ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beschränkung der Roller auf 45 km/h, ab welches Jahr?

Beschränkung der Roller auf 45 km/h, ab welches Jahr?

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:47

Hallo,

ab welchem Jahr wurden die Roller von 50 km/h auf 45 km/h beschränkt?

Ich will mir wieder einen Roller zulegen, am liebsten 2T.

Welchen Roller kann man da empfehlen? Sollte auch luftgekühlt sein.

Und fahren diese Roller immer 50 oder auch mal schneller? Habe keinen Bock auf Stress mit den Cops, wenn ich durch die Stadt fahre, und bei einer Kontrolle raus kommt, das trotz Serienfahrzeug der Roller wesentlich schneller läuft.

Beste Antwort im Thema

Meines wissens nach ab ca 2001 sind die Roller auf 45 km/h beschränkt.

Empfehlen...musst du wissen was dir gefällt. Piaggio zip?

Lg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meines wissens nach ab ca 2001 sind die Roller auf 45 km/h beschränkt.

Empfehlen...musst du wissen was dir gefällt. Piaggio zip?

Lg

am 4. März 2014 um 20:18

Bj. 2000 soweit ich weis :)

Also kommt drauf an WIE der Roller gedrosselt ist, bei nem Drosselring entsteht verschleiß, dass kann dazu führen, dass der oller schneller wird, da der ring immer dünner wird, beim elektronischen drosselung dürfte das kein Problem sein, der beeinträchtig aber meistens stark deine beschleunigung.

Ea gibt viele gute Roller marken hier ein paar beispiele:

Yamaha

Aprillia

Gillera

Peugeot

Benelli

usw. :)

mfg

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:44

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beim Roller von einem Freund ist der Roller ganz normal, nichts dran gemacht, rennt schon seine 60 Km/h, gemessen mit einem Auto was hinterher fuhr und GPS über Navi. Und soweit ich weiß, sind diese Angaben an genauesten. Auf den Tacho vom Roller kann man sich nicht verlassen, meiner Meinung nach, der zeigte fast 65 km/h. In den Papieren steht was von 45 km/h.

Und da wir an der Küste leben, also nur flache Straßen haben, sind es Konstante Werte.

Dennoch besteht die Gefahr, wenn man angehalten wird, das Pauschal erst einmal davon ausgegangen wird, das man was am Roller gemacht hat. oder irre ich mich da?

Wurde noch nie mit einem Roller angehalten und geprüft. Aber habe schon vor Schulen gesehen, wenn die Cops die Jugendlich angehalten haben, das jeder zwete Roller an Ort und Stelle einbehalten wurde, weil die Messungen zu schnelle Roller enttarnt hat. Und da waren viele dabei, die nach nichts aussahen, aber auch 60 km/h fuhren, obwohl in den Papieren 45 steht und die jugendlichen beteuern, die Roller seien original. Ok, da waren auch Roller dabei, die Jenseits von 70 km/h gemessen wurden, da ist es eindeutig, das dort was dran gemacht wurde.....

Mir ist nur eine elektrische Drossel bekannt, über die DCI Einheit, die meisten anderen Drosseln, die ich kenne, sind die Mechanischen, wie zum Beispiel Reduzierhülse im Krümmer, geänderte Hälse bei einer Variomatik, Drosseln im Vergaser oder Ansaugtrakt. Schwer vorstellbar, das dort Verschleiß auftreten soll.

Kann denn ein Verschleiß Konsequenzen haben, also kann einem Auferlegt werden, die Teile zu erneuern, auch wenn das eigentliche Teil in Ordnung ist?

Dennoch bin ich sehr dankbar für die Antworten.

Mir schwebt ein besonderer Roller vor: Piaggio Sfera 50 NSL (Hoffentlich richtig geschrieben). Mal sehen, ob ich einen guten Roller ergattern kann. Ich werde also mir Roller aussuchen, die VOR 2000 gebaut wurden.....

Der Fahrer ist für das Fahrzeug zuständig, dass dieses auch funktionstüchtig ist. Dazu gehört auch die Geschwindigkeit. Sollte das Gefährt also schneller sein als die 45km/h bist du im Zug und kannst dich nicht damit rausreden, dass wusste ich aber nicht, Herr Kommissar. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Also die Distanzhülsen reparieren und gut ist.

 

Was für dich als 50cm³ Motor vielleicht auch gefallen könnte, wäre eine Schwalbe oder eine Simson S51. Die Dinger fahren um die 70 -80km/h und sind legal mit einem ganz normalen autoführerschein zu fahren. Sind zuverlässig, wenn man sie einmal generalüberholt hat, und sind auch noch Sparsam (bzw. waren sie das mal ;-) )

 

Grüße

 

Forster

am 5. März 2014 um 16:30

Es gibt zweierlei arten wie dich die Polizisten anhalten

1. es gibt gerade eine allgemeine Rollerkontrolle und da wirst du dann rausgezogen egal ob du auffällst oder nicht, da prüfen die so sachen wie reifenprofil und funktionstüchtigkeit der bremsen und höchstwarscheinlich muss dann der roller auf die rolle und geschwindigkeit testen.

2. du fährst auf der straße und fällst auf durch zu lautem auspuff oder du bist SICHTBAR zu Schnell unterwegs, dann halten sie sich an.

Die Falschen Tachos bei den Rollern sind auch der Polizei bekannt, desshalb hast du eine Toleranzgrenze. Weis grad nicht bei wv kmh die für 50er roller liegen. bei 25er und 45 sinds 6 km/h schneller als erlaubt.

Wenn Roller schneller als 45 km/h fahren und nichts gemacht wurde, dann ist eben keine drossel im Roller und er fährt mit Standartwerten so schnell er kann, die meisten roller fahren mit originalteilen 60-70 km/h ab dieser grenze kommt dann das tuning. Alles was schneller fährt als 70 wurde bearbeitet.

Die Mechanischen drosseln die du aufgezählt hast sind zwar keine verschleißteile aber schaden extrem der leistung vom roller, du willst ja schließlich an ner ampel gleich davonkommen und nicht warten bis der roller mal auf touren kommt. Zweitakt motoren sind eh darauf ausgelegt die power aus der drezahl zu hollen, mit vielen mechanischen und elektrischen drosseln wird die drezahl jedoch gesenkt, was enorm zur leistungsabfall führt. Der verschleiß von einem Drosselring in der Vario ist jetzt nicht gerade so groß das du ihn jeden monat austauschen musst, aber du merkst es meist selber beim fahren das er schneller läuft.

Piaggio sfera sehr schöner kleiner Stadtflitzer, aber bei der Polizei dürfte dieser Roller nicht so aufallen, die schauen eh immer nur drauf wie laut der roller ist, ob ein sportauspuff verbaut ist und die sehen das ob da jetzt ein jugendlicher drauf sitzt oder nur einer grad von der arbeit nach hause will :)

mfg.

Was nützt dir den eine Schwalbe die Original 75 fährt. Dann bist du genauso dumm dran, als wenn dein Roller 55 statt 45 fährt. Dann kommt noch hinzu, das so eine Schwalbe ein Moped ist, was einem erst mal gefallen muss. Ich führ mein Teil fahre lieber einen neueren Roller mit 45 als sowat. Habe eine Aprilia Amico, fährt um die 60 und darf 50 fahren. Ich wohne neben einer Schule, wo auch öfters Kontrollen gemacht werden und jetzt kannst du mal raten, wie oft ich damit schon angehalten worden bin, noch nicht einmal. Werde auch bald wieder meine SKR 125 am laufen haben, nachdem sie komplett restauriert wurde. Die kleine hat fast 25 PS und geht wie Sau. Aber beide Roller sind schön leise und ich bin über 40. Wenn du natürlich 15 oder 16 bist, wirst du laufend angehalten und kontrolliert. Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Was nützt dir den eine Schwalbe die Original 75 fährt. Dann bist du genauso dumm dran, als wenn dein Roller 55 statt 45 fährt.

Diesen Satz musst du erstmal erklären, was du damit meinst. Was ist daran so schlimm, dass die 75 fährt? Vorallem mit deinem Anhang, dass du selbst eine Maschine fährst, die 60 fährt?

...

 

Grüße

 

Forster

Ganz einfach, wenn in den Papieren steht, das eine Schwalbe 60 fahren darf, dann ist 75 nicht legal, genauso wenn bei irgendeinem Roller 45 steht und er Original 55 fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Ganz einfach, wenn in den Papieren steht, das eine Schwalbe 60 fahren darf, dann ist 75 nicht legal, genauso wenn bei irgendeinem Roller 45 steht und er Original 55 fährt.

Und genau diese Aussage trifft bei der Schwalbe oder halt Simson nicht zu! Hat was mit der Erhaltung von den Oldtimern und alte Zulassung zu tun. Ist auch eines der Wenigen Fahrzeuge, die mit einem Stink normalen Autoführerschein gefahren werden dürfen.

 

Grüße

 

Forster

Wenn 60 drin steht heißt das 60 und nicht ca. 60. Den Nostalgie Bonus wirst du nicht von jeder Rennleitung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Wenn 60 drin steht heißt das 60 und nicht ca. 60. Den Nostalgie Bonus wirst du nicht von jeder Rennleitung bekommen.

Das macht die Aussage aber nicht war. Sollte die Rennleitung bei dem Teil mir eine Strafe aufbürden, dann hätten sie ganz schnell eine Klage am Hals!

Rechtens ist es zumindest erlaubt. Ob das natürlich die Rennleitung alles weiß, weiß ich nicht, aber vermute ich mal.

 

Grüße

 

Forster

Rechtlich bist du ja schon in der Nachweispflicht, wenn du einen Nachbau Zylinder aus dem Zubehör einbaust und wer hat schon noch alle Originalteile von einem über 20 Jahre altem Moped dran, es sind nicht mehr allzu viele. Bei uns fuhren früher so einige mit einer Schwalbe rum, aber unsere Polizei hat schnell gelernt und jetzt sieht man nur noch selten welche, nur noch von Liebhabern.

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Rechtlich bist du ja schon in der Nachweispflicht, wenn du einen Nachbau Zylinder aus dem Zubehör einbaust und wer hat schon noch alle Originalteile von einem über 20 Jahre altem Moped dran, es sind nicht mehr allzu viele. Bei uns fuhren früher so einige mit einer Schwalbe rum, aber unsere Polizei hat schnell gelernt und jetzt sieht man nur noch selten welche, nur noch von Liebhabern.

Kennst du den Einigungsvertrag? Natürlich hast du irgendwo Recht, aber nur auf die Reale geschwindigkeit bezogen. Da die Tachos aber vorgehen und man auf die 60km/h noch 6km/h toleranz beziehen muss, fährt die Simson real dann doch nicht schneller als erlaubt. Somit kann die Polizei dir nichts.

Natürlich stimmt die Aussage nur, wenn die Maschine original ist. Also kein Sportauspuff, kein besonderer Zylinderdeckel etc.

Aber Nachbau Zylinder sind wiederum erlaubt, wenn sie halt die Fahreigenschaft nicht verändern...

 

Grüße

 

Forster

Und genau da liegt das Problem, du wirst angehalten, die Mühle läuft zu schnell, du sagst alles Original nur der nette Mann mit der Mütze denkt sich, nee die war mir zu schnell und da du ja behauptest, alles Serie, wird das Moped dann auf dem Schlepper aufgeladen und erst mal zur Wache gebracht. Ich weiß es deshalb weil ich 2 Freunde bei der Rennleitung habe und selbst unser Mopped Sherriff der immer sehr schnell alles auseinander genommen hat, lässt heute nur noch aufladen und ab zur Wache. Der Mann von der Dekra läuft sich da schon einen Wolf. Dort sagt der gute Mann dann, ja alles Original, aber durch den Zylinder könnte sie ja zu schnell sein und dann ? Dann gibt es einen Rechtstreit, sagen wir mal du hast Glück und gewinnst, dann hast du aber jede Menge Ärger, Laufereien, und 2 Jahre keine Schwalbe gefahren. Klingt für mich nach 2.Sieger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beschränkung der Roller auf 45 km/h, ab welches Jahr?