ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG (C218) - Leistungssteigerung auf 650 PS / 1000 Nm

CLS 63 AMG (C218) - Leistungssteigerung auf 650 PS / 1000 Nm

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:08

Hallo zusammen,

 

anbei ein paar news von Carlsson zum leistungsgesteigerten CLS 63 AMG mit 652 PS / 1000 NM :

Quelle Carlsson:

Carlsson CK63 RS - Pure Emotion in Weiß und Rot

Der Mercedes-Benz CLS 63 AMG (Typ C218 mit Performance Package zählt zu den aufregendsten und stärksten Modellen der Daimler-Tochter AMG. Ein automobiler Traum, der mit seinen 557 PS (410 kW) mobilisierendem V8-Biturbo kaum noch Wünsche offen lässt. Dennoch hat die Automobilmanufaktur Carlsson erneut Hand angelegt und das viertürige Coupé in einen Traum in Weiß und Rot verwandelt, welcher in allen Bereichen überzeugt.

Unter der langgestreckten Haube leistet in der Spitzenversion CK63 RS auf Basis des CLS 63 AMG mit Performance Package das von Carlsson optimierte Triebwerk 652 PS (480 kW) statt der serienmäßigen 557 PS (410 kW). Das maximale Drehmoment steigt von 800 auf 1000 Newtonmeter bei 2000-4500 Umdrehungen/Minute. Damit verkürzt sich der Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern von 4,3 auf 4,1 Sekunden.

http://www.carlsson.de/carlsson/images/galerie/CLS-Klasse_C218/weiss_rot/IMG_1269.jpg

----

In der Zwischenzeit hat sich in meinem Fuhrpark auch einiges getan und ich habe mir selbst einen einen neuen CLS 63 mit dem gigantischen V8 BiTurbo gekauft.

Optisch möchte ich ihn natürlich im Originallook belassen, aber leistungstechnisch soll einiges vorangehen. (Basis 525 PS / 700 Nm)

 

Was mir aktuell als Zielleistung so im Kopf durchgeht, wären 650 PS und 1000 Nm. Wen könnt ihr mir als Ansprechpartner empfehlen?

Habe aktuell auch einige Angebote (Angaben in PS/Nm) vorliegen:

Brabus (620/1000), Carlsson (650/1000) , PP Performance (680/980), Vaeth (600/880), Seidt (638/980), Evotech (630/930), MKB (640/1000)

Vom fachlichen Wissen her war Carlsson für mich mit Abstand die Nr.1. Konnten mir als einzigste ein Leistungsdiagramm zukommen lassen. Was meint ihr, lässt sich eine Kennfeldoptimierung ohne Einbußen in der Laufleistung realisieren? Kann man das Ganze bedenkenlos durchführen oder wird man solch eine Leistungssteigerung/Kennfeldoptimierung bereuen?

Wen könnt ihr mir empfehlen? Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Wäre Carlsson eine "Top-Adresse"?

 

Für zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

nms

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine solche Leistungssteigerung bedeutet bei Turbomotoren zwangsläufig eine Erhöhung des Ladedruckes und somit eine Erhöhung der Laderdrehzahl.

Wie viel "Reserve" der Turbo nun im Auslieferungszustand hat, bevor er auseinanderfliegt, sollte man sich daher mal schon ansehen.

Einfach mal suchen, welcher Turbolader an deinem Aggregat werkelt, und dann mal die technischen Daten (max. Ladedruck, max. Drehzahl etc.) beim Laderhersteller ansehen. Bei AMG wirst du dann sicher auch herausfinden, mit welcher Drehzahl dein Turbo sich im jetzigen Zustand maximal dreht. Vergleiche die beiden Zahlen doch nun mal mit dem, was der Tuner nun der Turbine zumuten möchte.

Bedenke auch, dass der Turbo ein Bauteil ist welches zusätzlich zur hohen Drehzahl extremen thermischen Belastungen ausgesetzt ist, vor allem im Winter oder bei Abrufen der vollen Leistung (Abgastemperatur auf der Turbinenseite, weniger als Außentemperatur auf der Verdichterseite durch die Ladeluftkühlung).

Eine Leistungssteigerung um mehr als 100PS halte ich, selbst bei einemsolchen Prachtstück von V8, für übertrieben und auf die Dauer nicht gesund. Was soll denn genau an dem Aggregat gemacht werden ?

Oder sind die Mehr-PS bloß "Schummelei" und nicht durch eine Prüfstandsmessung belegt, wie bei den billigen Chiptunern (à la: "Durch unsere Box holen Sie 30% Leistung aus Ihrem Motor und sparen 15% Sprit, bla bla...") ?

Edit: Habe das gerade mal nachgeschaut, hat sich erleidgt.

Für mich persönlich klingen die 600PS von Vaeth nach einer realistischen Zahl, die die Laufleistung deines Motors nicht um mehr als 20% herabsetzten werden (eine halbwegs anständige Fahrweise vorrausgesetzt, natürlich ist jeder Motor kaputtzukriegen).

Was du nun machen lässt oder nicht bleibt deine Entscheidung, es sollte aber noch gesagt sein, dass du bei einem getunten Motor die Lebensdauer maßgeblich durch deine Fahrweise beeinflusst.

Der V8 Biturbo ist für über 600PS und 1000Nm entwickelt worden.

Insofern macht der Motor das mit.

Allerdings sind ein paar Anpassungen am Getriebe notwendig.

Das ist noch nicht auf die 1000Nm angepasst!!

 

Ich kann dir Seidt-Performance empfehlen.

Wenn du mit Mark Seidt sprichst und ein bisschen Ahnung hast, wirst du schnell merken, dass der Typ immenses Know-How im Bereich AMG-Fahrzeuge hat. Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist er einfach Top.

 

Alternativ würde ich die genannten Anbieter wie folgt im Ranking sortieren:

2. Carlsson - gut, aber nicht günstig

3. Brabus - gut, und teuer, dafür hat alles Hand und Fuss

4. Vaeth - gut und teuer

5. MKB - Aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich kooperativ und ich hab nicht sooo viel Know-How bei den Gesprächen herausgehört (vielleicht hatte ich auch einfach den falschen Typen im Gespräch)

6. EvoTech -  schlecht erreichbar und seit ihr Programmierer sich selbständig gemacht hat auch nicht mehr wirklich gut!

 

Mit PP Performance hatte ich noch keinen Kontakt.

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

[...]

Allerdings sind ein paar Anpassungen am Getriebe notwendig.

Das ist noch nicht auf die 1000Nm angepasst!!

[...]

Dankeschön, guter Beitrag, hatte ich vergessen - sehr wichtig !!

Das Getriebe MUSS auf die gesteigerte Leistung ausgelegt sein, denn sonst schrottest du das Ding ziemlich schnell...

Also mein Tuner hat bei AMG angefragt. Ich habe aber nur das normale 7G im CLS500 (218). Dieses ist bis 800NM getestet und freigegeben und folglich fahre ich es auch mit max. 800NM.

Für das AMG-Speedshift-Getriebe kann ich allerdings keine Aussagen machen.

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:34

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe bzgl. dem Getriebe direkt bei AMG angefragt:

Das verbaute 7-Gang Sportgetriebe MCT ist vom Grundgetriebe das identische wie beim SL 65 AMG und damit bis 1000 Nm freigegeben. Allerdings hat der CLS im Gegensatz zum SL eine NAK (nasse Anfahrkupplung) verbaut, der SL einen speziellen Wandler aus Komfortgründen.

Weiß jemand, wie Carlsson die Software "entwickelt"? Haben diese eigene Applikateure, eigenen Motor- bzw. Rollenprüfstand, oder ist das Ganze nur irgendwoher eingekauft?

Vom know-how machte der Techniker/Verkäufer bei Carlsson wie schon gesagt den besten Eindruck....nach dem Motto, wenn die Sachen die wir entwickeln nichts könnten oder das Auto gleich platt machen würden, gäbe es unsere Firma nicht schon über 25 Jahre.

Irgendwie hat der gute Mann Recht.... vorallem konnte er mir glaubhaft rüberbringen, dass alle Sicherheitsfunktionen weiterhin bestehen bleiben..

 

Gruß

nms

Zitat:

Original geschrieben von nms_79

Weiß jemand, wie Carlsson die Software "entwickelt"? Haben diese eigene Applikateure, eigenen Motor- bzw. Rollenprüfstand, oder ist das Ganze nur irgendwoher eingekauft?

Gruß

nms

Da nach einem Besuch von Carlsson deren Logo verwendet wird und der Stern nach der "Kur" verschwindet, machen die glaub ich alles bzw. vieles selbst, da sie auch eigene Teile verwenden. In Sachen Softwareentwicklung kenne ich mich leider nicht aus und dann demnach nicht sagen, ob die die vorhandenen Quellcodes nur anpassen und modifizieren oder komplett neu entwickeln, wenn es ein neues Modell auf den Markt schafft.

Hast du kein Vertrauen in die Prüfstände von Carlsson? Ich glaube nicht, dass die das Rad neu erfinden, da der Zukauf wesentlich günstiger ist, als eine Eigenentwicklung.

mfg

am 13. August 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Der V8 Biturbo ist für über 600PS und 1000Nm entwickelt worden.

Insofern macht der Motor das mit.

Allerdings sind ein paar Anpassungen am Getriebe notwendig.

Das ist noch nicht auf die 1000Nm angepasst!!

Ich kann dir Seidt-Performance empfehlen.

Wenn du mit Mark Seidt sprichst und ein bisschen Ahnung hast, wirst du schnell merken, dass der Typ immenses Know-How im Bereich AMG-Fahrzeuge hat. Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist er einfach Top.

Alternativ würde ich die genannten Anbieter wie folgt im Ranking sortieren:

2. Carlsson - gut, aber nicht günstig

3. Brabus - gut, und teuer, dafür hat alles Hand und Fuss

4. Vaeth - gut und teuer

5. MKB - Aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich kooperativ und ich hab nicht sooo viel Know-How bei den Gesprächen herausgehört (vielleicht hatte ich auch einfach den falschen Typen im Gespräch)

6. EvoTech -  schlecht erreichbar und seit ihr Programmierer sich selbständig gemacht hat auch nicht mehr wirklich gut!

Mit PP Performance hatte ich noch keinen Kontakt.

Hi spaetbremser,

zu 6. den Programmierer den du meinst, dass ist Jimmy er hat sich mit PP-Performance selbststaendig gemacht. :-) Wir waren vor kurzen auf GRIP zu sehen, die Jungs haben uns hier in Abu Dhabi besucht und unsere BMWs getestet. Zum CLS 63 BiTurbo, auch da haben wir was nettes im Program, hier mal ein Video dazu.

http://www.facebook.com/photo.php?v=479860132027045

Falls noch jemand was wissen moechte kann er mich gerne per email anschreiben tk@pp-performance.de

Gruesse aus Abu Dhabi

Thomas

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 25. Juni 2012 um 10:10:43 Uhr:

Der V8 Biturbo ist für über 600PS und 1000Nm entwickelt worden.

Insofern macht der Motor das mit.

Allerdings sind ein paar Anpassungen am Getriebe notwendig.

Das ist noch nicht auf die 1000Nm angepasst!!

Ich kann dir Seidt-Performance empfehlen.

Wenn du mit Mark Seidt sprichst und ein bisschen Ahnung hast, wirst du schnell merken, dass der Typ immenses Know-How im Bereich AMG-Fahrzeuge hat. Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist er einfach Top.

Alternativ würde ich die genannten Anbieter wie folgt im Ranking sortieren:

2. Carlsson - gut, aber nicht günstig

3. Brabus - gut, und teuer, dafür hat alles Hand und Fuss

4. Vaeth - gut und teuer

5. MKB - Aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich kooperativ und ich hab nicht sooo viel Know-How bei den Gesprächen herausgehört (vielleicht hatte ich auch einfach den falschen Typen im Gespräch)

6. EvoTech -  schlecht erreichbar und seit ihr Programmierer sich selbständig gemacht hat auch nicht mehr wirklich gut!

Mit PP Performance hatte ich noch keinen Kontakt.

Also habe mein Cls 63 Amg bei Seidt-Performance machen lassen:) Ergebnis laut Leistungsprüfstand: 709,5 PS und 1210nm Drehmoment ab dem 3 Gang ( Im 1und2 auf 1000nm reduziert um Getriebeschäden vorzubeugen). Der Herr Mark Seidt macht seine Arbeit nicht nur um Geld zu verdienen, er lebt und liebt seinen Job. Er saß bei meinem Fahrzeug bis in die Nacht um es pünktlich fertig zu bekommen, weil ich dafür 700km gefahren bin. Ab dem 2 Gang ist es echt heftig:) Der Antrieb ist einfach brachial und die Preis/Leistung stimmt auch. Kann ich nur weiter empfehlen.

am 10. Januar 2015 um 9:18

Zitat:

@TK_PP-Performance schrieb am 13. August 2012 um 09:48:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Der V8 Biturbo ist für über 600PS und 1000Nm entwickelt worden.

Insofern macht der Motor das mit.

Allerdings sind ein paar Anpassungen am Getriebe notwendig.

Das ist noch nicht auf die 1000Nm angepasst!!

Ich kann dir Seidt-Performance empfehlen.

Wenn du mit Mark Seidt sprichst und ein bisschen Ahnung hast, wirst du schnell merken, dass der Typ immenses Know-How im Bereich AMG-Fahrzeuge hat. Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist er einfach Top.

Alternativ würde ich die genannten Anbieter wie folgt im Ranking sortieren:

2. Carlsson - gut, aber nicht günstig

3. Brabus - gut, und teuer, dafür hat alles Hand und Fuss

4. Vaeth - gut und teuer

5. MKB - Aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich kooperativ und ich hab nicht sooo viel Know-How bei den Gesprächen herausgehört (vielleicht hatte ich auch einfach den falschen Typen im Gespräch)

6. EvoTech -  schlecht erreichbar und seit ihr Programmierer sich selbständig gemacht hat auch nicht mehr wirklich gut!

Mit PP Performance hatte ich noch keinen Kontakt.

Hi spaetbremser,

zu 6. den Programmierer den du meinst, dass ist Jimmy er hat sich mit PP-Performance selbststaendig gemacht. :-) Wir waren vor kurzen auf GRIP zu sehen, die Jungs haben uns hier in Abu Dhabi besucht und unsere BMWs getestet. Zum CLS 63 BiTurbo, auch da haben wir was nettes im Program, hier mal ein Video dazu.

http://www.facebook.com/photo.php?v=479860132027045

Falls noch jemand was wissen moechte kann er mich gerne per email anschreiben tk@pp-performance.de

Gruesse aus Abu Dhabi

Thomas

Hi Thomas,

ich habe euren Beitrag auf GRIP gesehen war echt Klasse 1a :)

Grüße aus dem kalten Deutschland

Zitat:

@EL-CL630 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:55:06 Uhr:

Also habe mein Cls 63 Amg bei Seidt-Performance machen lassen:) Ergebnis laut Leistungsprüfstand: 709,5 PS und 1210nm Drehmoment ab dem 3 Gang ( Im 1und2 auf 1000nm reduziert um Getriebeschäden vorzubeugen). Der Herr Mark Seidt macht seine Arbeit nicht nur um Geld zu verdienen, er lebt und liebt seinen Job. Er saß bei meinem Fahrzeug bis in die Nacht um es pünktlich fertig zu bekommen, weil ich dafür 700km gefahren bin. Ab dem 2 Gang ist es echt heftig:) Der Antrieb ist einfach brachial und die Preis/Leistung stimmt auch. Kann ich nur weiter empfehlen.

Das hört sich hervorragend an....habe da auch nur das Allerbeste bisher gehört.

Ich überlege auch ernsthaft, dort für die neue Saison etwas machen zu lassen. Leider ist Stuttgart von mir aus auch sehr weit. (darf ich fragen, woher Du kommst?.gern auch per PN).

Hat sich nach der Leistungssteigerung bei dir auch nochmal das Klangbild verändert und sind andere Veränderungen in Bezug auf Kühlung (Lüfter/Pumpen-nachlauf etc. zu bemerken?

Besten Dank und weiterhin viel Freude mit dem "Monster"

Conchecco

am 10. Januar 2015 um 11:14

@smilerr : Das ist nicht zutreffend, was Dir Dein Tuner erzählt hat. Der CLS 500 hat das W7C700 bzw. W7X700 als 4matic-Version verbaut. Dieses ist bis 700 Nm freigegeben, weshalb auch die S/GL/SL auf diesen Wert begrenzt sind. Das W7C1000 wird erst bei den V12 verbaut. Sicherlich gibt es Margen usw., aber nutzt man diese aus, steigt schlicht die Ausfallwahrscheinlichkeit.

@all: Ich hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit gegen einen Carlson CLS 63 zu fahren. Bis ca. 130km/h waren wir Schnauze an Schnauze. Dank der Traktion des E500 4matic (408 PS). Aber dann bekam der CLS Grip und ich dachte ich stehe (!). Die E-Klasse ist wahrlich nicht langsam, aber was der dann noch auspacken konnte. Einfach Wahnsinn!

am 10. Januar 2015 um 20:27

MKB sollen doch 1-2 Freaks aus dem AMG Lager sein, die sich nun selbständig gemacht haben. MKB scheint auch der einzige Tuner zu sein, der 700PS rein durch Softwareanpassung garantiert.

PP-Performance finde ich Klasse was die in den Emiraten so machen. Aber seit dem die bekannter geworden sind, haben die auch kräftig an den Preisen geschraubt.

Moin,

eine weitere Möglichkeit auch gut und bekannt ist Renntech.

Ursprünglich wohl aus den USA aber mittlerweile auch in der Nähe vom Nürburgring heimisch. Mach dich einfach mal schlau.

In der E-Klasse gehen wohl bis 800 PS mit TÜV.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG (C218) - Leistungssteigerung auf 650 PS / 1000 Nm