ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bin fertig mit dem Einbauen"aber nicht mit Kabel" Sitzheizung

Bin fertig mit dem Einbauen"aber nicht mit Kabel" Sitzheizung

VW Bora 1J
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:48

Hallo,

ich habe folgende Sitzheizung bei Amaz*n.de erworben.

Zu Amaz*n.de

Und Original VW Schaltern habe ich bei eBa*y erworben.

Waeco MSH-50 Sitzheizung waren alle Kabelsatz mit Schaltrelais also alles da.

Danke an Christian Bäurle der als PDF hingefügt hat, habe ich durchgelesen und mit Original VW Schaltern.

So was ich ich hier nicht verstehe ist die Seite 18 und 19.

Seite 18 Warum? Wenn ich alle Kabeln habe.

Seite 19 Warum?

Muss ich an den Lichtschalter extra ein Kabel ziehen weil steht von 1 - 17 wegen den Originalen Sitzschalter.

Und was ich habe sieht so aus Seite 14.

Ich hoffe ich habe alles geschieben

Klick Mich

Währe wirklich sehr Hilfreich...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2010 um 19:47

Ich würde dir gerne helfen aber die PDF funktioniert nicht, ich kann sie leider nicht öffnen. Eventuell stellst du sie noch einmal drauf.

Hab auch noch einen originalen Sitzheizungseinbauplan hier und hab meine Sitzheizung auch selber eingebaut, so schwierig war das nicht. :p

 

Für die Beleuchtung deiner Schalter könntest du eventuell vom Radio die Spannung abgreifen, da das Radiodisplay auch über den Lichtschalter läuft.

Wäre von deinem Radio der letzte Stecker Kammer 6 (Stecker ist beschriftet mit Ziffern), wenn du noch ein Originales hast!

Kammerbelegung der Mehrfachsteckverbindung III:

6 - Beleuchtung Radiodisplay, (Klemme 58d)

 

MfG Tobi :)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:32

Also mit dem PDF Funktioniert es, aber hier noch einmal.

Link

es braucht bischen Zeit, bis es ladet.

Also jetzt habe ich den Original Sitzheizungschalter in mein Hand, wenn ich es umdrehe stehen da diese zahlen (1,2,3,5,6,7)

haben ja 5Stufen

Und von Waeco Schalter hat ja 2 Stufen und ein davon ist 0, wenn ich es auch umdrehe steht dort die zahlen 1,2,3.

So welche kabel stecker muss ich den nehmen von Waeco Kabel zu Original Schalter?

 

Also Pin6 soweit ich es verstanden hab (Orange+12V)(15) oder habe ich falsch verstanden.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 6:39

Ich bitte euch, brauch echt gringend Hilfe, ich werde noch hier wahrsinnig:)

am 14. Dezember 2010 um 16:06

Irgendwie funktioniert dein Link immer noch nicht oder ich kann ihn einfach nicht öffen...

Ich kenn die PIN Belegung beim VW Schalter leider nicht auswendig aber denke es war so...

Pin 1 = Plusverbindung grau/blau, Regler Beleuchtung (bin ich mir sicher)

Pin 2 = Leitung zum Fahrersitz, schwarz/gelb

Pin 3 = Leitung zum Fahrersitz, schwarz/weiß

Pin 4 = nicht belegt !!!

Pin 5 = Plusverbindung, rot/grau

Pin 6 = Plusverbindung, schwarz/blau

Pin 7 = Masse, braun (bin ich mir sicher)

 

Leider bin ich nicht wirklich die Hilfe, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG Tobi

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:37

War bei 2 verschiedene VW Service.

Die sagen,mit Original Schalter Funktionieren es nicht.

Weil es abwackeln würde.

Ich sage es sollte gehen, aber wie weis ich nicht. und was nun, hat wirklich keiner ne erfahrung damit.

McGolf4 dank dir, aber soil ja auch Funktionieren sonst würde ich es doch nciht Kaufen.

Hey

Ich versuche dir mal zu helfen...

 

Hier werden die Teile aus dem Satz der Heizmatten, die du bei Amazon gekauft hast, nicht benutzt! Es werden nur günstige Heizmatten benutzt, um quasi eine Originale Sitzheizung nachzurüsten!

 

Die Kabelverlegung auf Seite 18 und 19 ist relativ einfach.

Mit Reparaturkabel meint er ein ganz normales 2,5mm² Kabel als Einzelader. Die bekommst du in jedem Baumarkt oder auch bei Reichelt/Conrad! Die Reparaturleitungen haben allerdings schon die Pins an einer Seite dran, damit man diese in die Stecker und Sicherungskästen von VW einsetzen kann.

 

Da der Originale Schalter beleuchtet ist, brauchst du da auch einmal die Instrumenten- Beleuchtung, das kannst du Wahlweise vom Radio oder vom Lichtschalter nehmen! (Wie auch in der Anleitung geschrieben) Hier wurde es vom Lichtschalter genommen, weil er keine Lust hatte, das Radio auszubauen.

Das grau/blaue Kabel am Lichtschalter ist für die Instrumenten- Beleuchtung, da greifst du ab, dieses Kabel kommt dann an den 1sten Pin vom Original Sitzheizungsschalter.

 

Von Klemme 30, wo du eine neue Sicherung mit 15A einsetzt, gehst du mit einem Kabel an Pin 5 vom Sitzschalter.

Die Klemme findest du für normal am Sicherungskasten.

In der Anleitung ist es falsch beschrieben, da steht, das es an Pin 4 angeschlossen wird, muss aber Pin 5 sein! 

 

Anschließend greifst du dir das Zündungsplus ab. Das kriegst du von Sicherung 5 am selbigen Block. Abzweigen und dann am Sitzschalter an Pin 6 anschließen.

 

An Pin 7 schließt du Masse an, das kriegst du überall am Fahrzeug. Überall hast du an der Karosserie Erdungsbolzen. Da gehst du mit einem Ringkabelschuh drauf und dann an den Schalter auf Pin 7.

 

So, damit hätten wir die Fahrzeug - Schalterseite!

Kommen wir nun zu Schalter - Sitzseite!

 

Als erstes, du brauchst die Originalen Kabel vom Nachrüstsatz nicht. Genauso wenig wie die Relais und Schalter!

Wir benutzen den neuen, originalen Schalter von VW um die Heizmatten anzusteuern!

Ich hoffe doch sehr, dass du die Heizmatten, wie angegeben auf Seite 7 - 8 vorbereitet hast!

 

Du hast also evtl. 4 Kabel von den Heizmatten, davon kannst du zwei Kabel direkt miteinander verbinden und mit Masse verbinden.

Und zwar eine Seite vom NTC und eine Seite der Heizmatten. Welche das sind, ist egal, da wir hier einen normalen Widerstand haben. Diese haben keine bestimmte Durchflussrichtung. Bei den Carbon- Matten bin ich mir hier aber nicht sicher! 

Die miteinander verbundenen Kabel, verbindest du wie gesagt dann anschließend mit Masse. Kannst das gleiche Potenzial (den gleichen Anschluss) wie beim Schalter verwenden!

 

Anschließend verbindest du die andere Seite von deiner Heizmatte mit Pin 2 am Schalter.

 

Die andere Seite vom NTC verbindest du mit Pin 3.

 

So, nun kannst du alles ausprobieren.

 

Aber nur so viel gesagt: Alles ohne Gewähr, ich hab es auch noch nicht gemacht, werde es aber wohl machen!

Hier nochmal ein Dank an dich, denn nach so einer Lösung habe ich gesucht! Die Matten vom Freundlichen sind viel zu teuer... ;)

Also: Viel Spaß und erfolg beim Ausprobieren!

 

MFG Gilliearnie

 

P.S.: Ohne dir zu nahe zu treten, aber achte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung!

 

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 21:13

Dein Satz

(Ich hoffe doch sehr, dass du die Heizmatten, wie angegeben auf Seite 7 - 8 vorbereitet hast!)

Echt Super wirklich Danke...

