ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTurbo Soundaktuator abschaltbar

BiTurbo Soundaktuator abschaltbar

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. November 2013 um 10:16

Der künstliche Auspuffsound bei meinem A6 Av BiTu stört v.a. auf der Autobahn durch kontinuierliches Brummen. Kann man dies abstellen? Kann man das MMI umprogrammieren lassen, sodass im Comfort Modus die Anlage auch wirlich aus ist? Beim Dahinrollen auf der limitierten BAB mit ~140km/h benötigt man das Ding wirklich nicht und es nervt die Mitfahrer v.a. auf den Rücksitzen. Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ich hab das Gefühl das ist wie früher mit den Klingeltönen,

am Anfang nett aber irgendwann nervt es nur noch.

So gehts mir mit einem Nachbarn der sich so einen Audi

mit Aussenlautsprecher geleased hat - die ersten 2 Wochen war es es cool

aber inzwischen nervts wenn er gefühlte 10 mal am Tag vorbeirattert.

Als ich Bekannten von den Lautsprechern erzählte haben die mir es lange nicht

geglaubt, sie konnten nicht glauben dass es Leute gibt die sowas brauchen.

Seitdem haben die ein fieses Grinsen im Gesicht wenn der Nachbar an ihnen vorbeifährt....:D

Bin gespannt wann die ersten 3 Zylinder Corsas damit nachrüsten - dann wirds peinlich...

Ich denke das Grinsen vergeht ihnen wenn sie nem BiTu auf der Autobahn begegnen ..... ;)

"Brauchen" tut so was sicher niemand - genau wie niemand wirklich 313 PS braucht - trotzdem macht's Spaß - und das Beste ist wenns nervt kann man's abschalten und wenn die 313 PS nerven schalt ich ins Effizienz-Programm und wenn mich Alles nervt geh ich zu Fuß ...... :confused:

Ich glaube aber das "fiese Grinsen" deiner Nachbarn kenne ich - das hab ich auch immer wenn mein Nachbar mit seinem Aston vorbeifährt ....... Oder war's Neid ...... Bin mir nicht mehr sicher ......

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

jungs locker bleiben..

Zum Aktuator vorne: der sitzt an der Spritzwand.

Haube auf

große querlaufende Dichtung abziehen

Wasserkastenabdeckung abnehmen

da sitzt der Aktuator auf einer HAlterung an der Spritzwand.

Ich rate aber auch wie ffuchser ihn via VCDS runter zu regeln. Sonst hast wirklich das Risiko eine Kurzen durch Feuchte. Die Codierung wird mit VCDS vorgeschrieben und wurde auch schon ausgiebig beschrieben und verlinkt..

Audi-combatmiles265
Audi-combatmiles266

Zitat:

@combatmiles schrieb am 19. Januar 2016 um 12:26:36 Uhr:

jungs locker bleiben..

Zum Aktuator vorne: der sitzt an der Spritzwand.

Haube auf

große querlaufende Dichtung abziehen

Wasserkastenabdeckung abnehmen

da sitzt der Aktuator auf einer HAlterung an der Spritzwand.

Ich rate aber auch wie ffuchser ihn via VCDS runter zu regeln. Sonst hast wirklich das Risiko eine Kurzen durch Feuchte. Die Codierung wird mit VCDS vorgeschrieben und wurde auch schon ausgiebig beschrieben und verlinkt..

DANKE es gibt Sie doch noch, die ganz einfache und gute Antwort.

Ok ich hab bisher gedacht der Aktuator ist IM Fahrzeug. Mein Fehler.

Spritzwand hat ja nunmal zwei Seiten.

Damit hat sich einfach Stecker ziehen natürlich erledigt.

Für mich hörte es sich so an als kommt der "Ton" direkt aus dem Fahrer Fussraum.

Alles andere ist somit klar.

Vielen Dank combatmiles

 

aber wie gesagt, die Suche hätte dir mit dem Begriff Soundaktuator schon auch weitergeholfen.. die Bilder hab ich locker in 2-3 Threads mehrmals gepostet..

Es ist halt für uns "alten Hasen" schon öfters mühsam wenn man jedes Thema (z.Bsp Felgen, da ists extrem) hundertmal erklären muss/soll und es eigentlich schon alles nach zu lesen ist.. ;)

Also, vertragt euch wieder, ist doch schönes Wetter und alles voller Schnee hier.. ;) ;)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 19. Januar 2016 um 12:58:09 Uhr:

aber wie gesagt, die Suche hätte dir mit dem Begriff Soundaktuator schon auch weitergeholfen.. die Bilder hab ich locker in 2-3 Threads mehrmals gepostet..

