ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Beschleunigung vs. Motorleistung

Beschleunigung vs. Motorleistung

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:17

Hi Leute

Brauche etwas Nachhilfeunterricht von euch :)

Wie kann ich ausrechen was ich für ne Motorleistung brauch für ne ausreichende Beschleunigung beim Auto.

zB 0-100kmh in 4 Sekunden, wie geht das mit'n ausrechnen, bzw. kann man sowas ausrechnen? Ist das auch technisch Möglich mit nen Vorderradantrieb oder benötigt man für solche Orgien schon Allradantrieb? :confused:

 

Viele Grüße und Danke Noir

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat n Motorrad Allradantrieb? ;)

am 8. Juli 2009 um 17:09

Das kommt auf das Fahrzeug und auch auf den Motor drauf an, welchen du benutzen willst.

Weil was nützen dir 300Ps als Beispiel wenn du die Kraft nicht auf die Straße bekommst.

Gruß Dominik

Und wie kommst Du auf 4s für eine Auto von 0-100?

am 8. Juli 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hi Leute

 

Brauche etwas Nachhilfeunterricht von euch :)

 

Wie kann ich ausrechen was ich für ne Motorleistung brauch für ne ausreichende Beschleunigung beim Auto.

 

zB 0-100kmh in 4 Sekunden, wie geht das mit'n ausrechnen, bzw. kann man sowas ausrechnen? Ist das auch technisch Möglich mit nen Vorderradantrieb oder benötigt man für solche Orgien schon Allradantrieb? :confused:

 

 

 

Viele Grüße und Danke Noir

Hallo Noir,

das ist aber ganz schön kompliziert. Da es ja eine Drehzahländerung ist, kann das nicht so einfach ausgerechnet werden.

Aber als Vergleich: ein Formel 1 Auto benötigt von 0 auf 100 km/h ca. 3-4 Sek. Das Auto wiegt ca. 500??? 700kg??? Weiß nicht.

Der Motor : ein V10 Zylinder mit 2500 ccm und ca. 700 PS. Anfahrdrehzahl ca. 12.000/min. Schaltdrehzahl ca. 19.000/min.

Oder nimm ein Motorrad: Motor 1200 ccm, Gewicht ca. 250kg, von 0 bis 100 Km/h ca, 4 Sek. 

Ich hoffe das hilft Dir vor erst.

 

 

 

am 8. Juli 2009 um 17:53

Hallo reinhard e. bender

Manche wollen halt immer noch ein Schnelleres Auto in der Beschleunigung als Formel1 Fahrzeuge haben und mit dehnen auch im Alltag fahren für den Preis eines Smartes.

Gruß Vectra 858

Also nen F1 wird DEUTLICH unter 4s brauchen. Aktuelle Sport- und Supersportwagen schaffen es unter 4s (Corvette Z06 [3.9s], Porsche Turbo [3.7s])

Und Motorräder haben - den richtigen Fahrer vorausgesetzt - da auch öfter ne 2 vorn stehen.

am 8. Juli 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Vectra858

Hallo reinhard e. bender

 

Manche wollen halt immer noch ein Schnelleres Auto in der Beschleunigung als Formel1 Fahrzeuge haben und mit dehnen auch im Alltag fahren für den Preis eines Smartes.

 

Gruß Vectra 858

Hallo Vectra 858,

ach ich denke der Noir will das nur Interessehalber wissen. Das ist so kein Abgedrehter der mit einem Corsa V10 in der Gegend rumheizten will.

 

Gruß

Reinhard

Das sagt google zur Beschleunigung eines F1 Fahrzeugs, stand 11/2008

Zitat:

0 to 100 km/h (62 mph): 1.7 seconds

0 to 200 km/h (124 mph): 3.8 seconds

0 to 300 km/h (186 mph): 8.6 seconds*

am 8. Juli 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das sagt google zur Beschleunigung eines F1 Fahrzeugs, stand 11/2008

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

0 to 100 km/h (62 mph): 1.7 seconds

0 to 200 km/h (124 mph): 3.8 seconds

0 to 300 km/h (186 mph): 8.6 seconds*

Nun,  wollen wir hier keine Erbsen zählen. Die Angaben die ich gemacht habe waren als Richtwert gedacht, damit der TA mal sieht in welchen Größenordnungen er rechnen muß.

4s auf 100 schaff ich mitn Vectra auch:D

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:54

Hi

Oha da hab ich aber ne Resonanz, Danke mal :)

nenene so nen kranker der mit nen V10 Corsa heizen will bin ich aber nicht ;)

Gehe nur von nen Auto aus, also durchschnitt 1 Tonne Leergewicht. Meine damit was der Motor "schaffen" müßte um die 4 Sekunden Marke zu knacken. Habs vergessen zu schreiben.

Nur interressenshalber,

Ich schätzemal das so nen Tuning sehr Zeitaufwendig und vorallem TEUER ist :o

@ Roadrunner, ehrlich das mit die 4 Sekunden? Was hastn da alles gemacht beim A Vectra?

vg noir

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

@ Roadrunner, ehrlich das mit die 4 Sekunden? Was hastn da alles gemacht beim A Vectra?

Zu viel zum aufzählen. Wie es in der Signatur steht, 474PS, 578Nm, ca. 1000kg Leergewicht, umgebauter Allradantrieb und umgebautes Schaltgetriebe. Außerdem Spezielles fahrwerk sowie viele Kleinigkeiten. Hat alles grob übern Daumen 15000euro gekostet. Strassenzulassung ist damit aber nicht mehr möglich.

Ums mal ganz grob pi x Fensterkreuz auszurechnen:

Für 0-100km/h in 4s bräuchtest du im Durchschnitt über diese Zeit eine Beschleunigung von 6.943m/s (also rund 70% der Beschleunigung im freien Fall!).

Da Kraft = Masse x Beschleunigung ist und du 1000kg als Fahrzeugmasse in den Raum geworfen hast, müsstest du also in dieser Zeit im Durchschnitt 6943N als Zugkraft am Rad anliegen haben (und Reifen die diese Kraft dann auch auf die Straße übertragen).

Als Praxisbeispiel nehmen wir einfach mal nen Corsa (kommt den 1000kg recht nahe) mit C20XE und 195/45/15 Bereifung.

Der Motor mobilisiert pi x Daumen 200Nm, durch die Übersetzung des 1. Gangs und der Achse (je 3.55) wird das ganze also mit 12.6 multipliziert ins Rad geleitet. Dividiert durch den Radradius (0,278m) hast du die Kraft die tatsächlich am Rad anliegt und den Wagen beschleunigt (Radzugkraft), das ergibt 9058N.

Dumm nur, dass soviel Kraft NUR im Bereich des maximalen Drehmoments anliegt und der 1. Gang bei rund 55-60km/h ausgedreht ist, danach kommt ein anderes Übersetzungsverhältnis ins Spiel und die Radzugkraft sinkt enorm.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dumm nur, dass soviel Kraft NUR im Bereich des maximalen Drehmoments anliegt und der 1. Gang bei rund 55-60km/h ausgedreht ist, danach kommt ein anderes Übersetzungsverhältnis ins Spiel und die Radzugkraft sinkt enorm.

Und irgendwann schlägt dann auch noch der Luftwiderstand in der dritten Potenz der Geschwindigkeit gnadenlos zu. Auch wenn sich das bei 0-100 noch einigermassen in Grenzen hält.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Beschleunigung vs. Motorleistung