ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bitte hilfe: corolla verso 2006 2.2 d4d 177 ps. zylinderkopf defekt

Bitte hilfe: corolla verso 2006 2.2 d4d 177 ps. zylinderkopf defekt

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 1 (E120N/E12J)
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:34

Am Anfang war am Auspuff manchmal schwarz manchmal dunkelblauer Rauch mittlerweilr weißer Rauch. Aber sehr stark.

Im August im Urlaub habe ich bemerkt das das Auto kein Wasser im Wasserbehälter hat obwohl nichts darauf verwies kein Licht kein blinkalarm

Vor kurze habe ich bemerkt das das Auto bei jeder Fahrt ganzes Wasser verliert

Toyota Werkstatt hat gesagt das zylinderkopf defekt sei, vermutlich Motor haarrisse . Die haben motortausch empfohlen. Natürlich hohe Kosten. ..

Manche freie Werkstätten behaupten p Motor problemlos sei. Nur zylindekopfdichtungen reparieren sei genug.was denken sie darüber ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen

Beste Antwort im Thema

Ist das ein D-CAT? Von dem Problem habe ich schon gehört, und wie Du sagst soll es bis zu einem Alter von 7 Jahren einen neuen Rumpfmotor auf Kulanz geben. Hast Du DIch mal mit Toyota direkt in Verbindung gesetzt?

Alternativ nach einem Austauschmotor bei einem Verwerter fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf bei Verso Diesel 2.2 kaputt' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Toyotazede,

hier meine Antwort:

"Manche freie Werkstätten behaupten, dass der Motor problemlos sei. Nur Zylinderkopfdichtung reparieren sei genug. Was denken sie darüber ich würde mich freuen wenn jemand mir hilft."

Ich schraube seit 11 Jahren vorwiegend an Toyota und muss sagen:

Nicht nur die Motoren sind sehr gut und bei richtiger Pflege eigentlich sehr lange haltbar.

"Im August im Urlaub habe ich bemerkt, dass das Auto kein Wasser im Wasserbehälter hat, obwohl nichts darauf verwies - kein Licht kein Blinkalarm."

Da ist meistens noch genug Flüssigkeit im Kühlkreislauf. Gut möglich, dass das der Beginn der Leckage war.

"Vor kurzem habe ich bemerkt, dass das Auto bei jeder Fahrt das ganze Wasser verliert."

Dann ist die Leckage-Ursache „gewachsen“. Größte Wahrscheinlichkeit ist die Kopfdichtung.

Haarrisse im Kopf oder Motorblock wachsen nur bei „Fehlerwiederholung“ wie z.B. beim Nachkippen von Kühlflüssigkeit. Dabei Vorsicht! Wenn kaltes Wasser in einen heißen Motor kommt, kann der Zylinderkopf reißen (Temperaturschock!). Deshalb in so einem Fall nur heiße Kühlflüssigkeit auffüllen!

Nochwas: Nicht nur reines Wasser nachfüllen. Ein Motor muss gegen Frost geschützt sein, sonst platzt er in der Kälte wie eine Wasserflasche in der Tiefkühltruhe.

Ihre Symptome können Ihnen helfen, die Ursache/n und damit auch die wirklichen Schäden herauszufinden:

"Am Anfang war am Auspuff manchmal schwarzer manchmal dunkelblauer Rauch, mittlerweile weißer Rauch. Aber sehr stark."

1.

Schwarzer und blauer Rauch ist Motoröl, das der Motor über den Brennraum verliert. Ursache: Je nach Lastprofil/Fahrsituation handelt es sich entweder um verbranntes oder verschweltes Öl, das entweder wegen verschlissenen Kolbenringen oder Ventilschaftabstreifern oder einer defekten Zylinderkopfdich-tung den Weg ins Freie findet.

2.

Der weiße Rauch ist in Wirklichkeit Wasserdampf vom Kühlkreislauf, der entweder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder feine Haarrisse im Motorblock oder evtl. auch im Zylinderkopf in den Brennraum gelangt und – genau wie das Öl – mit den Abgasen durch den Auspuff ins Freie gelangt.

Wenn der Motor Öl und/oder Wasser verliert, sollte man auf jeden Fall schnell handeln, denn dann können sich weitere Folgeschäden einstellen. Und das geht oft leider sehr SCHNELL!

• Ölmangel verursacht Mangelschmierung und Kühlprobleme, die zum Kolbenstecker oder zum Kolbenfresser

führen können. Motor läuft dann nicht mehr oder nur noch mit Widerstand. Motorblock und meistens auch der

Zylinderkopf sind dann nicht mehr zu retten. Dann muss der kpl. Motor getauscht werden.

• Wassermangel verursacht massive Kühlprobleme, die zur Überhitzung und damit zum Kol-benstecker führen. Der

Motor lässt sich dann nicht mehr starten und muss getauscht werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das bei Ihnen ja zum Glück NOCH nicht passiert.

Deshalb ein Tip: Mit diesem Auto erst dann wieder fahren, wenn der Motor wieder ok ist. Wenn er trotzdem gefahren wird, kommt das Fiasko – garantiert. Und zwar sehr schnell & plötzlich.

