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Bitte um Kaufberatung Antara Diesel

Opel Antara L-A
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:16

Hallo Antara Gemeinde.

Ich habe letztes Jahr schweren Herzen meinen Antara V6 Baujahr 2007 verkauft und mir ein Cross Touran zugelegt.

Auslöser meiner Entscheidung war der steigende Benzinpreis und die Angstmacherei meines Opelhändlers das der V6 krankhaftes längen der Steuerkette hat und somit zum totalen Motorschaden führen kann. Dann das ewige Problem mit den Zündschloss weil die Automatic den Schlüssel nicht frei gab.

Des weiteren gibt es keine Gasanlage von Opel für den V6, nur ein Fremdfabrikat womit dann das Thema Garantie losgeht.

Wenn irgendwas kaputt geht wird es mit Sicherheit vom Gasanlageneinbauer auf Opel geschoben und umgekehrt und der Verbraucher bleibt auf seinen Kosten sitzen. Ist doch immer so.

Aber irgendwie komme ich vom Antara nicht los, ist ein schönes Auto und macht echt was her.

Jetzt meine frage:

Ich könnte ein Antara Diesel 150 PS mit Automatic bekommen zu ein echt guten Kurs mit Vollausstattung. Ist Baujahr Juli 2009.

Hat Opel die Träge Automatik jetzt im Griff und kann man den Diesel jetzt so mit 10 Litern fahren und haben Sie die Anfahrschwäche jetzt im Griff ??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Und bitte kein Spruch von wegen SUFU.

Mit freundlichen Grüßen

Rumburak

Beste Antwort im Thema

Also ich habe meinen Antara 2.2 CDTI 4WD 184PS seit Ende November. Cosmo; Schaltgetriebe; Navi, AH.

Bis dato kann ich nur sagen, der Wagen fährt sich gut, besser als erwartet (nach all den Kritiken die ich hier gelesen habe, sowie einer Probefahrt des alten Models mit 150 PS (recht laut, nicht wirklich spritzig im Vergleich z.B. zum Kuga), war meine Erwartung nicht mehr sonderlich hoch.

Es zeigt sich aber doch, das in den Foren doch sehr subjektive und wie auch immer gelagert negative Rückmeldung abgegeben werden.

Habe jetzt etwas über 3000 km hinter mir.

Verbrauch Durchschnitt aufgelaufen für eben diese 3000 KM 8.9 laut BC.

Durchschnitts-Verbrauch mit jetziger Tankfüllung ca. 400 km gefahren

8.3 (Mix aus ca. 1/3 innerorts/Kurzstrecke, rest über Land.

Zu den 3000 sollten man noch berücksichtigen:

DPF Reinigung 2 mal..

Erste (auffällige) hat etwas lang gedauert, hat den Vebrauch erheblich nach oben getrieben, ca 3 bis 4 Liter auf 100km... Dauer zwischen 50 und 100 km.

Zweite (auffällige) hat ca. 30 KM (über Land) gedauert, wieder den Vebrauch nach oben getrieben um die 4 Liter per 100km.

Berücksichtigen sollte man jetzt auch, der Wagen hat jetzt WR drauf, was den Verbrauch ebenfalls nach oben treibt.

Die DPF Reinigung bin ich mir sicher ist bei keinem Hersteller in irgendeiner Form bei den Durchschnittsangaben berücksichtigt, entsprechend kann man hier auch nicht wirklich erwarten diese "Ideal" Verbräuche zu erreichen.

Mein Fazit bisher, das Auto fährt sich wirklich gut, es macht Spass ihn zu fahren.

Turboloch ist minimal, der hat Wums, vorallem ist der im oberen Drehzahlbereich richtig gut, wo andere so ab 170 oder so nur noch langsam Richtung Höchstgeschwindigkeit kommen, macht der noch ordendlich Schub.

Ich gehe mal davon aus der Verbrauch wird sich so um die 8 Liter einpendeln, Sommerreifen werden sicherlich den Schnitt noch nach unten bringen, und üblicherweise geht der Verbrauch eigentlich nach ca. ein paar Monaten eh auch noch mal etwas runter.

Die anderen SUV's sind auch nicht besser, hab von RAV4 etc auch von Verbräuchen um die 8 Liter gehört, es sind keine PKW's, damit muss man sich abfinden.

Ich kann den Antara bisher empfehlen..

 

 

 

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Hallo Rumburak,

fahre selbst den Diesel mit Automatik. Allerdings habe ich erst ca. 6500 Km auf dem Tacho. Somit lässt sich über den Spritverbrauch über einen längeren Zeitraum noch nicht allzuviel sagen.

Brauche im Kurzstreckenbetrieb um die 10,5 bis 11 Liter Diesel.

Auf längeren Autobahnfahrten bei Tempomat 130 liegt der Verbrauch um die 8,7 Liter.

