ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat

BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. September 2019 um 14:55

Hallo zusammen,

An unserem VW Beetle haben wir ein merkwürdiges Problem, eventuell habt ihr eine Idee wie man da weiterkommen könnte.

Wir fahren seit Dezember 2014 einen VW Beetle. Anfänglich waren wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Abgesehen vom Panoramadach, welches schon mal getauscht werden musste, gibt es seit einiger Zeit ein Problem mit der Bremsanlage. Bei einer Fahrt im August 2018 nach Norddeutschland funktionierte die Bremse nicht so wie sie sollte, bei einem Bremsmanöver konnte ich die Fahrt bei 160 km/h nur mit sehr starken betätigen der Fußbremse verringern. Im Display erschien „Ausfall Bremskraftverstärker“ und es ertönte ein Warnton. In einer VW Werkstatt in Flensburg konnte kein Fehler festgestellt werden. Glücklicherweise trat das Fehlverhalten dann nicht mehr auf. Seinerzeit hatte ich schon die Vermutung das es irgendetwas mit dem Tempomat zutun haben könnte. Ende Mai 2019 war es dann wieder so weit, gleiches Fehlverhalten wie im Vorjahr, zusätzlich kam das Warnsignal auch mehrfach ohne das ich die Bremse betätigt hatte. Nach Rückkehr nach Berlin hatte ich sofort ein Termin in der Werkstatt gemacht. Am 12.06.19 wurde einiges an der Bremsanlage getauscht (Unterdruckschlauch und Pumpe) in der Hoffnung das Problem so zu beseitigen. Am 18.06.19 war auf einer Autobahnfahrt (mit Tempomat) in Richtung Süden der Fehler wieder da. Die weiteren ca.700 Kilometer (ohne Tempomat) waren dann einwandfrei. Ich habe dann tagelang den Tempomat nicht mehr benutzt. Auf der Rückfahrt aus der Schweiz bin ich wieder ca.600 Kilometer ohne Tempomat problemlos gefahren. Kaum hatte ich zu Testzwecken den Tempomat wieder aktiviert, war der Fehler wieder da - Bremse hart - Bremskontrollanzeige mit Warnton, wenig später "Fehler Bremse Werkstatt", rote Bremskontrollanzeige mit langem Warnton.

In der VW Werkstatt wurde angedeutet, falls der Fehler wieder auftaucht müsste wohl als nächstes der Bremskraftverstärker getauscht werden. Da die erste Reparatur nichts gebracht hat und das Problem nur auf der Autobahn mit Tempomat auftritt, scheint die Ursache ja wo anders zu liegen. 

Habe gelesen, das wegen Problemen mit dem Bremssystem fast 50.000 Autos in die Werkstatt gerufen wurden. Laut Behörde kann es bei einer dauerhaften Verwendung des Tempomaten zu Problemen mit dem Vakuum-Bremskraftverstärker und dem Luftfilter kommt, wodurch sich das Bremspedal schwerer betätigen ließe.

Volkswagen hat wohl in China fast 50 000 Autos zurückgerufen bei denen der gleiche Fehler auftrat. Betroffen waren 44.718 Beetle mit Herstellungsdatum vom 1. Juli 2012 bis 6. August 2015 sowie 4762 Golf vom 1. Juli 2012 bis 6. Juli 2013. Kunden mit diesen Wagen sollten den Tempomat so lange nicht verwenden, bis sie eine Werkstatt aufgesucht hätten, empfahl das Unternehmen.

Das hatte ich auch der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg gemeldet, die meinten nur es ist kein derartiges Problem bekannt und es müsste dann wohl der Bremskraftverstärker getauscht werden.

In der Stadt ist mit den Bremsen alles IO, nur auf der Autobahn gibt es diese Probleme. Auf unserer letzten Fahrt nach Hamburg trat der Fehler wieder mehrfach auf, ich bin davon überzeugt das die ganze Sache mit dem Tempomat zusammenhängt, aber wie macht man das der Firma VW klar.

Hier nochmal die letzten Meldungen:

„Fehler Bremse - Werkstatt“ bei Aktivierung des Tempomaten, Bremse jedoch voll funktionsfähig. Wenig später kam die Rote Bremswarnleuchte die dann nicht mehr ausging, die Bremse funktionierten aber. Habe dann mal den Tempomat aktiviert und Bremswarnleuchte ging dann aus ??

Habe dann den nächsten Parkplatz angefahren. Von meinem Skoda Superb, den wir vor dem VW Beetle hatten, wusste ich das man mit der Fernbedienung durch langes drücken der Türöffner-Taste so eine Art „Reset“ machen konnte, habe das mal beim Beetle probiert.

Diverse merkwürdige Sachen passierten dann:

im Display erschien 

„Ausfall Bremskraftverstärker“

Rote Bremswarnleuchte

Warnton ertönte

gelbe ABS Lampe

Die letzten 150 Kilometer war dann Ruhe und wir sind dann ohne Tempomat gut angekommen. Habe seither den Tempomat nicht mehr benutzt und das Problem trat nicht mehr auf, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Eventuell hat jemand dazu eine Idee wo man mal nachhaken könnte, da ja in China bzw. USA etwas ähnliches schon mal war.

Gruß aus Berlin

 

https://www.handelsblatt.com/.../19227924.html?...

https://www.zeit.de/.../vw-usa-rueckruf-bremsen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist eine verbaut oder gehst du nur davon aus? Schau doch mal im Motorraum.Ist eine silberne „Dose“ und muss eine Verbindung zum BKV haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 7:20

Hallo Rickracing

 

habe den neuen Drucksensor eingebaut, dabei ist mir dann auch die elektronische Unterdruckpumpe aufgefallen - liegt ja auch direkt daneben. Der durch den Austausch fehlende Unterdruck hat die Pumpe dann gleich erzeugt. Mancht für mich dort den Eindruck als wäre da alles in Ordnung. In der Stadt ist alles wieder bestens, würde am liebsten irgendwo hin fahren um das mal auf der Autobahn auszuprobieren. Schauen wir mal wann sich das ergibt.

Wünsche viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat