ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Beschlagene Scheinwerfer?

Beschlagene Scheinwerfer?

BMW X6 E71
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:31

Hallo,

Habt ihr auch bei nebeligen oder regnerischen Wetter Innen beschlagene Scheinwerfer?

Ich war deshalb schon beim :) und der sagte, das wäre normal.

Erst wenn Wassertropfen oder Wasser im Scheinwerfer stehen würde, wäre es ein Problem und die Scheinwerfer müssten getauscht werden.

lg

Tobias

Ähnliche Themen
45 Antworten

Tobias, guckst Du mal bei uns:

 

http://www.motor-talk.de/.../...beschlagen-von-innen-t3692554.html?...

 

Die Aussage von Deinem :) würde ich nicht akzeptieren.

Ein Beschlagen der Scheinwerfer darf einfach nicht normal sein.

Wo gibt's denn so was....

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Tobias, guckst Du mal bei uns:

http://www.motor-talk.de/.../...beschlagen-von-innen-t3692554.html?...

Die Aussage von Deinem :) würde ich nicht akzeptieren.

Ein Beschlagen der Scheinwerfer darf einfach nicht normal sein.

Wo gibt's denn so was....

Gruß

Klaus

Danke für den Link, aber dort bin ich schon aktiv gewesen.

Jetzt würde ich gerne von anderen X6-Fahrern hören, ob sie dieses Phänomen auch kennen.

lg

Tobias

Hi Tobias,

bei welchen Situationen tritt das denn bei dir auf? Bei jedem nebeligen oder regnerischen Wetter oder nur wenn es auch Kalt ist? Spielt es eine Rolle ob das Licht an ist oder aus?

Bei mir ist es so, das bei Regen oder Nebel bislang keine Scheinwerfer beschlagen sind. Ich hatte bei uns im Skiurlaub einmal beschlagene Scheinwerfer, da bin ich längere Zeit bei Schneefall gefahren und da waren die Scheinwerfer zugeeist. Als ich das Eis bei einer Pause "weggekratzt" habe war der Scheinwerfer darunter beschlagen. Ohne "vereisung" sind meine Scheinwerfer bislang nicht beschlagen.

Andererseits wäre das ja ein super Argument die Scheinwerfer gegen die Facelift LEDs auszutauschen. Hm, gute Idee von dir. Jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaube meine Scheinwerfer beschlagen doch ständig, ich muss dringend zum Händler ;-)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 0:11

Hallo Stefan,

Eis muss kein Eis drauf sein, damit es beschlägt.

Es hat damit im November angefangen, als ich ihn gewaschen habe, einen Tag trocknen liess und ihn dann für 2 Wochen mit einem Outdoor-Überzug in der offenen Garage stehen liess.

Als ich ihn nach den 2.Wochen ausgepackt habe, waren die Scheinwerfer nicht sofort beschlagen, erst nach einer längeren Fahrt im Nebel etwas über 0 Grad. Danach kam es dann den ganzen Winter, wenn es nebelig war, es schneit oder regnete.

Der Händler sagt, dass es normal sei, warum ist es dann aber im ersten Winter nicht aufgetreten?

Was aber wiederum auch auffällt ist, dass beide Scheinwerfer immer gleich stark beschlagen sind. Das sie gleichzeitig und gleich strak Undicht geworden sind, kann ja auch nicht sein???

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich die alten Scheinwerfer lieber habe und falls sie getauscht werden, wieder die Alten nehmen würde.

Ausserdem würde der :) sicher einen Aufpreis für die Neuen verlangen!:)

lg

Tobias

PS: Es ist auch egal, ob das Licht aus oder nur die Ringe ein sind, es kommt in beiden Fällen vor.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Es hat damit im November angefangen, als ich ihn gewaschen habe,

War das die Waschaktion mit dem " Tobiasspezialreiniger " ?........

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Es hat damit im November angefangen, als ich ihn gewaschen habe,

War das die Waschaktion mit dem " Tobiasspezialreiniger " ?........

Schöne Grüße,

Thomas

mhh, Jaaa:)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Es hat damit im November angefangen, als ich ihn gewaschen habe,

War das die Waschaktion mit dem " Tobiasspezialreiniger " ?........

Schöne Grüße,

Thomas

Meinst du also der Scheibenreiniger könnte was damit zu tun haben?:)

Aber sogar in den Werbevideos von BMW kann man diese beschlagenen

Scheinwerfer sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=SKIhAlIaXxM

Und das hat gerade jemand dazu im X3-F25-Forum gepostet.

Zitat:

"Das sagt die Bedienungsanleitung dazu:

 

"Bei kühlem bzw. feuchtem Wetter können die Außenleuchten innen beschlagen. Bei eingeschaltetem Licht verschwindet der Beschlag nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen nicht gewechselt werden.

Bei größerer Feuchtigkeit, z. B. Wassertropfen in der Leuchte, diese vom Service prüfen lassen." "Zitat Ende.

lg

Tobias

Zitat:

Aber sogar in den Werbevideos von BMW kann man diese beschlagenen

Scheinwerfer sehen:

ich seh nix...

 

Beschlagene-scheinwerfer
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Aber sogar in den Werbevideos von BMW kann man diese beschlagenen

Scheinwerfer sehen:

ich seh nix...

:D:D:DBMW wird dich noch engagieren, um alle Produktionsfehler der Fahrzeug in den Werbevideos und Fotos zu vertuschen!

lg

Tobias

Edit: Die stehen ja wirklich so im Video vor den Scheinwerfern, ich dachte du hast das so retuschiert!!! Was BMW für welche Tricks auf Lager hat, unglaublich!:D

Grins...

weißt Du was, ich achte die Tage einfach mal drauf, ob das bei mir auch so ist.

Allerdings wird´s schwierig...ich stehe mit der Front fast auf Anschlag in der Garage... wenn ich auf Arbeit fahre- und dort parke- hab ich schon 16 km hinter mir.

Kann Dich aber etwas beruhigen- eine leichte Betauung in den Scheinwerfern hatte ich am E46 318 Ci und auch am E46 320 Cd.

Könnte mir gut vorstellen, wenn das Auto aus einer " warmen " Garage kommt, dann raus auf -20° ... da kann schonmal bisschen Beschlag vorkommen.

Würde mich erstmal " cool " lassen.

Solange sich kein Wassdertropfen irgendwo sammelt.

Vom Waschen des Autos mit dem Scheibenreiniger- glaub ich kaum...das Zeugs sprühts doch eh Literweise auf die Scheinwerfer und über die Motorhaube / Dach... ich wollt Dich nur mal etwas auf die Schippe nehmen ;-)

Liebe Grüße,

Thomas

Zitat:

Könnte mir gut vorstellen, wenn das Auto aus einer " warmen " Garage kommt, dann raus auf -20° ... da kann schonmal bisschen Beschlag vorkommen.

Hm, nach meinen bescheidenen physikalischen Kenntnissen kann es in diese Richtung nicht passieren. Ein Beschlag (z.B. bei den Scheiben) entsteht wenn an einem Objekt der Taupunkt erreicht wird. Das heißt wenn an diesem Objekt die Luft übersättigt ist. Man muss also ein kälteres Objekt in eine wärmere Umgebung bringen. Eine Brille beschlägt auch nur wenn du vom kalten (mit einer kalten Brille) ins Warme gehst und nicht umgekehrt. Also sollten die Scheinwerfer beschlagen wenn du aus der kälte in deine "Warme" Garage fährst.

Deswegen sind die bei mir auch beschlagen, das "kalte Eis" aussen am Scheinwerfer hat das Scheinwerfer Glas runtergekühlt, damit habe ich ein kaltes Objekt im "warmen" Innenleben des Schweinwerfers eingebracht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich kann Dir schon folgen- vielleicht hab ich mich auch bisschen dämlich ausgedrückt...

Ich habe gemeint:

Wenn ich aus der warmen Garage herausfahre, ist das Scheinwerferglas genauso warm, wie die Atmosphäre im Scheinwerfer.

Fährt man nun ein Stück, kühlt sich das Glas extrem schnell ab- und es kommt innen ( warme Luft ) zur Betauung.

Übrigens, hab´s die Tage bei meinem Auto mal beobachtet- meine Scheinwerfer beschlagen nicht- ist aber auch längst nicht mehr so kalt wie im Januar.

Sollte sich mit LED evtl. verbessern ? Oder werden die auch so warm wie die Xenon ?

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 15:15

Hallo Thomas,

Die Xenon werden gerade nicht so warm, wie Halogene, was ein Problem

ist und der Beschlag nur so langsam trocknet.

Die LED glaube ich werden auch nicht wirklich heiss.

Heute hatte es knappe 20 Grad in Kärnten und die Scheinwerfer sind nicht beschlagen.:)

lg

Tobias

Servus Tobias,

weiß ich, ich hab ja die Xenons drin.

LED sollte aber doch deutlich " kälter " sein...denk ich mir mal... ?

Weiß schon jemand, wieviel Leistungsaufnahme die LED´s haben ?

Könnte man ja pro Seite ein PS fast sparen :-)

Spass beiseite, ich denke, an die Lichtausbeute von Xenon kommt LED nicht ganz hin ( noch nicht ).

Diese Technologie kommt aber mit gewaltigen Schritten- ich kenn´s aus dem Modellbau...

Da gibt´s aus Fernost welche...einfach brutal...die fallen hier in DE schon unter Laserklassifizierungen.

LG,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Beschlagene Scheinwerfer?