Berliner Umland Touren

hier gehts weiter ....
Fortsetzung aus dem Biker Treff

Wir trinken Weißbier nur in Ausnahmefällen ...😁

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,
hier die Beschreibung der Strecke zwischen Trebbin-Thyrow und Berlin-Marienfelde über Kerzendorf, Löwenbruch, Genshagen, Großbeeren, Heinersdorf.

Das lässt sich nicht so ohne weiteres auf der Karte darstellen, da die Strecke einen Teil toter, ehemaliger Landstraße enthält, die auf den Karten höchstens noch als Fahrradweg drauf ist.

Von Trebbin-Thyrow fährt man zunächst nördlich Richtung Berlin-Marienfelde zur B101.

Kurz bevor die Ausbaustrecke der B101 beginnt, kommt man an eine Einmündung. Diese führt nach rechts in Richtung Kerzendorf über einen Teil alter Landstraße, der nun nicht mehr in den Karten ausgewiesen ist. An dieser Einmündung nach rechts abbiegen und der Straße folgen.

Achtung: Fußgänger, Radler, Hundebesitzer usw. können auf den nächsten 2 Kilometern den Weg kreuzen.

Wer hier erstmals lang fährt, vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit (max 50 km/h) auf Sichtweite fahren. Kurz bevor die Straße im Nichts endet, nach links unter der Unterführung durchfahren, dann gleich wieder rechts abbiegen, der Straße folgen.

Am Ende der langen Geraden leichte Linkskurve, dann scharfe Rechtskurve den kleinen Berg hinauf. Wenn hier Gegenverkehr kommt, kann man den von unten wegen des Waldes schwer sehen. Nicht die Kurven schneiden, es sind keine Fahrbahnmarkierungen vorhanden.

Oben am Berg, Rechtskurve 90°, kurz danach kreuzen links und rechts Waldwege aus denen Leute oder Fahrzeuge kommen können, die nicht mit Verkehr auf der Strecke rechnen.

Dann rauf auf die kleine Brücke, Achtung Engstelle (eine PKW-Breite), Gegenverkehr ist von unten nicht einzusehen. Der Straße folgen, dann einige Meter 30km/h Strecke. An der Dorf-Kreuzung nach links abbiegen.

Kurz danach ist rechts der Straße das Cafe Dörthe, dort gibt es lecker Eis, Kuchen, Kaffee und sonnige Gartensitzplätze.

Der Straße weiter folgen, abknickender Vorfahrtstraße nach links folgen.

An der nächsten Kreuzung kreuzt die L79, hier Stoppschild beachten.

Dann weiter auf der Straße K7241 fahren.

Nächste Ortschaften sind Löwenbruch, Genshagen (Achtung in Genshagen ist eine natograue Blitzersäule an der Bushaltestelle rechts!), Großbeeren, Heinersdorf (Achtung, auch diese Straße endet geradeaus abrupt im Nichts, ungefähr 390m nach der Unterführung der B101 links abbiegen, der abknickenden Vorfahrtstraße folgen).

Nach Durchfahrt von Heinersdorf kommt man an eine Einmündung, hier nach rechts abbiegen, es folgt eine Links-Rechtskurve, dann an der Ampelkreuzung nach links abbiegen. Hier ist man wieder auf der B101 und kommt in Berlin-Marienfelde an.

Viel Spaß :-)

294 weitere Antworten
294 Antworten

Gibt hier einen neuen motivierten Berliner 😉

Ich schubs den mal hoch.
Berliner, die Interesse an einem Treffen in 2013 haben, können sich hier melden mit Vorschlag für Termin und Ort.

Ich hab i.d.R. an den Wochenende immer Zeit und wäre gerne mal mit dabei. 😉
Fahre meist am Werbellinsee lang bzw. die Strecken in Bad Freienwalde, Oderberg und Hohenwutzen.

Komme aus Pankow...

Gruß,
Pascal

bin wieder, nach langer Pause, mein krad ist auch noch nicht fertig, aber es wird. Habe auch schon ne kleine Tour mit meiner Freundin hinter mir. Wahr schon ganz schön Kalt. aber egal dass gefühl war trotzdem da. hoffe wir sehen uns dieses jahr wenigstens 2 mal dass ist mein ziel. jeder kann mitkommen. wir mussen dass leben wieder genießen. würde euch gern ein video zeigen. aber kenne nicht alle regeln hier desshalb könnt ihr bei berlin bikez auf youtube selber mal schaun. viel spaß 2013

mfg.gixxernl