Berliner Umland Touren
hier gehts weiter ....
Fortsetzung aus dem Biker Treff
Wir trinken Weißbier nur in Ausnahmefällen ...😁
Beste Antwort im Thema
Moin, Moin,
hier die Beschreibung der Strecke zwischen Trebbin-Thyrow und Berlin-Marienfelde über Kerzendorf, Löwenbruch, Genshagen, Großbeeren, Heinersdorf.
Das lässt sich nicht so ohne weiteres auf der Karte darstellen, da die Strecke einen Teil toter, ehemaliger Landstraße enthält, die auf den Karten höchstens noch als Fahrradweg drauf ist.
Von Trebbin-Thyrow fährt man zunächst nördlich Richtung Berlin-Marienfelde zur B101.
Kurz bevor die Ausbaustrecke der B101 beginnt, kommt man an eine Einmündung. Diese führt nach rechts in Richtung Kerzendorf über einen Teil alter Landstraße, der nun nicht mehr in den Karten ausgewiesen ist. An dieser Einmündung nach rechts abbiegen und der Straße folgen.
Achtung: Fußgänger, Radler, Hundebesitzer usw. können auf den nächsten 2 Kilometern den Weg kreuzen.
Wer hier erstmals lang fährt, vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit (max 50 km/h) auf Sichtweite fahren. Kurz bevor die Straße im Nichts endet, nach links unter der Unterführung durchfahren, dann gleich wieder rechts abbiegen, der Straße folgen.
Am Ende der langen Geraden leichte Linkskurve, dann scharfe Rechtskurve den kleinen Berg hinauf. Wenn hier Gegenverkehr kommt, kann man den von unten wegen des Waldes schwer sehen. Nicht die Kurven schneiden, es sind keine Fahrbahnmarkierungen vorhanden.
Oben am Berg, Rechtskurve 90°, kurz danach kreuzen links und rechts Waldwege aus denen Leute oder Fahrzeuge kommen können, die nicht mit Verkehr auf der Strecke rechnen.
Dann rauf auf die kleine Brücke, Achtung Engstelle (eine PKW-Breite), Gegenverkehr ist von unten nicht einzusehen. Der Straße folgen, dann einige Meter 30km/h Strecke. An der Dorf-Kreuzung nach links abbiegen.
Kurz danach ist rechts der Straße das Cafe Dörthe, dort gibt es lecker Eis, Kuchen, Kaffee und sonnige Gartensitzplätze.
Der Straße weiter folgen, abknickender Vorfahrtstraße nach links folgen.
An der nächsten Kreuzung kreuzt die L79, hier Stoppschild beachten.
Dann weiter auf der Straße K7241 fahren.
Nächste Ortschaften sind Löwenbruch, Genshagen (Achtung in Genshagen ist eine natograue Blitzersäule an der Bushaltestelle rechts!), Großbeeren, Heinersdorf (Achtung, auch diese Straße endet geradeaus abrupt im Nichts, ungefähr 390m nach der Unterführung der B101 links abbiegen, der abknickenden Vorfahrtstraße folgen).
Nach Durchfahrt von Heinersdorf kommt man an eine Einmündung, hier nach rechts abbiegen, es folgt eine Links-Rechtskurve, dann an der Ampelkreuzung nach links abbiegen. Hier ist man wieder auf der B101 und kommt in Berlin-Marienfelde an.
Viel Spaß :-)
294 Antworten
Moin, würde auch gerne mal mitfahren. 🙂
Ich mach mal folgenden Vorschlag:
Wir treffen und am
Sonntag, den 12. April 2015 10:30 Uhr
an der Spinnerbrücke (A115, Ausfahrt Spanische Allee) dort auf der AGIP-Tankstelle.
Von dort fahren wir ein Stückchen Autobahn bis zur A9, Ausfahrt Nr. 3 Beelitz B 246.
Die B 246 fahren wir bis Reuden, wo wir im
http://www.tequila-drive.de/
einen Kaffee trinken oder eine Curry essen können.
Das wäre auch der Ort, wo man sich mit Fahrern aus der Magdeburger Gegend treffen und die Hand schütteln könnte (z.B. Fate_md).
Anschließend geht es die B 246 wieder zurück Richtung Dobrikow. Dort können wir in http://www.cafe-diescheune.de/ einkehren, wo es sicher was Leckeres vom Grill gibt.
Von dort aus geht es nach Trebbin und über die B 101 Richtung Berlin, wo sich die Wege dann nach und nach wieder trennen.
Das Wetter: Bei Regen fahren wir nicht. Die Vorhersage für den 12.4. ist jedoch im Moment bei Wetteronline 13 Stunden Sonne, Berlin 14 Grad, Reuden 15 Grad. Das wäre ideal.
Gruß k2
Wenn das Wetter so bleibt würde ich jetzt erstmal zusagen, muss aber dazu sagen das ich erst zarte 18 Jahre alt bin und auch nur mit 48 PS unterwegs bin, würde das trotzdem i.O. gehen oder eher nicht so ?
Zitat:
@Jaylol schrieb am 3. April 2015 um 07:03:48 Uhr:
Wenn das Wetter so bleibt würde ich jetzt erstmal zusagen, muss aber dazu sagen das ich erst zarte 18 Jahre alt bin und auch nur mit 48 PS unterwegs bin, würde das trotzdem i.O. gehen oder eher nicht so ?
Kein Problem.