ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bilder der abnehmbaren Anhängekupplung ?

Bilder der abnehmbaren Anhängekupplung ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:23

Hallo, hat hier jemand Bilder bzw. Bilder im Netz gesehen mit der original abnehmbaren Anhängekupplung und wie der Wagen mit abmontierter Kupplung aussieht.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Wagen mit dieser Anhängekupplung ausstatten lassen soll. Das wäre für mich das erste Fahrzeug mit Anhängekupplung und ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie der Wagen mit abmontierter Kupplung aussieht.

Da ich nur gelegentlich die Kupplung benützen würde, sollte es in abmontiertem Zustand eher unauffällig aussehen.

Mit der Suchfunktion habe ich im Forum leider nichts brauchbares gefunden.

 

achso, ganz vergessen; es wird entweder ein Trendline oder Comfortline werden.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2009 um 8:24

Bilder gab (gibt)  es schon in einem anderen Thread!!!

 

Lg

 

www.motor-talk.de/.../ohne-ahk-i202860405.html

 

www.motor-talk.de/.../...engerkupplung-2-0-tdi-81kw-119g-t2246137.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Mai 2009 um 20:35

Im abmontiertem Zustand, kann man von der AHK gar nichts erkennen. Einzig ein Indiz dafür ist, dass man eine Plastikabdeckung an der Stoßstange erkennen kann (die muss man abnehmen, wenn man die AHK montieren will), aber dafür muss man sich schon bücken.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Im abmontiertem Zustand, kann man von der AHK gar nichts erkennen. Einzig ein Indiz dafür ist, dass man eine Plastikabdeckung an der Stoßstange erkennen kann (die muss man abnehmen, wenn man die AHK montieren will), aber dafür muss man sich schon bücken.

Ah, super, Danke für deine sehr schnelle Antwort !

am 14. Mai 2009 um 8:24

Bilder gab (gibt)  es schon in einem anderen Thread!!!

 

Lg

 

www.motor-talk.de/.../ohne-ahk-i202860405.html

 

www.motor-talk.de/.../...engerkupplung-2-0-tdi-81kw-119g-t2246137.html

Wie zeitaufwändig ist eigentlich das Abnehmen bzw. das Anbauen der Anhängerkupplung? Wer hat auch Erfahrungen mit der Handhabung von Fahradträgern auf der AHK?

Zeitbedarf in Minuten:

1. Abnehmen der AHK

2. Anbau der AHK

3. Abnehmen des Fahradträgers

4. Anbau des Fahrradträgers

5. Befestigen eines Fahrrades

6. Abbau eines Fahrrades

Stoppuhr ist natürlich nicht erforderlich. :)

Vielen Dank!

am 14. Mai 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Wie zeitaufwändig ist eigentlich das Abnehmen bzw. das Anbauen der Anhängerkupplung? Wer hat auch Erfahrungen mit der Handhabung von Fahradträgern auf der AHK?

 

Zeitbedarf in Minuten:

1. Abnehmen der AHK

2. Anbau der AHK

Ich kann dir nur zu den beiden Punkten mit einer Antwort dienen - übrigens üblicherweise in der anderen Reihnefolge;)

 

Ich würde für die beiden Punkte jeweils ca. 1,5 Minute angeben - inklusive herausnehmen bzw. verstauen im Kofferraumunterboden. Ich würde sagen, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen!!

am 14. Mai 2009 um 14:18

Zitat:

[Ich würde für die beiden Punkte jeweils ca. 1,5 Minute angeben - inklusive herausnehmen bzw. verstauen im Kofferraumunterboden. Ich würde sagen, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen!!

Ich habe bisher eine Ablage für die AHK im Kofferraumboden nur in Verbindung mit dem tire mobility set gesehen.

Gibt es beim Notrad diese Ablagemöglichkeit auch?

am 14. Mai 2009 um 15:08

Zitat:

 

Gibt es beim Notrad diese Ablagemöglichkeit auch?

Ich habe in meinem Golf das Notrad und auf dem Notrad ist das "Ablagefach" für das Boardwerkzeug, Wagenheber, AHK, usw.

Hallo,

ist die AHK aus Stahl oder Alu-Guß (wie bei Audi) ?

am 14. Mai 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

 

ist die AHK aus Stahl oder Alu-Guß (wie bei Audi) ?

Ich würde meinen Stahl-Guß! Alu-Guß ist es sicher nicht, dafür ist das Ding zu schwer:p

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Zeitbedarf in Minuten:

1. Abnehmen der AHK

2. Anbau der AHK

Ich würde für die beiden Punkte jeweils ca. 1,5 Minute angeben - inklusive herausnehmen bzw. verstauen im Kofferraumunterboden. Ich würde sagen, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen!!

Danke Dir für Deine rasche Auskunft!

Das klingt doch prima, geht also schnell.

Vielleicht hat ja noch jemand Fahrradtransporterfahrung (s. meine Fragen von 14:36 Uhr)?

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

ist die AHK aus Stahl oder Alu-Guß (wie bei Audi) ?

Bei welchen Audis werden heute noch Alu-Kupplungen eingebaut? Ich kenne da nur Stahl (alles andere ergäbe auch keinen Sinn, da Alukugeln nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden können).

Hallo,

habe auch eine abnehmbare Anhängerkupplung. Untergebracht ist sie in der Schüssel des Notrads. Bild mit angebauter Kupplung habe ich leider noch nicht, aber eine Heckansicht ohne kann ich mal zeigen. Die genannten Umbauzeiten kann ich bestätigen, wobei es das erste Mal vielleicht doch etwas länger dauert, bis man sich zurecht gefunden hat.

Gruß

von Helmut

Heck-kl
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Bilder gab (gibt)  es schon in einem anderen Thread!!!

Lg

www.motor-talk.de/.../ohne-ahk-i202860405.html

www.motor-talk.de/.../...engerkupplung-2-0-tdi-81kw-119g-t2246137.html

Hm, seltsam irgendwie scheint die Suchfunktion nicht richtig zu funktionieren (zumindest bei mir). :confused: Dein angegebener Thread wird nicht aufgelistet.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

edit.: hab jetzt die Ursache, in dem verlinkten Thread wird nur das Wort Anhängerkupplung verwendet.

---------------------------------

Danke für alle Antworten und Bilder !!!

am 14. Mai 2009 um 22:44

Beim ersten Mal ist man doch etwas unbeholfen, aber dann klappt es ohne Probleme. Die Montage dauert, wenn man geübt ist, weniger als 30 sekunden: AHK rausnehmen, Schlüssel reinstecken und "scharf machen", Plastikabdeckungen abnehmen (sind zwei: eine ist die von der Stossstange und die andere, deckt das Loch der AHK ab, damit kein Dreck rein kommt - das sollte man schon sauber halten), AHK reinstecken bis sie "zuschnappt", Schlüssel abnehmen und Plastikabdeckungen in den Kofferraum werfen - das wars.

Meine erste Fahrt war mit einem Fahrradträger. Nix besonderes! Montierst den Träger drauf wie bei jeder anderen AHK und das wars. Sollte ja auch so sein.

Und ja, wenn man ein Notrad hat, dann ist die AHK im Rad verstaut. Muss aber ein 18" Rad sein, da ansonsten die AHK nicht drin verstaut werden kann. Wird auch im Konfigurator so verlangt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bilder der abnehmbaren Anhängekupplung ?