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Bitte um Aufklärung zum Thema WRX + STi / GT Turbo etc. pp

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:42

Servus Mitnand :) ,

bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem geeigneten Impreza als WoEnd-Fzg. - sprich: Spassmobil. Dachte bisher immer so an einen STi, jedoch stelle ich fest, dass es auch enorm leistungsstarke WRX (also ohne STi) gibt....

 

Nach langen Recherchen stellt sich mir nach wie vor folgende Frage:

Wieviel verschiedene PS-starke Impreza-Varianten gibt es denn nun wirklich?

Könnte mich da bitte mal jemand - am besten mit Link zu einem Bildchen und einer kleinen Zusammenstellung "Bj., Leistung usw. aufklären?

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung und Gruesse aus dem Volvo-Forum ;)

C.

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16 Antworten

bitte

alles vor der Nase ;)

Subaru-Impreza.de

http://home.arcor.de/subaru-impreza/ImprezaGeschichte.htm

2.0

GT 211ps, GT & WRX 218ps, WRX 225ps, STI 265ps

2.5

WRX 230ps, STI 280ps, STI Aktuell 300ps

 

"alle" Prospekte

http://www.subaru.de/.../prospekte-impreza.htm

gibt aber noch andere gravierende Unterschiede außer die Leistung. Ist auch im ersten Link irgendwo zu finden, da sollte alles stehen...

 

MfG

Unterschied des GT zum japanischen WRX war ein anderer Turbo und die Motorsteuerung und die Getriebeübersetzung war in Japan kürzer. Dort hatten die Motoren erst 260, später 280 PS. Sowohl im normalen WRX als auch im STi.

Die GT Modelle waren nur leidlich auf die Minderleistung umgerüstet. Kupplung, Einspritzdüsen und Getriebe sind für 280 PS und 334 NM ausgelegt. Auch in Europa bei den Wagen mit 211/218 PS.

Unterschied zum STi besteht bei allen Jahrgängen in der Regel in stärker konstruierten Motoren, steifere Karosserie, Fahrwerk.

Ab 2006 gabs hier den "2,5l-Lachnummer-Motor" im Sti. Japan hat bis heute noch den 2l und schmunzelt über uns unwissende, Hubraumhungrigen, amerikanisierte Wilden.

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:48

Herzlichen Dank. Der erste Link ist genau, nach was ich suchte.

Auf bald. :)

 

edit: ehm - d.h., dass der 2,5er nicht so wirklich das gelbe vom ei ist, oder wie darf ich das verstehen?

btw. ich hab mal gelesen, dass bei einigen sti-modellen die pommesbude auf dem heck zwecks aerodynamik zwingend erforderlich sei.

Meinungen dazu?

meiner durfte auch auf die Seite ;)

 

den letzten STI gab es als Limited ohne großen Spoiler. Der hatte nur eine kleine Spoilerkante. Nachher nurnoch silberne Felgen und keine gefärbten Bremsklötze mehr.

 

Mit Spoiler

roter pfeil = 144km/h

blauer pfeil = 200 km/h

Die Einheit soll Newton sein

 

Wie das ohne ist weiß ich nicht, aber wenn der Evo schon mit Spoiler Auftrieb hat!

am 17. April 2008 um 19:00

also ich kann nichts negatives übe den 2,5l sagen, würde ihn sofort wieder kaufen (hab allerdings auch erst wenig km drauf)!

der große spoiler gab es beim sti nur beim 03er modell nicht und bei der limited editon ist auch keiner verbaut!

er soll halt das auto stabil machen, grad bei höheren geschwindigkeiten, also ich bin noch keinen ohne gefahren, aber selbst bei vmax verhält er sich mit völlig ruhig!

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:17

so - vielen Dank fuer die vielen Eindruecke.

Mir persönlich gefällt ja der 2002er STi (ohne Prodrive-Style) besonders gut. Ausserdem halte ich die H4-2,0T Variante für besser als die 2,5er. Ich schätze das Ansprechverhalten besser ein - weniger bewegte Massen auf der Kurbelwelle. . .

Gibts dazu bereits Vergleichswissen?

hab nur den Vergleich 2.5 STI zu 2.0 wrx.

Vom Ansprechverhalten würde ich nicht sagen das es da riesen Unterschiede gibt. Der STi zog untenrum etwas besser.

Was beim 2.0 mit größerem (als wrx) Turbo ja nicht so ist, der geht noch etwas später los als der WRX.

habe gelesen das der 2.5L kam um die Euro4 Abgasnorm zu erreichen, ist da was dran ?

am 17. April 2008 um 19:34

habe ich auch schon gelesen!

bietet halt untenrum auch mehr drehomemt, was gerade bei alltagsauto sehr von vorteil ist!

Meine Empfehlung:

99er oder 00er GT kaufen, großen Turbo à la vf34, ein ordentliches Fahrwerk, Ecutek, Boost-controller dazu, Abgastrackt bereinigen, Schwungscheige abdrehen und fertig. Das ist dann wenigstens ein Auto wo man merkt das man fährt. :)

So mit 300-320 PS und 400 NM ist es die Krönung. Geht wie die Hölle.

am 18. April 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Meine Empfehlung:

99er oder 00er GT kaufen, großen Turbo à la vf34, ein ordentliches Fahrwerk, Ecutek, Boost-controller dazu, Abgastrackt bereinigen, Schwungscheige abdrehen und fertig. Das ist dann wenigstens ein Auto wo man merkt das man fährt. :)

So mit 300-320 PS und 400 NM ist es die Krönung. Geht wie die Hölle.

Wäre auch meine Empfehlung... :) Hab kürzlich mit meinem Freundlichem über den neuen 2008er STI gesprochen (er fährt selbst nen 2002er STI und konnte den 2008er STI schon bei nem Händlermeeting testen). Er meint, das je neuer die STI´s werden, desto schlechter werden sie vom Leistungseindruck. Hat mit den gesetzlichen Abgasnormen zutun. Ein GT (schätze Euro2) konnte damals ein vielfaches mehr von Abgasen rausblasen als heutzutage (mindestens Euro4). Klingt ja auch irgendwie logisch. Also wenn du ein reines Spaßmobil suchst würd ich dir auch zu nem GT raten...

am 18. April 2008 um 12:31

oder kauf dir ein zweirad ab 600cc,ist sparsamer und schneller.. ausser in bei schlechten wetter bedinungen :D

http://www.youtube.com/watch?v=pJ7Z-poR_L8

der 2.0 sti wird bis 2.500-3000 zumindest nicht vor Kraft strotzen. Ich würde das jetzt auch für den Alltag nicht so schlimm finden.

http://de.youtube.com/watch?v=efmNwAq4tqo

So langsam ist das garnicht! Aber wenn man bei noch weniger Drehzahl Gas gibt, wird es langsam "kriminell :p " . Beim STI geht es nochmal ein bisschen später los.

Themenstarteram 18. April 2008 um 15:25

Hehe :) nette Videos.

Wenn ich mit nem GT auftauche krieg ich Ärger mit meiner Lady :D - denn den findet sie gar nicht "hübsch" ^^

Egal - mir persönlich gefällt der 2002er ja ohnehin auch besser. Leider muss ich mit meiner Aktion noch ein wenig warten - muss demnächst für einige Zeit in Ausland; aber danach geht dann möglichst bald am WoEnde die Post ab ;)

Hat noch jemand Tips, wo man am Besten gebrauchte (2002er) STis findet?

Schweiz halte ich persönlich für geradezu prädestiniert - leider haben die halt auch immer horrende Verkaufspreise....

 

Zum Thema 2-Rad: ich habe damals ABSICHTLICH keinen Motoradführerschein gemacht - Eigenschutzmaßnahme. ;)

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