Ich selbst hatte auch einmal einen solchen Fall auf der Autobahn bei Tempo 140km/h, als ein Kühler-schlauch geplatzt ist: Der Motor war in 1 h a l b e n Sekunde überhitzt und hat wegen Kolbenstecker komplett blockiert. Der Antriebsstrang blieb trotz des Tempos genauso stecken: Die Räder haben blockiert wie bei einer Vollbremsung, obwohl ich nicht gebremst habe. Dabei hätte sogar das Getriebe Schaden nehmen können. Ich war froh, dass kein Reifen geplatzt ist und der Wagen noch lenkbar war…

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Wenn möglich: Nur die Zylinderkopfdichtung erneuern

b) Nur falls nötig, den Zylinderkopf mit Kopfdichtung tauschen

c) Oder – nur falls das wirklich nötig ist: Motortausch. Meistens genügt ein gebrauchter. Ein Kompressionsdiagramm bringt Klarheit, ob bei dem neuen der Zylinderkopf und die Kopfdichtung ok sind. Wenn man sicher sein will, ob auch die Kolbenringe dicht sind, muss ein Langzeit-Kompressionsdiagramm (über Nacht) gemessen werden. Wenn das ok ist, kann man diesen Motor verwenden.

"Die Toyotawerkstatt hat gesagt, dass der Zylinderkopf defekt sei, vermutlich sind im Motor Haarrisse."

Da liegt der Hase im Pfeffer - was genau ist kaputt?

Die richtige Entscheidung können Sie nur treffen, wenn Sie das wissen:

1.

Hat er wirklich Haarrisse im Motorblock? Dann Möglichkeit „c“.

Achtung: Wenn ein Diesel Risse im Block hat, dann läuft meistens der Motor nicht mehr, weil er für die Zündung eine hohe Kompression braucht.

2.

oder sind Haarrisse im Zylinderkopf ? (Hatte er einen Temperaturschock?)

Wenn der Motor trotzdem läuft, dann können es nur sehr feine, kleine Risse sein, die aber keine große weiße Dampfwolke am Auspuff verursachen.

Nur den Kopf zu wechseln ist zwar etwas günstiger, weil der Motorblock drin bleiben kann,

aber dann kostet es mehr Arbeitszeit, als wenn einfach der kpl. Motor getauscht wird.

Dass beides [Block und Kopf] gleichzeitig kaputt ist, ist meistens nicht der Fall.

3.

Oder ist vielleicht doch NUR die Zylinderkopfdichtung kaputt?

Das wäre noch am günstigsten. Wenn der Motor (fast) so gut läuft wie "normal",

dann wäre das die größte Wahrscheinlichkeit.

"Die haben einen Motortausch empfohlen. Natürlich hohe Kosten..."

Frage: Was würde dann mit dem Motor geschehen?

(Hat vielleicht jemand in der Werkstatt gerade Interesse an diesem Motortyp…?)

Das wäre nicht das erste Mal, dass ein Kunde ein fast gutes Teil tauschen lässt, ohne zu wissen, dass es dann in einem anderen Auto weiterfährt - natürlich für gutes Geld …

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

„Fiel-Ervolk“! ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:10

Danke hajoschrauber

am 11. Mai 2016 um 19:59

Hallo toyotazede

am 11. Mai 2016 um 20:00

Hatte das gleiche Problem war die Zylinderkopfdichtung.

Bei Fragen einfach melden

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:51

Nachdem zylinderkopf repariert wurde, funktioniert nicht die CD Spieler, Navi und rückfahrcamera. Jetzt entsteht das berühmte Fehler p2002

Zitat:

@toyotazede schrieb am 15. August 2016 um 11:51:30 Uhr:

Nachdem zylinderkopf repariert wurde, funktioniert nicht die CD Spieler, Navi und rückfahrcamera. Jetzt entsteht das berühmte Fehler p2002

Dann ab zur Werkstatt und reklamieren! Wenn vor der Reparatur alles funktionierte muss es das anschließend auch, ansonsten hat die Werkstatt einen Fehler gemacht und muss jetzt unentgeltlich dafür geradestehen und den/die Fehler beheben.

Oder kurz: Motor wurde repariert, anschließend Fehler am Motor => Werkstatt ist schuld => Garantie greift

Nennt sich, glaube ich, Kausalitätskette... Wenn die Werkstatt sich weigert die Fehler kostenlos zu beseitigen dann hartnäckig bleiben, das (juristische) Recht ist auf deiner Seite. Im äußersten Fall macht sich in solchen Situationen eine Rechtsschutzversicherung bezahlt ;)

was Passagier63 schreibt, stimmt genau, sehe ich auch so.

Versicherung und Jura stimmt zwar schon, aber so weit muss es ja nicht kommen. Die meisten Werkstätten haben großes Interesse daran, dass ihre Kunden zufrieden wieder heim fahren.

Deshalb ganz locker bleiben, nochmal anrufen und du sagst einfach:

Prima, dass der Wagen wieder läuft. Bin auch fast zufrieden.

100 Punkte gibt´s, wenn die Elektronik auch wieder genauso läuft wie vorher. Da ist vielleicht irgendwo ein Stecker abgerutscht. Wann soll ich dafür vorbeikommen?

Und kurz darauf ist wieder alles in Butter.

Dass es ein Garantiefall ist, liegt auf der Hand, das weiss der Meister genauso wie du und wir.

"Fiel Ervolg"

:)

Themenstarteram 19. August 2016 um 15:42

Danke... ??

Was genau heißt "Zylinderkopf repariert"? Getauscht? Geschweißt? Nur Dichtung erneuert?

re

http://www.motor-talk.de/.../...its-und-oelverbrauch-t3072661.html?...

Das waren meine Erfahrungen. Nachdem die Zylinderkopfdichtung repariert wurde, ging sie nur 1 Jahr später nach weiteren 30 000 km wieder kaput. Danach habe ich einen generalüberholten Motor von Toyota bekommen.

Ich hoffe die Reparatur deiner Kopfdichtung ist auf lange Zeit von Erfolg gekrönt.

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bitte hilfe: corolla verso 2006 2.2 d4d 177 ps. zylinderkopf defekt