ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrugsverdacht (Manipulation Kilometerstand) Händler Neumünster

Betrugsverdacht (Manipulation Kilometerstand) Händler Neumünster

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:50

Hallo in die Runde,

wir haben einen Betrugsverdacht einen Händler in Neumünster betreffend. Bei einem relativ jungen Gebrauchtwagen mit plausiblen und eher höherem Kilometerstand (das doppelte vom durchschnittlichen deutschen Fahrzeug) hatten wir nach nur kurzer Zeit eine Panne (Elektronikfehler). Danach war der Kilometerstand auf einmal niedriger.

Insbesondere im Zusammenhang mit der Panne kam nun der Verdacht auf, dass wohl jemand den Kilometerstand zurückdrehen wollte und dabei einen Fehler in der Elektronik verursacht hat.

Ob und wie das alles zusammen passt wird ein Gutachter versuchen zu klären. Alles weitere prüft die Kripo bereits. Und was zivilrechtlich relevant ist übernimmt ein Jurist.

Mir geht es bei den Beitrag nur darum, ob irgend jemand in den letzten Jahren ein Fahrzeug bei einem Händler in Neumünster gekauft hat und ebenfalls einen Betrugsverdacht bzgl. Kilometerstand oder ähnlichen Themen hatte.

In dem Fall würde ich um eine kurze PN bitten.

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
37 Antworten

30 Prozent der Gebrauchtwagen sind die Kilometerbestände zurückgedreht.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:45

Also selbst wenn es dafür eine belastbare Statistik gäbe, würde das bei der konkreten Fragestellung nicht helfen.

Dann nenne mal den Händler in Neumünster

Solange das nicht 100%ig geklärt ist würde ich den Namen hier nicht veröffentlichen.

am 18. Januar 2022 um 12:47

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. Januar 2022 um 12:48:53 Uhr:

Dann nenne mal den Händler in Neumünster

Never. Das kann sehr teuer werden. Und zwar zu Recht. Pranger ist abgeschafft. Besonders bei nicht bewiesener Schuld. Lass dich nicht verleiten.

der Thread bringt genau garnichts. Der Händlername darf - wie schon erwähnt - nicht genannt werden.

Wenn der TE schon alles in die Wege geleitet hat, sollte er den Ausgang abwarten.

am 18. Januar 2022 um 13:35

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Januar 2022 um 14:10:06 Uhr:

der Thread bringt genau garnichts.

Es brächte dem TE was, falls er jemanden findet, weswegen er den Thread hier eingestellt hat. So unwahrscheinlich, wie das ist. Nach sonst hat er ja nichts gefragt.

gibts nur einen Autohändler in Neumünster? Wohl kaum.

am 18. Januar 2022 um 14:02

Ich kenne den TE nicht.

Traue ihm aber unbesehen zu, dass es ihm gelingen wird, das mit jemandem, der ein vergleichbares Problem hat und Kontakt aufnimmt, abzugleichen. Ohne jede Hilfe von außen und in einem persönlichen Gespäch.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. Januar 2022 um 12:43:34 Uhr:

30 Prozent der Gebrauchtwagen sind die Kilometerbestände zurückgedreht.

Wer, außer dir, behauptet denn so etwas? :confused: :rolleyes: :o

am 18. Januar 2022 um 14:36

ADAC - nur als Beispiel. Kennst du schon Google?

Falsch ist nur, eine irgendwo aufgeschnappte Schätzung/Vermutung als Fakt darzustellen.

https://www.tagesschau.de/.../...-manipulation-gebrauchtwagen-101.html

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 18. Januar 2022 um 15:26:20 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. Januar 2022 um 12:43:34 Uhr:

30 Prozent der Gebrauchtwagen sind die Kilometerbestände zurückgedreht.

Wer, außer dir, behauptet denn so etwas? :confused: :rolleyes: :o

Alle möglichen Wichtigtuer in Funk und Fernsehen sowie der überflüssigste Automobilclub Deutschlands.

Nur decken sich diese 30 Prozent nicht mal annähernd mit meiner persönlichen Statistik. Von meinen bisher ca. 30 gebraucht gekauften Fahrzeugen war kein einziger gedreht. Fahrleistung und Zustand passten jeweils zusammen.

Allerdings habe ich vorigen Sommer ein 15 Jahre altes designoblaues Mercedes Coupé bei einem Fähnchenhändler in OL nicht gekauft, weil vermutlich 200tkm fehlten. Und natürlich das Wartungsheft.

Es stimmt aber auch, dass Tachodrehen noch nie so einfach war wie seit der Einführung digitaler Kilometerzähler. Daher kann es nie schaden, diesen mit den Daten der Steuergeräte abzugleichen. Gibt ja schon Sachverständige, die sich darauf spezialisiert haben.

Die sind aber natürlich auch daran interessiert, möglichst viel Panik zu verbreiten. So wie kürzlich auf Vox. Ich halte die 30 Prozent aber für stark übertrieben.

am 18. Januar 2022 um 16:42

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:12:13 Uhr:

 

Alle möglichen Wichtigtuer in Funk und Fernsehen sowie der überflüssigste Automobilclub Deutschlands.

Wer sein Statement mit Polemik einleitet, entwertet, was man dann ohnehin nicht weiterliest. Recht unklug.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrugsverdacht (Manipulation Kilometerstand) Händler Neumünster