ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Blinker defekt

Blinker defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. August 2012 um 9:39

Hallo Gemeinde,

hab meinen Tiger ja erst seit 5 Wochen, aber am vergangen Freitag Nachmittag ist bei km Stand 1.800 km die Blinkerbirne durchgebrannt.:eek::rolleyes:

Hab die Birne beim :) auf Garantie ersetzen lassen, aber finde es schon sehr ungewöhnlich, dass eine Birne nach dieser rel. kurzen Nutzungsdauer den Geist aufgibt. Nun stellt sich mir die Frage, ob VW "billige" Birnen verbaut oder ob die Birne einen qualitativen Mangel hatte.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2012 um 14:16

Hallo Forenteilnehmer !

Wenn bei meinem Tiger eine Birne durchbrennt, wechsele Ich sie und gut ist.

Einen Thread eröffne Ich erst, wenn das fortlaufend ( alle paar Tage ) passieren würde.

Meine Meinung dazu. ---- Bitte nicht übel nehmen ---- Gruß Tiger 100

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Tiguan ist Bj. 2008 und da war noch keine der Blinkerbirnen kaputt. Nur die H7-Lampen im Kurvenlicht müssen jährlich ausgewechselt werden. Aber dass H7-Lampen nicht halten ist ja hinlänglich bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo Gemeinde,

hab meinen Tiger ja erst seit 5 Wochen, aber am vergangen Freitag Nachmittag ist bei km Stand 1.800 km die Blinkerbirne durchgebrannt

Das ständige "an-aus-an-aus-an-aus" bekommt den Birnen leider nicht so gut. :D

Aber Spaß beiseite: Kann mich nicht entsinnen, dass mir bei irgendeinem Auto jemals eine Blinkerleute durchgebrannt ist.:confused: Würde mal auf Fabrikationsfehler tippen.

Gruß Hans

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Würde mal auf Fabrikationsfehler tippen.

Gruß Hans

Vermutlich war es das...der Kolben war innen ganz angelaufen:rolleyes:...also ob er zu viel Spannung bekommen hat:rolleyes:

Ähm noch ein Hinweis für alle, die zwar eine Garantie, aber kein Wartungs- & Verschleisspaket haben:

Laut Aussage des :) übernimmt VW auch die Kosten für Verschleissteile 8Beleuchtung, Bremsen, Kupplung, etc.), wenn diese innerhalb von 6 Monaten nach Erstzulassung oder 10.000 km verschleissen.

am 13. August 2012 um 14:16

Hallo Forenteilnehmer !

Wenn bei meinem Tiger eine Birne durchbrennt, wechsele Ich sie und gut ist.

Einen Thread eröffne Ich erst, wenn das fortlaufend ( alle paar Tage ) passieren würde.

Meine Meinung dazu. ---- Bitte nicht übel nehmen ---- Gruß Tiger 100

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

Hallo Forenteilnehmer !

Wenn bei meinem Tiger eine Birne durchbrennt, wechsele Ich sie und gut ist.

Einen Thread eröffne Ich erst, wenn das fortlaufend ( alle paar Tage ) passieren würde.

Meine Meinung dazu. ---- Bitte nicht übel nehmen ---- Gruß Tiger 100

Wenn mein Tiger bereits einige km auf den Buckel hat oder ein gewisses Alter, dann stimme ich dir zu. Aber für mich ist es etwas befremdlich, wenn sowas schon sehr früh bei einem Neuwagen auftritt.

Daher habe ich einen Thread eröffnet, um zu erfahren, ob es anderen Forenteilnehmern ähnlich ergangen ist, denn evtl. könnte ja auch etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen und man bekommt hier einen Hinweis...ohne dass ich fortlaufen Birnen tauschen (lassen) muss.

Wahnsinn , wer weiß wie lange die anderen Birnen noch halten . Mal ganz im ernst , meinst du nicht das unter den millionen von Birnen mal auch eine dabei sein kann die ne Macke hat ? Und muss man dafür gleich den Teufel an die Wand malen das VW billig Ware verbaut ??? Es gibt schlimmere Sachen die an Autos kaputt gehen , stell dir mal vor die Birne währe dir außerhalb der Garantie kaputt gegangen das währe doch ein Grund sich an die Auto Bild zu wenden oder nicht .

Nicht böse nehmen aber muss das wirklich sein ?

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:50

Selbstverständlich ist dies kein Grund um einen riesigen Aufriss zu veranstalten, aber gewundert hat es mich schon. Ich finde es nur verwunderlich, dass so etwas nach so kurzer Laufzeit passiert. Ich will weder die Auto-Bild einschalten (ist nicht mein Niveau) noch VW verklagen, aber ich hatte noch bei keinem Fahrzeug einen Beleuchtungsdefekt nach 1800km oder 5 Wochen! So wie das Schadensbild aussah, muss eine zu große Spannung angelegen haben, so dass die Birne regelrecht innen geplatzt ist.

