ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Blattfeder Puffer

Blattfeder Puffer

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:15

Moin,

bei meinem hugo sehen die Pufferabstände bei den Blattfedern komisch aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß das richtig sein soll. Mein "Freundlicher" meint es wäre richtig so.

Der Wagen ist unbeladen.

Wer weiss Rat?

Sonst schöne und geruhsame feiertage.

Ciao

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Caddy Freunde!

Dieser Beitrag richtet sich an alle deren Hugos mit ungewöhnlichen Blattfedernabstand auffallen.

Vor ungefähr einem Monat viel uns diese unangenehme Blattfedernstellung bei einem Fotoshooting mit meinem Hugo (Caddy Maxi - GC, 3 Monate alt) im unbeladenen Zustand auf. Auf der Stelle gemessen, ergaben sich vom Gummipuffer nach oben 60 mm und vom Federblatt bis zum Boden 180 mm. Auch darauf folgend, zu Hause in der Garage, nochmals mit ähnlichen Werten. Keiner fährt mit gesundem Verstand und solchen Federn gern herum, also den Gott und die Welt umgedreht, auch die Seele diesem Forum verkauft, um die Wahrheit darüber herauszufinden und einen Tausch zu bewirken. Hat schon viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich den anderen ersparen will.

Dank entscheidendem Hinweis von Snaut64 konnte ich meinen Freundlichen endlich überzeugen, dass an der Geschichte wohl was wahres dran ist. Bei der darauf folgender Fahrzeugbesichtigung und anschließender Diskussion, bei der ich eine 10 Sekunden lange Einsicht in den Reparaturbericht vom Snaut64 seinem Hugo bekommen habe, hat sich folgendes ergeben:

Auch im Jahr 2009 schafft es VW in Poznan Caddies zu bauen, die außerhalb der Bautoleranzen liegen. (siehe auch: seitlicher Versatz der HA). Kaum zu glauben im Computerzeitalter, aber wir können stolz sein. Offensichtlich sind unsere Fahrzeuge Einzelnanfertigungen. Daraus ergeben sich UNTERSCHIEDLICHE Fahrwerksgeometrien die wiederum eine ANPASSUNG der HA Aufhängung (lese: unterschiedliche Blattfedern) bedürfen! Das Kriterium: Die oben erwähnten Abstände. Liegen diese bei untersuchtem Fahrzeug nach Bemessen von VW Service noch in der Toleranz, wird nicht getauscht. Sind die Abstände überkritisch, wird es repariert. Darüber gibt es ein internes Rundschreiben, dass sich auch an Fahrzeuge gebaut im Jahr 2009 bezieht. So einfach ist das. Dazu kam noch der Vorführeffekt (wie beim Zahnarzt): Bei der alles entscheidenden Vorführung, war der Abstand zu oberen Federn nur noch 40 mm... Der Freundliche sagte dazu, es hat keinen Sinn den Garantiefall auszulösen, da dieser bei solchem Abstand der Feder sicher abgelehnt wird. Zu meiner Frage, warum meiner Geschichte zuerst kein Glauben geschenkt wurde, sagte der F., dass die ID Nummer meines Fahrzeugs nicht eine aus dem Bereich war, an den sich das Rundschreiben bezieht.

Und noch zwei Bemerkungen zum Schluss:

Man würde nicht glauben, wie sehr sich der Abstand zwischen den Blattfedern mit nur wenig Beladung im Kofferraum ändert! Ich kann nur raten es selbst auszuprobieren. Weiteren, beim Vergleich der zur Verfügung stehenden Bildern von den HA Aufhängungen, viel mir auf, dass die beanstandeten Federblättern auch unterschiedliche Neigungswinkel zur Fahrbahn aufweisen können und damit, trotz gleichem Abstand zum oberen Blatt, unterschiedlich gefährlich aussehen. Auch dieser "Neigungswinkel" dürfte eine Folge der Handarbeit in Poznan sein.

Freundliche Grüße an die Gemeinde

Bo

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 18:33

Aha, jetzt wirds interessant. Wo siehst du, Ulf, die Delle?

Eine kleine Geschichte anbei: war neulich bei der HU(TÜV, in Ö "Pickerl") und der Prüfer hat eine richtige Delle in der Felge Links hinten auf der Innenseite festgestellt. Freundlicherweise hat er mir das gleich gegen das Resreverad getauscht(inkl. Einfetten der Reserveradhalteschraube).

Aber so ne Kante in die Felge reinzufahren ist mir in den eineinhalb Jahren bei den Sommerpatschen nicht geglückt....

