zum WBS. Bei mir war die ab, als ich sie zusammengesteckt hatte lief alles einwandfrei… Bei der Google suche kam ich auf diese Seite, die anderen anfragen sind ja schon sehr alt aber ich würde mich trotz dem freuen wenn ich helfen kann. Alles gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen