ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinker hat sich gelöst und Kotflügel ruiniert....Gewährleistung Händler?

Blinker hat sich gelöst und Kotflügel ruiniert....Gewährleistung Händler?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:29

Hallo miteinander,

ich habe vor ca 2 wochen einen Gebrauchtwagen gekauft, ohne Garantie aber mit Gewährleistung.

Marke und Modell tun hier erstmal nichts zur Sache.

Nun ist mir vorhin bei 160kmh der linke Blinker fliegen gegangen, scheint sich gelöst zu haben und ist dann am Kabel der Blinkerbirne bis zum anhalten durch die Gegend geflogen und hat diverse male den kotflügel touchiert......Winzige Beulen und diverse Lackmacken sind die folge..... Greift dort die Gewährleistungspflicht?

Ebenso lässt sich mein Schiebedach kaum noch öffnen, ist unglaublich schwergängig, - das dürfte ja sicher ein Gewährleistungsfall sein?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Da gibts nichts zu erklären, weil es grundlegend falsch ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Juli 2014 um 10:06

... ääähem ... Schiebdach schwergängig, damit kann ich ja noch leben. Das mir aber der Blinker bei flotter Fahrt um die Ohren fliegt kann ich nicht mehr akzeptieren. Könnte auch die Motorhaube, ein Rad oder gar das Getriebe sein.

Bei einem relativ neuen Fahrzeug kann es genauso passieren wie bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug für 1000 Euro.

Ist es ein im Kaufvertrag deklariertes REPARATURBEDÜRFTIGES Fahrzeug, kann ich kaum Gewährleistung geltend machen.

In dem vom TE geschilderten Fall muss ich nicht damit rechnen, dass mir plötzlich Bauteile fliegen gehen - und schon gar nicht ein Blinker - und vielleicht noch andere Verkehrsteilnehmer verletzen. Wie sähe es denn in DEM Fall mit der Haftung aus? Ich weiß, dass das nicht die Fragestellung war, ist sicherlich ein Punkt den man bei der Betrachtung des Themas mit berücksichtigen muss.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:43

Also das Fahrzeug wurde weder als Bastlerfahrzeug, noch als Reparaturbedürftig gekauft, ganz normaler Vertrag eben, der auch auf die Gewährleistung hinweist.

Das ganze soll hier auch garnicht weiter ausarten, mich hat nur eine zweite Meinung interessiert......

Das Schiebedach habe ich gestern mit Pinsel und Bremsenreiniger von altem Fett befreit und neu geschmiert, jetzt ist es wieder "okay". Wegen soetwas will ich auch garnicht zu dem Händler rennen und mich lächerlich machen.

Das Auto ist alt, da ist die vermutung richtig, hat allerdings erst 40tkm gelaufen und ist aus 1.Hand und Scheckheftgepflegt, ohne Reparaturstau o.ä.

mfg

Trotzdem wird kein Richter der Welt beim Blinker was machen, das kann ja sonst wo passiert sein. Vielleicht hat einer gegengetreten oder die Waschstrasse war zu ruppig. Die Wahrscheinlichkeit das ein äusseres Ereignis schuld ist liegt bei nahezu 100%.

Beim Schiebedach sieht das anders aus, genauso wie wenn irgendwas am Getriebe wäre ;)

Vielleicht hilft das hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen ? :confused:

http://www.tuev-nord.de/.../beleuchtung-an-fahrzeugen-2765.htm

am 24. Juli 2014 um 16:06

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme? Nur, in über 45 Jahren als aktiver Verkehrsteilnehmer mit durchaus unterschiedlichen Fahrzeugen einschließlich Mietwagen, ist mir noch NIE irgendein Bauteil fliegen gegangen, schon gar keine Blinker.

