ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Jupp ist ein Audi Händler.

Mal ne Frage, wo ist das zusätzliche STG verbaut? Ein Mitarbeiter der ABT Sportsline meinte laut meiner Fahrzeughistorie wäre eine AEC verbaut und wenn ich unbedingt wieder Serienleistung möchte, gibt es einen sog. Brückenadapter, welchen ich auf das AEC aufsetze, was quasi die Leistung relativiert und ich wieder mit Serienleistung unterwegs bin. Nun war ich gestern bzw. heute nochmal gucken aber offentsichlich fällt mir das AEC nicht auf. Lt. Teilegutachten habe ich ja wie gesagt eines zusätzlich verbaut (ABT Enginge Control V1.xx) aber kp wo die das reingequetscht haben. Einer ne Ahnung wo das normalerweise beim A6 montiert wird?

Hab mal das Teilegutachten mit angeheftet.

 

Gruß

Teilegutachten-abt

UPDATE:

Werde morgen mal nur ABT Niederlassung hier in BLN fahren und dann schau ich mal mit dem Techniker gemeinsam rein.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FabiaRSMK

Jupp ist ein Audi Händler.

Mal ne Frage, wo ist das zusätzliche STG verbaut? Ein Mitarbeiter der ABT Sportsline meinte laut meiner Fahrzeughistorie wäre eine AEC verbaut und wenn ich unbedingt wieder Serienleistung möchte, gibt es einen sog. Brückenadapter, welchen ich auf das AEC aufsetze, was quasi die Leistung relativiert und ich wieder mit Serienleistung unterwegs bin. Nun war ich gestern bzw. heute nochmal gucken aber offentsichlich fällt mir das AEC nicht auf. Lt. Teilegutachten habe ich ja wie gesagt eines zusätzlich verbaut (ABT Enginge Control V1.xx) aber kp wo die das reingequetscht haben. Einer ne Ahnung wo das normalerweise beim A6 montiert wird?

Hab mal das Teilegutachten mit angeheftet.

 

Gruß

Kann das Gutachten zwar nicht richtig lesen (wenn man es vergrößert verschwimmen die Buchstaben), aber wenn ich das mit meinem vergleiche und mit etwas raten müsstest Du eigentlich auch ein zusätzliches Steuergerät drin haben.

An der Stirnfront unter der Abdeckung(im Bereich des Wasserkastens) müssten beide Steuergeräte in einer wasserdichten Box übereinander verbaut sein. Sie ist größer wie die Serienbox wo „nur“ das Seriensteuergerät drin ist. Das meinte ich wie ich geschrieben habe dass Du auch wieder eine Serienbox brauchst wenn Du das ABT Steuergerät wieder ausbaust.

Denn der das Abt Steuergerät kauft braucht auch die größere Box, sonst kann er nicht viel damit anfangen. Es sei denn er will einen Wasserschaden bekommen.

Was sagt die Versicherung um wie viel es teurer wird wenn Du es drin lässt?

Was hast Du jetzt dann vor, drin lassen oder ausbauen?

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist der Wasserkasten doch auf der Fahrerseite oder? Das ordinäre STG sitzt doch aber auf der Beifahrerseite oder täusche ich mich da. Kann mal einer ein Foto davon machen bzw. Du von deiner?

Eine Einstufung hab ich noch nicht erhalten, da ich es dazu bereits eingetragen haben müsste. Dies kann also erst nach der Eintragung erfolgen.

Wenn ich weiß, wo das Ding sitzt, flantsch ich mir nen Brückenadapter da ran und fahre erstmal ne Weile mit Serienleistung, um mal einen Vergleich zu erhalten.

Ma gucken ob er datt Ding findet :-/

...der "Wasserkasten" ,ist der gesamte vordere Bereich,vor der Windschutscheibe ,im Motorraum,bevor der Motor kommt....nur der Richtigkeit halber;)

Heute den Termin bei ABT gehabt, was für ein Tag. Morgens um 7:00 Uhr losgefahren, um 7:30 Uhr im Berufsverkehr gelandet 20 km gefühlt in Schrittgeschwindigkeit und um 9:20 Uhr endlich angekommen. Erste Endtäuschung, kein roter Teppich ausgerollt und niemand hat die Tür aufgehalten. :p

Muss allerdings sagen die Mädels und Jungs waren da sehr zuvorkommend und Nett!

Dann begann das Warten! In der Werkstatt haben sie erst nach dem Steuergerät gesehen bzw. es ausgelesen. Dabei kam zum Vorschein das sie auf ihren Steuergerät einen „alten“ Softwarestand hatten der nicht so gut mit dem Seriensteuergerät zusammengearbeitet hat. Da das Rucken beim kick down vom 3. in den 4. Gang noch ein Thema war, haben sie eine Testfahrt nur mit dem Seriensteuergerät durchgeführt. Zu meiner Überraschung trat auch da das Problem auf, sprich das Problem kommt nicht von dem ABT Steuergerät. Da muss ich wohl mal bei uns nach sehen lassen.:( Während der Testfahrt haben sie schon angefangen das ABT Steuergerät mit einem Update zu versorgen. Anschließend wieder eingebaut und ab zur nächsten Testfahrt und siehe da (war nicht bei der Testfahrt dabei) der Testfahrer ist wohl laut Digitaltacho bis 290 km/h gekommen. (Die sind übrigens bei den Testfahrten insgesamt über 80 km gefahren.) Leider war auf der Rückfahrt zu viel Verkehr so dass ich selbst nur mal kurz auf 272 km/h gekommen bin. Dies ging aber erheblich leichter und zügiger wie vorher die 266 wo ich ja nicht drüber hinausgekommen bin.

Nun wollte ich ja noch bei denen auf dem Rollenprüfstand! Da es aber aus deren Sicht nicht nötig wäre da die Probleme ja behoben wären wollten sie erst 168,- Euro dafür haben.:eek: Nachdem ich dem guten Mann aber mal kurz die Locken angeföhnt habe ging es auf einmal gratis. Keine Ahnung was die dann noch alles gemacht haben, aber die haben doch tatsächlich 2,5 Stunden gebraucht bis die mit der Prüfung fertig waren. Tippe mal die mussten wohl doch noch den einen oder andern Parameter anpassen damit sie auf die versprochene Leistung gekommen sind.:D

Laut der Auswertung kommt er jetzt auf 414,2 PS (304,6 kw) und 537,6 Nm, die Fachleute hier werden mit den angehängten Daten wohl mehr anfangen können.

Die ganze Aktion hat bei denen von 9:20 bis 14:45 Uhr gedauert, das hat die Literweise Kaffee gekostet.

So, nun zu der Gefühlten Leistung. Jetzt ist der Unterschied sehr deutlich zu spüren und das schon im niedrigeren Drehzahlbereich. Rein gefühlt ist, ab 120 aufwärts, kein Unterschied mehr zu dem S6, er zieht jetzt ohne großen Kraftverlust durch bis man vom Gas geht. Leider nur einmal kurz bis 272 km/h möglich gewesen. Weiß hier jemand wie ich die Bissspuren meiner Frau wieder aus dem Armaturenbrett bekommen kann?:D

Dann wäre da noch die Frage des Verbrauchs, habe vor der Rückfahrt bis zum Anschlag vollgetankt und hier nach 228 km gingen wieder bis zum Anschlag 30,8 Liter rein. Sprich im Durchschnitt lag der Verbrauch bei 13,5 Litern. Muss allerdings dazu sagen das die letzten rund 80 km aus 100 oder 120 Zonen bestand. Die ersten 150 km bin ich allerdings ziemlich digital gefahren, meistens bis auf 250 km/h beschleunigt dann wieder runter bis auf 120 um dann wieder gleich bis auf 250 zu beschleunigen (Verkehrsabhängig.). Muss allerdings wohl mal die Verbrauchsanzeige justieren lassen, der Bordcomputer hat (hier zum Schluss) nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter angezeigt.

Alles im allen, es war ein langer Tag aber es hat sich gelohnt!

Img-0089
Img-0090
Img-0094

Hier ein paar Bilder von ABT in Kempten.

Die tunen sogar Rasenmäher und Rollatoren :eek::D

Img-0067
Img-0038
Img-0066
+7
am 7. April 2014 um 19:25

Stell doch mal das Diagramm in lesbarer Auflösung ein!

Schleppleistung über 100ps?!?!

Hoffe das kann man besser lesen, sind nicht komprimiert.

Wegen der Schleppleistung, Räderleistung, usw. meinte ich das die Fachleute wohl doch etwas mehr damit anfangen können. :)

Img-0089
Img-0090
Img-0094
am 8. April 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Hoffe das kann man besser lesen, sind nicht komprimiert.

Wegen der Schleppleistung, Räderleistung, usw. meinte ich das die Fachleute wohl doch etwas mehr damit anfangen können. :)

Ich kenne mich jetzt da auch nicht sooo gut aus!

Radleistung hast nur 286ps, und Schleppleistung ist 103Ps... nach deren Prüfstand würde ein 2,7Tdi Quattro wohl nur eine Radleistung von 85-90ps haben, weil ja die Schleppleistung die gleiche bleiben sollte!

Ich weis nur, wenn man die Schleppleistung recht hoch hält, dann spuckt der Prüfstand hinterher ne höhere Motorleistung aus... das heißt, ganz leicht auf die Bremse beim Abtouren, schon ist die Schleppleistung höher... 410ps sinds wohl nie...

Aber rausfinden wirst Du das wohl nicht, weil Du je keine Eingengsmessung machen wolltest!

Grad kurz gesucht, schau Dir das mal an, erster Beitrag, der hat nur ne Schleppleistung von 56ps beim 3,0tdi!

Ich schätze deine Leistung auf 370- max 380ps ein!

http://www.motor-talk.de/.../...-eure-pruefstandsmessung-t4068659.html

Bleibt immer zocken auf hohem niveau.

Wenn sollte man einige verschiedene fahrzeuge auf gleichem prüfstand am gleichen tag messen und radleistung vergleichen.

Schau mal bei MTM auf der website, die haben bei deren motortuning auch oft prüfstandsdiagramme.

Da sind die schleppleistungen noch höher und die radleistung eigentlich mehr als enttäuschend.

Wenn wirklich 290ps an die räder ankommt, ist es schon merkbar. Bei den kleineren TDIs mit frontantrieb (aus dem VAG konzern) wird durch chippen meist die angegebenen motorleistung an die räder erreicht.

Weiß nicht wieviel unsere quattros wirklich verlieren im antriebsstrang, durch wandler automatik und alle angetriebene räder ist da natürlich mehr reibung als beim frontler.

Motorleistung zurückgerechnet von einem rollenprüfstand sagt mir eher wenig, da mit so einem prüfstand nur die radleistung gemessen werden kann.

am 8. April 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Bleibt immer zocken auf hohem niveau.

Wenn sollte man einige verschiedene fahrzeuge auf gleichem prüfstand am gleichen tag messen und radleistung vergleichen.

Schau mal bei MTM auf der website, die haben bei deren motortuning auch oft prüfstandsdiagramme.

Da sind die schleppleistungen noch höher und die radleistung eigentlich mehr als enttäuschend.

Wenn wirklich 290ps an die räder ankommt, ist es schon merkbar. Bei den kleineren TDIs mit frontantrieb (aus dem VAG konzern) wird durch chippen meist die angegebenen motorleistung an die räder erreicht.

Weiß nicht wieviel unsere quattros wirklich verlieren im antriebsstrang, durch wandler automatik und alle angetriebene räder ist da natürlich mehr reibung als beim frontler.

Motorleistung zurückgerechnet von einem rollenprüfstand sagt mir eher wenig, da mit so einem prüfstand nur die radleistung gemessen werden kann.

Natürlich sind 290ps an den Rädern merkbar zur Serie, aber er hat eine sehr teure Leistungssteigerung um 120ps gekauft, und will natürlich mit recht wissen, ob er bekommen hat was er bezahlt hat!

Wenn man jetzt die 415ps nimmt, dann hat er, wenn man von Serie 290ps ausgeht, eine Leistungssteigerung um 125ps bekommen!

Rechnet man die 125ps jetzt von der gemessenen Radleistung weg, so blieben dann vor dem Tuning eine Radleistung von 165ps, und dies glaub ich niemals...

Er wird in Serie in etwa 210-230ps Radleistung haben, und da sind es halt dann doch nur 60-80 TuningPs...

Damit wäre ich nicht zufrieden, denn ich bezahle auch nicht 120L Benzin wenn ich nur 70L reingebracht habe...

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Ich kenne mich jetzt da auch nicht sooo gut aus!

Radleistung hast nur 286ps, und Schleppleistung ist 103Ps... nach deren Prüfstand würde ein 2,7Tdi Quattro wohl nur eine Radleistung von 85-90ps haben, weil ja die Schleppleistung die gleiche bleiben sollte!

Ich weis nur, wenn man die Schleppleistung recht hoch hält, dann spuckt der Prüfstand hinterher ne höhere Motorleistung aus... das heißt, ganz leicht auf die Bremse beim Abtouren, schon ist die Schleppleistung höher... 410ps sinds wohl nie...

Aber rausfinden wirst Du das wohl nicht, weil Du je keine Eingengsmessung machen wolltest!

Grad kurz gesucht, schau Dir das mal an, erster Beitrag, der hat nur ne Schleppleistung von 56ps beim 3,0tdi!

Ich schätze deine Leistung auf 370- max 380ps ein!

http://www.motor-talk.de/.../...-eure-pruefstandsmessung-t4068659.html

Das Ganze schein doch eine Wissenschaft für sich zu sein, bin leider noch nicht ganz schlau daraus geworden. Was ich gefunden habe ist der Link, wo die Schleppleistung „erklärt“ wird, leider nicht genau wie das von statten geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleppleistung

Mir ist da nur nicht ganz klar wie der Motor fremd angetrieben werden soll, zumindest nicht im eingebauten Zustand? Mal abgesehen davon was genau sagt mir dieser Wert?

Wenn sich hier jemand damit auskennt wäre eine Erklärung schon mal ganz interessant.

Zum Thema „Normleistung“ und „Motorleistung“ habe ich hier ein Tread gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn komplett zu lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...69-auffaellige-werte-t2379120.html?...

Wobei die bei ABT meinten dass sie die Messung erst auf einen „kleinen“ Prüfstand durchgeführt haben und da ein Problem mit der Temperatur hatten. Dann haben sie es auf einen mit einem großen Gebläse noch mal wiederholt. Auf dem kleinen Prüfstand sind sie wohl „nur“ auf 385PS gekommen, auf dem großen dann auf rund 415PS. Die Umgebungstemperatur spielt wohl eine größere Rolle bei den Messungen. Mit anderen Worten, will man Vergleichsmessungen durchführen müssen die Umgebungsparameter fast Identisch sein um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen.

Habe eben noch diese Seite gefunden, scheint auf dem ersten Blick interessant zu sein.

http://www.tts-freunde.de/.../

Im Moment kann ich noch nicht sagen was ich von der ABT Auswertung genau halten soll, dazu fehlt mir noch das Verständnis. Um das Verständnis dafür zu erlangen muss ich wohl noch etwas nachsitzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Bleibt immer zocken auf hohem niveau.

Wenn sollte man einige verschiedene fahrzeuge auf gleichem prüfstand am gleichen tag messen und radleistung vergleichen.

Schau mal bei MTM auf der website, die haben bei deren motortuning auch oft prüfstandsdiagramme.

Da sind die schleppleistungen noch höher und die radleistung eigentlich mehr als enttäuschend.

Wenn wirklich 290ps an die räder ankommt, ist es schon merkbar. Bei den kleineren TDIs mit frontantrieb (aus dem VAG konzern) wird durch chippen meist die angegebenen motorleistung an die räder erreicht.

Weiß nicht wieviel unsere quattros wirklich verlieren im antriebsstrang, durch wandler automatik und alle angetriebene räder ist da natürlich mehr reibung als beim frontler.

Motorleistung zurückgerechnet von einem rollenprüfstand sagt mir eher wenig, da mit so einem prüfstand nur die radleistung gemessen werden kann.

Also merken tut man den Unterschied jetzt schon recht deutlich und gefühlt würde ich sagen es passt. Allerdings können einen Gefühle ja bekanntlich schwer hinters Licht führen.:D

Um einen tatsächlich realistischen Eindruck zu bekommen muss ich wohl mal sehen ob ich einen direkten Vergleich mit einem S6 oder S7 hinbekomme. Da wird sich dann zeigen ob man auf „Augenhöhe“ oder einfach nur hinterher fährt.:)

Ha, gerade ist mir ein ganz kleines Licht aufgegangen. Die Radleistung plus die Schleppleistung ergibt die Motorleistung, soweit so gut. Jetzt fragt sich nur wie die Formel nach EWG 80/1269 aussieht um auf die Norm-Leistung zu kommen. Da muss es doch eine genormte Formel geben die für alle Leistungstest gilt, oder?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm