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Blauer Rauch aus der Motorhaube

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:17

Nabend,

war eben auf der Heimfahrt und plötzlich stinkte es sehr ekelhaft im Auto.

Es rieschte nach Feueranzünder (die Weißen harten klötze).

Als vor mir ein Bus anhalten hat und ich dann auch stehen blieb bemerkte ich aufsteigenden Qualm aus dem linken Radhaus und der Motorhaube.

Sofort holte ich meine 2 Kinder aus dem Auto und öffnete die Haube.

Leider konnte ich nix erkennen, sprich wo der Qualm her kam.

Nach 5min. fuhr ich dann weiter.

Nach weiteren 4km hatte ich wieder diesen geruch in der Nase.

Bin dann wieder zur seite gefahren und wieder kam der Qualm aus dem linken Radhaus und Haube.

Ich tippe jetzt mal auf öl was irgendwo drauf tropft.

Kann es vielleicht auch Diesel sein der wo rauf tropft?

Habe nämlich einen sehr hohen Verbrauch von 7,9l.

Oder was meinen die Experten hier.

Bin um jede Antwort dankbar da ich auf das Auto angewiesen bin.

Daten zum Fahrzeug:

Opel Vectra Caravan,1.9CDTI, 150PS, Bj.2006

 

Gruß Haupi

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25 Antworten

Hast Du eine Standheizung oder Zuheizer ? Und wie kalt ist es bei Dir?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:19

Hi,

standheizung oder zuheizer habe ich keine.

Auf dem Heimweg waren es 16° gewesen.

 

Gruß Haupi

Hallo,

ich kenn das von meinem Zuheizer, gerade wenn es im Herbst unter 10 Grad ist und er das erste mal wieder läuft nach dem Sommer. Ja dann habe ich auch keinen Tip.

frslo

Evtl. Bremssattel fest?

Wie schaut die Bremsscheibe aus? Ist diese evtl. schon deutlich verfärbt? Fass doch mal vorsichtig an die Felge. Dann hättest Du schon mal das Problem lokalisiert.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Haupi

Kann es vielleicht auch Diesel sein der wo rauf tropft?

Habe nämlich einen sehr hohen Verbrauch von 7,9l.

Wenn Du den Verbrauch vom BC abliest, würde eine Leckmenge nicht mitberechnet. Der BC berechnet nur den Sprit, der tatsächlich durch die Einspritzdüsen geht.

Der Zuheizer raucht eher auf der rechten Seite, was aber nicht heißt, daß der Qualm nicht durch Wind auch nach links getrieben werden kann. Ist bei einer Außentemperatur aber ohnehin eher unwahrscheinlich.

Gruß

Achim

Hoher Verbrauch + Gestank... der Partikelfilter brennt sich frei...dazu spritzt er mehr Kraftstoff ein welcher im DPS verbrennt.

Ich hatte da Anfangs auch bläulichen Rauch der aus dem Radhaus/Motorhaube kam und den wiederlichen Gerucht.

Schuld für das ganze war ein undichtes Flexrohr... das Freibrennen ansich und der hohe Verbrauch in dem momment ist Normal!

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:20

mit dem hohen Verbrauch war gemeint das er insgesamt viel verbraucht.

Ist das denn normal das der so stinkt wenn er freibrennt?

Das hält doch kein Mensch aus im Auto.

So wie ich das gesehen hab ist schonmal ein neues Flexrohr rein gekommen.

Dann muss ich morgen mal ne runde drehen und schauen ob es wieder anfängt zu qualmen und dann mal direkt unters Auto legen und mit der Lampe schauen.

Wie lange ist denn normal die Reinigunsaktion?

 

Gruß Haupi

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

.......welcher im DPS verbrennt.

Nennt sich DPF = Dieselpartikelfilter :D

der einfachste und im Moment naheliegendste Hinweis kam Imho von Wildsau ;)

Wenns aus dem Radhaus qualmt , würde ich dort auch suchen ;)

Mein erster Verdacht ist da ein hängender Bremssattel...

DPF meinte ich ja, nur vertippt.

Riecht es denn nach verbrannten Diesel?

Zu heiss gewordene Bremsklötze riechen sehr viel anders... man kann ja einfach mal die Hand an die entsprechende Felge legen von deren Radhaus der Rauch kam... wenn die sehr heiss ist dann weisst du das mit der Bremse etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 22:18

Wenn ich morgen oder besser gesagt heute ne runde drehe werde ich mal auf alle sachen achten.

Wird die Felge denn so warm wenn der Sattel hängt?

Wie riecht denn verbrannter Diesel?

Es riecht 100% so wie die weißen Feueranzünder.

So wie diese hier: http://www.restpostenserver3.de/fotos/2012/10/05/1349432315010339.jpg

 

Gruß Haupi

Wenn der Klotz oder gar der Sattel selbst hängt, riecht das extrem widerlich. Uudem pass auf deine Pfoten auf, es kann sehr heiß sein. Ach ja, bei kurzen Strecken kann es je nach Felgenmasse schon ein wenig dauern um das festzustellen. Dann kann man alternativ auch mit dem Finger zur Bremsscheibe selbst gehen...aber wie gesagt...das kann echt heiß werden. Dann vergleichst Du links mit rechts.

Ach da kommen Erinnerungen von meinem Astra G hoch...jeden Winter das selbe Spiel an den hinteren Sätteln...

Hallo ....

....wenn`s die Bremse wäre

würd das Auto beim Fahren

wohl ständig nach links ziehen.... ;)

Und ne` feste Bremse qualmt dann

auch nicht unbedingt in weiß .:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Ach da kommen Erinnerungen von meinem Astra G hoch...jeden Winter das selbe Spiel an den hinteren Sätteln...

Wieso nur im Winter? Die Astra G hat man doch ständig an ihren elend kreischenden HA-Bremsen erkannt. Unser Astra G 1.8 aus dem ersten Produktionsjahr wurde deshalb 2000 in einen Zafira A 1.8 gewandelt.

 

BTT: Ich tippe ebenfalls auf das Flexrohr. Die Gerüche einer DPF-Regeneration sind in der Tat recht unangenehm.

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