ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um eure Meinung -- Zustand Luftfilter/Turbolader

Bitte um eure Meinung -- Zustand Luftfilter/Turbolader

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:45

Hallo Gemeinde,

seit etwa einem Jahr fahre ich einen CLS 320 CDI V6 aus dem BJ.09/08 (KM Stand ca.95.000) und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Das Fahrzeug wird regelmäßig/ durchgängig beim :) gewartet und ist in einem guten Zustand. Inspiriert durch viele Beiträge und Tips hier aus dem Forum (vielen Dank an alle), habe ich mich gestern entschlossen präventiv ein paar Kleinteile zu erneuern.

  • A002 542 7219 - Airmatic Relais
  • A642 094 0080 - Dichtbeilage (Die rote Dichtung zwischen Geweih und Turbo)

Wegen gefühltem Luftmangel, wurden zusätzlich beiden Luftfilter getauscht. Schock... Beim betrachten der Filter ist mir die Spucke weggeblieben. Laut Servicebericht wurden diese bei der Wartung im März 2012 (vor ca. 20.000 KM) erneuert. Schaut euch das mal an...

http://imageshack.com/a/img43/7011/775h.jpg

http://imageshack.com/a/img842/6285/xcj0.jpg

Vorgesehener Intervall: Alle 4 Jahre oder 80.000 KM

Hätte im schlimmsten Fall bedeuten können, das ich weitere zwei Jahre oder ca. 60.000KM gefahren wäre :mad:.

Bei diesem Verschmutzungsgrad bin ich der Meinung, dass diese Filter noch nie erneuert wurden.

Täusche ich mich? Was meint Ihr?

 

Zusätzlich ist mir beim erneuern der Dichtbeilage aufgefallen, dass sich Laub im Geweih befand :confused: und die Turboschaufeln leichte Beschädigungen aufweisen.

http://imageshack.com/a/img202/3341/8cne.jpg

Muß ich mir Sorgen machen bzw. handeln?

Wie entsteht diese Art der Beschädigung überhaupt?

 

Über eure Meinungen, Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen

LG

Mihadzi

Beste Antwort im Thema

nur bei den V6

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 7:35

hallo,

vllt. sah die Dichtung auch so aus wie auf dem Foto:

glyoxal

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:36

Hallo HansDampf86,

der Turbo ist im Fahrzeug verblieben und läuft immer noch tadellos. Allerdings kann ich dir meine Entscheidung nicht bedenkenlos Empfehlung, eventuelle Folgeschäden in deinem Fall können nicht ausgeschlossen werden. Lass am besten mal einen Fachmann draufschauen.

 

MfG

Mihadzi

Hallo

Danke für deine Rückmeldung, auch wenn dein Thread schon etwas älter ist. Die Dichtung ist und war zumindest bei mir absolut intakt. Keinerlei Quetschungen oder Risse. Mein Wagen ist auch lückenlos bei MB gepflegt, regelmäßiger service. Kann das sein das bei einem Wechsel der EKAS etwas zerstört wurde? Wie viele km bist du jetzt damit schon gefahren? Hat jemand eine Anleitung für einen Turbowechsel. Müsste nach einem Wechsel die elektrische Einheit angelernt werden? Danke schon mal. VG

So sah mein turbo aus wo die krümmer am arsch waren, nur bisschen schlimmer. Folge: neuer turbo und abgaskrümmer. Checkt das mal wenn der turbo ab ist. Die lösen sich von innen auf. Besser jetzt handeln.

Zitat:

@om642om642 schrieb am 19. Oktober 2014 um 23:18:44 Uhr:

So sah mein turbo aus wo die krümmer am arsch waren, nur bisschen schlimmer. Folge: neuer turbo und abgaskrümmer. Checkt das mal wenn der turbo ab ist. Die lösen sich von innen auf. Besser jetzt handeln.

