1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinker auf Led-technik umrüsten, schon erfahrung?

Blinker auf Led-technik umrüsten, schon erfahrung?

Audi

hallo😛

hat jemand schon erfahrung mit blinker birnen tausch durch led birnen?😁
zb mit diesen

http://cgi.ebay.at/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

weis jemand wie das dann im reflektor ausssieht😎

überleg vorne seite hinten die blinker zu wechseln sowie evtl 🙄das tagfahrlicht

find s schön da das ansprechverhalten einfach geil ist

Beste Antwort im Thema

kannst Du vergessen.
Mit einem Parallelwiderstand kann man zwar die Lampenausfallkontrolle überlisten, aber ca. alle 30s wird ein Spannungsimpuls gesendet. Die normale Glühlampe ist träge und leuchtet nicht auf. Die LED dagegen blitzt ganz kurz auf. Das sieht vor allem im dunkeln komisch aus und fällt Jederman auf - auch der Rennleitung.

Gruß DVE

106 weitere Antworten
106 Antworten

Hi,

einen habe ich hier noch liegen, der hat 2200 uF. Ich habe mehrere getestet, aber entweder hat es geblitzt oder nachgeleuchtet.
Bestimmt gibt es auch effektivere elektronische Schaltungen, die nicht mal kompliziert sein müssen. Vielleicht gibt es ja ein paar Elektroniker unter uns ...

Gruß DVE

Hallo
Ich habe in meinem Tagfahrlicht auch LEDs drin..super hell so wie beim A8...nur habe ich auch alle 5 sec so ein..... wie spannungsschwanken ...also die lampen blitzen kurz .fällt aber beim fahren nicht auf....rechts sind die LED

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

einen habe ich hier noch liegen, der hat 2200 uF. Ich habe mehrere getestet, aber entweder hat es geblitzt oder nachgeleuchtet.
Bestimmt gibt es auch effektivere elektronische Schaltungen, die nicht mal kompliziert sein müssen. Vielleicht gibt es ja ein paar Elektroniker unter uns ...

Gruß DVE

Ich kann mich ja mal als "Hybrid" (gelernter Mechatroniker) outen 😁. Muss aber ehrlich sagen, dass ich beruflich damit garnichts mehr groß zu tun habe, deshalb werde auch viel probieren müssen. Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.

Naja, man könnte es auch mal mit einem Relais versuchen. Ich nehme mal an, daß das Aufblitzen auch durch den niedrigeren Stromverbrauch der LEDs kommt. Ein Relais dürfte mehr Strom ziehen und dann vielleicht sogar träge genug sein, damit es auf den Kontrollimpuls nicht ausreichend reagiert.
Nachleuchten dürfte auch kein Problem sein, da hier auch der Stromverbrauch wichtig ist. Insbesondere in Verbindung mit einem Kondensator. Hier bedarf es einer größeren Last um den Kondensator schneller zu entladen. (falls es denn doch noch blitzt, daher ein größerer Kondensator nötig wird und dann ohne die zusätzliche Last der Blinker länger nachleuchten würde)

Tja, nächste Eleganzstufe wäre eine Entladung des Kondensators über einen Transistor, welcher bei 0V Leitend geschaltet wird und natürlich für den Entladestrom ausreichend dimensioniert ist.
Siehe "Leitender Transistor" Schaltung
Wenn an R(B) keine Spannung anliegt, dann muß der Kondensator über R(CE) entladen werden. R(CE) also einfach an den Kondensator (+/-) anschließen.
Dann noch eine Blinkerleitung -> Diode -> Kondensator -> Blink LED
und Blinkerleitung -> R(B), dann sollte das schon klappen 😉

Luxusschaltung wäre ein Microcontroller, welcher Prüfimpulse erkennt und dann am Ausgang nichts schaltet. (also erst nach einer kurzen, genau abgestimmten Zeit den Blinker aktiviert)

Kai

Ähnliche Themen

Also, ich habe heut eine Schaltung ausprobiert, die soweit auch funktioniert. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, das ganze am Auto zu testen.
Bitte entschuldigt die etwas "billige" Darstellung der Zeichnung, aber ich habe es nur auf die schnelle mit Paint machen können.

Die Diode ist nur in eine Richtung leitend, so dass sich der Kondensator durch den Kaltscan aufladen kann, aber sich nicht über die LED entladen kann. Somit kein Nachleuchten mehr. Der Parallelwiderstand zum Kondensator sorgt dafür, dass er sich auch jedesmal wieder entladen kann. Nachteil ist aber, dass der Parallelwiderstand einen zusätzlichen Verbraucher gegenüber der LED darstellt.

Für meinen "Trocken"-Versuch habe ich einen Kondensator mit 1000?F (hatte keinen anderen zur Hand), und einen Parallelwiderstand mit 300? verwendet. Wäre dann also ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 Watt. Jetzt müsste nur noch live am Auto getestet werden, welche Kapazität am besten den Kaltscan abfängt. Weiß noch nicht, wann ich dazu komme. Vielleicht habt ihr ja bisschen Zeit zum probieren.

Schaltung

los ihr E-Freaks macht ma weiter is gerade so Interessant😁

Fix Popcorn holen😛´

Hoffentlich gibts bald ne Lösung will das auch endlich ändern!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Für meinen "Trocken"-Versuch habe ich einen Kondensator mit 1000uF (hatte keinen anderen zur Hand), und einen Parallelwiderstand mit 300 Ohm verwendet. Wäre dann also ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 Watt.

Also ich habe die Schaltung heute an meinem Sietenblinker getestet und kann sagen, dass sie mit Bravur bestanden hat.

Ich habe hierzu einen 2200uF (16V) Kondensator und einen 150 Ohm Widerstand verwendet (wollte sichergehen, dass sich der Elko auch schnell genug entlädt). Beim ersten Versuch hat das FIS einmal gemeckert, dann bei weiteren Proben auf einmal nicht mehr, wenn ich die Zündung an gemacht habe. Warum weiß ich auch nicht. Der 150 Ohm Widerstand könnte gleichzeitig als Lastwiderstand fürs FIS genutzt werden, nur dass er dann noch kleiner sein müsste und für entsprechende Belastungen geeignet sein muss. Wenn man nur den 150er nimmt, gehe ich mal davon aus, dass die FIS-Fehler-Meldung sporadisch wiederkommen könnte.

Ich habe hier ein kleines Video mit schlechter Handyqualität 😁 hochgeladen

KLICK MICH

Im ersten Teil des Videos sieht man die LED mit Schaltung ab dem Moment, wo ich den Zündschlüssel reinstecke (anschließend Zündung an). Im zweiten Teil eine andere LED ohne Schaltung.

Was mich ein wenig ärgert ist, dass das Kabel vom Seitenblinker auch wieder sehr kurz ist. Vielleicht weiß jemand, wie man besser ran kommt (ohne Kotflügel abbauen 😉)

BTW: weiß jemand, ob solche Teile aus der Bucht vom 4B auch beim 4F passen?
Seitenblinker 1
Seitenblinker 2

Das klingt ja sehr viel versprechend. Gibt es wirklich kein nachleuchten, richtig schön digital? Der Härtetest wäre natürlich der Blinker hinten. Hast Du das noch vor - wäre Klasse 🙂.

Gruß DVE

Also passt auf: Ihr schreibt mir welche LED-Leuchte ich für den Blinker brauche und ich mache mal eine vernünftige (digitale *lol*) Schaltung und zeichne sie euch dann auch auf.
Ist das ein Deal? Dauert natürlich ein paar Tage ...

Kai

Zitat:

Das klingt ja sehr viel versprechend. Gibt es wirklich kein nachleuchten, richtig schön digital? Der Härtetest wäre natürlich der Blinker hinten. Hast Du das noch vor - wäre Klasse 🙂.

Gruß DVE

Es gibt absolut kein Nachleuchten. Nur, da der Kondensator der LED immer etwas die Spannung wegnimmt, kann es sein, dass die LED etwas träger aufleuchtet, was aber kaum wahrzunehmen ist. Kann aber auch an meiner Billigfunzel liegen, die ich zum testen genommen habe.

