ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Besinnungsaufsatz zur Bestellung eines C218

Besinnungsaufsatz zur Bestellung eines C218

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:51

Hallo,

nachdem ich nach längerer Beschäftigung mit dem Thema nun einen neuen CLS bestellt habe (fahre zurzeit noch einen w212 350 CDI mit dem "alten" 231 PS-Motor), habe ich einfach mal meine Überlegungen zur Wahl der Motorisierung/Farbe/Ausstattung zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen in seiner Phase der Entscheidungsfindung...:-)

Motor: 350 CDI

Bin mit dem alten 350 CDI im w212 sehr zufrieden. Der neue 350 CDI schien mir bei der Probefahrt nochmal deutlich leiser und laufruhiger, subjektiv in der Leistung habe ich aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können (bin allerdings nicht schneller als 130 km/h gefahren).

Den 350 Benziner hatte ich zweimal als Leihwagen (E-Klasse Coupe und S-Klasse). Mich überzeugt der Motor nicht. Wenn Mercedes - wie BMW - einen aufgeladenen Benziner angeboten hätte, wäre es eine echte Alternative gewesen.

Der V8 ist sicher eine klasse Motorisierung, aber war es mir am Ende (geschätzte) EUR 400,00 mtl. Mehrkosten nicht wert. Zumal die Mehrleistung aus meiner Sicht auch wirklich erst auf der Autobahn ab 200 km/h einen deutlichen Unterschied ausmacht, aber wie oft bewegt man sich da? Bleibt als Mehrwert der bessere Sound/der ruhigere Motorlauf.

Der 250 CDI war sowieso völlig aus dem Rennen.

4-Matic:

Für mich als Flachländer und "Nicht-Ski-Fahrer" reichen die Vorteile des Allradantriebes einfach nicht aus, um die Nachteile (Anschaffungskosten, Mehrgewicht, Mehrverbrauch) zu kompensieren. Insofern klares Nein.

Farbe (Indiumgrau):

Schwierig. Schwarz hat mir beim CLS nicht so gut gefallen, zudem sehr "waschintensiv". Iridiumsilber ist nicht schlecht, aber zu "gewöhnlich". Blieb am Ende das Rennen zwischen Palladium-Silber, Tenoritgrau und Indiumgrau. Am Ende hat mit knappen Vorsprung Indiumgrau vor Tenoritgrau das Rennen gemacht. Ist sicherlich die Farbe, die - wegen der Tendenz zu Bronze - am ehesten polarisiert. Mir hat sie aber gefallen;-)

Polster (Leder Passion Exklusiv Schwarz):

Ich wollte in jedem Fall Nappaleder für die Sitze, da mein derzeitiges "normales" Leder zwar extrem pflegeleicht ist, aber eben von der Haptik etwas "plastikhaft" ist. Wegen des Exklusiv-Paketes habe ich lange mit mir gerungen und bin mir immer noch nicht sicher. Ich finde den Innenraum mit der (geprägten) Artico-Leder-Nachbildung sehr wertig gemacht (am Anfang dachte ich im Showroom, dass wäre schon das Exklusivpaket, bis ich zu einem Auto mit Exklusivpaket gekommen bin) und irgendwie fast schöner als das glattere Echtleder beim Exklusivpaket. Am Ende war es eine Bauchentscheidung, mal sehen, wie es mir am Ende gefällt...

Zierlemente (Klavierlack schwarz):

Ich fürchte, die Entscheidung werde ich noch bereuen. Da sieht man schon die Fingerabdrücke drauf, wenn noch gar keine da sind...:-) Esche schwarz ist da sicherlich die deutlich vernünftigere Wahl. Wurzelholz passt nicht zu schwarz. Das seidenmatte Holz ist schön, ich wollte nur halt kein "Holz".

Folgende Extras habe ich bestellt:

a) Diebstahlschutzpaket:

Nach 4 (vier!!) Einbrüchen (dreimal Command und einmal Airbag+Spiegel) im w212 "alternativlos". Ob es hilft? Man wird sehen...

b) Felgen (18-Zoll-5-Speichen 255/40):

90% aller CLS haben das Sportpaket Exterier mit der Mischbereifung (255/40 vorne und 285/35 hinten) und den zwei Ofenrohren als Auspuff. Ich empfinde die eckigen Auspuffrohre als unharmonisch und zu "halbstark", werde aber wohl mit dieser Meinung in der Minderheit sein. Zumal ich eigentlich nur Nachteile in der Reifenbreite 285/35 sehe (Verbrauch, Gerade-Auslauf, Geräusch) und man von außen auch keinen Unterschied zu den 255/40-Reifen erkennen kann (es sei denn, man legt sich hinter dem Auto auf die Straße). Die Felgen als solches haben mir aber besser als die 17-Zoll-Serienfelgen gefallen, insofern dann auch bestellt.

c) Standheizung:

Erstmals bestellt als Folge des vergangenen Winters als Laternenparker. Wenn die nächsten Winter aber so werden wie dieser, dann war es aber wohl ein Sinnlos-Extra...

d) Fahrassistenz-Paket:

Habe ich bisher im w212 nicht (und hat mich hinterher etwas geärgert). Meine Erfahrung aus diversen Leihwagen ist, dass der Totwinkelassistent hilfreich ist, der Spurassistent eher nicht. Momentan fahre ich extrem viel mit Tempomat und "missbrauche" den Hebel fast als Gaspedal. Da werde ich mich wohl etwas umgewöhnen müssen mit der Distronic Plus...

e) Parkassistent

Da man nach hinten genau "nichts" sieht, wohl Pflicht. System ist in der Tat etwas "old-fashioned", obwohl es völlig o.k. ist. Würde jedoch auch begrüßen, wenn das System - zumindestens bei Rückwärtsfahrt - auch durch unterschiedlich langes "Piepsen" den Abstand signalisiert und nicht erst 25 (?) cm vor dem Hindernis. Bin mal gespannt, ob man den aktiven Parkassistent später in der Praxis nutzen wird oder ob er einfach ignoriert wird....

f) Spiegelpaket

Ich bevorzuge automatisch abblendbare Spiegel (ist aber Geschmackssache), einklappbare Außenspiegel sind in der Großstadt mit engen Straßen und vielen Fahrradfahrern auch irgendwie Pflicht...

g) Memorypaket

Fahre fast ausschließlich selbst mit dem Auto, daher natürlich eher wenig sinnvoll. Vermisse zurzeit aber sehr schmerzlich die Funktion des absenkbaren Außenspiegels beim Einparken (hätte ich nie gedacht, wie sehr man sich an ein so lächerliches Feature gewöhnen kann).

h) Cupholder

ohne Kommentar

i) Komforttelefonie

Je mehr man sich mit dem Thema und dem iPhone beschäftigt, desto absurder wird das ganze. Im Ergebnis investiere ich jetzt wohl mit der Ladeschale rd. EUR 700,00, damit das Telefon -wie bei der Serie - immer noch per Bluetooth koppelt, aber dafür auch geladen wird (dafür hätte wohl auch ein Ladekabel für EUR 20,00 gereicht). Ach so, und die Nutzung der Außenantenne mittels "induktivem Antennenabgriff" gibt's auch noch...ist bestimmt ganz was tolles?!

j) Sitzklimatisierung vorne

Hatte ich im vorigen Auto (alte S-Klasse, welche ich für 6 Monate von einem Kollegen "aufgefahren" habe). Große Begeisterung bei allen Beifahrern. Ich fand es gut, aber manchmal den Luftzug am (verschwitzten) Rücken auch nicht ungefährlich...

k) Aktivmultikontursitz

Wenn ich mir nur ein Extra bestellten dürfte, dann würde ich den Aktivmultikontursitz nehmen. Habe noch nie so gut auf langen (und kurzen) Strecken gesessen. Massagefunktion ist eine Wohltat, aufblasbare Seiten in Kurven auch ein tolles Feature. 10 von 10 Punkten!!!

l) Schiebedach

Im w212 funktioniert es auch bei höheren Geschwindigkeiten m.E. gut, habe aber schon kritische Bemerkungen beim CLS gelesen. Ich werde berichten...

m) Airmatic

Habe es zurzeit. Höhere Geschwindigkeiten, lange Bodenwellen top. Bei kurzen Stößen in der Stadt nicht restlos überzeugend. Luftfederung in der alten S-Klasse war deutlich komfortabler in der Stadt. Das Fahrwerk im CLS (auch Airmatic) war bei der Probefahrt deutlich straffer, aber nicht unkomfortabel. Bin auch gespannt, wie ich es dann im Alltag empfinde...

n) GLA

Dachte, das wäre das ultimative Sinnlos-Extra. Nach einer längeren Fahrt mit einem Leihwagen habe ich meine Meinung geändert. Sinnvoll!

o) Media Interface

siehe unter i) Inzwischen spielt die Musik wohl auch schon über Bluetooth. Oder nicht? Oder doch?

p) Digitales Radio

Mmhh. Weiß auch nicht, warum ich das bestellt habe. Spieltrieb?

q) Rollo elektrisch

siehe unter p)

r) Thermotronic

Mich haben die verschiedenen Klima-Modi (diffus, focus) in der Praxis überzeugt, Restwärmefunktion habe ich auch oft genutzt. Insofern für mich sinnvoll auch ohne Berücksichtigung der Vorteile für die Hinterbänkler.

s) LED ILS

Allein wegen des "Neuigkeitsfaktors" und der Optik bestellt. Mal schauen, ob es auch wirkliche Vorteile gegenüber Xenon hat. Kommentare bisher sind ja durchaus positiv...

t) Soundsystem Harman Kardon

Ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis. Insofern direkt wiederbestellt.

u) Sitzheizung Fond

ohne Kommentar

v) Scheibenwaschanlage beheizt

Scheint ja ein "running gag" zu sein. Habe ich aktuell nicht und zumindestens im letzten Winter vermisst. Mal sehen, ob es in der Praxis das hält, was es verspricht.

w) Komfortkofferraumschließung

Dekadenz pur. Ist für mich einfach ein Zeichen für Luxus. Ein Auto, bei dem ich selber den Kofferraum zuziehen muss, ist kein "Luxus-Auto". Wenn das keine sinnvolle Begründung für dieses Extra ist...

v) Command Online

Sagen wir mal so. Command funktioniert. Aber wenn ich beim Kollegen mit dem neuen A6 mitfahre und dann wieder umsteige, muss ich immer an meinen seligen C64 denken...aber der hat ja auch funktioniert (und hatte Farbe). Ansonsten ohne Worte....und wegen Online und iPhone siehe unter i)

Was habe ich verschmäht?

a) Keyless Go

Ich hatte mal einen Leihwagen damit und habe das Prinzip nicht verstanden..:-) Hätte ich genommen, wenn der Schlüssel eine Scheckkarte gewesen wäre, die in der Geldbörse steckt. Da ich aber beim Autofahren immer meine Taschen leerräume und ins Mittelfach werde, hätte ich den Schlüssel dann immer - statt ins Schloss zu stecken - auch in die Mittelkonsole geworfen. Oder hab ich da was übersehen????

b) Nachtsichtassistent

So wird das nix. Man kann nur entweder auf die Straße oder den Monitor gucken. Habe im Leihwagen nach zwei Minuten Kopfschmerzen bekommen, da immer ein Bild an einem vorbei fliegt. Vielleicht mal in zwanzig Jahren, wenn das Bild auf die Scheibe projeziert wird und sich mit dem "Echtbild" überlagert. In dieser Form völlig sinnlos.

c) umklappbare Rücksitzbank

Dreimal genutzt in drei Jahren. Eine lange Leiste klappt super. Aber schon ein dickeres Paket wird schwierig, da die Kofferraumöffnung eher klein, der Kofferraum niedrig und der Boden des Kofferraums auch noch nach oben weg geht. Außerdem wohl nur bedingt kompatibel zu Nappaleder und Klavierlack;-)

Ich hoffe, der Text war nicht zu lang oder inhaltsleer. Ich gebe im Sommer (Liefertermin ist Mai) auch nochmals Feedback, wie sich meine Überlegungen zu der Konfiguration dann in der Praxis bewährt haben...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:51

Hallo,

nachdem ich nach längerer Beschäftigung mit dem Thema nun einen neuen CLS bestellt habe (fahre zurzeit noch einen w212 350 CDI mit dem "alten" 231 PS-Motor), habe ich einfach mal meine Überlegungen zur Wahl der Motorisierung/Farbe/Ausstattung zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen in seiner Phase der Entscheidungsfindung...:-)

Motor: 350 CDI

Bin mit dem alten 350 CDI im w212 sehr zufrieden. Der neue 350 CDI schien mir bei der Probefahrt nochmal deutlich leiser und laufruhiger, subjektiv in der Leistung habe ich aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können (bin allerdings nicht schneller als 130 km/h gefahren).

Den 350 Benziner hatte ich zweimal als Leihwagen (E-Klasse Coupe und S-Klasse). Mich überzeugt der Motor nicht. Wenn Mercedes - wie BMW - einen aufgeladenen Benziner angeboten hätte, wäre es eine echte Alternative gewesen.