Die Automatik schaltet einwandfrei, nur bei Tempo 50 in der Stadt könnte ruhig in die 4te Stufe geschalten werden. Mache dies manchmal selbst per ActiveSelect, dann sinkt die Motordrehzahl auf ca. 1500 Touren.

Anfahrschwäche habe ich noch keine bemerkt! Nur wenn die Kiste kalt ist (bei Minustemperaturen), dann dauerts ein Gedenksekündchen :-), bis der Wagen losrollt, also am Besten kein Vollgas geben.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur von dem "4-Rad Antrieb" bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Dauert mir einfach zu lange, bis er merkt, das der Schlupf der Vorderräder zu groß ist und er dann die Hinterräder zuschaltet!

Mein nächstes Fahrzeug wird auf jeden Fall kein SUV mehr, sondern wieder ein Geländewagen.

Gruß

Michael

Moin moin

kann ebenfalls zum Kauf des Antara Diesel raten.....

Läuft wunderbar ohne Probleme.....

10,5 Stadt und um die 8,5 auf Landstrasse sind für das Auto okay denke ich.

Mfg

Cordless

Hallo,

wir haben zwar einen diesel schalter unser verbrauch liegt momentan bei 8,6L und sind TOP zufrieden damit.

mfg

am 11. Dezember 2009 um 11:02

Hallo Zusammen,

 

fahre seid nun zwei Jahren den Diesel Schalter 110 KW, bin sehr zufriden mit Ihm! Verbrauch Stadt: 9,5 - 10,5 L, BAB: bei 130 kmh 8,2 L solo, mit Anhänger 1300 kg und 100 er Zulassung ca 11,2 L, Landstraße: 7,8 - 9 Liter je nach fahrweise solo. Würde Ihn wieder kaufen :cool: :)

am 11. Dezember 2009 um 16:41

Super Auto. Toller Komfort mit der Cosmo Austattung.

Allrad super bei Schnee.

Verbrauch ca. 9,8 Liter bei 70/30 Stadt / Landstrasse bzw BAB

Zu der Frage kann ich nur raten.

Fahre den neuen Antara 2.2 CDTI mit 184Ps = 400Nm Automatik mal probe !!!

reine Fahrfreude ohne Anfahrschwäche kein Turboloch.

Die erste Serie Vorführwagen die zu den Opelhändler kamen waren ausschließlich

Automatikgetriebe. Wenn es kein neuer sein sollte vielleicht einen Vorführwagen,

wenn der Preis stimmt.

Gruß

Opel Blitz

Ich fahre auch den 2.0 CDTi als Automatik.

Habe ihn seit Juni 2011 und bin bis jetzt 25000

zufriedene Kilometer gefahren. Der Verbrauch von 10 Liter auf 100km

erschien mir am Anfang ein wenig hoch und eine Anfahrschwäche war auch zu spüren. Gelöst habe ich diese Problemchen mit

Einem Chiptuning von chip4power.

Seitdem liegt der Verbrauch bei 8,5-9,0 Litern und er läuft ohne

Anfahrschwäche sprich die Rudolf Diesel Gedenksekunde ist nicht mehr.

Mir macht der Wagen richtig Spaß.

Frohes neues Jahr

finch

Also ich habe meinen Antara 2.2 CDTI 4WD 184PS seit Ende November. Cosmo; Schaltgetriebe; Navi, AH.

Bis dato kann ich nur sagen, der Wagen fährt sich gut, besser als erwartet (nach all den Kritiken die ich hier gelesen habe, sowie einer Probefahrt des alten Models mit 150 PS (recht laut, nicht wirklich spritzig im Vergleich z.B. zum Kuga), war meine Erwartung nicht mehr sonderlich hoch.

Es zeigt sich aber doch, das in den Foren doch sehr subjektive und wie auch immer gelagert negative Rückmeldung abgegeben werden.

Habe jetzt etwas über 3000 km hinter mir.

Verbrauch Durchschnitt aufgelaufen für eben diese 3000 KM 8.9 laut BC.

Durchschnitts-Verbrauch mit jetziger Tankfüllung ca. 400 km gefahren

8.3 (Mix aus ca. 1/3 innerorts/Kurzstrecke, rest über Land.

Zu den 3000 sollten man noch berücksichtigen:

DPF Reinigung 2 mal..

Erste (auffällige) hat etwas lang gedauert, hat den Vebrauch erheblich nach oben getrieben, ca 3 bis 4 Liter auf 100km... Dauer zwischen 50 und 100 km.

Zweite (auffällige) hat ca. 30 KM (über Land) gedauert, wieder den Vebrauch nach oben getrieben um die 4 Liter per 100km.

Berücksichtigen sollte man jetzt auch, der Wagen hat jetzt WR drauf, was den Verbrauch ebenfalls nach oben treibt.

Die DPF Reinigung bin ich mir sicher ist bei keinem Hersteller in irgendeiner Form bei den Durchschnittsangaben berücksichtigt, entsprechend kann man hier auch nicht wirklich erwarten diese "Ideal" Verbräuche zu erreichen.

Mein Fazit bisher, das Auto fährt sich wirklich gut, es macht Spass ihn zu fahren.

Turboloch ist minimal, der hat Wums, vorallem ist der im oberen Drehzahlbereich richtig gut, wo andere so ab 170 oder so nur noch langsam Richtung Höchstgeschwindigkeit kommen, macht der noch ordendlich Schub.

Ich gehe mal davon aus der Verbrauch wird sich so um die 8 Liter einpendeln, Sommerreifen werden sicherlich den Schnitt noch nach unten bringen, und üblicherweise geht der Verbrauch eigentlich nach ca. ein paar Monaten eh auch noch mal etwas runter.

Die anderen SUV's sind auch nicht besser, hab von RAV4 etc auch von Verbräuchen um die 8 Liter gehört, es sind keine PKW's, damit muss man sich abfinden.

Ich kann den Antara bisher empfehlen..

 

 

 

am 6. April 2012 um 8:35

Hallo @finsch,

du hast dir den Chip einbauen lassen. Was wurde in der Werkstatt alles gemacht (mechanische Umstellungen)?

Wie sieht es mit den Gesamtkosten für diesen Einbau aus, wie viel hast du also bezahlt?

Kann ich mir den Chip im Netz irgendwo günstiger besorgen, als die Werkstatt es tun würde?

Habe heute die Auskunft bei Händler bekommen, dass bei billigen Chips die Rauchentwicklung

wesentlich höher ist (schnellerer Verschleiß des Partikelfilters).

Danke für deine Antwort, Claudia :)

Hallo, dies ist kein Chip der einfach irgendwo zwischengesetzt wird (von den Dingern halte ich persönlich nichts),sondern eine Softwareoptimierung mittels OBD. Du müsstest also schon in die Werkstatt um es machen zu lassen. Ich habe 449,-€ gezahlt inclusive mehrerer Tassen Kaffee. War die Fa. Frenzel&Rang in Viersen. Im I-net findest du unter www.chip4power.de alle Stützpunkte in Deutschland.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß finch

am 6. April 2012 um 16:01

Danke @finsh70 für deine rasche Antwort.

Was mich noch interessieren würde ist, wie viel PS du jetzt unter der Motorhaube hast und ob sich die Höchstgeschwindigkeit erhöht hat.

lg aus Österreich :D

Die Leistung soll jetzt bei 184PS und 415 Nm

Drehmoment liegen. Und jetzt kommt es. Ich kann dir leider nicht sagen ob sich die Höchstgeschw. erhöht hat. Habe den Antara in den 10 Monaten noch nicht wirklich ausgefahren. Die Entscheidung für das Tuning lag für mich im Verbrauch und in der Anfahrtsschwäche. Für mich ist der Antara der Cruiser. Für den Fall das ich mal richtig heizen möchte, habe ich meiner

Besseren Hälfte im Januar einen MINI Cooper S zum 40.ten geschenkt.

Also bis 150 Antara alles darüber MINI.

Gruß finch

Hallo alle zusammen,

nach längerer Abwesenheit bin ich letzmals hier unterwegs und kann nach meinen Erfahrungen vom Kauf eines Antara nur abraten!!!!

Meiner war ein Automatik mit 150 PS. Ich hatte ihn von Januar 2008 bis letzte Woche und bin in der Zeit 210.000 km gefahren. Leider hatte ich in der gesamten Zeit ca. 30-40 Werkstatt-Aufenthalte. Ständige Fehler in der Elektrik, Motorsteuerung, Turbolader etc. Die Karre hat durchschnittlich 10,5 Liter verbraucht (echt berechnet -nicht Bordcomputer) und dafür nur mäßige Fahrleistungen gebracht. Anfahrschwäche etc.

Bin mit dem Wagen 5 mal auf der Autobahn liegengeblieben (Dank an den ADAC) und habe sowohl bei Opel Deutschland, als auch bei den Werkstätten negative Erfahrungen gemacht!

Fazit dies war mein letzter Opel!

Seit 1 Woche und ca. 1000 Km mit einem KIA-Sportage mit 184 PS und Vollausstattung zum gleichen Preis wie 2008 der Antara, kann ich nur sagen der Sportage ist das deutlich bessere Auto. Deutlich bessere Ausstattung bei ungefähr gleicher Materialqualität.

Übrigens der Verbrauch liegt bei sensationellen 8,7 Litern (Schwerpunkt Stadtverkehr und Landstraße) und somit ca. 2 Liter unter dem Antara bei mehr Leistung und Spritzigkeit.

Ich wünsche allen Antara-Fahrern allzeit gute Fahrt.

Und bitte fühlt Euch nicht alle angegriffen, dies ist meine persönliche Erfahrung; es gibt sicher auch andere Erfahrungen.

Viele Grüße

-schneibi-

 

am 10. April 2012 um 16:33

Der kia von der Materialanmutung gleich wie der Antara? Ich lach mich schief.........

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