ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigung Corsa 1.2L 80Ps 0-100 km/h

Beschleunigung Corsa 1.2L 80Ps 0-100 km/h

Themenstarteram 11. April 2010 um 15:26

Hallo Leute,

 

Ich Fahre einen Opel Corsa D Baujahr 07 1.2L Easytronic und 80 PS.

Und ich hatte die Tage mal im Internet bei Opel geguckt wie lange mein Auto von 0-100 Km/h brauchen soll als vergleich zum Opc den ich mir bestellen werde. Als ich 15.4 Sekunden gefunden hatte war ich erschrocken, weil mein kleiner vom Gefühl her viel schneller ist.

Somit habe ich mich gestern auf eine Gerade Landstraße bei uns gestellt und mal gemessen. Ergebniss 10.5 Sekunden

Bin alleine gewesen (wiege 85 Kilo bei 1.97m ) Tank Fast leer.

Video Bei Youtube hochgeladen Link unten.

Aber wie kann es sein das mein Auto von der Werksangabe um gut 5 Sekunden abweicht ohne den Wagen modifiziert zu haben ?

Oder liegt es nur am Guten einfahren?

Mfg Jan

http://www.youtube.com/watch?v=hTo7q6nJigg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jan0410

/leaved Forum

Das heißt "left forum", to leave zählt zu den sog. irregular verbs. :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ähm nein.:D

 

Mit 80PS Easytronic und 1200kg Gewicht kann man nicht in 10,5 Sekunden von 0-100 beschleunigen. Außer du fährst von der Klippe und misst im freien Fall :D

 

Die Werksangabe ist zwar nicht immer ganz genau, aber mehr als 1 Sekunde kann man da nicht drunter bleiben. Sprich unter 14 Sekunden ist unmöglich mit deinem Auto.

 

Also ist an deinem Video gewaltig was faul.

Ich tippe auf hart bergab, wenn ich mir den Gangwechsel von 1 auf 2 anschaue.

 

Ich habe noch keinen Corsa gesehen, der die Physik bezwingen kann.;)

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:31

Ist 100 Prozent nicht gefaked das video komme gerne zu dir dann kannst du selbst ne runde drehen das einzige was ist ich tanke immer V-Power Racing wobei das mit der leitungs ja nix zu tun hat nur das die gefahr des klopfens verringert wird. und der gangwechsel ist so normal im Sportmodus, außerdem sieht man beim wechseln der kamera das die strecke gerade ist =)

Man sieht die Strecke für 0,5 Sekunden, nachdem du auf 100 beschleunigt hast.;)

 

Hab keine Lust auf sinnlos Diskussion. Es ist unmöglich mit 80PS und Halbautomatik in 10,5 Sekunden auf 100 zu beschleunigen. Punkt.

 

Hier im Forum laufen leider viele Leute rum, die glauben ihr 60PS Corsa fährt 180 oder ihr 80PS Corsa fährt 200.

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:49

Naja ich weiß ja das es so ist wenn du mir net glaubst komme ich gerne vorbei du schnappst dir mein auto fährst ne runde und überzeugst dich selbst <.<

kinetische energie

0,5mv^2

0,5x12000x28^2=470 kilojoule

470kJ:10s = 47kw ca. 63 PS

Aber: dies gilt für idealbedingungen. also keine Reibung!!! (Luft, Reifen, Motor), und der Motor läuft ständig mit 63 Ps, da aber beim anfahren keine günstigen Drehzahlen (5600) hat er da schonmal weniger leistung dort.

Außerdem fallen mir jetzt noch deine schaltpausen ein...da ist die leistung 0 Ps!!!!

Also komm, gib´s zu, du willst uns verar******

gruß wifi

PS leistungskurs physik (keine garantie, dass es stimmt, is schon ne weile her...)

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

kinetische energie

0,5mv^2

0,5x12000x28^2=470 kilojoule

Das ist eine 0 zu viel, 12t wiegt der Corsa nicht, aber das Ergebnis stimmt trotzdem. ;)

am 11. April 2010 um 23:10

Schon ein bißchen Rückenwind reicht aus, um die Beschleunigung nachhaltig zu verbessern. Weiß jeder Fahrradfahrer. So gesehen ist dieses Thema sinnlos, was aber nicht heißt, dass es auch spaßlos ist...:D

also wenn ich mir das Video ansehe geht die Nadel (!) bei 12 Sekunden über die 100er Marke. Dann musst du noch warten bis die Tachoabweichung vorbei ist (also etwa 105-110) und schon passt es. ;)

am 12. April 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von midue

also wenn ich mir das Video ansehe geht die Nadel (!) bei 12 Sekunden über die 100er Marke. Dann musst du noch warten bis die Tachoabweichung vorbei ist (also etwa 105-110) und schon passt es. ;)

Ja das stimmt mit der Tachonadel...

Ich hab auch den 1.2 (80PS) mit der langen Übersetzung und ich habe es noch nie geschafft unter 12,5 sec. auf 100Km/h zu kommen. Mit der Easytronic geht das dann noch langsamer, 10 sec. stimmt nie im Leben.

Meine Bekannte hat einen 80PS Corsa von 2009 mit dem kürzeren Getriebe, der zieht sogar bei 120 Km/h noch relativ gut. Dieser schafft es bestimmt unter 12 sec. mit Schaltgetriebe.

Wenn der Themenstarter meint das wäre so....

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:40

Naja gut ^^ es hilft ja nix die physik kann man net austricksen. Die strecke geht leicht Bergab aber nur minimal es wird wohl eher an der Software überschreiben liegen die dem Corsa 18 Ps mehr gebracht haben.

 

=) hätte ja klappen können. PS das umschreiben kostet knapp 100 Euro und kann jederzeit wieder geändert werden bei Fragen schreibt mir.

du meinst, dass du mit chiptuning 18 ps mehr hast???Aus dem 1,2 sauger??

das kann ich schon wieder nicht glauben!!

Das wären fast 20 %. Unmöglich!

Aber immerhin hast du das mit der Abfahrt zugegeben!;)

gruß wifi

am 12. April 2010 um 16:06

Für 98 PS aus einem 1.2 - Liter - Sauger braucht man auf jeden Fall ein anderes Nockenwellenprofil und erhöhte Drehzahl. Mit Chiptuning alleine geht da nichts, maximal vielleicht 85 PS.

Und gleich wird er zugeben, dass man durch Chiptuning eines 80PS Saugers nicht 18PS rausholen kann.:D

 

Was für ein Vollhonk, sorry! Geh mal zum Arzt mit deinem ADS!

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:48

Thema Closed.

/leaved Forum

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigung Corsa 1.2L 80Ps 0-100 km/h