Natürlich kann es auch nur eine qualitativ schlechte Birne gewesen sein...darauf hat VW auch keinen Einfluss

BTW Birnenverschleiss: bei meinem alten Touareg I habe ich 5 Kurvenlichtbirnen (!) und eine Rücklichtbirne in vier Jahren und bei 70.000km wechseln müssen...bei meinen Audis war nie was...daher ist mein subjektives Empfinden schon anders als der meisten hier, die das als gottgegeben hinnehmen.

Vor meinem Tiguan bin ich ca. 10 Jahre lang AUDI A4's als Firmenwagen gefahren. Die hatten Halogen H7 Lampen für Fern- und Abblendlicht. Die Dinger gingen auch ständig kaputt. Zum Glück musste ich immer nur die Birne bezahlen, der Einbau war kostenlos. Mir ist auch aufgefallen, dass man heutzutage viel mehr einäugige Autos auf der Straße sieht als noch zu den Zeiten, als man noch mit H4-Lampen umher fuhr. Von den H7-Lampen mal abgesehen habe ich aber so gut wie nie Probleme mit kaputten Birnen gehabt. Beim Tiguan ging nach über 3 Jahren mal eine der Standlichtbirnen vorn kaputt, das halte ich für akzeptabel.

Im übrigen wird die Lebensdauer von Lampen als "mittlere Lebensdauer" angegeben, die von 50% der Prüfmuster erreicht wird. Da die Verteilung um einen solchen Mittelwert typischerweise eine Gauss'sche Glockenkurve ist, muss es salopp gesprochen für jede Birne, die länger hält, auch eine geben, die früher ausfällt. Du bist mit deiner Birne halt am falschen Ende der Statistik rausgekommen :)

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Du bist mit deiner Birne halt am falschen Ende der Statistik rausgekommen :)

So sieht's wohl aus.:)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

So wie das Schadensbild aussah, muss eine zu große Spannung angelegen haben, so dass die Birne regelrecht innen geplatzt ist.

Das aber ist nur die Einschätzung eines - mit Verlaub - Laien.

Wenn ich mit einer erhöhten Spannung die Temperatur einer Glühlampe so derart erhöhen will, dass sie von innen platzt (wobei keine mir bekannte 12V-21-W-Glühlampe einen inneren Kolben hat, der platzen kann...) dann benötige ich Spannungen im 3..4-stelligen Bereich. Wenn diese an Deinem Auto auftreten, dann gute Nacht Elektronik. ;)

Themenstarteram 14. August 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

So wie das Schadensbild aussah, muss eine zu große Spannung angelegen haben, so dass die Birne regelrecht innen geplatzt ist.

Das aber ist nur die Einschätzung eines - mit Verlaub - Laien.

Wenn ich mit einer erhöhten Spannung die Temperatur einer Glühlampe so derart erhöhen will, dass sie von innen platzt (wobei keine mir bekannte 12V-21-W-Glühlampe einen inneren Kolben hat, der platzen kann...) dann benötige ich Spannungen im 3..4-stelligen Bereich. Wenn diese an Deinem Auto auftreten, dann gute Nacht Elektronik. ;)

Nun ja, vlt. der falsche Ausdruck: der Glas-Kolben ist selbstverständlich nicht geplatzt, aber im innern war alles verrußt...so was kenne ich nur von Glühbirnen, die beim Einschalten eine zu hohe Spannung abbekommen...da gibt es ja auch schon mal Spannungsspitzen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Nun ja, vlt. der falsche Ausdruck: der Glas-Kolben ist selbstverständlich nicht geplatzt, aber im innern war alles verrußt...so was kenne ich nur von Glühbirnen, die beim Einschalten eine zu hohe Spannung abbekommen...

Nö, das ist üblich beim Ableben herkömmlicher Glühlampen, wenn diese irgendwie durchbrennen, was aber meist auf einen Fabrikationsmangel bzw Alterung schließen lässt, als auf eine zu hohe Spannung. Im Vergleich dazu setzt sich das verdampfende Metall einer Halogenbirne nicht am Glaskolben ab sondern wieder auf dem Glühwendel, daher bei Halogenbirnen (z.B. H1, H4, H7) die reduzierte bis unterbleibende Metallablagerung auf dem Glaskolben. Gerade bei abgestorbenen normalen Autobirnchen wie der Blinker-, Rücklicht- Bremslicht-Glühlampe (=nicht Halogen~) ist dieser Anblick mir sehr geläufig, weil fast zu 100% so beobachtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen