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Biobenzin zumischung

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:00

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen ob mein C180sport Bj.2000 Benziner 122 PS die 10% tige Biosprit Beimischung verträgt.Wenn es so sein sollte welche Teile am Motor sollte man dann regelmässiger warten oder tauschen.

Gruß und Danke für Antworten

Manfred

26 Antworten
am 14. Januar 2008 um 23:06

Hallo Manfred wende dich bitte an DB die haben listen welche einspritzsysteme das bioethanol vertragen !

eigentlcih können es alle aber bedingt durch die änderungen der zulieferer kann mann es nur über die DB daten bank erfragen im moment ..

hast du mal drüber nachgedacht das ding auf LPG um zubauen?

bei anfragen kannst du dich gerne mal an mich wenden

gruss jurian

Wie wirkt sich die Ethanolbeimischung denn auf die Einspritzung bzw. die Anlage aus?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:45

hallo,

Vielen Dank, ich werde dann mal beim freundlichen nachfragen ;)

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:05

Hallo

Habe bei MB nachgefragt. Es gibt Werksseitig noch keine Aussage,ist in den nächsten Monaten wohl auch nicht zu erwarten.Es waren schon mehrere Anfragen.Aber vielleicht hat ja hier jemand so viel technisches Verständnis um wenigstens eine ungefähre Antwort zu geben

Gruß Manfred

Ich rechne stark damit, dass die meisten hier im Forum mit ihren Autos wohl oder übel dann das teurere SuperPlus tanken werden müssen.

am 18. Januar 2008 um 16:36

Die alten Motoren sollten es vertragen. Es kann höchstens sein, daß die Einspritzmenge leicht erhöht werden müsste, um nicht zu niedrige Leerlaufdrehzahlen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Die alten Motoren sollten es vertragen. Es kann höchstens sein, daß die Einspritzmenge leicht erhöht werden müsste, um nicht zu niedrige Leerlaufdrehzahlen zu haben.

Moin...moin..

Die Motoren vertragen es.

es geht um die Dichtungen.

Biosprit enthält Lösemittelanteile.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:50

Ja,danke 11RT das beruhigt .

Gruß Manfred

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug über den Motor M111 verfügt, welcher nicht für eine E10 Beimischung geeignet ist.

Bereits heute können alle Mercedes-Benz Pkws mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden. Daimler hat außerdem die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkws mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese können nur mit E5 betankt werden).

Bestellen Sie heute ein Fahrzeug von uns, kann es mit Sicherheit – sollte 2009 die B 10 Norm kommen – mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, dass heißt ab Juni 1997).

Motoren der Generation M 111, M 102, M 103 und M 104 sind bis auf weiteres mit Super + zu betreiben.

 

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manuela Roland

 

Hab es einfach vom SLK-Forum kopiert. :)

Leute einfach 1 mal mitmachen und weitersagen, mailen,trommeln ....

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610

Grüße

Klaus

Der Bericht von Frontal21 ist hier noch mal abrufbar.

Oben bei Suchbegriff frontal21 eingeben und den Beitrag Biosprit - Kostenfalle für Autofahrer auswählen.

http://frontal21.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true

Gruß

Klaus

Trotz Dieselfahrer muss ich mich jetzt mal aufregen!

Hab mir grad den Frontal21 Beitrag angeschaut.. Sach mal, hocken denn in den Vorständen nur Flachzangen rum? Erst heißt es alles vor 97 ist nicht geeignet, ne Woche später alle geeignet? Das is doch verarsche erster Güte! Ich wünsche hier keinem das sein Motor deswegen Schaden nimmt, aber doch das es soviel erwischt das eine richtige Klagewelle auf die Regierung/Automobilkonzerne zurollt! Das kanns doch echt nich sein!!! Da wir in der Familie noch 2 Benziner haben, die beide nach den ersten Aussagen im Beitrag NICHT den Sprit vertragen.. Ich könnt kotzen! Ich mein, es hat ja nichmal Sinn sich schnell von den beiden zu trennen um auf neuere Fzg umzusteigen, bei den Zahlen die genannt wurden (Im Fall unseres Golfs vor 2006) kommt so schnell keine Alternative in Frage.. N neuer Golf is ja fast nichmehr bezahlbar... Und nur weil die Regierung mal wieder nich nachgedacht und auf die Experten gehört haben sollen wir jetzt wieder Bluten... Unfassbar ist das! Ich glaub ich stell mir nen Tank in Garten, bei der eh schon dauernd steigenden Benzinpreisen ist das gar keine schlechte Geldanlage...

So far...

Stefan

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse bezüglich "E10" Sprit.

EatonKompressor hat ja schon richtig geschrieben wie sich die Sache verhält, mittlerweile gibt es aber schon wieder eine sehr erfreuliche Erweiterung der Motoren.

Hier die Antwort von DC auf meine Anfrage:

}}}}}}}}}>

Ref: CS-1-786048751

 

Sehr geehrter Herr xxxxxklausfkb1xxxxx,

gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und nehmen zu der von Ihnen angesprochenen Thematik wie folgt Stellung.

Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.

Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.

Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.

Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.

Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet

Ausnahmen sind:

- Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)

- Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von

Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist

- Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder

Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209

In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).

Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:

Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1,

Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen auch in Zukunft immer gerne zur Verfügung.

 

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Goch

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

}}}}}}}}}}

 

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Gruß

klaus

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen auch in Zukunft immer gerne zur Verfügung.

 

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.:confused:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich denke dass nach dem schönen langen Schreiben der letzte Satz für sich spricht!

Da fehlt eigentlich nur

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name ist Hase ….

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