Gutes Beschreibung, aber den Satz was sie mir erwähnt haben,habe ich nicht gemacht, sollte ich von der Rückenlehne nehmen.

Weil ich habe ja den von Seite 14 (Sitzheizung) wie sie es wissen!

Was ich grad bei der Seite 7-8 nicht verstehe ist, ja diese Kabel, welche kabel mit was muss ich den verbinden.

Hallo

Du musst diesen NTC in die Sitzmatten mit einbinden!

Ansonsten funktioniert die Regelung über die originalen Schalter nicht mehr!

 

Wenn du die Sitzmatten MSH-50 hast, dann sollst du nur den großen Kreislauf benutzen.

Diese Sitzmatten haben eine Zweistufenregelung, das bedeutet:

 

Wir haben einen großen Kreislauf, der mehr Strom verbraucht und heißer ist und

wir haben einen kleinen Kreislauf, der weniger Strom verbraucht und nicht ganz so Heiß wird.

 

Wenn du schonmal in einem BMW oder Mercedes gesessen hast, der mit Sitzheizung ausgestattet war, dann konnte man dort auch nur 2 Stufen auswählen. Das ist in etwa vergleichbar, wobei ich denke, dass BMW und Mercedes nicht einfach stur zwei verschiedene Kreisläufe eingebaut haben...

 

So, nun zurück zur Regelung.

Diesen NTC benötigst du unbedingt, denn damit regelt der Schalter nachher!

Wenn du diesen nicht eingebaut hast, dann hast du erstmal Geburtstag, denn dann müssen die Matten wieder raus und dieser Regler muss, wie auf Seite 7- 8 beschrieben, eingebaut werden!

 

Wenn du nun die Waeco MSH-50 besitzt, dann hast du an dem Stecker 3 Kabel.

1x Rot (großer Heizkreislauf)

1x Schwarz (Gemeinsame Masse beider Kreisläufe)

1x Grün (kleiner Heizkreislauf)

 

Den kleinen Kreislauf sollst du weglassen, der wird nicht benötigt, da die Regelung, wie schon gesagt, vom originalen Schalter übernommen wird!

Der Schwarze wird dann an deine Fahrzeugmasse angeschlossen.

Der Rote an deinen originalen Schalter von VW an Pin2.

 

Die bei VW haben nur gesagt, dass dir das abfackeln würde, weil sie nicht wussten, dass du den NTC einbaust! Mit diesem Bauteil wird deine Regelung erst komplett!

Hast du den nicht verbaut, funktioniert das ganze System nicht!

 

Du weißt bestimmt nicht, was auf Seite 7- 8 gemeint ist, oder?

Ein NTC ist ein Temperaturabhängiger Widerstand, welcher sich, abhängig der Temperatur ändert.

Wenn die Temperatur steigt, dann sinkt der Widerstandswert von diesem NTC.

In jedem digitalen Thermometer ist solch ein Widerstand eingebaut.

Das bedeutet im Umkehrschluss: der originale Schalter "misst" die Temperatur der Sitzheizung und entscheidet dann, ob geregelt werden muss oder nicht.

Ich hoffe doch schwer, dass du diesen NTC Widerstand gekauft hast?!?

Diesen musst du dann an 2 Leitungen anlöten, das eine Ende kommt an Masse, das andere Ende kommt an Pin3 vom Schalter!

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:53

1x Rot (großer Heizkreislauf)

1x Schwarz (Gemeinsame Masse beider Kreisläufe)

1x Grün (kleiner Heizkreislauf)

Den Grünen weglassen

haben dann

1.Rote

1.Schwarz

Den Schwarzen Kabel mit Ringzunge M4 an den Masse"OK"

Den Roten Kabel an den Original Schalter Nummer 2 nehmen "Stecker für Sitzheizungsschalter" habe ich nicht, es stehen die zahlen nur drauf (1,2,3,5,6,7) also den Roten Kabel an den Nr.2 "OK"

Genau das ist mein Problem ich verstehe den Seite 7-8 nicht.

NTC Widerstand habe ich noch nicht gekauft.

Ist das der was in PDF beschieben ist "NTC-0,2 6,8K" oder welche ist das genau was ich brauche?Damit ich es von Conrad holen kann.

Das habe ich nicht verstanden

"Ich hoffe doch schwer, dass du diesen NTC Widerstand gekauft hast?!?

Diesen musst du dann an 2 Leitungen anlöten, das eine Ende kommt an Masse, das andere Ende kommt an Pin3 vom Schalter!"

Wenn ich den MSH50 habe, dann brauche ich ja nicht den was auf Seite 7-8 ist.Sondern kann gleich den Kabel von Schwarz und den Roten kabel nehmen.

 

Es tut mir wirklich Leid das ich es bischen schwer kappiere aber Leider habe keinem da der mir Helfen kann.

VW Will für diesen ganze 500€uro haben.

Achh mannn...

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 22:05

Ist das fürs anfang gut, hoffe habe es richtig verstanden siehe bitte bild

Hey,

also, ich habe den Schaltplan aus der Anleitung ( Seite 26) mal herauskopiert.

So wie du es gezeichnet hast, bitte auf gar keinen Fall machen!

Damit zerstörst du wahrscheinlich den Schalter, die Heizmatte und wenn es ganz schlimm kommt, auch noch deinen Sitz! (Überhitzung und brand!)

 

Dieser NTC muss bei Conrad / Reichelt gekauft werden!

Auf Seite 3 hast du eine Kaufliste für Reichelt.

Auf Seite 4 ist es die gleiche Liste für Conrad! (Du musst also nur bei einem bestellen!)

 

Es ist aber auch alles haarklein erklärt!

Auf Seite 28 findet man folgende Erklärung:

 

"Der Schalter ist nicht wie viele vermuten ein einfaches Poti, mit dem der Vorwiderstand ana-log verändert wird. Er ist vielmehr ein kleiner Controller, der ein pulsweitenmoduliertes Sig-nal (PWM) ausgibt. Das Verhältnis zwischen Heizpause und Heizdauer hängt von 2 Faktoren ab: die Stellung des Schalters und die Temperatur des Sitzes (wird vom NTC gemessen). So wird auch auf Stufe 1 erst einmal mit dauerhaften 12V aufgeheizt und bei der gewünschten Temperatur abgeschaltet. Das Bild oben verdeutlicht das Prinzip sehr gut."

 

Das sollte deine Frage eigentlich beantworten!

Lies dir die Anleitung von Anfang bis Ende durch, es ist wirklich alles erklärt! Auch, wozu du die Temperaturabhängigen Widerstände benötigst!

Auf Seite 22 und folgende, ist beschrieben, wie man die originalen gegen andere austauscht.

Da kann man auch ganz gut erkennen bei, wieso man diesen Temperaturregler benötigt!

Wieso der originale Schalter dies also benötigt!

 

Mfg

Schaltung
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:06

Woher kommst du den Gilliearnie?

Komme zu dir mal vorbei:)

Ich raf das nicht:)

Hey

 

Hm... du musst auf jeden Fall diesen NTC Widerstand kaufen.

Aber vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du die Originale elektronik von der Sitzheizung verwendest und das ganze einfach an 12V anschließt?

 

Was ist denn an dem NTC so schwer zu verstehen, oder was genau verstehst du jetzt nicht?

Diesen NTC musst du bei Conrad kaufen, (oder bei Reichelt, ist günstiger)

Und diesen dann, so wie auf der Anleitung beschrieben, in die Matte einbauen.

Du brauchst diesen NTC unbedingt, wenn du die Sitzheizung mit den original VW Schaltern benutzen willst!

 

Eigentlich ist die Anleitung sehr gut beschrieben...

Ich komme aus der Nähe von Hamburg, bin aber die nächste Zeit nicht zu Hause!

 

Mfg Gilliearnie

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:00

Echt,

Sie sind nicht weit von mir Entfernt, komme aus Achim/Bremen.

Echt wenn sie Zeit hätten würde ich Extra zu Ihnen Fahren, um diese ganze sache zur erledigen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bin fertig mit dem Einbauen"aber nicht mit Kabel" Sitzheizung