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Beschreibung OM 646

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:03

Hallo!

Ich suche nach einer optischen Beschreibung der Bauteile am

OM 646. Ich stelle mir das so vor, dass an einem Bild des Motorraums

alle Bauteile benannt sind. Ich bin Dieselneuling und bräuchte da

etwas Starthilfe. In "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich sowas von

meinem M104. Oder wäre das dort in der Ausgabe des W211 auch

zu finden? Hat jemand diese Bücher? Wie man so ließt, solle dieses

Buch und "So wirds gemacht" eher nicht besonders hilfreich sein ...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 17:44

dem Vorhaben schließe ich mich gerne an;

in meiner grenzenlosen Naivität trage ich einmal ein Foto mit Koordinatengitter bei.

Dann könnten man z.B. identifizieren:

Motoröl-Einfülldeckel: im Feld D1

Deckel vom Motorölfilter: im Feld H5 Ecke links unten

Luftfilter: in den Feldern C1 - B4

Diesel-Hochdruckpumpe: im Feld E7 + unteres Drittel von Feld E6

Common Rail (Diesel-Verteilrohr): auf der weißen Linie von F1 - F3

Injektor von Zylinder 1: auf der weißen Linie zwischen D3-E3

Abgasregelventil: silbriges Teil auf der weißen Linie IJ4 - IJ6

Das ist leider nur ein Foto von vorne oben in den Motorraum.

Ich würde sehr begrüßen, wenn wir ähnliche Fotos mit Koordinatengitter von unten und von allen Seiten des OM646 hätten.

Gruß nebumosis

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am 1. Juni 2011 um 17:44

dem Vorhaben schließe ich mich gerne an;

in meiner grenzenlosen Naivität trage ich einmal ein Foto mit Koordinatengitter bei.

Dann könnten man z.B. identifizieren:

Motoröl-Einfülldeckel: im Feld D1

Deckel vom Motorölfilter: im Feld H5 Ecke links unten

Luftfilter: in den Feldern C1 - B4

Diesel-Hochdruckpumpe: im Feld E7 + unteres Drittel von Feld E6

Common Rail (Diesel-Verteilrohr): auf der weißen Linie von F1 - F3

Injektor von Zylinder 1: auf der weißen Linie zwischen D3-E3

Abgasregelventil: silbriges Teil auf der weißen Linie IJ4 - IJ6

Das ist leider nur ein Foto von vorne oben in den Motorraum.

Ich würde sehr begrüßen, wenn wir ähnliche Fotos mit Koordinatengitter von unten und von allen Seiten des OM646 hätten.

Gruß nebumosis

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 12:22

Ist das der Motorraum vom EVO bzw. gibt es da

überhaupt Unterschiede?

Auf GH0-1 sitzt das AGR-Ventil. Warum sitzt es überhaupt da,

kommen doch die heißen Abgase vom Krümmer auf der linken

Motorseite?

OK., die Abgase werden direkt vor dem Luftverteiler auf IJ1-3,

oder wie man das Teil nennt, eingeführt. Wo sitzt dann die EKAS,

die den Sog zum besseren Ansaugen der Abgase erhöhen soll?

Anbei noch ein Bild aus einer anderen Perspektive. Muss es mal mit

meinem (220EVO) vergleichen bei Gelegenheit.

Super Idee übrigends, mit dem Koordinatensystem!

Om-646-foto-motorraum
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:01

Im speziellen würde mich auch noch interessieren, wo

die Kurbelgehäuseentlüftung herkommt und wo sie

eingebunden ist. (Nachrüstung eines Filters an geeigneter

Stelle)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Kurbelgehäuseentlüftung

C-D3 ... vom Filter rate ich dir ab...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:37

Denke auch, dass der Besser als der Filter ist. Wie auch immer die Ölabscheidung

funktionert ...

Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht, die ich im Anschluss hier erstmal

unkommentiert einstelle. Man sieht schonmal den Unterschied zu dem OM646 auf

dem Foto oben, was dann wohl vermutlich der Vorgänger mit 150 PS ist.

Dieselfilter mit Teilen vom Ansaug darunter:

Om646-dieselfilter
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:02

Motorfront:

Om646-front
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:04

Abgasseite, LuFi entfernt:

Om646-links
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:07

Ansaugseite / AGR:

Om646-re
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:09

Turbo, LuFi entfernt:

Om646-turbo
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:12

Turbo, Detail: Geometrieverstellhebel (??):

Om646-turboverstellung
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:17

hinter Scheinwerfer rechts (in Fahrtrichtung): LuFi entfern,

Ansaugkrümmung zum Turbo (Anschluss zum LuFi und LMM),

Fahrtluftansaug links daneben, daneben runde "Dose" mit

Anschlussgummirohr (Heizwasserzirkulationspumpe??),

darüber ABS/Hydraulikeinrichtung (auch für Bremsdruck für

Holdfunktion??):

Om646-vo-li
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:20

Draufsicht: große Abdeckung, LuFi sowie Einspritzgeräuschdämmung

antfernt:

Om646
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:26

So, nun wäre es schön, wenn der ein oder andere ein paar hilfreiche

Kommentare und Erklärungen abgeben könnte. Ich bin mit sicher, dass

hier einigen anwesend sind, die einen gedanklichen Plan von der Materie

haben und uns diese kund tun könnten ...

Vor dem Öleinfüllverschluss ist noch eine eckige Dose - was ist das?

Davor die runde Dose wird wohl zur Ventilgehäuseentlüftung (?) sein,

davon geht ein Schlauch ab. Aber wo finden wir die Kurbelgehäuse-

entlüftung? Auch die AGR ist komisch: Die Abgase scheinen in einem

flachen Gussgehäuse aus dem ZK zu kommen, kein Rohr vom Krümmer.

Das AGRVentil wollte ich mal abnehmen, aber bei gelöstem Schrauben

rührt sich das Teil überhaupt nicht, max. eine minimale Drehung ist

möglich. Ist das Teil mit 1/x Umdrehungen eingeschraubt? Was hat

das eckige Gussteil am Ende der AGR zu sagen? Darunter geht ein kleines

Stahlrohr zum Ansaug. Und wo ist die EKAS?

Ihr könnt gern die Bilder runterladen und beschriften/kennzeichnen.

 

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