Es ist halt für uns "alten Hasen" schon öfters mühsam wenn man jedes Thema (z.Bsp Felgen, da ists extrem) hundertmal erklären muss/soll und es eigentlich schon alles nach zu lesen ist.. ;)

Also, vertragt euch wieder, ist doch schönes Wetter und alles voller Schnee hier.. ;) ;)

Gesucht hab ich dannach - gefunden jedoch immer nur die stellen wo es und die im/am Auspuff geht.

Und naja wie ich schon schrieb ich dachte es ist im Fahrzeug nicht ausserhalb.

Es ist nur immer wieder das gleiche man muss sich durch Berge von Scheiße kämpfen bis man das eine Goldstück findet nach dem man sucht.

Hier liegt noch etwas wenig Schnee noch kommen selbst die Front oder Hecktriebler durch ??

Alles ok, der korrekte Begriff ist Körperschallaktuator. kann man bei VCDS mal Spaßhalber anklicken die Testfunktion, kommt man sich vor wie im Raumschiff Entenscheiß. Der Mist muß def. aus, sonst Virbriert die gesammte Spritzwand, das mach das Auto lästig laut (egal ob BiTu oder S6) .

Es liegt def. zu wenig Schnee.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 19. Januar 2016 um 13:49:50 Uhr:

Alles ok, der korrekte Begriff ist Körperschallaktuator. kann man bei VCDS mal Spaßhalber anklicken die Testfunktion, kommt man sich vor wie im Raumschiff Entenscheiß. Der Mist muß def. aus, sonst Virbriert die gesammte Spritzwand, das mach das Auto lästig laut (egal ob BiTu oder S6) .

Es liegt def. zu wenig Schnee.

Kannst Du das erzeugte Geräusch mal beschreiben ?

Das testgeräusch? auf und abschwellendes hochfrequentes geräusch wie bei einem Lautsprechertest.

Oder meinst du das pseudo V8 virbieren?

Zitat:

@ffuchser schrieb am 19. Januar 2016 um 21:22:41 Uhr:

Das testgeräusch? auf und abschwellendes hochfrequentes geräusch wie bei einem Lautsprechertest.

Oder meinst du das pseudo V8 virbieren?

Sorry, meinte das V8 vibrieren.

Für mich hört es sich nur nach allem anderen an aber nicht nach V8.

Zitat:

@TGO14284 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:26:29 Uhr:

 

Sorry, meinte das V8 vibrieren.

Für mich hört es sich nur nach allem anderen an aber nicht nach V8.

Für mich hört sich das EXAKT so an wie der RS6-V8 aus der Jahrtausendwende!

Zitat:

@Chaot81 schrieb am 12. April 2014 um 20:22:17 Uhr:

313 PS sind wohl schon einen gute Sound Wert!

Einen "guten Sound" nennst Du das? Zur Erinnerung: So klingt ein Audi V8 Benziner:

https://www.youtube.com/watch?v=_Shn5_vehtI

...und so die peinliche Eberspächer - Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=8sMjps29GBY

Also ehrlich, einen dermaßen künstlich klingenden Sound habe ich im Pkw - Serienbau noch nie gehört. :D :rolleyes:

 

So klang kein Serien S6...ich hatte den Motor mit MTM Anlage und Rennkats..der kann sich hinter meinem Diesel verstecken...mir scheint du ziehst dein "Wissen" aus dem Internet und nicht nach persönlichen Erfahrungen.

Nun ja ist relativ. Der BiTu klingt schon sehr gut gerade für einen diesel, aber das gesamt Fahrerlebnis ist beim v8 schon deutlich souveräner.

Mir geht´s um die Klangfarbe, nicht um die Lautstärke. Das Soundsystem klingt einfach nicht echt.

Mir geht es auch nicht um laut sondern um tiefes Grollen. .V3 Wifi gibt da schon alles her..

@ffuchser

Ich wäre ja für nen 12 Zylinder 6L Bi-Turbo zu haben. .aber es langt nicht :)

Demnächst wohl ein V8 biTu Diesel im SQ7?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTurbo Soundaktuator abschaltbar