ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um eure Meinung -- Zustand Luftfilter/Turbolader

Bitte um eure Meinung -- Zustand Luftfilter/Turbolader

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:45

Hallo Gemeinde,

seit etwa einem Jahr fahre ich einen CLS 320 CDI V6 aus dem BJ.09/08 (KM Stand ca.95.000) und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Das Fahrzeug wird regelmäßig/ durchgängig beim :) gewartet und ist in einem guten Zustand. Inspiriert durch viele Beiträge und Tips hier aus dem Forum (vielen Dank an alle), habe ich mich gestern entschlossen präventiv ein paar Kleinteile zu erneuern.

  • A002 542 7219 - Airmatic Relais
  • A642 094 0080 - Dichtbeilage (Die rote Dichtung zwischen Geweih und Turbo)

Wegen gefühltem Luftmangel, wurden zusätzlich beiden Luftfilter getauscht. Schock... Beim betrachten der Filter ist mir die Spucke weggeblieben. Laut Servicebericht wurden diese bei der Wartung im März 2012 (vor ca. 20.000 KM) erneuert. Schaut euch das mal an...

http://imageshack.com/a/img43/7011/775h.jpg

http://imageshack.com/a/img842/6285/xcj0.jpg

Vorgesehener Intervall: Alle 4 Jahre oder 80.000 KM

Hätte im schlimmsten Fall bedeuten können, das ich weitere zwei Jahre oder ca. 60.000KM gefahren wäre :mad:.

Bei diesem Verschmutzungsgrad bin ich der Meinung, dass diese Filter noch nie erneuert wurden.

Täusche ich mich? Was meint Ihr?

 

Zusätzlich ist mir beim erneuern der Dichtbeilage aufgefallen, dass sich Laub im Geweih befand :confused: und die Turboschaufeln leichte Beschädigungen aufweisen.

http://imageshack.com/a/img202/3341/8cne.jpg

Muß ich mir Sorgen machen bzw. handeln?

Wie entsteht diese Art der Beschädigung überhaupt?

 

Über eure Meinungen, Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen

LG

Mihadzi

Beste Antwort im Thema

nur bei den V6

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zum Luftfilter. Das ist immer so ne Sache.

Hast du ne "saubere" Umgebung bleibt der auch länger sauber.

Von den Bildern her würde ich schon sagen das die vor 20000km erneuert worden sind.

Da zwar relativ viel Dreck drin ist aber das Filtervlies an einigen Stellen doch noch recht sauber wirkt.

Ich hab meinen auch lange vorm gewollten Intervall erneuert.

Da ich denke das 80000km einfach zu viel sind.

Der Turbo schaut natürlich böse aus. Aber von was das kommen könnte keine Ahnung.

Luftf. ist normal.

Bei meinem M ist der nach einen Jahr schon so.

Deshalb wechsele ich die Dinger bei meinen Fahrzeugen jährlich.

Turbo, keine Ahnung was der angesaugt hat.

Neuer wäre nicht schlecht, kostet halt Geld.

Aber besser als Folgeschäden falls mehr weg fliegt.

Ps. Du musst mit der SD dem MSG sagen das neue Luftfilter verbaut sind.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:36

Vielen Dank für eure Beiträge.

Die Luftfilter werde ich in Zukunft auch jährlich erneuern und morgen wegen meinem Turbo den :) besuchen. Mal schauen was bei rum kommt.. :(

 

LG

Mihadzi

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ps. Du musst mit der SD dem MSG sagen das neue Luftfilter verbaut sind.

Hallo Sippi,

Gilt das nur für die 6 Zylinder oder auch für den 220CDI? Wechsle den Luftfilter oft selbst und da fehlt dann natürlich der Eintrag mittels SD. Was passiert wenn man es dem MSG nicht per SD mitteilt?

Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

Chris

am 19. Dezember 2013 um 15:43

interessiert mich auch, da ich meine Dauerluftfilter auch immer selbst reinige...

nur bei den V6

DANKE Sippi!:)

Für 20.000 km finde ich den Filter ziemlich verdreckt.

Da sieht mein Luftfilter nach ca. 45.000 km noch sauberer aus......

Kann mir jemand sagen was die Abkürzungen bedeuten ?

Zitat:

Ps. Du musst mit der SD dem MSG sagen das neue Luftfilter verbaut sind.

Wem muss ich mitteilen , wenn ich nen Luftfilter wechsel ?

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Kann mir jemand sagen was die Abkürzungen bedeuten ?

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Zitat:

Ps. Du musst mit der SD dem MSG sagen das neue Luftfilter verbaut sind.

Wem muss ich mitteilen , wenn ich nen Luftfilter wechsel ?

SD: Stardiagnose / MSG: Motorsteuergerät

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mihadzi

Hallo Gemeinde,

seit etwa einem Jahr fahre ich einen CLS 320 CDI V6 aus dem BJ.09/08 (KM Stand ca.95.000

 

Zusätzlich ist mir beim erneuern der Dichtbeilage aufgefallen, dass sich Laub im Geweih befand :confused: und die Turboschaufeln leichte Beschädigungen aufweisen.

 

LG

Mihadzi

Du hast das FHz. also Gebraucht gekauft?

Wieviele Vorbesitzer?

Lückenloses Scheckheft bei MB?

Laub im Ansauggeweih? Da ist wohl jemand ohne Luftfilter gefahren...!

Daher auch die Beschädigungen am Turbinenrad!

Ich würde den Turbolader erneuern, wie Sippi-1 schon geschrieben hat, wenn der "platzt" wird es richtig teuer.

MfG Günter

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:44

- Ja das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft

- Nur ein Vorbesitzer

- Lückenlos Scheckheftgepflegt bei MB

Also ich persönlich denke das der Vorbesitzer (ein Unternehmer) da selber keine Hand angelegt hat.

 

War mittlerweile beim :) und habe dem Werkstattleiter das Bild gezeigt.

Er ist ratlos durch die Werkstatt gelaufen und hat jedem Mitarbeiter dieses Bild gezeigt.

Ihm ist es rätselhaft wie sowas passieren kann... Der Turbo muß was angesaugt haben..

Auf die frage was ich jetzt machen soll sagt er mir "nichts... Die Schaufeln sind nicht verbogen, da passiert nichts" :confused:

 

Nun ja, wie diese Beschädigung entstanden ist werde ich wohl nie erfahren. Daher konzentriere ich mich jetzt lieber auf die Fehlerbehebung.

Am liebsten würde ich meinen eigenen Turbo instandsetzen lassen. Kennt vielleicht jemand eine gute Adresse in Nordhessen? Über Hinweise und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Eins steht fest... Die Werkstatt werde ich wechseln :mad:

 

@ Sippi-1 : Parameter habe ich zurücksetzten lassen, danke für den Hinweis :)

LG

Mihadzi

 

am 21. Dezember 2013 um 8:28

Zitat:

Was passiert wenn man es dem MSG nicht per SD mitteilt?

also Folgen?

Zitat:

@mihadzi schrieb am 20. Dezember 2013 um 22:44:55 Uhr:

Nun ja, wie diese Beschädigung entstanden ist werde ich wohl nie erfahren. Daher konzentriere ich mich jetzt lieber auf die Fehlerbehebung.

Am liebsten würde ich meinen eigenen Turbo instandsetzen lassen. Kennt vielleicht jemand eine gute Adresse in Nordhessen? Über Hinweise und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Moin. Ich hole das Ding mal wieder hoch.

Mein Turbo sieht in etwa so aus wie deiner, wenn nicht sogar noch etwas schlimmer. Was hast du jetzt im Endeffekt gemacht? Ich würde mich freuen, wenn du paar News hast. Danke schon mal. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um eure Meinung -- Zustand Luftfilter/Turbolader