ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Scheiben sind beschlagen

Scheiben sind beschlagen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 7:56

Guten Morgen,

ich hab zum Thema "Scheiben beschlagen" mal die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Denn bei mir ist das Problem, das die Scheiben (hinten zu 75% und vorne zur Hälfte) beschlagen sind, wenn ich im Auto einsteige, und nicht, wie in der Sufu beschrieben, das es während der Fahrt auftritt. Da ich den MB erst vor einigen Wochen bekommen habe, als der Sommer schon vorbei war, könnte es an den Außentemperaturen liegen? Allerdings ist das der erste Wagen, bei dem das vorkommt.

Danke und Gruß...

Beste Antwort im Thema

Ich muss diesen Thread noch mal updaten.

Mit der Einstellung "Verdampfer trocknen" hatte sich der Zustand des Beschlagens zwar gebessert,

aber leider war der Zustand nach einigen Wochen immer noch nicht der, den ich von meinen MB

gewohnt war.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat und meine Werkstatt einen A207 als Unfallschaden reparieren musste,

hatten wir Gelegenheit, mal die Türen und Schweller genauer zu betrachten.

Dabei stellte sich heraus, das die Ablaufstopfen recht pimpelig klein waren und auch noch so einen

kleinen Deckel anhängig hatten. Da kann sich sogar der Laie vorstellen, das dort nicht alle Feuchtigkeit

ablaufen kann, bzw. sich der Ablauf schnell zusetzt. Bei der letzten Inspektion wurden kurzerhand die Schweller abgebaut und die Stopfen entfernt, nun kann die Feuchtigkeit problemlos ablaufen.

Ergebniss: Phantastisch, kein Beschlagen mehr, alles benimmt sich

so wie es soll, also wie bei meinen Vormodellen 208 u. 209 auch.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja noch jemanden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Dezember 2013 um 8:43

Beschlagene Scheiben kenne ich nicht. Kann es sein, dass Du die Klima öfters anhattest? dann hat sich warscheinlich am Verdampfer und an den Filtern Nässe angesammelt. Faustregel beim Betrieb von Klimaanlagen: mindeszenss 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit die Anlage durchtrocknen kann. Ansonszen bildet sich Nässe, Pilze und Bakterien.

Wer macht den sowas? Ein Golf3 fahrer vielleicht.

Bei mir beschlägt die Scheibe hinten schneller als vorne. Und das auch nur ganz leicht wenn das Gebläse auf Stufe1 läuft. Beim Einsteigen ist alles Ok.

Wieviel km hat das Fahrzeug?

am 27. Dezember 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Wer macht den sowas? Ein Golf3 fahrer vielleicht.

Bei mir beschlägt die Scheibe hinten schneller als vorne. Und das auch nur ganz leicht wenn das Gebläse auf Stufe1 läuft. Beim Einsteigen ist alles Ok.

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Die funktionsweise der klima unterscheidet sich nicht. Da kannst Du auch einwn Bentley fahren.

Ich hab jedenfalls nie beschlagene scheiben, ausser ich steig mit nasssen klamotten ins auto ein.

Ich hab mir die 10 min Regel angewöhnt, nachdem ich in meinem vorgängerwagen mal eine aufwändige köimateinigung machen musste. Irgendwann ist es nämlich mit alleiniger desinfektion nicht mehr getan. Und der Gestank durch pilze und baktwrien, ist detart widerlich, dass einem schlecht wird. Seitdem ich die klima immer rechzeitig ausmache nie wieder probleme gehabt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:48

Der Wagen ist aus Mai diesen Jahres und hat 4.000km gelaufen. Allerdings ist mir aufgefallen, das die hintere Scheibe nur abends beschlägt, wenn die Temperaturen runter gehen. Übertags ist alles ok.

Hi,

habe seit September/Oktober das gleiche Problem. Scheiben beschlagen beim Einsteigen, vor allem

vorne an den Seitenscheiben. Hinten ist die Scheibe zu ca. 40-50% beschlagen. Klimaanlage ist immer an, hat noch bei keinem Fahrzeug vorher Probleme gemacht. Im übrigen geht der Beschlag mit zugeschalteter Klimaanlage schneller weg. Im Winter ist eh nur der Verdampfer an, die Anlage bringt keine Kühlleistung.

Das Ganze könnte auch mit Sonneneinstrahlung und der dann folgenden abendlichen Abkühlung

zu tun haben. Wird vielleicht auch durch das Panoramadach verstärkt.

Gruß

Maverick

Vielleicht sollte einmal der Klimaanlagenfilter überprüft werden er könnte verschmutzt sein oder wird im Fahrzeug geraucht :confused: (dann kann es auch vorkommrn)

am 28. Dezember 2013 um 6:55

Wenn die scheiben beschlagen ist feuchtigkeit im auto. Wie ich oben beschrieben habe kommt dies durch unsachgemässe nutzung der köima oder durch eine Undichtigkeit ( unwahrscheinlich) zustande.

Oft liegt das auch an nassen bzw feuchten fussmatten!

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:11

Der :) meinte gestern auch, das es oft an Feuchtigkeit in den Fußmatten liegen würde. Die abfallenden Temperaturen abends könnten auch ein Grund sein. Aber dann müsste das doch jeder MB Coupe Fahrer haben. Daher schließe ich das aus. Werd mir jetzt eh die Gummifußmatten für den Winter besorgen. Vielleicht tritt es dann nicht mehr auf.

Ich denke, das ist konstruktionsbedingt. Ich weiterer Pfuscheinbau in unserem 207:(. Sonst hätten nicht so viele das gleiche Problem. "Feuchte Fußmatten" ist ja wohl totaler Unfug:D! Nässe im Auto auch. Die Feuchtigkeit kommt ja direkt aus den Düsen....Bei CLK hatte man den gleichen Effekt, wenn man die Klima ausgeschaltet hat.

Selbst im Sommer hatte ich dieses Problem. Habe den Kombi-Filter ersetzen lassen. Das Problem besteht weiterhin an den Seitenscheiben, allerdings nicht mehr ganz so extrem....:rolleyes:

Die Feuchtigkeit sammelt sich nunmal im System der Klima und wird dann auf die Scheiben verteilt...

Sorry, passt zum Gesamteindruck des Wagens.......:mad:

Gruß.

p.S.: Wäre Feuchtigkeit im Wagen, würden die Scheiben im Stand (z.B. nach Standzeit) beschlagen.

Hier tritt der Effekt direkt nach Einsteigen bzw. Starten der Lüftung auf. Das Auto an sich ist trocken.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Wer macht den sowas? Ein Golf3 fahrer vielleicht.

Bei mir beschlägt die Scheibe hinten schneller als vorne. Und das auch nur ganz leicht wenn das Gebläse auf Stufe1 läuft. Beim Einsteigen ist alles Ok.

Wieviel km hat das Fahrzeug?

was hat den das mit den km zu tun?

@Brengel:

Ich weiß ja dass du leider massiv Probleme mit deinem Wagen hast, aber so verallgemeinern auf alle kannst du das nicht.

Wir waren gerade bei strömendem Regen schnell noch ne Kleinigkeit einkaufen, wir sind anschließend ziemlich "aufgeweicht" eingestiegen und was soll ich sagen, es hat nichts beschlagen, obwohl ich fest damit gerechnet habe.

Das mit den feuchten Fußmatten welche Niggerson erwähnt hat ist kein Unfug, wenn Feuchtigkeit im FZ steht und langsam verdunstet entsteht nun mal feuchter Niederschlag.

Ich hatte dass Problem Anfang des Jahres als ich den Wagen kaufte auch, komischerweise derzeit noch nicht. Ich seh der Sache aber gelassen entgegen da ein Cabrio normalerweise immer etwas beschlagenere Scheiben wie ne Limo/Coupé hat. Dauert bei Defroster Lüftung aber keine 3min. bis man freie Sicht auf den ganzen Scheiben hat.

Hallo Eka,

klar kann man sich noch zusätzlich Feuchtigkeit ´reinholen.

Ich glaube aber dem TE und den meisten Antwortern geht es um eine anderes Problem:

Nämlich die Feuchtigkeit, die kurz nach Start aus den Düsen kommt und sich an den Scheiben niederschlägt.:o

Man kann dem Wagen ja leider viel nachsagen, aber nicht, dass er generell, auch oder gerade als Cabrio undicht wäre. Das haben die recht gut im Griff......:cool:

Wenn die Klima sich entschließt ihre Arbeit zu tun, ist der Beschlag ja auch innerhalb Sekunden wieder weg.......jedenfalls bei mir.

Während der Fahrt beschlägt bei mit nichts. Auch nicht, wenn man sich zu zweit mit feuchten Klamotten ´reinsetzt.:)

Gruß

Noch ein Lacher aus'm Leben:

Als ich letzten Febr./März die Sache mit den beschlagenen Scheiben 'nem Freund der im Profi - Motorsport in einem Team (Porsche Cup) aktiv ist, erzählt habe, sagte er mir dass ein alter Hase ihnen mal sagte man solle Rasierschaum auf die Scheiben innen reiben und sei das Problem los.

Clever wie ich bin dacht ich mir: der Alte spricht bestimmt aus Erfahrung, also gleich los und nen einfachen Rasierschaum gekauft und mir den Mist erstmal auf die fahrerseitige Scheibe gerieben, oder besser gesagt geschmiert.

Leute was soll ich sagen.. Lasst bloß den Schwachsinn bleiben, der Sch**ß bringt nur ne Schmiererei und dauert ewig bis der Mist wieder runter ist :D

Thema abgehakt unter 'Erfahrung macht klug'. War einen Versuch (oder besser den Spaß..) wert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen