Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. bitte infos zum E82 135i

bitte infos zum E82 135i

BMW 1er
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:52

Hallo zusammen bin bisher im E46 Forum zu gange. Aber nach einer Probefahrt mit einem 135i komm ich davon nicht mehr weg.

Meine fragen sind.

- Wann war der Facelift des Modells ?

- ist es möglich die Scheinwerfer sowie die Rückleuchten vom Facelift mit denen vom Vorfacelift zu wechseln?

Rein optisch kann ich keine Formveränderung feststellen legiglich das Tagfahlicht und weißer Akzentleuchte ist hinzugekommen was ja sehr ansprechend ist wie ich finde. Oder lässt sich das auch nachrüsten ?

-Die Rückleuchten sind die LED s mit den zwei Breiten Leuchtkörpern die nach oben weg "ziehen" sind diese tauschbar?

Ist so ein "Umbau" realisierbar? Bekomme ich Softwareprobleme oder sonstiges Probleme ?

Wer Kennt sich da aus?

Der Hintergrund ist einfach der, wenn es möglich ist dies zu tauschen dann kann ich mir im Falle eines kaufs auch Fahrzeuge mit älterer EZ bzw BJ anschauen die dann Preislich doch noch unter dem liegen was der Facelift Kostet. ( unter Berücksichtigung was die Scheinwerfer und Rückleucheten noch zusätzlich kosten)

Auf was ist beim Kauf beim 135i zu achten? Problemzonen?

Im Winter braucht der auch 17 Zoll oder ?

Hoffe ihr Könnt mir weiter helfen :)

Gruß Matze

Ähnliche Themen
30 Antworten

hey matze,

also, 17" sind pflicht wegen der bremsanlage. FCL war anfang 2011, mich selbst interessiert aber, ab wann genau der N55 verbaut wurde und wielange der N54.

umbau der rückleuchten ist machbar, aber mit soviel mehrkosten verbunden, dass du da fast schon gleich das FCL dir holen kannst.

wir hatten 14 monate ein 135i cabrio, NULL probleme.... solange der vorbesitzer den wagen immer schon warm/kalt gefahren und es nicht mit dem extrem fahren übertrieben hat, sollte der wagen ziemlich unanfällig sein.

generell ein spassiger wagen, runflats runter, KW fwk, ein wenig chip und der wagen macht megalaune....

Moin Matze,

fahre seit Juni auch mein 135i Cabrio. Alles Super! Macht tierisch Spaß das Auto!

Ich würde mir an Deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich das Auto im Winter überhaupt fahren möchte.

Eis, Schnee, Split und Salz.... Igitt... und dann noch die 306PS auf der Hinterachse.

Ich habe mir für die Schmuddelmonate ein 2. Auto gekauft. Für den 135i brauch ich somit keine Winterreifen,

da er nur bei gutem Wetter bewegt wird (z. B. am letzten WE). Bei Schmuddelwetter steht er warm und trocken in der Garage.

Spart Kilometer. Würde mich auch tierisch ärgern, wenn ich den in den Graben setze.

So'n Fronttriebler mit 75PS fährt sich dann mit besserem Gewissen durch Matsch & Schnee und er verbraucht auch weniger.

Viele Grüße

Torben

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

hey matze,

also, 17" sind pflicht wegen der bremsanlage.

ok des war mir fast klar wie beim 330 halt auch die hab ich ja schon da

 

FCL war anfang 2011, mich selbst interessiert aber, ab wann genau der N55 verbaut wurde und wielange der N54.

ok des wusste ich auch nicht das es ein motorenwechsel gegeben hat des würde mich dann auch noch interessieren und wo liegen die unterschide der beiden motoren ?

 

umbau der rückleuchten ist machbar, aber mit soviel mehrkosten verbunden, dass du da fast schon gleich das FCL dir holen kannst.

im ernst so ein aufwand ? schade die neuen lichter sind schon schick aber jeztt nicht das kaufsargument ansich des ist eher der motor und die karosse :)

wir hatten 14 monate ein 135i cabrio, NULL probleme.... solange der vorbesitzer den wagen immer schon warm/kalt gefahren und es nicht mit dem extrem fahren übertrieben hat, sollte der wagen ziemlich unanfällig sein.

des ist schön zu hören

generell ein spassiger wagen, runflats runter, KW fwk, ein wenig chip und der wagen macht megalaune....

ja spaß macht der auf jeden fall

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moin Matze,

fahre seit Juni auch mein 135i Cabrio. Alles Super! Macht tierisch Spaß das Auto!

Ich würde mir an Deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich das Auto im Winter überhaupt fahren möchte.

Eis, Schnee, Split und Salz.... Igitt... und dann noch die 306PS auf der Hinterachse.

mir geht es in erster linie noch ums allgemeine das ein X35 herkommt ist ziehmlich sicher schwanke grade aber noch zwischen 135i coupe und 335i touring . der 1er ist halt das spaßmobil und der 3er ist halt noch geräumiger und macht bestimmt auch laune wobei ich diesen noch nicht gefahren hab. ich informiere mich erstmal vorab und geh davon aus, dass der ein oder andere komentar hier mit zur entscheidung beiträgt

 

Ich habe mir für die Schmuddelmonate ein 2. Auto gekauft. Für den 135i brauch ich somit keine Winterreifen,

da er nur bei gutem Wetter bewegt wird (z. B. am letzten WE). Bei Schmuddelwetter steht er warm und trocken in der Garage.

Spart Kilometer. Würde mich auch tierisch ärgern, wenn ich den in den Graben setze.

So'n Fronttriebler mit 75PS fährt sich dann mit besserem Gewissen durch Matsch & Schnee und er verbraucht auch weniger.

ja da beb ich dir recht so ne schüssel ist da sichelich besser geeignet um den winter zu überbrücken da ist der BMW fast zu schade aber mein jetzigen 330i fahr ich das ganze jahr über.

Viele Grüße

Torben

Auf was ist sonst noch zu achten beim E82 bisher spricht ja nichts gegen ein bedenkenlosen kauf

der unterschied der motoren liegt mal grob gesagt in der valvetronic und statt 2 turbolader nur noch einen, der aber twinscroll.

N54 hatte ich im cabrio, den N55 fahre ich mom im GT. das navi ist auch anders (im FCL) und einige materialien wurden verbessert.

solange du den wagen nicht über 360ps tunen möchtest macht es keinen unterschied, in dem fall ist vermutlich der 55er (also auch FCL) die bessere wahl, welche auch ein wenig sparsamer ist. willst du den wagen aber über 360ps tunen, solltest du zum N54 greifen. dieser hat mit entsprechenden massnahmen die "grenze" von 400ps schnell überschritten.

wir hatten vorher auch einen 335d als coupe, einen 330d als touring usw... schnell und sparsam ist, und einige gute mischung noch dazu, ein 335d touring, den hat ein freund von mir. im alltag wegen des extrem hohen drehmomentes sogar schneller als ein 335i, allemal ungetunt. aber ein diesel mit ensprechendem "klang".

den bei weitem grössten spass machte in jedem fall der 1er. die frage wegen touring, na, die kannst du nur selbst beantworten, wenn du einen kombi brauchst wegen laden, kommt der 1er eh nicht in frage.

von wegen winter.... wir fahren alle autos im winter, bei ganz schlechter wetter die allradler, aber auch der M3 wird gefahren. nur zum anschauen braucht man kein auto... da wäre ein schleuder- und/oder fahrsicherheitstraining sicher sinnvoller als 2 autos ;)

ist immer der gleiche tip, fahre beide probe, dann wirst du schnell wissen, welcher dir besser passt ;)

gruss, thomas

Achso, ich dachte es sollte auf jedenfall ein Einser werden.

Falsch verstanden...

Viele 135i sind gechipped. Ich würde beim Gebrauchtkauf auch darauf achten, dass er ungechipped ist.

Wer chipped fährt auch meist entsprechend.

Facelift ist etwas schöner und hat den sparsameren N55 Motor (gleiche Leistung). Da gibt es aber wenige.

Umrüsten auf FL Optik lohnt nicht im Vergleich zum Preis.

naja, die meissten wagen sind nicht getunt.... und nicht jeder fährt wie irre... wir hatten den wagen auf 365 und sind sehr vernünftig gefahren. im cabrio noch dazu, geniesst man eher den brachialen durchzug als die 300 spitze... (die mir in dem wagen oder gewinde eh keine freude machen)

ungetunt kaufen macht sicher mehr sinn, allemal, wenn man auch selbst NICHT tunen will...

Auch der "brachiale Druchzug" belastet die Bauteile der Motors und des Antriebstrangs durch das gesteigerte Drehmoment.

aha...

klar, alles belastet alles, aber alltags cruisen, selbst flott, und rennstrecke sind immer noch zwei paar schuhe...

Ich habe ein N54 135i Cabrio und kann nur positiv über das Fahrzeug vom Fahspaß reden. Ich habe mir jetzt ein 335 ix bestellt, also den N55 Motor. Dieser ist seid November 2011 nicht mehr zu tunen, aber das ist eine Frage der Zeit wann das wieder geht. Meiner ist auf 360 PS gesetzt worden mit LLK und fahre das Fahrzeug trotzdem sehr zivil. Der Durchzug ist nur von einer anderen Welt nicht mit der 306 Variante zu Vergleichen.

Ich kann dir das Fahrzeug nur sehr empfehlen wenn du keine Probleme mit den Injektoren udn der HDP hast, weil das ziemlich nervt.

Gruß

Manhattan

PS: Ich werde den 335ix auch wieder auf 360 PS setzen lassen mit einen LLK (Wichtig, darauf solltest du achten)

hey manhattan

a: man muss keinen LLK haben wer hat denn bitte das gesagt? der bringt nur ein stabileres kaltluftverhalten bei WARMEM wetter, bei kaltluft bringt er NULL. downpipes, sportkats, zusatz öhlküler machen bei 360ps + !!! wesentlich mehr sinn und bringen den wagen fix auf 400ps als N54. allerdings schadet ein LLK auch nicht, selbst bei kleinem tuning.

b: selbstredend gibt es etliche, nahmhafte tuner die einen N55 tunen, denn meiner hat 360PS im GT

c: diese probleme hatte ich einmal, die HD ird getauscht, dann hat sich das (beim 54), beim 55 gibt es diese gar nicht

richtig, der wagen fährt sich gänzlich anders nach dem tuning. die "schlechten" tuner programmieren allerdings leider oft ein zu hohes drehmoment bei 54, woraus sich dann eine drehmoment welle und damit unsauberes durchziehen ergibt. bei 360ps sind 510-520nm die obergrenze um ein sauberes drehverhalten zu behalten. bei 400ps geht es dann bis 580.

tuner die weit mehr versprechen und teilweise auch machen, gibt es natürlich auch. der heftigsten N54 in dem ich mit gefahren bin, hat satte 425ps und 610nm.... brachial....aber 18t euro für den motor hat er auch ausgegeben, inkl 2 neuer turbos, titan komplett, 100 zeller, llk, ÖK und vieles mehr. da drehen sogar im dritten ang jederzeit die räder durch.... aber im alltag macht der keinen spass mehr... ist aber eh nur für die rennstrecke gedacht.

am 14. Dezember 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

hey manhattan

a: man muss keinen LLK haben wer hat denn bitte das gesagt? der bringt nur ein stabileres kaltluftverhalten bei WARMEM wetter, bei kaltluft bringt er NULL. downpipes, sportkats, zusatz öhlküler machen bei 360ps + !!! wesentlich mehr sinn und bringen den wagen fix auf 400ps als N54. allerdings schadet ein LLK auch nicht, selbst bei kleinem tuning.

b: selbstredend gibt es etliche, nahmhafte tuner die einen N55 tunen, denn meiner hat 360PS im GT

c: diese probleme hatte ich einmal, die HD ird getauscht, dann hat sich das (beim 54), beim 55 gibt es diese gar nicht

richtig, der wagen fährt sich gänzlich anders nach dem tuning. die "schlechten" tuner programmieren allerdings leider oft ein zu hohes drehmoment bei 54, woraus sich dann eine drehmoment welle und damit unsauberes durchziehen ergibt. bei 360ps sind 510-520nm die obergrenze um ein sauberes drehverhalten zu behalten. bei 400ps geht es dann bis 580.

tuner die weit mehr versprechen und teilweise auch machen, gibt es natürlich auch. der heftigsten N54 in dem ich mit gefahren bin, hat satte 425ps und 610nm.... brachial....aber 18t euro für den motor hat er auch ausgegeben, inkl 2 neuer turbos, titan komplett, 100 zeller, llk, ÖK und vieles mehr. da drehen sogar im dritten ang jederzeit die räder durch.... aber im alltag macht der keinen spass mehr... ist aber eh nur für die rennstrecke gedacht.

Ich sag doch nicht das man einen LLK haben muß, ich hatte mir diesen nunmal einbauen lassen um keine Hitzeprobleme zu bekommen.

Beim N55 Motor sieht es anderes aus, wenn man diesen tunen will, dann nur mit LLK da dieser Motor Wärmeabfuhrprobleme hat. Leider muß ich dir widersprechen, nach dem Update in 11/2011 ist der N55 Motor zur Zeit nicht zu tunen, wenn du das aktuelle Softwareupdate nicht hast, dann lass bloß die Finger davon, denn dein Tuning wird weg sein. Zur Zeit arbeiten alle Nahmenhafte Tuner daran dies zu beheben.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Viele 135i sind gechipped. Ich würde beim Gebrauchtkauf auch darauf achten, dass er ungechipped ist.

Wer chipped fährt auch meist entsprechend.

...

so 'ne verallgemeinerte stammtischweisheit wieder...

99,9% der fahrzeit kann man die leistung eh nicht abrufen und damit

motor + getriebe "übermässig" belasten!

viel wichtiger wäre zu schauen wenn gechippt dann wie und von wem.

wenn da irgenein hinterhof bastler dran war der sich grossspurig

"bmw-endlos-power.com" nennt, dann is klar das man davon die finger

lässt. aber wenn das anständig und mit sachverstand gemacht ist,

dann gibt es da nix drann auszusetzen!

 

greetz probekiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen