ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Hilfe 3er BMW ab bj 08 oder Skoda superb bj 10 als Kombi

Bitte um Hilfe 3er BMW ab bj 08 oder Skoda superb bj 10 als Kombi

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:19

Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto gebraucht bis max 18000 euro. Konnte meine Wahl auf zwei Autos einschränken .Den 3er BMW e90 und den Skoda Superb II beides als Diesel. Habe viele Tests durchgelesen und bin mir immer absolut unschlüssig was es werden soll. Darum bitte ich euch um Hilfe was ihr empfehlen würdet. Wichtig sind Reparaturkosten Zuverlässigkeit und natürlich der Kompfort, da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2014 um 21:41

immerhin muss der zahnriemen bei vag seltener gewechselt werden als die steuerkette:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Januar 2014 um 21:23

Ist eigentlich ganz einfach:

Brauchst du viel Platz, nimm den Skoda.

Legst du Wert auf ein sportlich abgestimmtes Auto, nimm den BMW.

 

Der Vorteil beim BMW ist außerdem die Steuerkette, beim Skoda kommt ein VAG-Motor mit Zahnriemen zum Einsatz, der ab und zu getauscht werden muss.

Ansonsten sind beides grundsolide Autos.

 

Meine persönliche Wahl würde auf den BMW fallen, wegen des Heckantriebs.

Außerdem brauche ich nicht soo viel Platz, da ich keine Familie habe ;)

am 21. Januar 2014 um 21:41

immerhin muss der zahnriemen bei vag seltener gewechselt werden als die steuerkette:D

am 21. Januar 2014 um 23:05

Na ja...

Das Problem wird meiner Meinung auch etwas gehypt, ähnlich dem DSG-Problem bei VW.

Ich kenne keinen einzigen BMW-Fahrer, der Probleme mit der Steuerkette hatte, ebenso keinen VAG-Fahrer bzgl. DSG.

 

am 21. Januar 2014 um 23:27

Der Löwenmann hat eigentlich schon alles gesagt. Als Langstrecken-Kilometerfresser würde ich den Skoda bevorzugen. Da ist alles etwas gediegener als im E90.

Bezüglich Reparatur- und Unterhaltskosten dürften sich die beiden mit vergleichbaren Motoren nix nehmen. Da fällt auch der Zahnriemenwechsel beim Skoda alle Jubeljahre nicht ins Gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Ich kenne keinen einzigen BMW-Fahrer, der Probleme mit der Steuerkette hatte, ebenso keinen VAG-Fahrer bzgl. DSG.

Also ich hatte schonmal Probleme mit der Steuerkette. Die hatte sich gelängt und musste komplett getauscht werden.

Bei den Dieseln von BMW ist das Problem deutlich seltener.

am 22. Januar 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

immerhin muss der zahnriemen bei vag seltener gewechselt werden als die steuerkette:D

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Ich kenne keinen einzigen BMW-Fahrer, der Probleme mit der Steuerkette hatte, ebenso keinen VAG-Fahrer bzgl. DSG.

Du hast die Aussage einfach nicht verstanden :p

Die Superbs werden oft als recht hart und hölzern in Tests kritisiert. Ich hatte mal einen als Leihwagen (Habe in der Firma nur Skodas) und fand den schon sehr knackig für so eine eigentlich gediegene Limo. Das passte irgendwie nicht so recht zum Auto.

Im Superb hast du klar mehr Platz, wenn du ihn den brauchst. Aber so richtig wohl hab ich mich darin nicht gefühlt, im Gegenteil. Da war mir mein E90 doch um Welten lieber.

Vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen. Der Superb wirk trotz der sehr straffen Abstimmung sehr träge und alles andere als sportlich.

Um welche Motoren soll es überhaupt gehen?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

 

Um welche Motoren soll es überhaupt gehen?

Also bei den Motoren habe ich mich noch nicht festgelegt aber ich denke beim bmw der 318d oder 320d und beim Skoda die 2l Mascbiene mkt entweder 140 oder 170 PS

..ich persönlich würde Dir zum Superb 170PS Diesel raten..

Habe den vor kurzem noch fahren dürfen und muss sagen, die haben dazugelernt,

vor allem was die "Haptik" und "wohlfühl" angeht.

Das Farhgefühl sowie Motor warene cht o.k, würde schon fast behaupten "sportlich".

Der Innenraum sieht auf jedenfall wertiger aus als beim Golf :)

Ein richtig gutes "Understatement" Fzg, mann bekommt viel, sehr viel Auto für

vergleichbar wenig Geld.

Aber, am besten selbst entscheiden und eine Probefahrt machen tun, er sollte.

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Im Superb hast du klar mehr Platz, wenn du ihn den brauchst. Aber so richtig wohl hab ich mich darin nicht gefühlt, im Gegenteil. Da war mir mein E90 doch um Welten lieber.

Vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen. Der Superb wirk trotz der sehr straffen Abstimmung sehr träge und alles andere als sportlich.

Das kommt auch stark auf die Ausstattung an.

In den Tests treten die Autos ja meist "volle Hütte" an. Heißt also auch: dicke Räder.

Die kann der Superb nicht mit einem Adaptivfahrwerk ausgleichen. Fazit im Test -> hölzerne Abstimmung.

Ich bin den Superb Combi mit 140PS-TDI und DSG als 4x4 Probe gefahren. Bereifung: 225 auf 16 Zoll.

Der lag wirklich gut auf der Straße und war auch wirklich spritzig. Ja, fast schon sportlich.

Einflüsse in der Lenkung waren angenehm niedrig (wohl wegen des 4x4-Antriebs), die Rückmeldung leider auch.

Aber ansonsten war der vom Fahrkomfort ziemlich gut, das hätte ich nach den Tests (die ich natürlich auch alle gelesen hab) nicht erwartet.

Einziger echter Kritikpunkt (und letztlich auch das KO für den Superb) für mich waren die Sitze. Die Beinauflage hat bei mir nur bis ca. zur Hälfte vom Oberschenkel gereicht. Das ist auf Dauer recht unangenehm.

Haptik / Optik: Klar, man sieht, dass der Wagen keine 80.000€ kostet. Aber es ist bei weitem keine Klapperkiste, man fühlt sich wirklich wohl in dem Auto. Einzig das Holzdekor wirkt billig, da würde ich immer einen mit Alu-Optik nehmen.

Der 3er fährt sich toll, keine Frage. Aber er ist eben auch verdammt eng. Vor allem im direkten Vergleich mit dem Superb.

Vorteil beim 3er: Es gibt ihn mit den sehr guten Sportsitzen (klare Kaufempfehlung).

Was Zuverlässigkeit und Reparaturkosten angeht nehmen die beiden sich wohl nicht viel. Wenn du zum Vertragshändler fährst wird der BMW-Händler wohl die höheren Stundensätze aufrufen, das wars.

Motorenseitig nehmen die sich auch nicht viel. Ich gebe es ungern zu, aber der 2-Liter TDI ist schon ein guter Motor. Obenraus legt er subjektiv nicht mehr so stark zu wie der N47 im BMW, dafür klingt er einen Hauch dezenter.

am 26. Januar 2014 um 4:05

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei BMW die Inspektionen günstiger sind, als bei VW...

 

Na ja, Skoda Superb vs. BMW 3er ist eine Glaubensfrage.

Mach eine Probefahrt mit beiden Modellen und entscheide dann :)

am 26. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

 

...beim Skoda kommt ein VAG-Motor mit Zahnriemen zum Einsatz, der ab und zu getauscht werden muss.

...

wer muss ab und zu getauscht werden, der Zahnriemen, oder der Motor :D

Grüße, Philipp

am 27. Januar 2014 um 9:10

Wenn du tatsächlich ein entspanntes Auto willst, das auch auf Langstrecke (ich hab z.B. mit meinen 1.97m keine Probleme mit der Oberschenkelauflage) sehr angenehm ist, lang beim Superb zu.

Wenn du allerdings was sportliches willst, dann lass die Finger davon. Alleine schon der Frontantrieb und der lange Radstand disqualifizieren den Superb im Vergleich zum 3er BMW in Punkto Sportlichkeit. Allerdings rede ich jetzt dann doch von Bergstraßen. Auf der Autobahn tuts der Superb auch sehr gut, und unter 190-200km/h herrscht bei dem Fahrzeug absolute Wohlfühlgeschwindigkeit. Darüber wird er dann etwas unruhig, aber bis jetzt niemals großartig nervös oder unvorhersehbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Hilfe 3er BMW ab bj 08 oder Skoda superb bj 10 als Kombi