Danke für den Hinweis. Vermutlich liegst du mit dem Tipp richtig, denn wenn man sich darüber mal schlau macht, findet man viele Beispiel (auch Chrysler, Jeep) die mit dem OM642 exakt die gleichen Problem hatten. Es ist zum kotzen! Dieser Motor ist eine einzige Krankheit! Hattest du bei MB Kulanz bekommen, oder hast du es selbst gemacht?

Kulanz nach 200000 km und 6 jahren habe ich nicht mehr erwartet. Turbo und krümmer selbst gekauft und bei meinem couseng in der taxiwerkstatt erneuern lassen sowie den ekas stellmotor.

es ist an sich schon ein toller motor wenn er funktioniert und das getriebe auch mitspielt.

Nur zickig ist die maschine schon. Probiere es demnächst mal mit dem 350 cdi, ma schauen wie der so drauf ist.

Zitat:

@om642om642 schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:58:50 Uhr:

Kulanz nach 200000 km und 6 jahren habe ich nicht mehr erwartet. Turbo und krümmer selbst gekauft und bei meinem couseng in der taxiwerkstatt erneuern lassen sowie den ekas stellmotor.

Danke für die schnelle Rückmeldung - echt super wie man hier in dem Forum Hilfe bekommt.

Hast du die Sachen online gekauft und evtl ein paar Empfehlungen? Habt ihr die elektronische Stelleinheit (nicht EKAS) des Turbos neu anlernen müssen, oder ist das nicht notwendig? Kann mir jemand evtl. mit einer WIS-Anleitung helfen? Das wäre echt super. Fragen über Fragen :)

VG

Hans

Habe die beim freundlichen gekauft. Du kannst aber auch fast genauso gut generalüberholt bestellen bei ebay. Kosten um die 450-600 euro. Mein couseng wechselt die fast täglich und laut seiner meinung sind die zu empfehlen, bis jetzt keine reklamationen. Beim stellmotor wechseln brauchst du nix anzulernen. Stellmotor kommt in der regel mit dem lader zusammengeschraubt

Meinte auch nicht den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung, sondern das Steuergerät (oder Stelleinheit) des Ladedruckreglers -> http://www.ebay.de/.../331085806583

Habt ihr die angelernt?

Nein musst du nicht anlernen.

Danke Dir om642om642.

Ich möchte zwar ungern nerven, aber hat eventuell jemand von den Forumsmitgliedern eine Ein-bzw. Ausbauanleitung für die Abgaskrümmer? Muss ich um an die Dinger zu kommen irgendwas obenrum beim Motor demontieren, oder kommt man da einfach von unten ran und muss nur die Schrauben am Zylinder lösen, fertig? Ich danke euch schon mal für eure Tipps. VG Hans.

Zitat:

@HansDampf86 schrieb am 20. Oktober 2014 um 07:12:03 Uhr:

Zitat:

@om642om642 schrieb am 19. Oktober 2014 um 23:18:44 Uhr:

So sah mein turbo aus wo die krümmer am arsch waren, nur bisschen schlimmer. Folge: neuer turbo und abgaskrümmer. Checkt das mal wenn der turbo ab ist. Die lösen sich von innen auf. Besser jetzt handeln.

Danke für den Hinweis. Vermutlich liegst du mit dem Tipp richtig, denn wenn man sich darüber mal schlau macht, findet man viele Beispiel (auch Chrysler, Jeep) die mit dem OM642 exakt die gleichen Problem hatten. Es ist zum kotzen! Dieser Motor ist eine einzige Krankheit! Hattest du bei MB Kulanz bekommen, oder hast du es selbst gemacht?

Gerne verabschieden sich die Krümmer auch schoneinmal nach Chip Tunning! Erzählt nur niemand gerne!

om642 scheint diesbezüglich auch kleiner Lücken zu haben wenn ich mir die Daten aus den unten aufgeführten Beiträgen von ihm richtig zusammen rechne:

Krümmerschaden bei 200000km

Aktueller Kilometerstand 240000km

Anscheinend seit 50000km Chip Tunning= 10000km nach Tunning zerlegt es die Krümmer..., kann ein zufall sein, muß aber nicht!

Erstellt am 23. August 2014 um 14:09:08 Uhr

om642om642 om642om642

Themenstarter

Es fängt bei vollgas so ab ca. 220 kmh an.

Im leerlauf und alles ist alles in ordnung. Der wagen schnurrt auch sonst wie ein kätzchen.

Das auto hat 240.000 km drauf.

kann es an den luftmassenmessern liegen?

Was mir manchmal auffällt ist, dass der wagen bei kaltstart nach abgasen riecht. Vielleicht hat das andere ja mit dem einen zu tun?

Wie geschrieben, wenn ich mal glück habe komm ich ohne vibrationen oder probleme auf höchstgeschwindigkeit. Und wenn ich mein fuß vom gas weg nehme sind die vibrationen weg.

? Erstellt am 20. Oktober 2014 um 07:58:50 Uhr

om642om642 om642om642

Kulanz nach 200000 km und 6 jahren habe ich nicht mehr erwartet. Turbo und krümmer selbst gekauft und bei meinem couseng in der taxiwerkstatt erneuern lassen sowie den ekas stellmotor.

es ist an sich schon ein toller motor wenn er funktioniert und das getriebe auch mitspielt.

Erstellt am 17. Oktober 2014 um 08:32:28 Uhr

om642om642 om642om642

Besitze einen 320 cdi bj 2007. Dpf ist bei mir ausgebaut und ersetzt durch ein durchgehendes rohr und eine aga ab kat.. Er ist gechippt auf 265 ps. Vorher hab ich noch eine getriebeölspülung gemacht. Seit 50 000 km läuft alles prima toi toi toi.

Lg

MfG Günter

Da ist eine halb wahre sache dran.

In der werkstatt meinten die dass es ne krankheit sei bei dem motor und die teile früher oder später sowieso fällig wären, nur ich hab die sache bisschen beschleunigt mit dem turbo und krümmer.

Aber bei serien om642 motoren hatten die auch kanditaten um die 100000 km wo das problem entstand. Die alten krümmer sind leider innen aus blech und deswegen passiert der driss. Selbst mein vater als schweißer meinte, das dass bei dem material früher oder später passiert wäre.

Lg aus köln

Guten Morgen Leute.

Mal noch was anderes. Wie kann es sein dass das die Turboschaufeln der Reinluftzufuhr des Thread-Erstellers beschädigt sind, wenn zum Beispiel die Abgaskrümmer dafür verantwortlich sein sollen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig. Die Abgase werden ja von den Zylinderbänken über die Abgaskrümmer zum Turbolader geführt. Da allerdings zur Abgasseite, welche theoretisch nie in Berührung mit der Frischluftseite kommt, oder verstehe ich da etwas nicht? Wie kann es die Turboschaufeln zerstören? Da müsste doch wahrscheinlich der Ladeluftkühler beschädigt sein, oder ein Teil zwischen Luftfilter und Turboschaufeln gekommen sein, oder?

@om642om642

Sind die Vibrationen mittlerweile bei dir weg? Also hingen sie definitiv mit dem Turbo zusammen? Hattest du auch in anderen Fahrsituationen Vibrationen, oder war es nur bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten? Normales Beschleunigen nicht?

Danke euch schon mal.

Gruss

Hans

Die vibrationen haben nichts mit dem turbo zu tun. Turbo und krümmer sind jetzt top.

die vibrationen fangen nur bei hohen geschwindigkeiten an, d.h. manchmal ab 220 kmh und manchmal ab ca. 240 kmh. Und die vibration verschwindet wenn man vom gas geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um eure Meinung -- Zustand Luftfilter/Turbolader