ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Blech oder Guss, das ist hier die Frage...

Blech oder Guss, das ist hier die Frage...

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 0:52

Moin,

ich habe mir vorgenommen bei meinem Bulli in absehbarer Zeit den Krümmer zu wechseln. Nun bin ich am überlegen

ob ich es diesmal mit einem Gusskrümmer versuche. Ins Auge gefasst habe ich einen von LRT (K949).

Was haltet ihr davon, und hat jemand von euch eventuell so einen Krümmer schon mal verbaut?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Frank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welchen Motor hast du denn? AXE Idee AXD? Die hatten ja ab Werk den Blechkrümmer.

Ich sag‘s mal so: schlechter als der originale Blechkrümmer wird der aus Guss nicht sein?

Die optimale Lösung wäre, wenn der alte Krümmer nicht gerissen, sondern nur verzogen ist, den alten zu planen. Ich hab aber nicht probiert, ob man dann den Turbo wegen des Versatzes noch richtig montieren kann.

Der Gusskrümmer ist definitiv besser.

Zitat:

@raymonds schrieb am 29. Februar 2024 um 19:51:09 Uhr:

Der Gusskrümmer ist definitiv besser.

Hast du damit Erfahrungen gemacht?

Guss kann sich auch verziehen oder reißen und unter dem Blech des Blechkrümmers ist auch nur Guss. Deshalb war ich bisher skeptisch…

Der original Krümmer ist zu Mindest wie ich weiß aus Edelstahl. Undenkbar ungünstig für diesen Krümmer. Der verbaute Krümmer aus Guß, der ist stärker im Material, was allerdings zu Problem beim Einbau führt. Ist aber lösbar. Alle Abgänge sind einzeln, was das verziehen relativ unwahrscheinlich macht. Und günstiger war er auch noch. Einfach noch mal googeln. Findest Du bestimmt auch Erfahrungsberichte. Gruß

Das Blech um den Krümmer ist aus Edelstahl, darunter ist auch nur Guss.

Naja schlechter wird der Gusskrümmer nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Blech oder Guss, das ist hier die Frage...