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Bitte beurteilt diesen 190er - zwecks Kaufentscheidung -

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:01

Hallo an alle,

ich suche einen 190er 2.0 oder 1.8 mit Automatik in gutem Zustand. Was sonst. Da es hier ja viele Leute gibt, die richtig Ahnung haben: Was haltet ihr von diesem Angebot?* Geht gar nicht? Klar der Preis muss noch runter....normal. Aber macht es Sinn einen Benziner mit einer 1/4 Million km zu kaufen?? Bei Diesel wäre das wohl in Ordnung, doch wie sieht es hier aus? 18 Jahre Scheckheftpflege sind wohl auch etwas ungewöhnlich, oder nicht?

Worauf muss ich denn speziell beim Benzinerkauf achten? Bitte um Tipps und Ratschläge. Habe schon viel im Forum rumgesucht, doch war nur selten richtig konkretes dabei. Ja klar, Rost & Co, doch wie sieht es mit Verschleißteilen aus? Was ist besonders wichtig und zu beachten?

Dieses Thema wurde hier schon oft von vielen angerissen, doch jeder sagt was anderes.

Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag.

Vielen Dank,

Gruß

BenzJunge

Bitte beurteilt diesen 190er, den finde ich gar nicht so uninteressant:

Mercedes-Benz 190 E AUTOMATIK-KLIMA-SHD

Daten

250.000 km, 87 KW / 118 PS, Benzin, Automatikgetriebe Schadstoffklasse: Euro 2 Erstzulassung: 1/1990

HU: 2/2008 AU: 2/2008 (werden aber neu gemacht) Klimaanlage Fzg.-Farbe: Weiß

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

*LINK zum Angebot:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenzJunge

Hallo an alle,

 

ich suche einen 190er 2.0 oder 1.8 mit Automatik in gutem Zustand. Was sonst. Da es hier ja viele Leute gibt, die richtig Ahnung haben: Was haltet ihr von diesem Angebot?* Geht gar nicht? Klar der Preis muss noch runter....normal. Aber macht es Sinn einen Benziner mit einer 1/4 Million km zu kaufen?? Bei Diesel wäre das wohl in Ordnung, doch wie sieht es hier aus? 18 Jahre Scheckheftpflege sind wohl auch etwas ungewöhnlich, oder nicht?

 

Worauf muss ich denn speziell beim Benzinerkauf achten? Bitte um Tipps und Ratschläge. Habe schon viel im Forum rumgesucht, doch war nur selten richtig konkretes dabei. Ja klar, Rost & Co, doch wie sieht es mit Verschleißteilen aus? Was ist besonders wichtig und zu beachten?

Dieses Thema wurde hier schon oft von vielen angerissen, doch jeder sagt was anderes.

 

Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag.

 

Vielen Dank,

 

Gruß

BenzJunge

 

Bitte beurteilt diesen 190er, den finde ich gar nicht so uninteressant:

 

Mercedes-Benz 190 E AUTOMATIK-KLIMA-SHD

Daten

250.000 km, 87 KW / 118 PS, Benzin, Automatikgetriebe Schadstoffklasse: Euro 2 Erstzulassung: 1/1990

HU: 2/2008 AU: 2/2008 (werden aber neu gemacht) Klimaanlage Fzg.-Farbe: Weiß

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

 

*LINK zum Angebot:

 

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

 hatte bis vor zwei jahren einen 190er 2.0 E aber mit 122 PS also eine Motorengeneration weiter und bis zu meinen "auf den Dach gebremst"  auch c.a. 250 000 km drauf . So nun zu den mir bekannten Problemen

1. schau unbedingt in den Ausgleichbehäler fürs Kühlwasser, ist dort brauner Absatz zu sehen ist die Kopfdichtung hin hatte meiner nach 200 000 km kann passieren auch wenn nicht überhitzt Nachfolgedefekt Wasserpumpe weil Öl im Wasser Gift für Wasserpumpe

2. Traggelenke sollten bei der Kilometerleistung schon beidseitig gewechselt sein frag nach

3. Hardyscheiben Antriebsstrang sollte auch erneuert sein muss aber nicht unbedingt, sollte aber sonst must Du es bald machen

4. Differentialgetriebe ist eine kleine Krankheit beim 190er gerne undicht lässt sich aber mit "Lech weg" prima beseitigen also schau unbedingt dir das Umfeld vom Differential an, sollte alles trocken sein also auch keine alten Ölablagerungen zusehen sein

Aber sonst ein grund solides Auto und für Mercedes Einsteiger nur zu empfehlen ist von den Ersatzteilen auch billiger wie Opel und CO oder anderer Schrott, schlag zu wenn alles o.k. ist und du wirst den 190er vererben wenn´s noch Erdöl gibt

hätt ich beinahe vergesen bei meinen ist der Kilometerzähler bei c.a. 180 000 km nicht immer mitgelaufen also kann sein das der Wagen mehr runter hat weiss aber nicht ob das öfter beim 190er der Fall ist

Gruss GHU230

Hm, angesichts der Tatsache was er alles hat, na ja. Angesichts der KM und Bj. find ich zu teuer. Was mich verblüfft ist das nachgerüstete Xenonlicht. Meinen die etwa die Blue Laser Light, Kostenpunkt so von 7,99 -18€, Arbeitsaufwand 10min oder echtes Xenon? Interessantes Verkaufsargument. Wenn ich mir darunter den C240 Elegance anschau, Bj. 1998, weniger KM und nur 2000€ mehr?

Was mir noch auffällt, ich hoff ich täusch mich da nicht, ist auf dem Foto von der BFS unten am Kotflügel zum Sakko eine leichte Delle oder täuscht das? Photoshop gab keinen richtigen Aufschluss.

Bei weiss sieht man Rost ganz gut, auch wenn Stellen kaschiert worden sind. Wagenheberaufnahmen angucken!! Heckdeckel innen, Nummernschildbeleuchtung, darunter gammelt es gern, Motorraum die hinteren Ecken (Batterie z.B.)

Beim Fahren auf jedes Klacken hören, z.B. Lastwechsel. Klickt es da, ist nach hinten irgendwas. Das kann von wenig bis viel werden.

Ansonsten wirkt der Benz wirklich gepflegt.

Mal sehen was die anderen sagen.

 

Gruss Andre

 

Hallo,

im Verhältnis zu Laufleistung u. Bj. ist mir das eigentlich etwas zu teuer.

Reparaturen sind bei der Laufleistung immer mal drin u. auch die Gefahr von Rost besteht durchaus, must Du halt genau kontrollieren.

Mal Zündkerzen raus schrauben u. auf Ölkohle kontrollieren, könnte von undichten Ventilschaftdichtungen kommen.

Wenn ich die Diskusionen um die Nachrüstung von Xenon richtig verfolgt habe, gehört da eigentlich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage zu, sowie eine automatische Leuchtweiten Regelung. Mal genau prüfen, bevor Du irgend wann mal den ärger damit hast!.

MfG Günter

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 14:17

Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt. Eure Tipps sind goldwert, die schreib ich mir alle auf!

Klar, von Schnick-Schnack-Zubehör wie falschem Xenonlicht und Klima lasse ich mich nicht blenden.

Wichtig ist, ob es überhaupt Sinn macht selbst einen gut gepflegten 190er mit einer solchen Laufleistung zu

kaufen? Nicht das der nach 50.000km den Spagat macht, da hätte ich dann wohl wenig Freude dran!

Hatte auch kurz an Opel & Co gedacht, doch ich komme vom 190er einfach nicht los, ihr kennt das ja.

Auch wenn alle sagen: "Der frisst dich auf", "Eisenschwein" oder "BabyBenz", ich bin von dem Fahren

begeistert und halte ihn als Laie für grundsolide. Was meint ihr? Na eben...!

Meine 190er Check-Liste

Rost - Kofferraumdeckel, Radkästen/läufe, Wagenhebervorrichtungen, Motorraum hinten, Auspuff

Unfaller - Spaltmaße, Nachlackierungen

Verschleißteile - Reifen, Längs- u. Querstreben a.d. Hinterachse, obere Aufnahmen der Stoßdämpfer,

Lenkungsspiel, Ablagerungen im Kühlwasserbehälter, Traggelenke vorn/hinten Lager u.

Dichtungsgummis, Differenzial

....

Bin für alle Ergänzungen dankbar!!

Gruß

BenzJunge

Also des mit der Klima, geht denk ich mal in Ordnung. Funktionieren sollte sie aber. Test bei den Temperaturen :D ist gleich BIBBER!!!! :D

Was mir noch eingefallen ist, ne Beleuchtung von unten zwecks Auspuff. Gerne verabschiedet sich die Halterung am Mitteltopf was mit leichtem Scheppern quittiert wird. Ist nicht kritisch aber eben net schön.

Von unten betrachtet kann man ganz gut beurteilen in welchem Zustand des Benzel ist.

Schade hab des Bild von einem Top weissen Benz nimmer.

LG Andre

Hallo also ich würde da ehr nach was anderem suchen.

1. Find ich dieses Fahrzeug zu teuer da kann an Ausstattung drin sein was will.

2. Ich hab ja selber einen 1,8er mit jetzt 261000km also bis jetzt läuft er noch gut, ich habe erst tüv und au machen lassen ohne erkennbare mängel.

Aber ich selbst denke täglich nach was wird wohl sein wenn die typischen verschleisserscheinungen kommen wie z.B.

Anlasser, Lima, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Achslager, Getriebe, Diff, u.s.w.

Ich hab ja das Glück das ich fast alle reparaturen selber machen kann, sofern sich das noch in einem Rahmen der Wirtschaftlichkeit bewegt.

Wenn du dein Auto wegen allem in die Werkstatt fahren musst dann kann das schnell teuer werden.

Klar kann auch an einem jüngeren Fahrzeug immer was dran kommen da steckt man nicht drin aber eine Überlegung ist das alle mal wert.

MfG Daniel

ps: der 190er ist trotzdem ein klasse Fahrzeug.

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