ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LED-lichter bei Audi!!!

Blendende LED-lichter bei Audi!!!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:20

hi,

 

 

wollte mal eure meinung zu den AUDI tagfahrlichtern beim A5(?) hören.

 

 

mir kommen täglich welche entgegen, und ich muss sagen das diese LED-lichter gerade bei trübem wetter oder in der abend/morgen dämmerung EXTREM blenden!

 

wie kann das sein?

wieso kommt sowas durch den deutschen tüv?

macht sich da irgendwie keiner gedanken darüber?

 

da is mir Xenon 1000mal lieber als die LED-lichter von AUDI....

 

 

 

 

 

 

was haltet ihr davon???

 

 

 

mfg, engine

Beste Antwort im Thema

Jupp, das TFL blendet wie verrückt. Jedesmal wenn einer damit auf der Strasse ist, fährt der Gegenverkehr reihenweise in den Graben:confused::confused:

Ist wie mit den NSW. Die blenden auch. Vorzugsweise bei nasser Fahrbahn. Wegen der Gischt (vor dem Auto:confused:) ... Allerdings hauptsächlich die in der Stoßstange unten eingebauten, da die ja flach strahlen (und als solche zu erkennen sind)... hauptsächlich die integrierten, weil die ja höher liegen (aber nicht erkennbar sind???)....

:confused::confused:So als Diskussion zwischen mir und einem NWS-Hasser im entsprechendem Thread nachzulesen... Hab die Dinger zwar nie angehabt, aber wurde gleich verurteilt.

Jetzt diese TFL-Diskussion... Der gleiche Schrunz! Einer hat es, es ist neu, alle glotzen rein, und wundern sich, wenn sie nix mehr sehen. Diese Diskussion mit anderem Thema gab es bei der Einführung der Xenon, genau so wie damals bei der Einführung von Halogenscheinwerfern, als es noch "normales" Licht an den Autos gab. Wahrscheinlich wurde diese Diskussion auch schon beim Wechsel von 6V auf 12V Bordspannung geführt!

WTF?

WAYNE?

Wer sich durch äußere Umstände so ablenken läßt, dass er in den Gegenverkehr schaut und deshalb geblendet wird, sollte sich die Sache mit dem Autofahren noch mal überdenken! In der Fahrschule wird und wurde gelehrt, dass man im dunkeln bei Gegenverkehr seinen Blick zum rechten Fahrbahnrand orientieren sollte. Zum einen um nicht geblendet zu werden, zum anderen um Hindernisse rechts wahrzunehmen, während man durch das Gegenlicht abgelenkt werden kann!

Einfach mal an die FS-Ausbildung denken, bevor man wilde Theorien aufstellt.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Allerdings ließt man leider in den Technik Foren recht häufig Fragen bzw. Anleitungen, wie man diese Reinigung deaktivieren kann. Weil die Reinigungsanlage ja die Fahrzeugfront verdreckt... :rolleyes:

Einmal kurz das Licht ausschalten tut es auch. SWR ist eine gute Erfindung, aber das sie jedes Mal mit losgeht ist unschön.

Mir kam heute morgen übrigens wieder ein A5 auf gerade Strecke entgegen und ich hab absichtlich mal hingeschaut. Konnte allerdings kein Blenden feststellen.

Denke es liegt wirklich an den Wetter-und Straßenverhältnissen.

Egal ob blenden oder nicht, es sieht schei*e geil aus :)

Aha, es geht also nicht nur mir so.

Mich blenden die Dinger auch. Aber nur, wenn sie als Tagfahrlicht/Standlicht angeschaltet sind.

Ich denk mal, es kommt dadurch, dass eine LED nun mal eine sehr kleine Lichtaustrittsfläche hat. Das wird ja bei normalen Scheinwerfern schon als "beißend" in den Augen empfunden. Da hier auch noch ~10 kleine LED nebeneinander liegen, wirkt es blendend.

Achja, es handelt sich nicht um Neid, Abwertung von Neuem oder sonstiges.

Wie weiter vorn schon erwähnt, wurde selbst Xenonlicht verändert. Dieses extreme blau ist weitgehend verschwunden.

http://www.oznium.com/images/hid_photos_compare.jpg

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Auf welche LED´s bezieht sich Dein Statement? Denn bei originalem TFL (und korrekt nachgerüstetem) ist es nicht möglich, dieses parallel mit dem Stand-/Abblendlicht einzuschalten! Was auch immer Dich geblendet hat war mit Sicherheit ein wild bastelnder Troll der Nachrüst-Fraktion...

Also beim A5 wird das LED TFL beim Einschalten des Abblendlichtes gedimmt, ist also immer noch an (aber schwächer als wenn das Abblendlicht aus ist). Von daher ist es auch nachts an ;)

Zitat:

Dieses extreme blau ist weitgehend verschwunden.

Stimmt! Aus einem (wissentschaftlich bewiesen) augenschonendem Blau ist ein noch viel helleres Weiss geworden. Der Technik sei Dank :D

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Ja ich empfinde das Teil da auch als störend und bevor ihr mir mit "neidisch" kommt, sage ich nochmal dass wir über ein A5 reden, ein A5!

 

Da ist was dran, ebenso nervig wie die Smart-Bremslichter.

Irgendwie bin ich schon dafür bei Zulassungsvorschriften neben rein physikalischen Größen etwas Ergonomie einfließen zu lassen.

Insg. würde ich sagen dass das besagte Licht grenzwertig ist, ich würde es noch nicht verbieten.

mir ist das a5 tagfahrlicht auch schon als störend aufgefallen und ich hab nicht in den scheinwerfer gesehen, war um die mittagszeit und recht trüb, xenon dagegen hat mich noch nie gestört, aber das led tagfahrlicht scheint wirklich zu sehr streuen irgendwie, dass es durchaus ablenkt und doch irgendwie blendet weil es wirklich extrem auffallend und dominant ist

die smartbremslichter sind mir heute früh auch aufgefallen, fand ich auch irgendwie recht störend und blendend wenn man hinter so einem steht

Mein Tagfahrlicht ist auch nachts an. Nicht weil das cool aussieht, sondern weil es gar keinen Schalter gibt. Das Licht geht auch keinesfalls aus, wenn das Abblendlicht einschaltet.

Das TFL wird über die Systemeinstellung gesteuert. In einem der Menüs gibt es die Auswahl zwischen An und Aus. Wenn ihr also nachts ein TFL seht, so handelt es sich nicht um irgendwelche Prolls sondern einfach um Menschen, die das bei Tag sinnvolle TFL nicht durch Blättern im Menü ausschalten.

So ist das zumindest bei meinem S6.

Viele Grüße

Peter

Gerade die TFLeuchten von Audi empfinde ich als extrem störend und die neuen LED setzen da noch eines drauf. Am Anfang dachte ich da kommt einer mit eingeschaltetem Fernlicht entgegen und habe ihn angeblinkt. Das neue LED TFL finde ich übrigens optisch ziemlich peinlich/prolig. Dass sowas eine Zulassung auf unseren Strassen bekommt ist mir schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von peter f.

Mein Tagfahrlicht ist auch nachts an. Nicht weil das cool aussieht, sondern weil es gar keinen Schalter gibt. Das Licht geht auch keinesfalls aus, wenn das Abblendlicht einschaltet.

....

So ist das zumindest bei meinem S6.

Viele Grüße

Peter

scheint nur beim S6 so zu sein, beim "normalen" A6 werden die P21W TFL Lampen definitiv beim Einschalten des Abblendlichtes automatisch abgeschalten.

am 26. Januar 2008 um 13:34

Beim S6 werden sie gedimmt und ein normaler A6 hat keine LED-Streifen!

LED volle Pulle auch Nachts laufen lassen können also nur die Illegalen Bastler.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Am Anfang dachte ich da kommt einer mit eingeschaltetem Fernlicht entgegen und habe ihn angeblinkt. Das neue LED TFL finde ich übrigens optisch ziemlich peinlich/prolig.

Fernlicht in Form eines LED Streifen.... schon klar. Und was ist dadran bitteschön prollig? Dass es nicht peinlich ist, ein 50.000 (und mehr) EURO Auto spazieren zu fahren, brauchen wir wohl nicht zu erläutern. Das sieht einfach super schick und edel aus, und ist halt erstmal den teureren Audis vorbehalten (A4, A5, S6 RS6, A8, S8, R8). Dadurch bekommt so mancher beim Blick in den Rückspiegel schon Angst und macht freiwillig die linke Spur frei - Zweck erfüllt :)

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

...

Fernlicht in Form eines LED Streifen.... schon klar. .....

meinte das "normale" TFL von Audi. Da sollten sie lieber das Abblendlicht eonschalten das blendet wenigstens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

.....Dadurch bekommt so mancher beim Blick in den Rückspiegel schon Angst und macht freiwillig die linke Spur frei - Zweck erfüllt :)

...no comment!

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

 

meinte das "normale" TFL von Audi. Da sollten sie lieber das Abblendlicht eonschalten das blendet wenigstens nicht.

das "normale" TFL beim A6 hat 21 W Birnen die zu 90% gedimmt angesteuert wird. Was soll da bitte blenden?

(zum Vergleich: NSW Birnen haben 55W und werden ohne Dimmung angesteuert)

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Dadurch bekommt so mancher beim Blick in den Rückspiegel schon Angst und macht freiwillig die linke Spur frei - Zweck erfüllt :)

Außer es ist so tief angebracht wie bei meinem R8, dass es die anderen Autos im Rückspiegel gar nicht sehen :-/

Hi,

also ich finde die neuen LED-Rücklichter vom Audi A6 wesentlich schlimmer. Zunächst mal sind die auf Augenhöhe, und blenden wie die Sau.

Also mir sind LED-Nebler/Tagfahrlicht wirklich egal, auch Xenon ist nur schlimm wenn es falsch eingestellt ist, aber die LED-Rücklichter sind das alles letzte. Auch wenn man es jetzt kaum übersehen kann das vor einem ein Audi bremst (Hey...ein Konzert...nein,ein Audi!) ist für mich der Sicherheitsaspekt dahin weil ich mich geblendet fühle - und ich hab sehr(!) gute Augen, war dieses Jahr erst zur Fliegerärztlichen Untersuchung.

am 26. Januar 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Gerade die TFLeuchten von Audi empfinde ich als extrem störend und die neuen LED setzen da noch eines drauf.

...

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Das neue LED TFL finde ich übrigens optisch ziemlich peinlich/prolig.

...

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Dass sowas eine Zulassung auf unseren Strassen bekommt ist mir schleierhaft.

q.e.d.

Du findest es peinlich/prollig -> du achtest darauf und fühlst dich dadurch gestört -> du empfindest eine subjektive Blendung oder guckst tatsächlich bewusst voll rein -> so etwas sollte keine Zulassung erhalten

Alternativ auch:

Du findest es peinlich/prollig -> so etwas sollte keine Zulassung erhalten

Herrlich, wie hier manche ihre Ignoranz ausleben. Und überhaupt lustig, dass jemand bei serienmäßiger Ausstattung von Fahrzeugen in der höheren Preisliga das Wort "prollig" in den Mund nimmt... was sind denn dann erst die verbastelten Klein- und Kompaktfahrzeuge? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blendende LED-lichter bei Audi!!!