ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Besserer Sound im Citroen C4 Grand Picasso 2 BJ 2015

Besserer Sound im Citroen C4 Grand Picasso 2 BJ 2015

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:11

Hallo Leute, ich würde meinem Auto gerne besseren Sound verpassen. Unter anderem soll der Bass besser rüber kommen. Musikrichtung 90 % Metal. Rest Radio. Radio original und soll auch nicht gewechselt werden. Ich möchte die Anlage gern vom Profi verbauen lassen. Bei ner ersten Anfrage wurde von nem Aktivsub unterm Beifahrersitz gesprochen. Bin aber am überlegen Grad die Türen dämmen zu lassen und ein 16ner Combo zu holen. Aus diesem Grund wäre vielleicht eine 4Kanal und normaler sub sinnvoller? Das Auto ist ein 7Sitzer mit dementsprechend wenig bis keinem Platz im Kofferraum. Jmd Ideen? Gibt es evtl jmd der in dem Auto schon was verbaut hat. Budget so wenig wie möglich xD Hab aber mit so 800€ mal gerechnet. Vielen Dank und schönen Sonntag. Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 23. Februar 2017 um 21:21:18 Uhr:

Ich brauche in meinen C5 weder Sub noch Verstärker...

Mag ja sein, aber erstens hat nicht jeder deinen Anspruch und zweitens bringt das den TE auch gar nicht weiter, da das System ja verbaut wird und Dämmung von Anfang an angedacht war...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur mal was Grundsätzliches: ein Budget von 800€ und das Vorhaben, das Ganze bei einem Händler machen zu lassen, das wird nicht funktionieren. 800€ und du machst es selbst erscheint da eher realistisch. Bei der Frage, welche Endstufe: da bin ich soweit bei dir, 4Kanal plus Komposystem plus Sub macht Sinn, Türen müssen auf jeden Fall gedämmt werden.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:33

Danke Tecci. Das dachte ich mir schon. Hm. Wollte eigentlich nicht mehr selber ran. Vor allem bei dem original Radio bekomme ich bedenken.

am 19. Februar 2017 um 12:32

Entweder du holst dir eine Endstufe High Level Eingängen oder du klemmst einen High-Low Konverter dazwischen.

Ich denke der Händler wird alleine nur für das Kabel ziehen, ist ja ne Neuinstallation, bestimmt irgendwas um die 200 Euro nehmen. Da bleibt für die Komponenten nicht mehr viel über. Denn die wollen auch eingebaut werden und das kostet extra

Wegen dem Radio würde ich mir keine Gedanken machen, da gibt es heutzutage eigentlich für jedes Modell vernünftige PnP-Lösungen. Die Endstufe sollte halt ein Mindestmaß an Einstellmöglichkeiten bieten, wenn das Radio das nicht leisten kann.

am 19. Februar 2017 um 13:27

Oder vielleicht nen integrierten DSP haben. Falls es das Budget noch zulässt

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:46

Also der Händler sagte für Kabel ziehen und Sub untern Sitz ca 450. Ist schon ne Hausnummer

am 19. Februar 2017 um 20:34

Reine Montagekosten oder is da schon irgendwas dabei? Kabel, Subwoofer, Einbaumaterial....

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:36

Inkl allem

am 19. Februar 2017 um 20:39

Weißt du welche Kabel? 20mm2, 25mm2, 35mm2....cca oder ofc? Und welcher Untersitzwoofer? Is sonst noch was dabei?

Zitat:

Die Endstufe sollte halt ein Mindestmaß an Einstellmöglichkeiten bieten, wenn das Radio das nicht leisten kann.

Ja. So ein Gerät bekommt man innerhalb des genannten Budget incl. der restlichen Sachen und dem herkömmlichen Einbau der Komponenten nebst Türdämmung und die Einstellung der Geräte sollte im Budget auch enthalten sein.

Das sind dann eben alles insgesamt keine teuren Sachen, aber man kann zumindest klanglich die Original-Anlage übertreffen und die Sachen haben dann auch deutlich mehr "Wums", sofern man einen handelsüblichen kleinen Gehäusesubwoofer dazunimmt.

Zitat:

Oder vielleicht nen integrierten DSP haben. Falls es das Budget noch zulässt

Das glaube ich nun wiederum nicht, daß man da was bekommt. Jedenfalls nicht incl. einem Standard-Einbau und dazu noch zusammen mit anderen erforderlichen Hauptkomponenten.

Zitat:

Weißt du welche Kabel? 20mm2

Diese Leistungsklasse, in der er sich da bewegt, für die reichen normale 10mm². Oder für 5 € mehr gibt es auch 16mm², das reicht dann entgültig.

_________________

Ein "normaler" Subwoofer, 20 cm Lautsprecher, Gehäuse nicht allzu groß, das liegt bei gut 100 €. Sowas verhilft der Musik zu viel mehr "Wums" als ohne Subwoofer. Diese kleinen Dinger kann man bei Bedarf rasch abhängen und zuhause lassen.

Ein Compo-System 16 cm Zweiwege, Hochtöner separat. Klar sind da keine sehr guten Hochtöner dabei, aber insgesamt mit Endstufe schaffen viele Systeme schon zum Preis von 100 € mehr Power als die Werkssysteme. Wer angenehme Klänge mag, spart an dieser Stelle weniger, denn Systeme für ca. 150 € haben oft schon bessere Hochtöner im Lieferumfang

Eine herkömmliche 4-Kanal-Endstufe gibt es auch für gut 150 €. Das Gerät sollte mit den Signalen des Radio direkt angesteuert werden können, dann spart man sich jegliche Adapter. Zudem sollte es auch automatisch einschalten, sobald das Gerät Signale bekommt

Bei einer solchen Anlage ist es zudem wünschenswert, wenn sowohl Endstufe als auch Subwoofer kleine Abmessungen haben. Die Endstufe kann man dann auch in der Nähe des Armaturenbrett verstecken, das Gerät muß nicht unbedingt hinten im Kofferraum eingebaut werden.

(man kann allerdings auch das Werkssystem mit einer Endstufe verbinden und über die in diesem Gerät enthaltene Schaltung den Bass herausfiltern, das Werkssystem wird dann entlastet und somit kann es auch lauter spielen, man spart definitiv Geld. Das ergibt eben insgesamt eine einfachere Anlage)

_________________

 

Hier gibt es z.b den ESX Xenium 20er mit Box schon ab 60 €

www.just-sound.de/.../

Ne Endstufe mit kompakten Maßen und komplett automatischer Einschaltung, kein Cinch nötig, genug Kraft, 4-Kanal

www.ars24.com/verstaerker/audiosystem/6708/audio-system-co-65.4

Mithilfe von Adaptern kann man da auch günstiger davonkommen, sofern man bereit ist, ein größeres Gerät in Kauf zu nehmen

Stromkabelsets sind ab ca. 20 € erhältlich, diese enthalten dann idealerweise nur das Stromkabel nebst Sicherungen. Cinchkabel brauchen aufgrund fehlendem Bedarf NICHT dabei zu sein. Man braucht KEIN CINCH

www.pimpmysound.com/.../pimpsounds-ak16-16-mm-stromkabelset.html

 

MfG

Abschließender Hinweis : ich kenne die Einbaubedingungen in diesem Wagen NICHT !

 

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:58

Hallo zusammen. Kurzes Update. Es wird nun ein System aus FS (AS HX165Dust), Endstufe (AS X75.4D) und bei Bedarf Sub (AS R10BR). Vorerst teste ich das Ganze mal ohne Sub. Kosten inkl Zubehör und Türdämmung 1200€. Hat mich durch eine kompetente Beratung und Probehören überzeugt. Danke nochmal für die tollen Anregungen

Hört sich doch auf jeden Fall gut an :)

Hast du das Setup schon gehört? *Resteppe :D

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:48

Nur das FS mit der Stufe. Ohne den Bass. Warum fragst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Besserer Sound im Citroen C4 Grand Picasso 2 BJ 2015