ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bitte um Beratung bei A8 Kauf...

Bitte um Beratung bei A8 Kauf...

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:00

Hallo liebe A8-Fahrer :)

Bin mal kurz vom A4 Forum zu Euch rüber gehoppst, ich hoffe damit hat niemand ein Problem ;)

Und zwar habe ich vor, mir in naher Zukunft ein neues Fahrzeug zu kaufen, kann mich aber leider nicht entscheiden.

Ich stehe zwischen dem S3 8P und dem A8!

Der A8 ist natürlich eine Klasse, die nicht zu vergleichen ist mit dem S3, das wäre so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Aber ich kann mich echt nicht entscheiden!

Naja wie dem auch sei, wenn ich mir einen A8 kaufen sollte, weiß ich nicht, ob es ein Diesel oder ein Benziner sein soll. Ich habe keine Vergleiche, da ich beide auch noch garnicht gefahren bin.

Bei welchem Wagen ist die Spanne zwischen Effizienz und Leistung nicht so groß?

Also ein 4.2L soll es auf keinen Fall werden, da ich mal denke, dass dieser schluckt wie ein Loch.

Ich denke mal 3.7 Benziner oder 3.0 bzw. 4.0 TDI wären realistisch.

Was könnt Ihr mir aus Euren eigenen Erfahrungen sagen? Welcher Wagen ist so das "Mittelding"?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 31. März 2010 um 8:57

Also ich kann dir soviel sagen das sich die kosten bei einem A8 3.0Tdi in grenzen halten, sowie bei Reperaturen und Unterhaltung. Die beschleunigung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, ist ja auch kein Rennwagen. Kann ich also nur empfehlen, falls sich einer wundert nicht ich besitze einen sondern mein Vater:D.

 

Gruß

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von WolfsburgEdition

Also ich kann dir soviel sagen das sich die kosten bei einem A8 3.0Tdi in grenzen halten, sowie bei Reperaturen und Unterhaltung. Die beschleunigung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, ist ja auch kein Rennwagen. Kann ich also nur empfehlen, falls sich einer wundert nicht ich besitze einen sondern mein Vater:D.

 

Gruß

Ja ich hatte mir auch schon öfter den 3.0 TDI angeguckt, aber dachte, dass der Motor vielleicht etwas zu klein wäre für das Gewicht.

Also ich will ja auch keine Rennen fahren, aber möchte auch nicht von 0 - 100 in 1 min. kommen ;)

Wie hoch ist der Verbrauch ca.?

am 31. März 2010 um 9:08

Also bei der Beschleunigung merkt man zum A6 mit dem 3.0Tdi nur einen sehr geringen Unterschied was mich auch sehr gewundert hat. Ich empfehle dir sehr mal einen Probezufahren und du wirst erstaunt sein:D.

Der Verbrauch liegt so bei 9,5-10l, bei sehr defensiver Fahrweise sind sogar 8,5l drin.

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:30

Also den A6 4F 3.0 TDI bin ich schon gefahren und war echt begeistert von der Leistung!

Dachte halt nur, dass der A8 durch sein Gewicht nicht wirklich mithalten kann.

Aber wenn Du sagst, dass es keinen großen Unterschied gibt, dann glaube ich Dir das!

Ja eine Probefahrt wäre schon echt nice, aber wollte mich halt im Voraus schonmal schlau machen bevor ich voreilige Schlüsse ziehe.

Und bis 10L finde ich den Verbrauch echt in Ordnung... kommt ja natürlich auch auf die Fahrweise an ^^

Danke Dir :)

Ja Kunststück, warum die Fahrleistungen ähnlich liegen.

Schaust du in die Datenblätter des A6 3.0TDi Tiptronic Quattro und seines Pendantes im A8, stellst du lediglich 65kg Unterschied in der Leermasse fest, also eine 13-jährige mit Schulmappe.

Die Alu-Hülle im A8 macht schon ganz schön was aus.

OT: Da ist es aber schon eine gut gefütterte 13 Jährige ;-)

Aber jetzt mal in echt, um wenigstens einen ungefähren Tipp geben zu können, müsste man schon wissen welche Präferenzen du hast.

Bei der Wahl zwischen S3 und A8 kann es nicht der Platz sein.

Bei der Wahl zwischen S3 und 3.0TDI können es nicht die Fahrwerte sein

Was suchst du genau? Der Spritunterschied zwischen 3.7 und 4.2 ist minimal.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 1. April 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von spohl

OT: Da ist es aber schon eine gut gefütterte 13 Jährige ;-)

Aber jetzt mal in echt, um wenigstens einen ungefähren Tipp geben zu können, müsste man schon wissen welche Präferenzen du hast.

Bei der Wahl zwischen S3 und A8 kann es nicht der Platz sein.

Bei der Wahl zwischen S3 und 3.0TDI können es nicht die Fahrwerte sein

Was suchst du genau? Der Spritunterschied zwischen 3.7 und 4.2 ist minimal.

Gruß,

Sascha

Ich suche eigentlich einen sportlich - spritzigen Wagen... der Platz ist mir eigentlich egal!

Eigentlich ist alles was ich suche auch im S3 vorhanden, aber der A8 reizt mich halt auch sehr... wie ich auch schon gesagt hatte, natürlich kann man diese beiden Autos nicht vergleichen!

Wollte halt nur wissen, welche Motorisierung den besten Mittelwert zwischen Dynamik und Effizienz hat.

Liebe Grüße :)

Da gibts nur eine Antwort: 3.0 TDI.

Alles andere würde ich nicht "effizient" bezeichnen :cool:

 

Sicher die größeren Motoren machen mehr Spass (vom 3.7er mal abgesehen), aber verbrauchen halt auch mehr.

Wenn du ein sporliches Auto willst nimm den S3. Der A8 ist einfach gediegener, der A8 wäre optimal wenn du kein sportliches Auto sondern eins mit Understatement suchst. 

Ich kann nur den 4.2 TDI empfehlen:

Ist sehr sportlich, aber auch sehr effizient.

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Da gibts nur eine Antwort: 3.0 TDI.

Alles andere würde ich nicht "effizient" bezeichnen :cool:

Sicher die größeren Motoren machen mehr Spass (vom 3.7er mal abgesehen), aber verbrauchen halt auch mehr.

Wenn du ein sporliches Auto willst nimm den S3. Der A8 ist einfach gediegener, der A8 wäre optimal wenn du kein sportliches Auto sondern eins mit Understatement suchst. 

Also ist der 3.0 TDI völlig ausreichend...

Gut, habe ja jetzt mitbekommen, dass der A8 nicht wirklich viel Unterschied zum A6 hat vom Gewicht her, das waren eigentlich meine größten "Sorgen" dass der Motor etwas zu klein für das Gewicht sein könnte. Aber dem ist wohl nicht so :)

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich lieber sportlich, oder gemütlich fahren möchte :D

Aber ich will ja nicht auf die Nordschleife... deswegen denke ich, dass es der A8 wird... mal schauen was die Zeit so mit sich bringt!

Gibt es eigentlich einen Unterschied vom Facelift Modell zum Nicht-Facelift Modell (außer der Singleframegrill) ? Also auch von der Technik her?

Danke für Eure Antworten!

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich kann nur den 4.2 TDI empfehlen:

Ist sehr sportlich, aber auch sehr effizient.

Was verstehst Du unter effizient? :)

Glaube der müsste doch so im Durchschnitt locker 15- 17 l verbrauchen, oder?

Moin,

ich kann Dir vorbehaltlos den 3.0Tdi empfehlen ich fahre einen seit 2 Jahren und hab einen Verbrauch von 7.5 bis 9.5 ltr das ist bei der zügigen fahrweise und dem permanenten Allradantrieb mehr als fair wenn Du mehr möchtest dann ist n 4,2 Tdi sicher das Mass aller Dinge.

Ich hab mir mal n Chip zugelegt und muss gestehen das ich wirklich gar nixx vermisse weder beim beschleunigen noch bei der Endgeschwindigkeit....

Und an der Optik kann man auch rumbasteln so das man ihn leiden mag:-)

das allerwichtigste was Du für so ein Auto brauchst ist eine Werkstatt die spass und kompetenz bei der Arbeit hat sonst hast echt verloren.

P1000156

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

... Glaube der müsste doch so im Durchschnitt locker 15- 17 l verbrauchen, oder?

Für so einen Verbrauch müsstest Du einen Backstein aufs Gaspedal legen.

Bekannter Hinweis am Rande:

Bedenke bei Deiner Entscheidung die unterschiedlichen Stundensätze bei S3 und A8, wenn Du die Wartung beim :) machen liessest.

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

Moin,

ich kann Dir vorbehaltlos den 3.0Tdi empfehlen ich fahre einen seit 2 Jahren und hab einen Verbrauch von 7.5 bis 9.5 ltr das ist bei der zügigen fahrweise und dem permanenten Allradantrieb mehr als fair wenn Du mehr möchtest dann ist n 4,2 Tdi sicher das Mass aller Dinge.

Ich hab mir mal n Chip zugelegt und muss gestehen das ich wirklich gar nixx vermisse weder beim beschleunigen noch bei der Endgeschwindigkeit....

Und an der Optik kann man auch rumbasteln so das man ihn leiden mag:-)

das allerwichtigste was Du für so ein Auto brauchst ist eine Werkstatt die spass und kompetenz bei der Arbeit hat sonst hast echt verloren.

Hi, erst einmal ein großes Lob an Deinen Wagen ;)

Sieht echt "schnittig" aus!

Hast Du da ne W12 Abgasanlage dran? Echt nice...

Also dann gibts da eigentlich nicht mehr groß zu Überlegen, wenn die Leistung stimmt und der Verbrauch auch in Maßen ist, denke ich werde ich mir auch den 3.0 TDI zulegen.

Der 4.2er wäre mit etwas zuviel!

Was hast Du für ein Chip verbaut? Merkt man da echt einen großen Unterschied?

Was gehört unbedingt mit in die Ausstattung mit rein?

Ich fahre nen A4 B6, da ist das Angebot nicht so groß und umfangreich wie beim A8, deswegen weiß ich nicht genau was ein must-have ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bitte um Beratung bei A8 Kauf...