Einzige Antwort auf das WARUM das Teil fliegen ging: schlampige Wartung/Glühlampenwechsel bei der vergessen wurde die Schrauben/Befestigung zu nutzen. Von alleine löst sich so'n Bauteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Ist doch wie nach dem Werkstattbesuch, bei dem der Lehrling vergessen hat die Radschrauben nach zu ziehen. In der Werkstatt, in der mein Sohn seine Ausbildung gemacht hat, kam das schon "mal" vor.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:44

Das denke ich auch, die befestigungsschraube schien sich recht weit anziehen zu lassen.....

Moin Moin !

bei meinem 124 sind schon 2 Blinker während der Fahrt weggeflogen , beide hatte ich richtig montiert (sie werden nur eingesteckt) , beides waren Billignachbauten. Original Hella - Blinker halten komischerweise , deswegen kommen auch nur noch solche Dinger dran.

MfG Volker

Das kann Dir mit dem W201 und dem W202 auch passieren.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:55

Tatsache, hatte ich bei meinem s202 auch ....

am 25. Juli 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Marke und Modell sind nicht relevant, aber Alter und Laufleistung sind wichtig.

Die Krücke mit 250 000 km und 15 Jahren auf dem Buckel für 1000 Euro oder der junge Stern mit 30 000 km und 4 Jahren für 20 000, das sind zwei verschiedene Welten in Sachen Gewährleistung.

Die rechtl. Grundlage will ich mal von dir erläutert haben. Optional von denjenigen welche sich bedankt haben.

am 25. Juli 2014 um 12:00

.... eine mögliche Antwort: bei der Krücke werden NoName Artikel verbaut, bei denen du nicht sicher sein kannst, ob du noch heil nach Hause kommst ...

Zitat:

Original geschrieben von T-Ron

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Marke und Modell sind nicht relevant, aber Alter und Laufleistung sind wichtig.

Die Krücke mit 250 000 km und 15 Jahren auf dem Buckel für 1000 Euro oder der junge Stern mit 30 000 km und 4 Jahren für 20 000, das sind zwei verschiedene Welten in Sachen Gewährleistung.

Die rechtl. Grundlage will ich mal von dir erläutert haben. Optional von denjenigen welche sich bedankt haben.

Klick den Link in meinem vorherigen Beitrag.

Hast Du das bereits getan, dann ist Hopfen und Malz bei Dir verloren.

 

am 25. Juli 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Zitat:

Original geschrieben von T-Ron

 

Die rechtl. Grundlage will ich mal von dir erläutert haben. Optional von denjenigen welche sich bedankt haben.

Klick den Link in meinem vorherigen Beitrag.

Hast Du das bereits getan, dann ist Hopfen und Malz bei Dir verloren.

Ist bei dir wahrscheinlich verloren, da der Preis bei Gewährleistungsansprüchen keine Rolle spielt. Eventuell solltest du deine verlinkte Seite selber lesen und auch verstehen ;)

Du bist aber ganz putzig.

Vom Preis habe ich nie etwas geschrieben.

Laufleistung und Alter, das sind die Parameter die aus einem Mangel einen Verschleiß machen können.

am 25. Juli 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Du bist aber ganz putzig.

Vom Preis habe ich nie etwas geschrieben.

Laufleistung und Alter, das sind die Parameter die aus einem Mangel einen Verschleiß machen können.

So klingt es doch gleich besser. Der putzige T-Ron zitiert trotzdem noch einmal deinen Beitrag in diesem Thread vom 23.07.2014 um 21:04:18 Uhr:

"Marke und Modell sind nicht relevant, aber Alter und Laufleistung sind wichtig.

Die Krücke mit 250 000 km und 15 Jahren auf dem Buckel für 1000 Euro oder der junge Stern mit 30 000 km und 4 Jahren für 20 000, das sind zwei verschiedene Welten in Sachen Gewährleistung."

Hervorhebungen sind von mir.

Aber nun gut, jetzt weiß ich ja indirekt, dass du es wohl so nicht meintest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinker hat sich gelöst und Kotflügel ruiniert....Gewährleistung Händler?