ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Billig Sportsitz-Nachmache (gerade im TV): War das nicht FK?

Billig Sportsitz-Nachmache (gerade im TV): War das nicht FK?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:27

Heyo,

habe eben dieses "Planetopia" gesehen, da ging es um billig Nachmachen von verschiedenen Produkten. Interessanterweise war da auch ein Sportsitz dabei. Die waren mit dem Ding direkt bei Recaro, um den bei denen prüfen zu lassen. Zunächst mal war auffällig, dass am Anfang des Beitrags ein aufgeschlagener Tuningkatalog zu sehen war mit dem Sprecherkommentar "Solche billigen Nachmachen sind den Recaro-Machern schon lange ein Dorn im Auge" (sinngemäß). Es handelte sich dabei schonmal ganz offensichtlich um einen FK Katalog ;) Bis dahin konnten die also schonmal garnicht viel falsch machen ;) ;)

Der Sitz sah dann einem bestimmten Recaro-Modell sehr ähnlich. Und das Logo oben war abgeklebt, aber irgendwie nur ganz ganz halbherzig. Für mich war es sehr offensichtlich, dass sich darunter eigentlich nur die zwei großen Buchstaben verbergen konnte, zumal oben drüber eine kleine Krone zu sehen war und unter dem abgeklebten offensichtlich noch was mit "Perfection" zu lesen war. Also klarer Fall.

Die Jungs bei Recaro haben dann nach eigenen Angaben einen Heckaufprall simuliert. Dabei hat sich die Lehne soweit nach hinten gebogen, dass der Test abgebrochen wurde. Es war die Rede davon, dass die Kraft nicht im gesetzlichen Rahmen wäre und im Falle eines Unfalles die Lehne so schwach wäre, dass der Fahrer quasi liegen würde. Noch schlechter wenn hinten noch einer sitzt.

Naja wollte einfach mal wissen ob das noch jemand gesehen hat und ob ich mich nicht vielleicht verguckt habe, wegen FK. Allerdings kann ich selbst nichts zu der Glaubwürdigkeit dieses Tests sagen. Immerhin ist Recaro auch nur ein Unternehmen, das seine Ware verkaufen will. Und irgendwie habe ich da doch noch einige weitere Tests vermisst... das wurde alles in wenigen Minuten abgehandelt.... vielleicht sind die Sitze also auch garnicht so schlecht? Man weiß es nicht...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jap, habs auch gesehen... kam mir schwer wie FK vor...

Aber mich hat das nicht wirklich gewundert, denn für wenig Geld kann man halt nicht viel Qualität verlangen.

Und ich denke jedem sollte hier klar sein, dass man an sicherheitsrelevanten Sachen nicht auf jeden Euro gucken sollte.

@Greg: Glückwunsch zum 3000er ;)

am 22. Mai 2006 um 7:33

Habs auch gesehen, bin auch der Meinung das der blaue Sitz von FK war...........

Wars ja auch :)

FK Automotive. Habens mit nem schwarzen Tesa-Film "versteckt". Aber im Katalog, das auch zu sehen war, war es ganz deutlich zu sehen.

Tolle Werbung für FK ;)

am 22. Mai 2006 um 7:55

Jo das war 100% FK. Wie schon gesagt wurde, für so wenig kohle kann man keinen ordentlichen sicheren stuhl erwarten ;)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von vivco

Jap, habs auch gesehen... kam mir schwer wie FK vor...

Aber mich hat das nicht wirklich gewundert, denn für wenig Geld kann man halt nicht viel Qualität verlangen.

Und ich denke jedem sollte hier klar sein, dass man an sicherheitsrelevanten Sachen nicht auf jeden Euro gucken sollte.

@Greg: Glückwunsch zum 3000er ;)

Vorher gratulieren soll man doch net ;) Aber jetzt danke ;)

am 22. Mai 2006 um 9:26

ja das war ja auch eine Fälschung klar das da FK drauf steht. Hätte auch Recaro darauf stehen können.

Es ging ja um Markenfälscher und FK ist keine Markenfälscher.

Es haben Fälscher FK Sitze gefälscht.

am 22. Mai 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von jebro

ja das war ja auch eine Fälschung klar das da FK drauf steht. Hätte auch Recaro darauf stehen können.

Es ging ja um Markenfälscher und FK ist keine Markenfälscher.

Es haben Fälscher FK Sitze gefälscht.

Der erste der es checkt

am 22. Mai 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

Der erste der es checkt

Danke.......

am 22. Mai 2006 um 10:12

och ich fand das anders viel lustiger, hatten se wenigstens wieder alle einen grund um über fk her zu ziehen und haben damit gezeigt das se zu doof sind ne sat1 reportage zu verstehen :)

am 22. Mai 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von vivco

Aber mich hat das nicht wirklich gewundert, denn für wenig Geld kann man halt nicht viel Qualität verlangen.

Alles klar...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von defiler23

Alles klar...:rolleyes:

Na gut sagen wir es anders...

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter und etwas billiger verkaufen könnte,

und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Ihr zu viel bezahlt, verliert Ihr etwas Geld, das ist alles. Wenn Ihr dagegen zu wenig bezahlt,

verliert Ihr MANCHMAL alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmt Ihr das niedrigste Angebot an, müsst Ihr für das Risiko, das Ihr eingeht etwas hinzurechnen.

Und wenn Ihr das macht, dann habt Ihr auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:57

Ich wäre mir aber nicht ganz sicher. Es war die Rede von "nachgemachten" Sitzen, nicht zwingend "gefälschten". Nun, vielleicht habt ihr tatsächlich recht, das möchte ich nicht unbedingt in Frage stellen. Dennoch hätte es dann deutlich mehr Sinn gemacht, einen "gefälschten" Recaro-Sitz zu vergleichen mit einem "echten" Recaro-Sitz, und nicht einen vermeintlich gefälschten FK-Sitz ;)

am 22. Mai 2006 um 11:11

@vivco

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Marktmethoden zur Preisentwicklung sind allesamt stimmig und schlüssig.

Aber ich weiß auch genauso, dass man oftmals (eigentlich nahezu immer) den Namen mitbezahlt. Und das nicht schlecht. Gerade weil immer Leute denken, dass teures gleich gut ist, kann man halt unverschämte Preise verlangen. Und dann gibt man halt mehr geld aus, in der hoffnung / dem Gedanken mit mehr geld automatisch höhere Qualität erworben zu haben. Ich hab jetzt bis dato eigentlich immer "günstigere" artikel erworben, und bin zufrieden / zufriedener als manche Teamkollegen, die auf teures zeug zurückgreifen mussten.

Aber da muss jeder seine eigene Philosophie haben.

BTT

PS: Dein Post war endlich mal einer, welcher sinnvoll erklären kann warum teuer aber auch tatsächlich gleich besser sein kann!

genau, und aus dem Grund wars kein gefakter FK Sitz oder ein richtige FK Sitz, der so aussah wie der von Recaro.

Ansonsten hätten sie ein FK Katalog gar nicht zeigen brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Billig Sportsitz-Nachmache (gerade im TV): War das nicht FK?