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Billig Stoßdämpfer via eBay - nie wieder !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. August 2011 um 16:08

Ich hatte mir letzte Woche einen Satz Stoßdämpfer via eBay für meinen Golf 3 Variant gekauft.

Der Verkäufer ATP hat relativ zügig meine neuen Gasdruckstoßdämpfer geliefert. Hersteller der Stoßdämpfer war ATEC Germany. Der Einbau ging gelativ zügig. Heute kam dann das böse Erwachen. Ich bin mal spaßeshalber mit meinem Golf zum VW Händler und habe mal einen Stoßdämpfertest machen lassen. Fazit vorne rechts 70 %, links 70% hinten rechts 52% hinten links 55 %.

Also Dämpfer hinten schon Schrott nach ganzen 60 km !!! Die Werte vorne sind auch sehr sehr mittelprächtig. Übrigens meine 13 Jahre alten VW Serienstoßdämpfer hatten die Woche zuvor hinten 64% / 68%.

Getauscht wurden die Dämpfer, da vorne links der alte VW Serienstoßdämpfer nur noch 44% hatte. Vorne rechts 65%.

Ich warte nun schon 3 Stunden auf den Rückruf von ATP, mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde den weiteren Verlauf berichten.

Carsten

Beste Antwort im Thema

Die Prozent Zahl ist nicht entscheidend beim Dämpfer Test, sondern wie nah die Kennline an der Vorprogrammierten Kennlinie des Testers liegt. Je näher die Kennlinien beieinandere liegt, desto besser ist die Dämpfer Wirkung.

Deine Ergebnisse können sowohl mit neuen originalen VW Dämpfern sowie Sachs, Bilstein und Monroe Dämpfern passieren.

Was aber nicht heist, das die Dämpfer hin sind.

Wie gesagt, die Kennlinie ist ausschlag gebend.

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Kauf dir mal einen "Supermarkendämpfer" von z.B Sachs und dann testest du nochmal....schreib dann bitte mal das Ergebnis:D.

Aber bitte auch nur Dämpfer wechseln....keine Domlager,Federn oder Hinterachslager...

am 1. August 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Kauf dir mal einen "Supermarkendämpfer" von z.B Sachs und dann testest du nochmal....schreib dann bitte mal das Ergebnis:D.

Aber bitte auch nur Dämpfer wechseln....keine Domlager,Federn oder Hinterachslager...

Ironie oder meinst du das Ernsthaft ? :confused:

Die Prozent Zahl ist nicht entscheidend beim Dämpfer Test, sondern wie nah die Kennline an der Vorprogrammierten Kennlinie des Testers liegt. Je näher die Kennlinien beieinandere liegt, desto besser ist die Dämpfer Wirkung.

Deine Ergebnisse können sowohl mit neuen originalen VW Dämpfern sowie Sachs, Bilstein und Monroe Dämpfern passieren.

Was aber nicht heist, das die Dämpfer hin sind.

Wie gesagt, die Kennlinie ist ausschlag gebend.

am 1. August 2011 um 18:09

also wenn ich das wechseln müsste würde ich gleich alles wechseln,,, nicht nur die dämpfer , , , ,

gleich alles komplett, weil ist ja ein abwasch , , ,

und ich z.b. habe in meinem variant eins von FK drin , ,preis war 199

und ich bin zu frieden damit , , ,

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Kauf dir mal einen "Supermarkendämpfer" von z.B Sachs und dann testest du nochmal....schreib dann bitte mal das Ergebnis:D.

Aber bitte auch nur Dämpfer wechseln....keine Domlager,Federn oder Hinterachslager...

Ironie oder meinst du das Ernsthaft ? :confused:

Ging um den Vergleich "Billigdämpfer" und eben "Markendämpfer" auf dem Prüfstand....und das kann man ja dann nur vergleichen,wenn auch nur die Dämpfer gewechselt werden...also ja das war mein ernst...

am 1. August 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

 

Ironie oder meinst du das Ernsthaft ? :confused:

Ging um den Vergleich "Billigdämpfer" und eben "Markendämpfer" auf dem Prüfstand....und das kann man ja dann nur vergleichen,wenn auch nur die Dämpfer gewechselt werden...also ja das war mein ernst...

ahh ok jetzt verstehe ich es :)

So einen Scheiß wie Gasdruckfedern für den Kofferraum, Karosserieteile und Leuchten und anderer nicht wirklich sicherheitsrelevanter Klatsch, das kann man sich ja bei den Ramschläden holen (Wenn man es sich antun will).

Aber Fahrwerksteile, Bremsen und Reifen: Nur Premium marken. Und wenns schon billig sein soll, dann nimm eben Monroe, ist noch lange nicht so qulitativ wie ATP... aber etwas günstiger als Sachs, Bilstein, Boge, Koni etc. :D

Ich fahre im Bus seid 4 Jahren TA-Technix billig Stoßdämpfer im Bus und bin top zufrieden.

Also ich kann nihts negatives berichten. Die Prozentzahlen sind aber wirklich nicht zwingend ausschlaggebend...

fahre auch " no name " und bin zufrieden

aam 367 tkm

ez.92

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Ich fahre im Bus seid 4 Jahren TA-Technix billig Stoßdämpfer im Bus und bin top zufrieden.

Also ich kann nihts negatives berichten. Die Prozentzahlen sind aber wirklich nicht zwingend ausschlaggebend...

ebenso seit 3 jahren im Corsa...

auf die würd ich immer wieder zurückgreifen.

 

Limmi

am 3. August 2011 um 20:43

Hab mir vor zwei Wintern für meinen Zweier von Ebay Stoßdämpfer vorn geholt, für teure 30 Euro zwei Stück.

Ich dacht mir naja der Schrott wird schon gehen und ich muss sagen bis jetzt sind sie dicht, dämpfen relativ gut und sind für´n Winterauto ausreichend.

Klar empfehlen würde ich die Billigvariante keinem aber "gehen" müssen sie auch.

Und wenn sie im A... sind hol ich mir neue :)

Also was ich damit sagen will, ich glaub kaum das deine 1 Woche alten Stoßdämpfer schon übern Jordan sind.

Das werden die dir bei ATP auch sagen ;)

entweder war der schon im Eimer, oder deine Voreingenommenheit verstärkt deine Annahme...

Wenn hier schon der Name explizit genannt wird, werd ich aber der Fairness halber auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich bin mit ATP sehr zufrieden. Hab dort bisher zwar nur zwei ABS Sensoren gekauft, wenn ich mich richtig erinnere, aber die waren unschlagbar günstig und es war alles andere als Billigware. Stabil verarbeitet und auch ordentlich verpackt. Eingeschweißt und dann noch in nem kleinen Karton inclusive Beschriftung, Teilenummern, etc. :o

Da hab ich auch schon ganz andere Sachen bei ebay bekommen... die Not-Zündkabel, die ich mir mal vorsichtshalber ins Auto gelegt hatte, als bei mir zweimal der Marder dran war, kamen lose in nem A4 Briefumschlag direkt aus Fernost. Totaler Müll, die Stecker haben auf den Kerzen nicht hör-/fühlbar eingerastet, konnte man mit dem kleinen Finger wieder abziehen. Seltsam, dass da überhaupt Kontakt war (Wagen lief).

So :o:p

Der ADAC sieht das so:

Achtung Stoßdämpfer-Test

Bei unerwarteten Messergebnissen nicht voreilig Ersatzteile kaufen. Bitte Kontakt mit einem ADAC-Partner aufnehmen. Denn der Messwert stellt die Gesamt-Dämpfung der Achse oder Achshälfte dar. Dieser wird von Reifen, Federn, Buchsen und Stabilisator-Elementen beeinflusst. Schlechte Messwerte erfordern daher nicht gleich einen Stoßdämpfer-Wechsel.

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