ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 1,6 16V Problem Anlasser

Berlingo 1,6 16V Problem Anlasser

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:38

Hallo allerseits,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Berlingo, er startet manchmal einfach nicht, Diagnose (ADAC): Anlasser defekt.

Laut Internet ist das ja ein verbreitetes Berlingo-Problem und wird häufig in Foren mit den selben Symptomen beschrieben.

Ich würde nun gerne den Anlasser tauschen, dazu habe ich 2 Fragen:

1. Wo genau finde ích den Anlasser?

2. Welches Werkzeug benötigt man zum Wechseln des Anlassers?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

kfz_ahnungslos

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich habe auch einen Berlingo (leider) Baujahr 2001 seid ca 3 Jahren und in der zeit ist der anlasser schon 2 mal defekt gewesen.

Das 1 mal wurde das auf garantie von Citroen gewechselt.

Das zweite mal hab ich es selbst gemacht.

Ich habe mir den Anlasser bei http://www.alanko.de/ über Ebay gekauft.

es ist sehr schlecht dort granzukommen.

Wenn er nochmal kapput geht dann kaufe ich ihn nochmal bei http://www.alanko.de/ und lasse ihn dann in einer Freien Werkstatt für 45 Euro einbauen.

Also am besten mußt du den Luftfilterkasten ausbauen dann kommst du am besten dran weil von unten kommst du kaum dran weil es sehr eng ist.

Der anlasser ist nur mit 3 Schrauben fest.

So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Darius

Wenn ich mich recht erinnere läuft der Anlasser über ein Relais, was man auch ggf in betracht ziehen sollte

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:32

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen...weisst du welches Werkzeug zum Ein- und Ausbau benötigt wird? (Anlasser und Luftfilterkasten?)

Gruß

kfz_ahnungslos

Zitat:

Original geschrieben von kfz_ahnungslos

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen...weisst du welches Werkzeug zum Ein- und Ausbau benötigt wird? (Anlasser und Luftfilterkasten?)

Gruß

kfz_ahnungslos

Nee das weis ich grad nicht so aus dem kopf...

aber du mußt ja sowieso dich mal unters Auto legen und nachschauen welchen Anlasser du hast weil es viele verschiedene gibt.

Ich glaube für den Luftfilterkasten brauchst du einen Kreuz und für den Anlasser einen 13 ode 17....

Aber ich weis es nicht mehr...

Gruß Darius

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:43

Na dann werd ich am WE mal mein Glück versuchen, vielen Dank erstmal.

Gruß :)

kfz_ahnungslos

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:12

Ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, nach Ausbau des Luftfilterkastens ging es recht problemlos und der Berli läuft wieder astrein :)

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben!

Gruß

kfz_ahnungslos

Hallo zusammen, im August letzten Jahres hab ich mir dieses Kerlchen für unsere Sanierung gegönnt, das war wirklich Gold wert. Ist ein 1.4i Kasten. Im Winter gab aber leider die Batterie auf, bzw brach die Pluspolklemme. durch den nur sporadischen Kontakt war die Batterie immer leer. Zuerst kaufte ich natürlich eine neue Batterie, wahrscheinlich unnötig. Jetzt habe ich auch die getauscht. Die leere Batterie gehört nun der Vergangenheit an. Zwischendrin war die Batterie so leer gelutscht, dass außer einem klacken nichts zu hören war. Meist jedoch orgelte er schwach, bis er ansprang oder aufgab.

Für mich kein Problem, unsere Einfahrt ist leicht abschüssig und somit ließ ich ihn einfach rollen. Am Baumarkt fand sich bei Problemen auch immer einen freundlicher Anschieber. 'Nachdem nun alles getauscht ist, habe ich aber immer noch das Problem, dass der Wagen gelegentlich gar nicht starten. 50/50 würde ich sagen. Er orgelt nicht, die Kontrollleuchten gehen aber an. Ist also definitiv nicht die Batterie. Ein defekter Anlasser müsste ja eigentlich auch ganz defekt sein und nicht nur bei jedem 2. Startversuch, oder? Bei einem Fehler im Zündschloss würden doch die Kontrollleuchten nicht angehen, oder? Was mag das Problem sein? Das Wetter als Einfluss kann ich auch ausschließen, egal ob warm oder kalt, trocken oder regen, er startet bei jedem wetter... oder eben auch nicht. Für den TÜV im Dez und baldigen Verkauf hätte ich ihn gerne wieder fit. Hat einer eine Idee so aus der Ferne?

Berlingo

Mein Anlasser zickt auch schon ein paar Monate. (2001, 1,6 16v).

Durch leichtes klopfen auf den Anlasser mit einem Schraubenschlüssel springt er aber sofort an.

Nur so als Nothilfe bis zum Austausch sehr praktisch!

Danke dir, schon mal ein guter Tipp für den Alltag und die nächsten Baumarkttouren. Werd aber für den Verkauf wohl doch einen neuen brauchen. :D

Habe meinen auch gerade tauschen lassen. Genau die gleichen Symptome gehabt. Habe einen billigen 1,2 kW Anlasser von Unipoint oder so für 50 € bestellt. Seitdem springt er wieder super an. Habe den alten mal auseinander genommen, gereinigt und die Lager ensprechend gefettet (waren ziemlich trocken). Wette der alte funktioniert jetzt auch wieder astrein. Habs aber noch nicht probiert.

Gut zu wissen, da ich den Wagen ja nicht täglich brauche, werd ich den vielleicht auch einfach mal ausbauen und zerlegen. Falls es dann nicht klappt, kann ich immer noch einen neuen kaufen.

Hallo zusammen, mein Berlingo macht wieder Probleme, er startete nun mehrere Monate tadellos, allerdings wartete ich auch immer mit dem starten, bis alle Kontrollleuchten an waren. Nun war es bei uns die letzten Tage ja wieder wärmer, etwa 14 - 16 Grad und schon gab es wieder Probleme. Er sprang morgens nicht an, nach der ersten Tour zum Bauhof sprang er an, beim Bäcker aber wieder nicht. Es passiert dann einfach nichts, nur ein leichtes klacken, aber kein Mucks. Nun möchte ich den Anlasser mal tauschen, da ich ihn so nicht verkaufen möchte. Wo sitzt der anlasser beim 1.4er denn eigentlich? Kommt man da ohne Bühne dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen