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Bin etwas Ratlos bzg. Spiegelkappen
Guten Abend zusammen
Einer der Vorbesitzer meines Dicken hatte so einen Bastel Wahn (u.a. Chrom Fussmatten).
Leider hat er sich auch an den Aussenspiegeln vergriffen und so Kappen in Silber und Chrom
mit LED Blinkern dran gebaut.
Tja, um es kurz zu machen "der Krempel muss weg"!
Und jetzt gehen die Probleme los. Beim Freundlichen kosten die Kappen A1638110160 bzw. A1638110260
je 131Eur!
Also habe ich mich auf die suche nach gebrauchten Teilen gemacht. Nachdem ja viele ML Blinkerkappen
"Optimiert" wurden sollten ja Unmengen gebrauchter org. Kappen zu bekommen sein.
Aber absolut nichts zu bekommen!!!!
Kann mir vielleicht jemand "auf die Sprünge" helfen wo all die Kappen zu finden sind?!
Oder gehen die bei der Demontage kaputt?
Danke für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Moin
Heute Morgen noch schnell den Dicken abgedampft weil so Schmutzig in die Werkstatt geht ja gar nicht!
Normale Waschbox Bürste und mit etwas Abstand den Hochdruck Reiniger hat der Folienlack gut ausgehalten.
Werde immer mal wieder Berichten wie sich das Zeug schlägt. Der Dicke steht ja meistens draussen also
hat die Witterung vollen Zugriff.
Hier mal ein Link damit Ihr seht wie es gemacht wird!
https://www.youtube.com/watch?v=t88sHxmgR5M
Servus
20 Antworten
Also ganz ehrlich so schlecht sieht das ganze doch gar nicht aus. Mal abgesehen von der Farbe natürlich! Und das ganze für 262 € (mit oder ohne mwst.?) auf original zurückzubauen + die neuen Lackieren zu lassen? Das währe es mir echt nicht wert.
Lass doch die Spiegelklappen in Wagenfarbe lackieren, oder falls die Blinker darin jetzt funktionieren sollten, könntest du auch die Facelift Spiegel nachrüsten. Da bekommt man auf ebay mittlerweile schon nen ganzen Satz um die 300€
Lg
Moin
Incl.Steuer!
Nun der gute hat die Blinker nicht angeschlossen sondern nur windig die schlecht isolierten Kabel durch die Verschlussstopfen gefummelt! Ausserdem hat der die Nachrüstkappen irgendwie komisch drauf gemacht so das an einer Stelle ein Spalt ist nur kann ich da nicht ran solange ich keinen Ersatz habe.
Zudem finde ich es rein Optisch "Gruselig" wenn man am Koti Blinker hat und dann am Spiegel auch noch.
Lackierte Kappen sollten es eh nicht sein! Schwarzer Kunststoff reicht vollkommen.
Mit org. Mopf Spiegeln hätte ich auch wieder Blinker und zudem sind die Glässer auch noch kleiner und gerade Spiegel können bei mir eigentlich nie zu Gross sein.
Tschüss
Besorg dir doch einfach schwarze Folie und beziehe die jetzigen Spiegel damit. Ist kein Hexenwerk und kostet fast nichts. Die Blinker kann man ja auch mitbeziehen.
Das ist meine absolute Notlösung. Folie habe ich eh schon da liegen. Das sieht halt nicht so besonders gut aus
weil u.a. die Blinkergläser abgesetzt sind. Das wird ein Riesen Fummel mit mittelmäßigen Ergebnis.
Habe mir jetzt schon neue D Säulen Verkleidungen geholt weil die alten Risse hatten ( so nebenbei kein Wunder das die Risse bekommen bei der Verklebung). Wollte mir halt die Ausgabe für neu Kappen sparen bei der Wiederherstellung des Original Zustands.
Servus
Meinst Du die Äussere D-Säulen Verkleidung?
Bei sehr vielen löst sich der Klarlack, warum auch immer aber Risse habe ich noch keine gesehen!
Ich würde die Spielkappen auch Lackieren oder Folieren aber egal was von beidem Du machst, ich würde die Kappen dafür abmontieren, das Ergebnis sollte dann besser sein!
LG Detlef
Nabend
Ja, die Äußeren! Über kurz oder lang müssen die mittig Risse bekommen weil sie nur oben und unten geklebt werden. Da das Kunststoff Material stark auf Temperaturschwankungen reagiert ist die einzige Stelle
die Bewegungen mit machen kann die Mitte. Ich werde Bilder machen wenn ich sie wechsle.
Ich habe die Befürchtung das da was kaputt geht wenn ich versuche diesen Nachbau Mist weg zu bekommen.
Servus
Mir kam es so vor das die Kappen der D Säulen in Gummi gelagert sind!
Bei meinen hat sich noch kein Schaden gezeigt.
LG Detlef
Hallo
Seitlich innen sind so 1cm breite Gummistreifen geklebt und mittig noch drei Gummibobel
Verklebt wird das ganze dann mit zwei U Förmigen (Vorgezeichnet im Kunststoff) aufgebrachten
Kleberaupen (bestimmt SIKAFLEX).
Habe mal ein Bild von meiner Verkleidung gemacht. Da kann man den Riss gut sehen weil ich da noch der Meinung war das ich das Reparieren kann!
Servus
Zitat:
@Sweet_Home_Alabama schrieb am 9. März 2015 um 06:29:59 Uhr:
Hallo
Seitlich innen sind so 1cm breite Gummistreifen geklebt und mittig noch drei Gummibobel
Verklebt wird das ganze dann mit zwei U Förmigen (Vorgezeichnet im Kunststoff) aufgebrachten
Kleberaupen (bestimmt SIKAFLEX).
Habe mal ein Bild von meiner Verkleidung gemacht. Da kann man den Riss gut sehen weil ich da noch der Meinung war das ich das Reparieren kann!
Servus
Oh, fieser Riss.
Gute Karosserie Werkstätten können das Schweißen, da sind dann im Kunststoff kleine Metallfäden drin, ich hatte mich mal wegen einem Riss in der Stoßstange Informiert, das hat mit Lackieren 80,-€ gekostet.
Ich weis nicht was die Ecke Neu kostet ob sich da eine Reparatur überhaupt lohnen würde
LG Detlef
Hallo Detlef
Problem dürfte beim Schweißen sein dass das hier ein Ermüdungsbruch ist. Habe während meiner Lehrzeit vor "gefühlten" hundert Jahren auch öfters Kunststoffe geweißt. Wenn das Werkstück nicht 100% in Ordnung ist
hat man nach kurzer Zeit wieder Probleme.
Durch die helle Farbe konnte ich schön sehen wie sich nach dem "Kleben" im Spalt daneben je nach Aussentemperatur neue Risse gebildet haben. Eigentlich wäre es am Besten das Teil nur mittig zu kleben weil dann könnte es schön "arbeiten". Nur werden dann die Belastungen durch den Fahrtwind bestimmt zu hoch und es bricht irgendwann ab!
Neu kosten diese Blenden so um die 150EUR das Stück was nicht Wirklich Lustig ist aber mit den Rissen rum fahren geht mal gar nicht.
Ich habe die Teile damals geklebt und dann schwarz foliert. Habe extra eine Folie von 3M genommen aber auch die hat nach kurzer Zeit an den Riss Stellen aufgegeben. So habe ich mir halt jetzt zwei neue Abdeckungen geholt und gut.
Servus
Waren die denn bei dem Preis zumindest schon in Wagenfarbe?
LG Detlef
Die D Säulen Blenden sind alle schwarz durchfärbt und Glanz lackiert (also der Klarlack der nach Jahren ab geht).
Wenn ich mir Bilder von MLs aus den USA anschaue sehe ich selten welche die Risse haben. Lackablösungen hingegen gibt es dort wie hier. Warum das so ist kann ich aber nicht sagen. Wie man verhindern kann das die ab Werk montierten Risse bekommen weis ich leider auch nicht da ich mir keinen Reim drauf machen kann warum die ab Werk so geklebt sind wie sie halt sind. Ich würde sie am liebsten Voll flächig verkleben.
Servus
Da ich meinen Wagen gebraucht gekauft habe weis ich natürlich nicht ob es noch die ersten kappen sind nur haben dieses weder Risse noch sonstige Beschädigungen und auch keine Klarlackablösungen.
Was die Montage angeht, ich dachte sie seien Gummi gelagert, so fühlt es sich zumindest an.
Na dann will ich mal Hoffen das meine Ecken noch lange schön ausschauen
LG Detlef
Hallo zusammen!
Hier jetzt mal eine Rückmeldung bzw. vorerst die Lösung meines Spiegelkappen Problems.
Nachdem ich keine neuen kaufen wollte und Gebraucht nichts zu bekommen ist bin ich nun folgenden Weg gegangen.
Erste Idee war alles einfach schwarz zu lackieren. Problem dabei ist das alles zumindest fein geschliffenen werden muss! Ausserdem ist der Lack am Spiegel sehr stark beansprucht, es sollte also
sauberst mit hochwertigen Materialien gearbeitet werden. Am besten wäre in dem Fall eine Lackiererei weil die alles da haben und Wissen wie es geht. Allerdings hätte ich dann eine Weile kein Auto, das hin bringen und holen kommt dazu und wegen so einem Kleinkram machen die nicht extra Farbe an.
Zweite Idee "Folieren"! Da hätte ich alles da und da ich so was schon mal gemacht habe wäre da auch kein so grosses Problem!
Nachteil ist aber das die Form und die abgesetzten Blinker die Sache doch recht Aufwendig machen. Zwei, drei Stunden gehen da schnell ins Land und ich müsste erst mal Strom zum Carport legen.
Dann kam die "Erleuchtung"! Eine Sprüh Folie!!! Vorteil ist das man sie Lackiert was schnell gemacht ist. Dann kann man sie bei Nichtgefallen auch wieder ab ziehen UND unten drunter ist die unbeschädigte silberne Kappe incl. Blinkerglas. Da die Sprüh Folie weicher als Lack ist ist sie sehr Strapazierfähig und
dürfte Steinschläge usw. besser vertragen.
So habe ich also die Kappen sauber entfettet, abgeklebt und lackiert! 5 Lagen sollten es schon sein und mit etwas Abstand. Die Sache trocknet bei dem Wetter schnell und man sollte die Abklebung schnell entfernen und die Folie nicht gleich mit abzuheben. Ist sie dann Richtig trocken hält das sehr gut. Morgen gehts zum Waschen (mal schauen ob es hält ) und dann gibts HU/AU neu (so Gott will).
Servus