Naja, im hinteren Blinker hatte ich es eigentlich nicht vor. Mal sehen, vielleicht packt mich ja im Frühjahr wieder die Bastelwut 😉. Es sollte aber auch hier funktionieren. Falls der Strom des Kaltscans dort größer sein sollte, muss man nur einen größeren Elko (etwa 3300uF) und einen kleineren Widerstand (evtl. 100 Ohm) verwenden. Wobei die 150 Ohm eigentlich dann auch noch reichen sollten.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also passt auf: Ihr schreibt mir welche LED-Leuchte ich für den Blinker brauche und ich mache mal eine vernünftige (digitale *lol*) Schaltung und zeichne sie euch dann auch auf.
Ist das ein Deal? Dauert natürlich ein paar Tage ...

Kai

Also als Leuchtmittel für die Seitenblinker würde ich wenn, dann die von

Hypercolor

verwenden. Falls ich ich deine Frage richtig verstanden habe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

hinteren Blinker: Es sollte aber auch hier funktionieren. Falls der Strom des Kaltscans dort größer sein sollte, muss man nur einen größeren Elko (etwa 3300uF) und einen kleineren Widerstand (evtl. 100 Ohm) verwenden. Wobei die 150 Ohm eigentlich dann auch noch reichen sollten.

.

Soweit ich das noch zusammen bekomme, hatte ich damals 47 Ohm und 2.200uF - da hat es nachgeleuchtet 😕

gruß DVE

Zitat:

Soweit ich das noch zusammen bekomme, hatte ich damals 47 Ohm und 2.200uF - da hat es nachgeleuchtet 😕

gruß DVE

Ja, dafür musst du ja die

Diode

mit einlöten. Diese lässt einen Stromfluss nur in eine Richtung zu, so dass sich der Kondensator aufladen kann, aber nicht über die Leuchtdiode entladen kann (was ja die Ursache fürs Nachleuchten ist), da die

Diode

sperrt. Entladung also somit nur über den Widerstand parallel zum Kond. möglich.

Der 47 Ohm Widerstand sollte kein Problem sein.

Hallo,

noch mal neuen Anlauf genommen und mit den Tips von Audi-Freak82 (Schaltplan oben) nun auch den Kaltscan abgefangen. Die LED für sich allein zieht so viel Strom, dass die Lampenausfallkontrolle nicht meckert. Es braucht also nur eine einfache Diode , einen Kondensator und einen Entladewiderstand für eben den Kondensator. Kosten dafür inkl. der Hypercolor-LED 30 Euro pro Seite.
Das ganze Zeug wird am besten im Kofferraum, da wo die Kabel von draußen nach innen kommen mittels Stromdieben angeklemmt. Warm wird auch nichts.

Durch die ganze Aktion gibt es zwar kein nachleuchten mehr, aber so ein richtiger LED Blinker wie bei BMW, Mercedes oder auch Audi A8 ist es eben auch nicht.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Audi nicht mit dem Facelift wenigstens hinten auf LED-Blinker umgestellt hat 😕

Danke noch mal an Audi-Freak82

Gruß DVE

und hier was zum gucken ...

http://www.youtube.com/watch?v=JN7IyF4yga8

http://www.youtube.com/watch?v=KDIWCGBJJio

Zitat:

Hallo,

noch mal neuen Anlauf genommen und mit den Tips von Audi-Freak82 (Schaltplan oben) nun auch den Kaltscan abgefangen. Die LED für sich allein zieht so viel Strom, dass die Lampenausfallkontrolle nicht meckert. Es braucht also nur eine einfache Diode , einen Kondensator und einen Entladewiderstand für eben den Kondensator. Kosten dafür inkl. der Hypercolor-LED 30 Euro pro Seite.
Das ganze Zeug wird am besten im Kofferraum, da wo die Kabel von draußen nach innen kommen mittels Stromdieben angeklemmt. Warm wird auch nichts.

Durch die ganze Aktion gibt es zwar kein nachleuchten mehr, aber so ein richtiger LED Blinker wie bei BMW, Mercedes oder auch Audi A8 ist es eben auch nicht.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Audi nicht mit dem Facelift wenigstens hinten auf LED-Blinker umgestellt hat 😕

Danke noch mal an Audi-Freak82

Gruß DVE

und hier was zum gucken ...

www.youtube.com/watch?v=JN7IyF4yga8

www.youtube.com/watch?v=KDIWCGBJJio

Sieht doch top aus bei den beiden VIDS! Is das wirklich so auffällig für die Rennleitung??

Es sieht sogar ziemlich original aus! 

mfg

Deine Antwort