Der V8 ist sicher eine klasse Motorisierung, aber war es mir am Ende (geschätzte) EUR 400,00 mtl. Mehrkosten nicht wert. Zumal die Mehrleistung aus meiner Sicht auch wirklich erst auf der Autobahn ab 200 km/h einen deutlichen Unterschied ausmacht, aber wie oft bewegt man sich da? Bleibt als Mehrwert der bessere Sound/der ruhigere Motorlauf.

Der 250 CDI war sowieso völlig aus dem Rennen.

4-Matic:

Für mich als Flachländer und "Nicht-Ski-Fahrer" reichen die Vorteile des Allradantriebes einfach nicht aus, um die Nachteile (Anschaffungskosten, Mehrgewicht, Mehrverbrauch) zu kompensieren. Insofern klares Nein.

Farbe (Indiumgrau):

Schwierig. Schwarz hat mir beim CLS nicht so gut gefallen, zudem sehr "waschintensiv". Iridiumsilber ist nicht schlecht, aber zu "gewöhnlich". Blieb am Ende das Rennen zwischen Palladium-Silber, Tenoritgrau und Indiumgrau. Am Ende hat mit knappen Vorsprung Indiumgrau vor Tenoritgrau das Rennen gemacht. Ist sicherlich die Farbe, die - wegen der Tendenz zu Bronze - am ehesten polarisiert. Mir hat sie aber gefallen;-)

Polster (Leder Passion Exklusiv Schwarz):

Ich wollte in jedem Fall Nappaleder für die Sitze, da mein derzeitiges "normales" Leder zwar extrem pflegeleicht ist, aber eben von der Haptik etwas "plastikhaft" ist. Wegen des Exklusiv-Paketes habe ich lange mit mir gerungen und bin mir immer noch nicht sicher. Ich finde den Innenraum mit der (geprägten) Artico-Leder-Nachbildung sehr wertig gemacht (am Anfang dachte ich im Showroom, dass wäre schon das Exklusivpaket, bis ich zu einem Auto mit Exklusivpaket gekommen bin) und irgendwie fast schöner als das glattere Echtleder beim Exklusivpaket. Am Ende war es eine Bauchentscheidung, mal sehen, wie es mir am Ende gefällt...

Zierlemente (Klavierlack schwarz):

Ich fürchte, die Entscheidung werde ich noch bereuen. Da sieht man schon die Fingerabdrücke drauf, wenn noch gar keine da sind...:-) Esche schwarz ist da sicherlich die deutlich vernünftigere Wahl. Wurzelholz passt nicht zu schwarz. Das seidenmatte Holz ist schön, ich wollte nur halt kein "Holz".

Folgende Extras habe ich bestellt:

a) Diebstahlschutzpaket:

Nach 4 (vier!!) Einbrüchen (dreimal Command und einmal Airbag+Spiegel) im w212 "alternativlos". Ob es hilft? Man wird sehen...

b) Felgen (18-Zoll-5-Speichen 255/40):

90% aller CLS haben das Sportpaket Exterier mit der Mischbereifung (255/40 vorne und 285/35 hinten) und den zwei Ofenrohren als Auspuff. Ich empfinde die eckigen Auspuffrohre als unharmonisch und zu "halbstark", werde aber wohl mit dieser Meinung in der Minderheit sein. Zumal ich eigentlich nur Nachteile in der Reifenbreite 285/35 sehe (Verbrauch, Gerade-Auslauf, Geräusch) und man von außen auch keinen Unterschied zu den 255/40-Reifen erkennen kann (es sei denn, man legt sich hinter dem Auto auf die Straße). Die Felgen als solches haben mir aber besser als die 17-Zoll-Serienfelgen gefallen, insofern dann auch bestellt.

c) Standheizung:

Erstmals bestellt als Folge des vergangenen Winters als Laternenparker. Wenn die nächsten Winter aber so werden wie dieser, dann war es aber wohl ein Sinnlos-Extra...

d) Fahrassistenz-Paket:

Habe ich bisher im w212 nicht (und hat mich hinterher etwas geärgert). Meine Erfahrung aus diversen Leihwagen ist, dass der Totwinkelassistent hilfreich ist, der Spurassistent eher nicht. Momentan fahre ich extrem viel mit Tempomat und "missbrauche" den Hebel fast als Gaspedal. Da werde ich mich wohl etwas umgewöhnen müssen mit der Distronic Plus...

e) Parkassistent

Da man nach hinten genau "nichts" sieht, wohl Pflicht. System ist in der Tat etwas "old-fashioned", obwohl es völlig o.k. ist. Würde jedoch auch begrüßen, wenn das System - zumindestens bei Rückwärtsfahrt - auch durch unterschiedlich langes "Piepsen" den Abstand signalisiert und nicht erst 25 (?) cm vor dem Hindernis. Bin mal gespannt, ob man den aktiven Parkassistent später in der Praxis nutzen wird oder ob er einfach ignoriert wird....

f) Spiegelpaket

Ich bevorzuge automatisch abblendbare Spiegel (ist aber Geschmackssache), einklappbare Außenspiegel sind in der Großstadt mit engen Straßen und vielen Fahrradfahrern auch irgendwie Pflicht...

g) Memorypaket

Fahre fast ausschließlich selbst mit dem Auto, daher natürlich eher wenig sinnvoll. Vermisse zurzeit aber sehr schmerzlich die Funktion des absenkbaren Außenspiegels beim Einparken (hätte ich nie gedacht, wie sehr man sich an ein so lächerliches Feature gewöhnen kann).

h) Cupholder

ohne Kommentar

i) Komforttelefonie

Je mehr man sich mit dem Thema und dem iPhone beschäftigt, desto absurder wird das ganze. Im Ergebnis investiere ich jetzt wohl mit der Ladeschale rd. EUR 700,00, damit das Telefon -wie bei der Serie - immer noch per Bluetooth koppelt, aber dafür auch geladen wird (dafür hätte wohl auch ein Ladekabel für EUR 20,00 gereicht). Ach so, und die Nutzung der Außenantenne mittels "induktivem Antennenabgriff" gibt's auch noch...ist bestimmt ganz was tolles?!

j) Sitzklimatisierung vorne

Hatte ich im vorigen Auto (alte S-Klasse, welche ich für 6 Monate von einem Kollegen "aufgefahren" habe). Große Begeisterung bei allen Beifahrern. Ich fand es gut, aber manchmal den Luftzug am (verschwitzten) Rücken auch nicht ungefährlich...

k) Aktivmultikontursitz

Wenn ich mir nur ein Extra bestellten dürfte, dann würde ich den Aktivmultikontursitz nehmen. Habe noch nie so gut auf langen (und kurzen) Strecken gesessen. Massagefunktion ist eine Wohltat, aufblasbare Seiten in Kurven auch ein tolles Feature. 10 von 10 Punkten!!!

l) Schiebedach

Im w212 funktioniert es auch bei höheren Geschwindigkeiten m.E. gut, habe aber schon kritische Bemerkungen beim CLS gelesen. Ich werde berichten...

m) Airmatic

Habe es zurzeit. Höhere Geschwindigkeiten, lange Bodenwellen top. Bei kurzen Stößen in der Stadt nicht restlos überzeugend. Luftfederung in der alten S-Klasse war deutlich komfortabler in der Stadt. Das Fahrwerk im CLS (auch Airmatic) war bei der Probefahrt deutlich straffer, aber nicht unkomfortabel. Bin auch gespannt, wie ich es dann im Alltag empfinde...

n) GLA

Dachte, das wäre das ultimative Sinnlos-Extra. Nach einer längeren Fahrt mit einem Leihwagen habe ich meine Meinung geändert. Sinnvoll!

o) Media Interface

siehe unter i) Inzwischen spielt die Musik wohl auch schon über Bluetooth. Oder nicht? Oder doch?

p) Digitales Radio

Mmhh. Weiß auch nicht, warum ich das bestellt habe. Spieltrieb?

q) Rollo elektrisch

siehe unter p)

r) Thermotronic

Mich haben die verschiedenen Klima-Modi (diffus, focus) in der Praxis überzeugt, Restwärmefunktion habe ich auch oft genutzt. Insofern für mich sinnvoll auch ohne Berücksichtigung der Vorteile für die Hinterbänkler.

s) LED ILS

Allein wegen des "Neuigkeitsfaktors" und der Optik bestellt. Mal schauen, ob es auch wirkliche Vorteile gegenüber Xenon hat. Kommentare bisher sind ja durchaus positiv...

t) Soundsystem Harman Kardon

Ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis. Insofern direkt wiederbestellt.

u) Sitzheizung Fond

ohne Kommentar

v) Scheibenwaschanlage beheizt

Scheint ja ein "running gag" zu sein. Habe ich aktuell nicht und zumindestens im letzten Winter vermisst. Mal sehen, ob es in der Praxis das hält, was es verspricht.

w) Komfortkofferraumschließung

Dekadenz pur. Ist für mich einfach ein Zeichen für Luxus. Ein Auto, bei dem ich selber den Kofferraum zuziehen muss, ist kein "Luxus-Auto". Wenn das keine sinnvolle Begründung für dieses Extra ist...

v) Command Online

Sagen wir mal so. Command funktioniert. Aber wenn ich beim Kollegen mit dem neuen A6 mitfahre und dann wieder umsteige, muss ich immer an meinen seligen C64 denken...aber der hat ja auch funktioniert (und hatte Farbe). Ansonsten ohne Worte....und wegen Online und iPhone siehe unter i)

Was habe ich verschmäht?

a) Keyless Go

Ich hatte mal einen Leihwagen damit und habe das Prinzip nicht verstanden..:-) Hätte ich genommen, wenn der Schlüssel eine Scheckkarte gewesen wäre, die in der Geldbörse steckt. Da ich aber beim Autofahren immer meine Taschen leerräume und ins Mittelfach werde, hätte ich den Schlüssel dann immer - statt ins Schloss zu stecken - auch in die Mittelkonsole geworfen. Oder hab ich da was übersehen????

b) Nachtsichtassistent

So wird das nix. Man kann nur entweder auf die Straße oder den Monitor gucken. Habe im Leihwagen nach zwei Minuten Kopfschmerzen bekommen, da immer ein Bild an einem vorbei fliegt. Vielleicht mal in zwanzig Jahren, wenn das Bild auf die Scheibe projeziert wird und sich mit dem "Echtbild" überlagert. In dieser Form völlig sinnlos.

c) umklappbare Rücksitzbank

Dreimal genutzt in drei Jahren. Eine lange Leiste klappt super. Aber schon ein dickeres Paket wird schwierig, da die Kofferraumöffnung eher klein, der Kofferraum niedrig und der Boden des Kofferraums auch noch nach oben weg geht. Außerdem wohl nur bedingt kompatibel zu Nappaleder und Klavierlack;-)

Ich hoffe, der Text war nicht zu lang oder inhaltsleer. Ich gebe im Sommer (Liefertermin ist Mai) auch nochmals Feedback, wie sich meine Überlegungen zu der Konfiguration dann in der Praxis bewährt haben...

Viele Grüße

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hai,

Glückwunsch. 4matic ist nett, sensationelle Performance im Schnee und bei nassen/matschigen Strassen, aber wenn ihr keinen habt ..., Schneekanone?

Digitalradio: es kommt schon die neue Version, auch wenn das im Katalog nicht zu erkennen ist.

Ich stehe auf guten Klang und auf Info-Sender: von beidem gibt´s je nach Region zunehmend ... und wenn man unterwegs ist, entdeckt man alles mögliche im Radio an Digitalsendern, m. E. mit deutlich besserem Klang, allerdings auch manchmal "weg", da oft nur regional ausgestrahlt. Mich unterhält es.

Ich habe mattes helles Holz, war auch unsicher, - alle finden es aber gut, ich auch. Klavierlack war mir zu schwarz, weil schon alles schwarz ist- Sitze hell.

Viel Spaß mit dem CLS.

Tolle Gedanken dazu. Vielen Dank für den Aufsatz

Zitat:

a) Diebstahlschutzpaket:

Nach 4 (vier!!) Einbrüchen (dreimal Command und einmal Airbag+Spiegel) im w212 "alternativlos". Ob es hilft? Man wird sehen...

Der w212 ist ja nur ein Paar Jahre auf dem Markt. In welcher Ecke ist denn das Leben so gefährlich?

Zitat:

b) Felgen (18-Zoll-5-Speichen 255/40):

90% aller CLS haben das Sportpaket Exterier mit der Mischbereifung (255/40 vorne und 285/35 hinten)

18'' sind ok aber 285/35 hinter wären mir zu hart. Auch mit Airmatic. Ich merke den großen Unterschied zwischen 17''/50 und 18''/40. Außer Optik (die eigentlich draußen bleibt) sehe ich da gar keine Vorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Besinnungsaufsatz zur Bestellung eines C218