ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Beschläge für Handschufach vom T3

Beschläge für Handschufach vom T3

VW T3
Themenstarteram 19. August 2009 um 16:59

Moin,

ich habe ein Handschufach für meinen T3, das ich gerne einbauen würde. Wer von euch, der auch nach Wietzendorf zum Treffen kommt, hat welche ausgebaut?

Ich würde mir die gerne nachbauen, dazu würde ich die abfotografieren und die Beschläge so gut es geht vermessen, es sei denn, ich könnte die günstig erwerben.

Ihr findet mich mit einem grünen BGS Bus dort, vorne und hinten einen rollbert Schriftzug. Mein Wohnwagen hat auf der Heckpartie einen großen Snoopy und Woodstock Aufkleber (so wie auf meinem Buddi).

Ich freu mich schon auf das Treffen.

Bis dann - Gruß Roland

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rollbert

Moin,

ich habe ein Handschufach für meinen T3, das ich gerne einbauen würde. Wer von euch, der auch nach Wietzendorf zum Treffen kommt, hat welche ausgebaut?

Ich würde mir die gerne nachbauen, dazu würde ich die abfotografieren und die Beschläge so gut es geht vermessen, es sei denn, ich könnte die günstig erwerben.

Ihr findet mich mit einem grünen BGS Bus dort, vorne und hinten einen rollbert Schriftzug. Mein Wohnwagen hat auf der Heckpartie einen großen Snoopy und Woodstock Aufkleber (so wie auf meinem Buddi).

Ich freu mich schon auf das Treffen.

Bis dann - Gruß Roland

Ich frag' jetzt mal ganz blöd - gibt es T3 ohne Handschuhfach?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:08

Moin,

meiner hat nur eine Ablage dort, wo die anderen das Handschuhfach sitzen haben. War halt ein Behördenfahrzeug.

Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von rollbert

meiner hat nur eine Ablage dort, wo die anderen das Handschuhfach sitzen haben. War halt ein Behördenfahrzeug.

Dann habe ich Zeit meines T3-Lebens im Luxus geschwelgt :D

Ok, der Schlüssel von meinem Handschuhfach fehlt. Den gab es ja damals noch einzeln.

Was brauchst Du denn an Infos? Sind bei Dir die Gewinde vorhanden oder musst Du da selbst ran? Fotos mit Maßen kann ich Dir machen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:28

Hallo Ulfert,

ich glaube, das in dem Bereich, wo das untere Scharnier (ist ja nur eins) sitzt, zwei oder drei Löcher ins Blech vorgestanzt sind. Bei der obriegen Befestigung, wo das Schloß fasst weiß ich es nicht. Für mich ist wichtig, das ich das Handschufach erst mal unten fest kriege, ohne da Stundenlange Experimente zu machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Im Anhang mal die Bildtafel. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es da eine Ablage gab.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du die Teile 4,7,8,9,10,11,12,13,14,15.

5 und 6 kannst Du durch irgendwas ersetzten, bei mir gibt es nur 6 und das ist ein Kabel 1,5 mm² mit ein paar Knoten drin.

Das "Scharnier", also Teil 13 wird wohl an den gestanzten Stellen verschraubt.

Ich hoffe, das gibt den ersten Überblick, Mehr Maße und Fotos kommen nach.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:46

Hallo Ulfert,

das ist eine Teileliste von VW, denke ich. Danke erstmal dafür. Wie Du dadrauf erkennen kannst, ist oben die Ablage dadrauf abgebildet - die muß für das Handschuhfach weichen. Aber so ein großes Fach ist einfach besser und es fliegt nicht so viel im Auto hin und her.

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:49

Ich noch mal,

Teil 10 und 13 sind wichtig, die Schrauben sind Nebensache

Wenn Du das nachrüstest solltest Du diesen Artikel: www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#hfach

im Hinterkopf behalten.

Hab das bei meinem BW-Bus auch nachgerüstet und 

auch einen Bügel unter das Armaturenbrett genietet.

 

Gruß

 

Torsten 

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:19

Hallo Torsten,

nicht schlecht. Basteln ist kein Problem, aber erst mal die beiden Teile haben, der Rest findet sich dann von allein.

Danke Roland

Da sich die T3-Infos nicht ganz mit meinem Bus decken, hier mal die Fotos von meinem Original.

Schau mal, wie Dein Armaturenblech von unten aussieht.

Viele Grüße, Ulfert

Von-unten
Von-rechts
Scharnier
Themenstarteram 19. August 2009 um 18:32

Hallo Ulfert,

danke nochmal, die Bilder sind schon aussagekräfig. Hast jetzt für mich extra den Handschufach ausgebaut. Danke! So dringend war das ja doch nicht. Der Bus fährt doch auch so, und heute Abend bastel ich sowieso nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von rollbert

Hast jetzt für mich extra den Handschufach ausgebaut.

Nö, ich habe nur das bereits beschriebene Kabel ausgehängt und das Fach runtergeklappt. Diese Haken als Anschlag, die man in der Bildtafel sieht, gab es bei mir noch nicht.

Ok, ein Teil des Krempels ist rausgefallen, mehr aber nicht.

Grüße, Ulfert

Moin,

Ich habe mir eben nochmal die obere Befestigung angesehen. Bei mir ist ein zusätzlicher Blechrahmen angeschweißt, an dem das obere Schloß sitzt. Die Befestigung wie in den T3-Infos halte ich für zu instabil.

Am besten wäre es wohl, das Originalblech zu bekommen. Vielleicht bei einem Busschlachter wie Carsten Brunotte?

Grüße, Ulfert

Hallo,

im Original ist da meines Wissens auch kein Blechrahmen verschweißt.

Da geht das Blech, an dem die obere Halterung befestigt wird, einfach etwas weiter

rum und bietet durch die Biegung genug Stabilität.

Das mit dem Bügel funktioniert einwandfrei, vorrausgesetzt es wird sauber gearbeitet.

Eine originale (nicht Bastel-)Lösung ist ein entsprechendes Armaturenbrett.

 

Gruß

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Beschläge für Handschufach vom T3