ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat

BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. September 2019 um 14:55

Hallo zusammen,

An unserem VW Beetle haben wir ein merkwürdiges Problem, eventuell habt ihr eine Idee wie man da weiterkommen könnte.

Wir fahren seit Dezember 2014 einen VW Beetle. Anfänglich waren wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Abgesehen vom Panoramadach, welches schon mal getauscht werden musste, gibt es seit einiger Zeit ein Problem mit der Bremsanlage. Bei einer Fahrt im August 2018 nach Norddeutschland funktionierte die Bremse nicht so wie sie sollte, bei einem Bremsmanöver konnte ich die Fahrt bei 160 km/h nur mit sehr starken betätigen der Fußbremse verringern. Im Display erschien „Ausfall Bremskraftverstärker“ und es ertönte ein Warnton. In einer VW Werkstatt in Flensburg konnte kein Fehler festgestellt werden. Glücklicherweise trat das Fehlverhalten dann nicht mehr auf. Seinerzeit hatte ich schon die Vermutung das es irgendetwas mit dem Tempomat zutun haben könnte. Ende Mai 2019 war es dann wieder so weit, gleiches Fehlverhalten wie im Vorjahr, zusätzlich kam das Warnsignal auch mehrfach ohne das ich die Bremse betätigt hatte. Nach Rückkehr nach Berlin hatte ich sofort ein Termin in der Werkstatt gemacht. Am 12.06.19 wurde einiges an der Bremsanlage getauscht (Unterdruckschlauch und Pumpe) in der Hoffnung das Problem so zu beseitigen. Am 18.06.19 war auf einer Autobahnfahrt (mit Tempomat) in Richtung Süden der Fehler wieder da. Die weiteren ca.700 Kilometer (ohne Tempomat) waren dann einwandfrei. Ich habe dann tagelang den Tempomat nicht mehr benutzt. Auf der Rückfahrt aus der Schweiz bin ich wieder ca.600 Kilometer ohne Tempomat problemlos gefahren. Kaum hatte ich zu Testzwecken den Tempomat wieder aktiviert, war der Fehler wieder da - Bremse hart - Bremskontrollanzeige mit Warnton, wenig später "Fehler Bremse Werkstatt", rote Bremskontrollanzeige mit langem Warnton.

In der VW Werkstatt wurde angedeutet, falls der Fehler wieder auftaucht müsste wohl als nächstes der Bremskraftverstärker getauscht werden. Da die erste Reparatur nichts gebracht hat und das Problem nur auf der Autobahn mit Tempomat auftritt, scheint die Ursache ja wo anders zu liegen. 

Habe gelesen, das wegen Problemen mit dem Bremssystem fast 50.000 Autos in die Werkstatt gerufen wurden. Laut Behörde kann es bei einer dauerhaften Verwendung des Tempomaten zu Problemen mit dem Vakuum-Bremskraftverstärker und dem Luftfilter kommt, wodurch sich das Bremspedal schwerer betätigen ließe.

Volkswagen hat wohl in China fast 50 000 Autos zurückgerufen bei denen der gleiche Fehler auftrat. Betroffen waren 44.718 Beetle mit Herstellungsdatum vom 1. Juli 2012 bis 6. August 2015 sowie 4762 Golf vom 1. Juli 2012 bis 6. Juli 2013. Kunden mit diesen Wagen sollten den Tempomat so lange nicht verwenden, bis sie eine Werkstatt aufgesucht hätten, empfahl das Unternehmen.

Das hatte ich auch der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg gemeldet, die meinten nur es ist kein derartiges Problem bekannt und es müsste dann wohl der Bremskraftverstärker getauscht werden.

In der Stadt ist mit den Bremsen alles IO, nur auf der Autobahn gibt es diese Probleme. Auf unserer letzten Fahrt nach Hamburg trat der Fehler wieder mehrfach auf, ich bin davon überzeugt das die ganze Sache mit dem Tempomat zusammenhängt, aber wie macht man das der Firma VW klar.

Hier nochmal die letzten Meldungen:

„Fehler Bremse - Werkstatt“ bei Aktivierung des Tempomaten, Bremse jedoch voll funktionsfähig. Wenig später kam die Rote Bremswarnleuchte die dann nicht mehr ausging, die Bremse funktionierten aber. Habe dann mal den Tempomat aktiviert und Bremswarnleuchte ging dann aus ??

