ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Betriebstemperatur/Wassertermperaturanzeige Led Anzeige Fehlerhaft?

Betriebstemperatur/Wassertermperaturanzeige Led Anzeige Fehlerhaft?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. April 2016 um 15:26

Servus Leute,seit längerer Zeit ist mir aufgefallen das die Betriebstemperatur Anzeige(die mit den Led Balken)ziemlich schnell auf 90 grad Fährt,was mir natürlich sagt das der Wagen warm ist und ich ihn auch Treten kann,gestern habe ich zum ersten mal im Untermenü die Temperatur Digital verglichen,diese zeit aber grade mal 50 Grad!ich geh auch stark davon aus das dies die Richtige Temperatur darstellt...was sagt mir das ,habe den Wagen jetzt 6 Monate oft mehr oder weniger Kalt getreten...Da ich fast immer darauf achte das er Warm ist bevor ich ihm die Sporen gebe,habe ich mich immer an diese blöde Anzeige gehalten,finde das schon ziemlich dreist irgendwo...Hatte mich schon immer gewundert warum er so schnell warm wurde(laut Anzeige)...Jemandem noch aufgefallen?(Bild unten)

Beste Antwort im Thema

Yepp, ist aber ganz normal, da du Apfel mit Birnen vergleichst!

Unten links: Kühlmitteltemp.

Im Display: Öltemperatur (die ist entscheidend damit du ihn treten kannst).

Das Öl braucht immer länger bis es warm ist!

Quasi ein bissl dreist von dir (sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen).

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@ol.sc schrieb am 29. April 2016 um 11:15:34 Uhr:

Eben: Ein Sportwagen (zumindest aus Sicht des Herstellers) mit Softwarecockpit und einem Turbomotor, der eine beachtliche Literleistung hat - und dann keine offensichtliche/permanente Öltemperaturanzeige - noch nicht mal als Option! Was für ein Witz!

Vor allem wenn man sieht, dass alle Skodas und VWs ab Werk die Öltemperaturanzeige ab Werk freigeschaltet haben - das ist ja nicht mal eine aufpreispflichtige Option sondern nur ein ohnehin vorhandener Parameter der FIS-Anzeige.

Seid froh, dass ihr überhaupt ne Anzeige habt. In meinem Auto gibts weder Kühlmittel- noch Öltemperaturanzeige ;)

Sehr praktisch bei einem Wagen mit über 300 PS.

am 29. April 2016 um 11:12

Braucht man die wirklich?

Ich achte fast nie darauf.

Bin sehr dankbar für den Tipp. Wusste bisher gar nicht, dass es eine Anzeige der Öltemperatur gibt (ja ich weiß, RTFM).

Der Unterschied zwischen Kühlwasser- und Öltemparatur ist schon ziemlich groß. Als ich heute Morgen erstmalig darauf geachtet habe, hatte das Kühlwasser schon nach knapp 4 km die 90 Grad erreicht. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei der Öltemperatur noch gar keine Anzeige. Die 90 Grad wurden beim Öl erst ca. 10 km später erreicht.

Ist diese große zeitliche Differenz eigentlich normal? Mir war schon bewusst, dass die Öltemperatur "hinterherhinkt", aber so extrem?

am 2. Mai 2016 um 16:57

Ja ist bei mir auch so

Zitat:

@JorMic schrieb am 2. Mai 2016 um 18:42:11 Uhr:

[...] Ist diese große zeitliche Differenz eigentlich normal? Mir war schon bewusst, dass die Öltemperatur "hinterherhinkt", aber so extrem?

Das liegt (unter anderem) an den zwei Wasserkühlkreisläufen. Wenn das Wasser kalt ist, fließt es durch den kleinen Kreislauf nur im Motor. Wenn es eine Mindesttemperatur erreicht hat, fließt es dann durch den großen Kreislauf, sprich: Durch den Kühler. Darum gibt es keinen linearen Zusammenhang zwischen Motortemperatur und Wassertemperatur. Darum ist die Wassertemperaturanzeige auch eigentlich ziemlich witzlos. Dort würde es auch eine einfache Warnlampe tun, das aufleuchtet, wenn das Wasser zu heiß wird (gab es auch schon so, z.B. beim Audi 100). Spannend für die Überwachung des Motors - und den Umgang mit dem Motor - ist die Öltemperatur. Darum ist es ja so doof, wie die Anzeigen im TT ausgelegt sind.

Zitat:

@ol.sc schrieb am 3. Mai 2016 um 11:43:24 Uhr:

Darum ist die Wassertemperaturanzeige auch eigentlich ziemlich witzlos. Dort würde es auch eine einfache Warnlampe tun, das aufleuchtet, wenn das Wasser zu heiß wird (gab es auch schon so, z.B. beim Audi 100). Spannend für die Überwachung des Motors - und den Umgang mit dem Motor - ist die Öltemperatur.

Einspruch!

Ich denke, dass die meisten Menschen keine Ahnung von Technik haben und mit zu vielen Anzeigen im Auto schlicht und einfach überfordert sind.

Deshalb wird in allen VW/AUDI usw. immer ziemlich schnell konstant wie festgenagelt 90° angezeigt, obwohl die reale Temperatur dabei zwischen 75° und 105° pendelt.

(Das lässt sich beim Golf einfach über die "Klimacodes" auslesen oder generell per VCDS).

Eine sich verändernde Anzeige würde vielleicht manchen mehr verwirren als ihm helfen?

In folgerichtiger Konsequenz wurde dann auch schon mal auf die Anzeige ganz verzichtet und (zu) hohe Temperatur wird nur durch ein Warnlicht angezeigt.

Das finde ich persönlich absolut untauglich, was mache ich denn, wenn das Licht brennt? Sofort rechts ranfahren und abkühlen lassen? Ziemlich doof!

Besser ist, wenn ich Tendenzen erkennen und rechtzeitig dagegen steuern kann.

So werden Benzinmotoren oft im Leerlauf zu heiß (nur das Wasser, nie das Öl), was dann z.B. zum Lüfter-Einschalten im Stau führt.

Ich hatte mal einen defekten Kühlermotorschalter, was dazu führte, dass der Kühlerventilator nicht die volle Spannung bekam und dadurch dem Kühler nicht ausreichend Luft zuführte.

Da ich die Wassertemperaturanzeige immer im Scan habe, konnte ich durch Einschalten der Heizung und des Gebläses auf volle Leistung die Wärme abführen, damit den Motor im erlaubten Temperaturbereich halten und kam problemlos nach Hause.

Mit einer Lampe allein hätte ich da echte Probleme bekommen.

Die Öltemperaturanzeige ist wichtig zu entscheiden, wann kann ich nach dem Kaltstart den Motor belasten und bei hohen Dauerlastanforderungen des Motors (z.B. dauerhaft sehr hohe Geschwindigkeit auf Autobahnen). Aber mehr als 124° habe ich in einem Serienfahrzeug noch nie gesehen (Das gilt nur für synthetisches Leichtlauföl, bei "früherem" klassischen Mineralöl ging das wegen erhöhter Reibung schon mal auf 140°.

Ich finde beide Anzeigen unverzichtbar, jede zu seiner Zeit ;)

am 4. Mai 2016 um 4:43

Ich habe diese Öltemperaturanzeige nicht ;-( Kann man das einstellen? Oder hat das nur der S

Zitat:

@First-Eco schrieb am 4. Mai 2016 um 06:43:46 Uhr:

Ich habe diese Öltemperaturanzeige nicht

Oje, du Armer. Da hast du wohl Pech gehabt...:D

 

Selektiere mal den ganz linken Reiter und dann drücke den "Retour-Pfeil". Dann sollte es auch bei dir funktionieren. :)

Zitat:

@First-Eco schrieb am 4. Mai 2016 um 06:43:46 Uhr:

Ich habe diese Öltemperaturanzeige nicht ;-( Kann man das einstellen? Oder hat das nur der S

Doch, die hat auch der TT, (nicht nur der TTS), allerdings, wie manche hier schon schrieben, etwas versteckt.

Der Weg dorthin:

- Die erweiterte Ansicht mit den kleinen "Uhren" mit der View-Taste auswählen

- Dann mit der Reiterauswähltaste darüber die "Registerkarte" ganz links auswählen

Voilà, siehe Bild:

Oeltemperaturanzeige
Lenkrad

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Mai 2016 um 13:01:55 Uhr:

Zitat:

@ol.sc schrieb am 3. Mai 2016 um 11:43:24 Uhr:

[...] Darum ist die Wassertemperaturanzeige auch eigentlich ziemlich witzlos. Dort würde es auch eine einfache Warnlampe tun, das aufleuchtet, wenn das Wasser zu heiß wird [...]

Einspruch! [...] Ich finde beide Anzeigen unverzichtbar, jede zu seiner Zeit ;)

"Witzlos" war natürlich übertrieben. Was ich sagen will:

Im fehlerfreien, täglichen Betrieb ist die Wassertemperatur nicht relevant. Und für die Anzeige von Fehlern braucht der Normalbenutzer nur eine Lampe, die ihm sagt "kaputt". Für den Öldruck hat man ja z.B. auch nur eine Lampe für "zu niedrig", obwohl sich sicher Fehlerszenarien finden, in denen eine "richtige" Oldruckanzeige hilfreich wäre.

Im Gegensatz dazu ist (wie Du ja auch schreibst) die Öltemperatur beim tagtäglichen Betrieb von Interesse. Damit spielt sie für mich in einer anderen Liga, was ihre Bedeutung angeht.

Just my two cents.

Zitat:

@ol.sc schrieb am 4. Mai 2016 um 13:11:08 Uhr:

 

Im Gegensatz dazu ist (wie Du ja auch schreibst) die Öltemperatur beim tagtäglichen Betrieb von Interesse. Damit spielt sie für mich in einer anderen Liga, was ihre Bedeutung angeht.

Ja, da kann ich zustimmen, nur die Öltemperaturanzeige gibt einen verlässlichen Hinweis, wann ich es wieder ein bisschen langsamer angehen lassen sollte.

Dazu muss man aber auch wissen, ab welcher Temperatur es für das Öl kritisch wird. Leider findet sich darüber nichts in irgendeiner Anleitung. Ich denke, (meine unmaßgebliche Meinug), ab 150 Grad Öltemperatur sollte man mal kurz mit dem aufhören, was man gerade mit dem Auto macht. ;)

Interessant dabei ist, dass mein Golf R32 KEINE Öltemperaturanzeige in der Multifunktionsanzeige bereit stellt. Die kann man nur mit einem Zwischenadapter von Kufatec freischalten, serienmäßig ab Werk ist die bei diesem antiken "Rennauto" nicht dabei. Die fehlt mir da absolut...

Zitat:

@Dofel schrieb am 4. Mai 2016 um 13:24:27 Uhr:

[...] sollte man mal kurz mit dem aufhören, was man gerade mit dem Auto macht. ;)

Bei der Formulierung rutscht meine Phantasie unweigerlich in Themen ab, die nicht hierher gehören ;-))

Zitat:

@ol.sc schrieb am 4. Mai 2016 um 14:43:05 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 4. Mai 2016 um 13:24:27 Uhr:

[...] sollte man mal kurz mit dem aufhören, was man gerade mit dem Auto macht. ;)

Bei der Formulierung rutscht meine Phantasie unweigerlich in Themen ab, die nicht hierher gehören ;-))

Freut mich, Deine Phantasie angeregt zu haben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Betriebstemperatur/Wassertermperaturanzeige Led Anzeige Fehlerhaft?