ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...

Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 99er Chevy Blazer, 4,3 L Vortec Motor und LPG Gasanlage.

Ich habe ihn erst einige Monate und er lief bis jetzt noch nicht einmal richtig rund. Mittlerweile wurden die Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Luftfilter sowie Kat und Lambdasonden erneuert.

Nach jeder Reparatur lief er etwas besser, aber nie sauber. Das Problem ist unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb.

Zuletzt war das Problem, das bei konstanter Geschwindigkeit ab ca. 90 km/h, die OBD Leuchte anfing zu blinken und der Wagen stotterte. Sobald ich beschleunigte oder den Fuss vom Gas nahm, war das Problem weg. Diagnose: Der Kat und mindestens eine Sonde waren defekt. Also Kat und gleich alle Sonden erneuert, der Wagen läuft jetzt wesentlich besser, aber die OBD Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft und das Problem mit konstanter Geschwindigkeit ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so heftig. Habe ihn am Samstag von der Werkstatt abgeholt... Mein Schrauber sagte, das noch ein Kabel, das von der Gasanlage kommt, an eine der Sonden angelötet werden muss. Da er kein Gasexperte ist, wollte er das nicht machen. Aber das Problem taucht eben bei Gas- und Benzinbetrieb auf...

Hat schon jemand eine Idee ? Ich werde so langsam wahnsinnig und auch die Werkstatt scheint mit dem Latein am Ende.

Ich lasse morgen noch einmal den Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke, dass wird wieder mit den Lambdasonden zusammenhängen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

PS: kennt jemand einen Chevy Spezialisten im Raum Hamburg/Lübeck ?

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:14

Die Venturi kann ich manuel einstellen, statt der Lambdasteuerung... haben mir die Gasleute eingebaut....

Aber: Der Wagen springt immer problemlos an, egal ob kalt oder warm. Nebenluft habe ich bereits mit Bremsenreiniger getestet, ohne Ergebnis. (kann aber ja trotzdem sein) Ich finde aber, das Dinge wie z.B. das PCV sehr locker verbaut sind, ist das so richtig ? Dann gibt es noch ein ganz mergwürdiges Teil, das nicht sereinmässig sein kann...Siehe Bilder... Neben dem Kühler kommt ein Schlauch aus unerklärlichen Tiefen und obendrauf ist auch ein PCV verbaut, aber theoretisch falsch herum... soll wohl irgendeine Entlüftung sein... muss ich noch mal nachschauen, wo das Ding hinführt...

 

20140118-140705
20140118-140713

Zitat:

Original geschrieben von DonC

auf einer guten Spur mit dem Benzindruckregler....

Dann müsste er aber warm auch sehr bescheiden anspringen - ist hier ja wiederum eher nicht der Fall oder?

Nicht zwangsläufig. Der Sprit ist bei mir in die tiefste Stelle des Intakes gelaufen und hat sich dort gesammelt, immerhin zwei Finger hoch, stand also ne ordentliche Pfütze drin. Erst wenn der Motor läuft, reisst er das mit der angesaugten Luft mit und läuft dann richtig fett. Das Intake für diese Jahrgänge des 4.3L ist ne ziemliche blöde Konstruktion, finde ich zumindest.

Wenn man aber den Benzindruck misst, dann sieht man gleich nach dem Abschalten der Pumpe (2sec.) einen rapiden Druckabfall, somit ist klar das das Benzinsystem irgendwo undicht ist. Ist dann nur die Frage ob Vorlauf ( Gummistück zwischen Pumpe und Metalleitung bzw. pulsation damper) oder aber an den Einspritzdüsen/Druckregler.

Diese merkwürdige Schlauch/Ventil Geschichte würde ich mir aber auf jeden Fall mal näher ansehen. Das sieht mir nicht so gang geheuer aus....

Hallo Leidensgenosse,

ist schon witzig,........

Ich hänge mich mal dran, ich habe auch einen 99er Blazer S10 mit genau deinen Symtomen!

Ich kann dir schon mal ne Liste geben wo es nicht dran liegt!

Von mir und dem Vorbesitzer sind schon folgende Teile erneuert worden:

Benzindruckregler,

Temperatursensor,

Verteiler,

Verteilerfinger,

Zündkerzen,

Zündkabel,

Lamdasonden,

OT-Geber.

Benzinfilter

Zündsteuermodul / Zündspule (gebraucht)

 

Also bis auf das Motorsteuergerät alle/mehr Teile die nur annähernd in Betracht kommen.

Motorsteuergerät habe ich auch ein anderes verbaut, allerdings war damit die Wegfahrsperre aktiv, so das ich das nicht weiter testen konnte.

In meinem werkelt eine Zenit Sequenzielle Gasanlage.

Wenn man "S10 und ruckelt wenn er warm ist" oder ähnliches eingibt, findet man einige mit genau unserem Problem, das scheint ein Standartproblem zu sein.

Aber eine Lösung habe ich noch keine gefunden.

Zitat:

@peppysanbadger schrieb am 18. Januar 2014 um 14:14:08 Uhr:

Die Venturi kann ich manuel einstellen, statt der Lambdasteuerung... haben mir die Gasleute eingebaut....

Aber: Der Wagen springt immer problemlos an, egal ob kalt oder warm. Nebenluft habe ich bereits mit Bremsenreiniger getestet, ohne Ergebnis. (kann aber ja trotzdem sein) Ich finde aber, das Dinge wie z.B. das PCV sehr locker verbaut sind, ist das so richtig ? Dann gibt es noch ein ganz mergwürdiges Teil, das nicht sereinmässig sein kann...Siehe Bilder... Neben dem Kühler kommt ein Schlauch aus unerklärlichen Tiefen und obendrauf ist auch ein PCV verbaut, aber theoretisch falsch herum... soll wohl irgendeine Entlüftung sein... muss ich noch mal nachschauen, wo das Ding hinführt...

Das sieht nach der Getriebeentlüftung aus. Schau mal ob der Schlauch ans Getriebe geht...

Der Schlauch ist von der Achsentlüftung

Der hat ne hochgezogene Achsentlüftung...wow...geländegängig...

am 3. Mai 2015 um 9:53

Moin!

Gibt es etwas Neues?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:52

Moin, ich habe noch gar nicht geschrieben, wie es weiterging...

Letztendlich gab es keine echte Lösung, habe den Wagen dann verkauft (mit Hinweis auf die Probleme natürlich...) und nie wieder etwas gehört.

Habe jetzt einen 2000er Blazer mit einer Prins VSI Gasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...