Habe dann den nächsten Parkplatz angefahren. Von meinem Skoda Superb, den wir vor dem VW Beetle hatten, wusste ich das man mit der Fernbedienung durch langes drücken der Türöffner-Taste so eine Art „Reset“ machen konnte, habe das mal beim Beetle probiert.

Diverse merkwürdige Sachen passierten dann:

im Display erschien 

„Ausfall Bremskraftverstärker“

Rote Bremswarnleuchte

Warnton ertönte

gelbe ABS Lampe

Die letzten 150 Kilometer war dann Ruhe und wir sind dann ohne Tempomat gut angekommen. Habe seither den Tempomat nicht mehr benutzt und das Problem trat nicht mehr auf, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Eventuell hat jemand dazu eine Idee wo man mal nachhaken könnte, da ja in China bzw. USA etwas ähnliches schon mal war.

Gruß aus Berlin

 

https://www.handelsblatt.com/.../19227924.html?...

https://www.zeit.de/.../vw-usa-rueckruf-bremsen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Tempomat ist eine rein elektronische Regelung.Wenn das Bremspedal hart ist ist dies ein rein pneumatisches/mechanisches Problem.Was für ein Motor ist verbaut?Diesel?

Themenstarteram 21. September 2019 um 22:29

Hallo, vielen Dank für die Antwort,

nein es handelt es sich um einen 1.2 TSI (105 PS) Benzin-Motor. Für mich ist nur verwunderlich das es nur Probleme gibt, wenn ich mit Tempomat fahre !!

Außerdem finde ich es schon sehr merkwürdig, das andere scheinbar das gleiche Problem hatten. Mein Fahrzeug ist von 12 / 2014.

https://www.handelsblatt.com/.../19227924.html?...

Wegen Problemen mit dem Bremssystem müssten fast 50.000 Autos in die Werkstätten, kündigte das chinesische Zentralamt für Qualitätsüberwachung an. Laut Behörde kann es bei einer dauerhaften Verwendung des Tempomats zu Problemen mit dem Vakuum-Bremskraftverstärker und dem Luftfilter kommen, wodurch sich das Bremspedal schwerer betätigen ließe.

Die Autos würden kostenlos nachgebessert, teilte ein Volkswagen-Sprecher am Montag mit. Es handle sich um ein mögliches Sicherheitsrisiko. Betroffen seien 44.718 Beetle mit Herstellungsdatum vom 1. Juli 2012 bis 6. August 2015 sowie 4762 Golf vom 1. Juli 2012 bis 6. Juli 2013. Kunden mit diesen Wagen sollten den Tempomat so lange nicht verwenden, bis sie eine Werkstatt aufgesucht hätten, empfahl das Unternehmen. Die Rückrufaktion startet am 6. Februar.

China ist so wichtig für VW wie kein anderes Land.

Haben das gleiche Problem, unser Beetle Cabrio ist von 07/14, auch 1,2 TSI. Die Problematik zeigt sich in Verbindung mit dem Tempomat, da hier das Bremspedal lange unberührt bleibt.

Die Unterdruckpumpe bekommt vermutlich über den Bremslichtschalter einen Impuls zum anlaufen, warum sie nicht bei zu wenig Unterdruck von alleine anläuft, ist mir ein Rätsel! Letztlich könnte der Sensor, der den Mangel an Unterdruck feststellt, auch die Pumpe ansteuern..

Die Fehlermeldung im Display haben wir nicht, nur das wirklich harte Pedal, das dann sofort weich wird wenn man drauf tritt. Man erschreckt und verliert kostbaren Bremsweg!

Vermutlich funktioniert alles bei einem perfekten dichten Unterdrucksystem. Über die Jahre wird es irgendwo durch Verschleiß und Alterung undicht und führt zu dem Fehler. Ich halte das für einen Softwarefehler! Alles auszutauschen ist sicherlich nicht die Lösung, Im Hinterkopf habe ich eine Schaltung die bei mangelndem Unterdruck der Pumpe einen Schaltimpuls gibt..

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:05

Hallo, vielen Dank für die Antwort,

wie wird denn eigentlich der Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt - eventuell ist bei der gleichmässigen Fahrt mit Tempomat nicht genügend Unterdruck vorhanden. Die Bremse war ja nur ein paar mal hart, die Meldung „Ausfall Bremskraftverstärker“ ,"Fehler Bremse Werkstatt“, rote Bremskontrollanzeige oder langer Warnton usw. kamen schon öfter. Das könnte dann vielleicht eine Softwaresache sein?

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:16

Hört sich ja interessant an, 7/2014 gleicher Motor!

Das ist auch meine Theorie, dass durch die gleichmässige Fahrt mit Tempomat nicht genügend Unterdruck erzeugt wird. Die Unterdruckpumpe und ein paar Schläuche wurden bei unserem Fahrzeug bereits getauscht, wie sich Sie mit dem Problem beim Cabrio weitergekommen?

Wie ist es wenn das Fzg lange steht, ist dann vor dem starten das Bremspedal auch hart?Das würde dann auf eine Undichtigkeit des Rückschlagventils oder des BKV hindeuten.Bei längerer Fahrt mit geöffneter Drosselklappe erzeugt der Motor zu wenig Unterdruck um den BKV zu versorgen ist dann eine Undichtigkeit hinter dem Rückschlagventil belüftet sich das System und das Pedal wird hart.Der Sensor für den Druck im BKV erkennt dies und löst die Fehlermeldung im Kombi aus.

Ich müsste genau nachschauen wie die zusätzliche elektr. Unterdruckpumpe angesteuert wird anscheinend ist diese zusätzlich verbaut.

Themenstarteram 22. September 2019 um 12:10

Das Bremspedal ist nicht hart, es wurde bereits ein Unterdruckschlauch und eine Pumpe ohne Erfolg getauscht!

Doch welche Rolle spielt da der Tempomat, ohne funktioniert ja alles einwandfrei!

Der Tempomat selber ist raus, die Drosselklappe wird von einem Stellmotor bewegt.. Ich denke das man mit Tempomat einfach länger ohne die Bremse fährt.. Vermutlich haben wir nur ähnliche Fehler, bei uns wird das Pedal hart, ohne BKV Fehler. Bei unserem ist es definitiv Unterdruck, der fehlt. Bei deinem kann ich nur Vermuten.. Aber was ist denn im der Lage, dem Steuergerät den BKV Fehler zu melden? Ist da ein Sensor drin? Allerdings habe ich schon mit dem Austausch des Bremslichtschalter ABS Probleme gelöst..(andere Baustelle)

In dem Unterdruckrohr zum BKV sitzt der Sensor.

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:38

OK, jetzt wird’s für mich kompliziert, falls ich den finden sollte, wie kann man den prüfen?

Viel mit prüfen ist da nicht, könntest die Steckverbindung kontr..Wenn der Sensor meckert die Pins im Stecker und oder Sensor zuerst tauschen.

Themenstarteram 22. September 2019 um 19:01

Zitat:

Der Tempomat ist eine rein elektronische Regelung.Wenn das Bremspedal hart ist ist dies ein rein pneumatisches/mechanisches Problem.Was für ein Motor ist verbaut?Diesel?

Hallo, vielen Dank für die Antwort

Nein es handelt es sich um einen 1.2 TSI (105 PS) Benzin-Motor. Für mich ist nur verwunderlich, das es nur Probleme gibt wenn ich mit Tempomat fahre !!

Themenstarteram 1. November 2019 um 16:35

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

 

hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Bremsenproblem. Hatte nach den letzten Fehlermeldungen den Tempomat deaktiviert und bin seither ca. 5000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Auf der letzten Fahrt (über 900 Kilometer) war die Verkehrslage günstig und ich konnte längere Zeit schneller fahren. Als ich kurzzeitig (ohne Tempomat) über 180 km/h fuhr, kam wieder mal „Ausfall Bremskraftverstärker“, die Bremse funktionierte aber einwandfrei. Bei 140-150 km/h war dann längere Zeit alles wieder iO. Daraufhin habe ich mal wieder den Tempomat eingeschaltet und siehe da keine zwei Minuten später, Warnsignal - Ausfall Bremskraftverstärker und Bremse waren nicht in Ordnung - Bremspedal hart. Also Tempomat wieder deaktiviert und bis nach Hause war dann alles iO.

Über eine einleuchtende Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat