ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Besitz von Tachojustiergeräten

Besitz von Tachojustiergeräten

Themenstarteram 26. August 2014 um 12:56

Hallo,

mich interessiert mal die Frage, ob man an sich hierzulande ein Profi-Tachojustiegerät legal und ausnahmelos besitzen darf. Ist dafür nicht wenigstens so eine Art pol. Genehmigung notwendig?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carbonmtb

Diese Frage dürfte auch andere Eigentümer interessieren, denn solche Geräte können unter Umständen unheimlich teuer sein.

Hm, naja Fragwürdiges Thema.

Wer einmal im Leben das Kombiinstrument bei seinem Auto tauscht und den Kilometerstand angleichen will, kauft sich dafür nicht so ein Gerät.

Warum fragst du?

Gruß Metalhead

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. August 2014 um 19:07

Nein eine behördliche Genehmigung ist nicht nötig. Es ist so legal den Kilometerstand zu verändern. Illegal wird es erst wenn du de Wagen dann mit runtergedrehtem Tachostand verkaufst und dies verschweigst.

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:08

Dürfen sogar alle Personengruppen, z.B. jene die in der Vergangenheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, solche Geräte ebenso besitzen?

Und ist an sich der Besitz nicht etwa von der Glaubwürdigkeit angesichts der legalen Verwendung bzw. der Beweiswürdigung der betreffenden Person abhängig?

Also sollte jemand damit z.B. bei einer Kontrolle der Polizei auffallen, dürfte diese willkürlich und rigoros vorgehen und das Gerät schlicht beschlagnahmen, wenn diese den persönlichen Eindruck hat und äußert, dass das Tachojustiergerät für Straftaten gedacht sei?

Anzumerken ist, dass nach Polizeirecht auch präventive Maßnahmen ergriffen werden dürfen.

Diese Frage dürfte auch andere Eigentümer interessieren, denn solche Geräte können unter Umständen unheimlich teuer sein.

Der Besitz ist natürlich nicht strafbar.

Warum auch?

Allerdings gibt es viele schwarze Schafe die Schindluder damit treiben.

Die Tachodrehermafia veraursacht dadurch einen sehr hohen Schaden durch ihre betrügerische Masche.

Sehr oft sind bei vielen Händlern die KM- Stände vieler Autos äußerst fragwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von carbonmtb

Diese Frage dürfte auch andere Eigentümer interessieren, denn solche Geräte können unter Umständen unheimlich teuer sein.

Hm, naja Fragwürdiges Thema.

Wer einmal im Leben das Kombiinstrument bei seinem Auto tauscht und den Kilometerstand angleichen will, kauft sich dafür nicht so ein Gerät.

Warum fragst du?

Gruß Metalhead

am 27. August 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von carbonmtb

Dürfen sogar alle Personengruppen, z.B. jene die in der Vergangenheit mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, solche Geräte ebenso besitzen?

Wenn ich jemanden mit einem Küchenmesser verletze darf ich später keine Kartoffeln mehr schälen? :D

am 27. August 2014 um 10:35

naja ich zb müsste durch umbau des tachos den km anpassen audi macht es ja zb nur oder kann es uner 100 km .

kommt drauf an was so ein tacho gerät kostet paar uo würde ich für mich selbst auch kaufen um den tacho richtig einzustellen.

am 27. August 2014 um 11:04

Mit n paar hundert Euro kannst mal rechnen :D Für den normalen Endnutzer also nicht lohnenswert.

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Es ist so legal den Kilometerstand zu verändern.

Dann bräuchte ich gar nicht mehr bei der Versicherung anzugeben, dass ich 20.000, sondern nur 5.000km pro Jahr fahre. Eine Möglichkeit zum sparen!:D

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:44

Zitat:

Hm, naja Fragwürdiges Thema.

Wer einmal im Leben das Kombiinstrument bei seinem Auto tauscht und den Kilometerstand angleichen will, kauft sich dafür nicht so ein Gerät.

Warum fragst du?

Gruß Metalhead

Nach einem Motorwechsel schon.

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von dannydennis03

naja ich zb müsste durch umbau des tachos den km anpassen audi macht es ja zb nur oder kann es uner 100 km .

kommt drauf an was so ein tacho gerät kostet paar uo würde ich für mich selbst auch kaufen um den tacho richtig einzustellen.

Dann such mal im Internet nach Digimaster 3

Dieser kann zugleich noch das Airbag resetten und Wegfahrsperre manipulieren.

Mit anfallenden Einfuhr- und Zollgebühren musst du auch noch rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von carbonmtb

Zitat:

Hm, naja Fragwürdiges Thema.

Wer einmal im Leben das Kombiinstrument bei seinem Auto tauscht und den Kilometerstand angleichen will, kauft sich dafür nicht so ein Gerät.

Warum fragst du?

Nach einem Motorwechsel schon.

Der Tachostand zeigt die Laufleistung des Autos an, nicht die des Motors!

Gruß Metalhead

am 28. August 2014 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von carbonmtb

 

Nach einem Motorwechsel schon.

Der Tachostand zeigt die Laufleistung des Autos an, nicht die des Motors!

Gruß Metalhead

Das sehe ich genauso. Der Digimaster ist dafür, dass nach Reparaturen und Teiletausch in den Armaturen wieder die vorherigen Werte einstellt werden.

Oder war der "Masterplan", sich für 1500 Euro ein Gerät zu kaufen, damit man dann 50 Euro Versicherungskosten im Jahr durch Betrug spart und Kaskoversicherungen sich bei einem Schadensfall rauswinden können?

Ich denke mal bei den meisten ist doch der Plan für den Verkauf eines Autos den Tacho runter zu drehen um den Preis in die Höhe zu treiben.

Die Tachodrehermafia macht damit gute Kasse.

Nur um eine Tachoanpassung wegen Tachowechsel zu machen kauft sich keiner ein Gerät das einen vierstelligen Eurobetrag kostet.

am 28. August 2014 um 8:31

Okay verstehe jetzt was Du meinst FabJo. Für die lohnt sich das wahrscheinlich.

Dann manipulieren die aber auch das Motorsteuergerät mit und müssen gewissenhaft alles wegmachen wo Umgebungsdaten geloggt wurden.

Hier ein fast neuer Karren von 2003, nur 7900km gefahren, hat aber einen leicht faserigen Zahnriemen und braucht 1l Kühlwasser auf 1000km. ;-)

Ähnliche Themen