Der Maxi war vor mir für 19 Monate auf Porsche Slowenien zugelassen, aber Zementspuren habe ich nicht gefunden...

Robert

Guck' dir den Verlauf der Blattfeder an und insbesondere den Bereich über dem Puffer. Eigentlich hat die Feder einen kreisförmigen Bogen. Der ist zumindest ein Stück weit hinter der Achse nicht mehr wirklich zu erkennen.

An den Pfeilen sieht es mir zu geknickt aus.

Eigentlich kenne ich da einen harmonischen Bogen.

Die untere Lage scheint mir auch so,

als wenn sie zu viel Druck hat...

Dsc-3366

Wenn ich mir dieses Bild von neuen Federn ansehe, scheint allerdings doch alles I.O. zu sein.:confused:

am 24. Oktober 2011 um 19:10

Leute,

da gebe ich euch recht! Das schaut bei mir ordentlich Sch**** aus. Auch die Gummipuffer sehen bei meinem im Vergleich ganz schön flach aus.

Na super: da sehe ich schon den Verkäufer hähmisch grinsen wenn ich ihn damit konfrontiere.

Dumm gelaufen- neu kaufen...

Wäre noch interessant ob die FL-Maxi andere Blattfedern/Teilenr. haben?

Robert

Ich sag ja: vom Abstand her i.O..

Aber bei diesem Bild sieht die 2. Lage nicht so gequält

aus und die Erste hat nicht so eine Delle.

Zu sehen ist es schon, sieht aber irgendwie harmonischer aus.

Als wenn das Ding vom Robert irgendwie weich geworden ist... :confused::confused:

am 24. Oktober 2011 um 20:02

Also das vermute ich mal. Und laut einigen Beiträgen in diesen Fred könnte ich mir so einiges vorstellen was so in den Jahren 2008/2009 verbaut worden ist. Garantieverlängerung habe ich nicht/ kann ich auch nicht mehr nachkaufen- deshalb würde ich gerne wissen obs beim FL andere (ausgereifte) Blattfedern gibt.

Beim nächsten Besuch bei einem anderen wirklich :) werd ich mich erkundigen...

Robert

Könnte es sein, das der Wagen mal extrem überladen war, eventuell vom Vorbesitzer?

Oder wurde der Wagen als er Neu war, um vom Werk zum Händler überstellt wurde,

an den Blattfedern am LKW befestigt, und diese wurden dabei überdehnt?

 

Viktor

Aber Viktor......

er schrieb doch:

Zitat:

Original geschrieben von maxiW

....

Mein Problem ist eher das mein Maxi hinten doch in der letzten Zeit abgesackt ist.

....

Also mir hat der Robert gesagt, das sein Maxi schon seit dem Kauf so "durchhängt"

 

@Robert

Ich war heut beim :), und der hat mir folgene Teilenummern verraten.

Laut meinen :) wurde die TN 2K3 511 151 H durch diese 2K3 511 151 AP ersetzt.

Preis 212,40€ incl. Märchensteuer.

 

Viktor

Blattfeder 1
Blattfeder 2
Blattfeder 3
am 25. Oktober 2011 um 16:21

Stimmt, Viktor!
Sorry, hatte früher nicht Zeit! Die TN hatte sich erst auf ... P und seit 01.02.2011 auf oben genannte TN geändert.
Falls noch TN gebraucht werden, stehe ich zur Verfügung! ;)
Gruß cleMo

Hallo Clemo

 

Kein Problem, ich war heute rein zufällig beim :), und da hab ich auch gleich nachgefracht.

Trotzdem Danke, das du mir auch nachgeschaut hast.

 

Viktor

 

am 25. Oktober 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Clemo

Kein Problem, ich war heute rein zufällig beim :), und da hab ich auch gleich nachgefracht.

Trotzdem Danke, das du mir auch nachgeschaut hast.

Viktor

Hey Viktor, laß lieber Vorsicht walten mit veröffentlichen der geheimen Unterlagen des :)!
Melde mich noch per PN bei dir! :D
Gruß cleMo

am 25. Oktober 2011 um 20:30

Danke Clemo, Danke Viktor!

Werd` mich dann mal nach der neuen Popo-Federung des Maxi erkundigen. Mal sehen was sich so ergibt und werde berichten...

Robert

am 25. Oktober 2011 um 20:42

Übrigens, die TN 2K3 511 151 AP kostet mit heutigem Stand 178,50, bei uns in A in etwa 1% mehr. Nachzulesen wären die aktuellen Preise der TN hier, manchmal vielleicht hilfreich! ;)

Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen