ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Blinker blinken während des Waschens (mit der Lanze)

Blinker blinken während des Waschens (mit der Lanze)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 5:56

Hallo!

Folgendes konnte ich gestern beobachten:

Ich bin auf den Waschplatz gefahren, habe die Zündung ausgemacht und bin ausgestiegen. Ich habe das Auto nicht verschlossen. Panoramadach war zu, Sonnenschutzrollo des Dachs geöffnet. Ich habe dann das Auto mit der Waschlanze gewaschen. Dabei blinkten mehrmals die Blinker (wie normalerweise beim Schließen/Öffnen). Nach dem Waschen habe ich festgestellt, dass das Sonnenschutzrollo zu dreiviertel geschlossen war. Ich habe Komfortöffnung und hatte den Schlüssel die ganze Zeit in der Hosentasche.

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen, was da abgelaufen sein könnte? Ich habe da keine wirkliche Erklärung dafür.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße.

Beste Antwort im Thema

Sobald (wenn man Komfortschlüssel hat) der Schlüssel in der Umgebung ist wird der Wasserstrahl als " verlängerter Arm" erkannt und der Wagen reagiert als würde man den Sensor fürs Schließen berühren.

Abhilfe 1. Schlüssel solange ins Auto legen....dann reagiert er nicht

2. Schlüssel 2-3m weit weg irgendwo ablegen, so das er ausserhalb des Sensorbereichs ist

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. wurden die Tasten versehentlich betätigt. Ist mir auch schon passiert und dann war der Kofferraum offen. Anschließend hab ich mir ne Lederhülle für den Schlüssel besorgt und etwas besser acht gegeben. Ist dann nicht mehr aufgetreten.

Sobald (wenn man Komfortschlüssel hat) der Schlüssel in der Umgebung ist wird der Wasserstrahl als " verlängerter Arm" erkannt und der Wagen reagiert als würde man den Sensor fürs Schließen berühren.

Abhilfe 1. Schlüssel solange ins Auto legen....dann reagiert er nicht

2. Schlüssel 2-3m weit weg irgendwo ablegen, so das er ausserhalb des Sensorbereichs ist

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 6:47

Danke. Klingt echt nachvollziehbar. Wusste gar nicht, dass man damit offenbar sogar das Sonnenschutzrollo schließen kann. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

kann man wenn man den sensor gedrückt hält; die Scheiben fahren dann auch zu (inkl Schiebedach)

am 1. Oktober 2017 um 7:12

Ja das ist mir auch schon passiert.

So wie @Arni es sagt ist es auch.

Ich lege den Schlüssel einfach ins Auto und gut ist, oder einfach aus der Reichweite legen, das reicht schon.

Übrigens geht es nicht nur zu, sondern auch auf, wenn man die Tasten lange drückt.

Kurz OT:

Ist der Komfortschlüssel auch gleichzeitig Kessy? Ich meine ich hätte nur den Komfortstart, muss also mit den Knöpfen auf und abschließen.

 

Zurück zum Thema:

Habe bei meinem jetzigen noch Keyless, gehe ich mit dem Strahl über die Tür, schließt er sich ab und die Spiegel klappen sich an. Wie bereits oben gesagt wurde, Schlüssel ins Auto und du hast deine Ruhe beim waschen :)

Zitat:

@D.Nik schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:09:58 Uhr:

Kurz OT:

Ist der Komfortschlüssel auch gleichzeitig Kessy? Ich meine ich hätte nur den Komfortstart, muss also mit den Knöpfen auf und abschließen.

Zurück zum Thema:

Habe bei meinem jetzigen noch Keyless, gehe ich mit dem Strahl über die Tür, schließt er sich ab und die Spiegel klappen sich an. Wie bereits oben gesagt wurde, Schlüssel ins Auto und du hast deine Ruhe beim waschen :)

Bei mir blinkt das auch immer, aber das stört mich nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel ins Auto lege, ist dann garantiert dass ich nicht ausgeschlossen werde ?

am 1. Oktober 2017 um 9:35

Wenn alles funktioniert wie es funktionieren soll, dann verschließt auch nicht die Tür.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:35:19 Uhr:

Wenn alles funktioniert wie es funktionieren soll, dann verschließt auch nicht die Tür.

Wenn... :D

Sei mutig ;) oder leg den Schlüssel was weiter weg, dann haste auch ruhe

Bevor meiner in den Genuss einer Handwäsche kommt, ist die Wandlung sicher schon durch... Nach jeder Audienz bekommt man den Wagen ja sauber zurück... :p

am 1. Oktober 2017 um 10:31

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:43:07 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:35:19 Uhr:

Wenn alles funktioniert wie es funktionieren soll, dann verschließt auch nicht die Tür.

Wenn... :D

Nun, nach ca. 10 Audis hatte ich Glücklicherweise noch nie größere Probleme egal mit was und ich hoffe es bleibt auch so.

Das Schiebedach bzw. Das Rollo fährt nur zu bzw auf. wenn man es im MMI aktiviert hat. Hat mich früher immer gestört.

 

Das kannst du problemlos deaktivieren.

du kannst es aber nicht einzeln deaktivieren ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Blinker blinken während des Waschens (mit der Lanze)