Beratung zum bremsen tausch !!!!!
Hey,
Ich habe heute gesehen das meine Bremsen hinten relativ fertig sind naja 10.000km halten die noch aber trotzdem wir der tag kommen wo ich dich machen muss. Weil die hinten schon fertig sind denke ich mal das die Frone genauso fertig sind wenn nicht schlimmer.
Die Frage ist was muss ich bestellen und was muss ich gleich mit tauschen? Wie Teuer ist das in Deutschland weil Freunde mich besuchen können und die mir gleich mit bringen können. Warum nicht Geldsparen wenn man das kann.^^
anbei noch gleich ein Foto von hinten links.
grüße Andreas
15 Antworten
Moin Moin,
wenn ich mich recht erinnere gibt es in der bucht n komplettes set für vorne und hinten, hinten kosten bummelig 120 euronen und vorne glaube ich etwa 170 musst mal danach suchen soll aber von Bremstrommel über das halteblech bis hin zu den federn alles dabei sein ich habe aber keine ahnung was die taugen
heckangetriebene grüße aus norddeutschland apropos in flip flops zu schrauben in sehr mutig ;-)
Ja was soll ich sagen das wahren die sichersten schuhe die ich habe, du willst nicht meine anderen sehen.^^ und ich stand grade aufm Parkplatz von so einer Shoppingcenter. Was soll man machen ohne festen Wohnsitz.
Moin,
das sieht ja interessant aus 😰
Die Abnutzung mit oben fast nackt und unten volle Belagstärke könnte noch auf ein anderes Problem hinweisen. Denn die Lage der Backen sieht gut aus, das zentriert sich ja auch selbst.
Sieht das auf der rechten Seite auch so aus? Und ist am oberen Ende der Belag hinten gleich dünn oder dicker?
Hast Du die Radlager mal auf Spiel untersucht? Kannst Du das mal von hinten fotografieren? Vielleicht sitzt ja auch die Nabe schief.
Grüße, Ulfert
Ja das sind wieder fragen die ich nicht bedacht habe bzw beantworten kann, aber ich werde mich morgen mal darum kümmern und denn mal die Fotos hochladen. Ich muss dazu sagen das die Seite auch ein geräusch gegeben hat, als ob da was locker ist wenn ich angefahren bin wurde das lauter als ich ausrollen bzw gas weckgenommen habe wurde das leiser. Denn habe ich das erstemal das Auto hochgebockt und am Rat gedreht, wieder runter gelassen und es wahr weg 200 km das gleiche wieder.
Selbes Spiel nur dieses mal das Rat abgemacht und Bremsen geguckt. Die Antiebswelle (Keine ahnung wie das vorne heist) gedreht und nicht gehört aber wenn ich sie schneller gedreht habe hat es leise geklackert.
Naja wieder alles zusammen geschraubt und bis heut keine Geräusche mehr und es sind schon mehr als 1000 km vergangen.
Grüße Andreas
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Das sieht für mich nach ganz normalem Verschleiß aus. Was du machen kannst ist: Die unteren Aufnahmen (Träger plus Halter) mal gängig machen und mit Paste einschmieren damit es gängig bleibt. Aber ,so meine Erfahrung, wird dir eher die Aufnahme abbrechen, als das sich da was löst. Dann bräuchtest du Halter und beide Gegenhalter neu- also so lassen wie es ist.
Zur Belagstärke: Völlig normaler Verschleiß. Wenn die Beläge vor der Montage nicht auf den Durchmesser der Trommel abgedreht wurden, und sie zudem an den unteren Auflagen festrosten ist das ganz normal. Schließlich handelt es sich hier um eine Simplex Trommelbremse.
Zu den Teilen:
- ein Satz Beläge mit Trommeln (sofern die Trommeln unrund oder abgenutzt sind (Verschleißgrenze: 1mm)
- meist ist im Satz auch der Nechstellmechanismus mit Federn drin:
Wenn nicht- Satz Nachstellmechanismus (ca 20€)
- Bremsenpaste ( Holymar, ATE oder was auch immer)
- gerne auch zwei 13mm Bremszylinder, sofern die vorhandenen undicht oder rostig sind
- 1L Bremsflüssigkeit DOT4 (Wechselintervalle: alle 2 Jahre)
- Dose WD40 zum Lösen der Bremsnippel auf der Rückseite (an mehreren Tagen einsauen hilft sie zu lösen- bevor die abbrechen)
Hast du vorne ATE oder Girling verbaut? Faust- oder Festsättel?
Moin!
Wenn das Klackern in der Nabe war, würde ich mir das mal genauer ansehen. Denn wenn sich da eines der beiden Lager aufgelöst hat, kann sich der Achsstumpf abdrehen und das Rad ist weg.
Der Bremsbelag sieht ein wenig so aus als wäre da etwas gekippt. Vom Bremsen dürfte der nicht so aussehen.
Grüße, Ulfert
@schreckschraubaer : das kann ich dir nicht sagen was weiß ich was meine 4 vorgänger an der karre rangeschraubt haben aber das werde ich morgen denn auch gucken und dir denn sagen ^^
@ulfert: wie sehe ich das denn das ein lager den geist augegeben hat also wenn sich das so anhört würde ich auch sagen das sich da ein verabschiedet hat ich kenne das noch von der Simson.^^
Aber auf sowas kommt man ja nicht. Ist ja schon fast peinlich
grüße Andreas
Hab gerade noch ein Foto von der linken Bremse gefunden. Ca 200 tausend gelaufen. Da sind auch die Beläge oben auch stärker verschlissen. Die vordere (auflaufende) mehr als die hintere. Muß da auch demnächst bei.
Das klackern könnte auch von der Gelenkwelle kommen. Faß die mal in der Mitte an und dreh mal mit der Hand vor und zurück. Und achte mal ob da Spiel in den Gelenken ist.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von And18528
@ulfert: wie sehe ich das denn das ein lager den geist augegeben hat also wenn sich das so anhört würde ich auch sagen das sich da ein verabschiedet hat ich kenne das noch von der Simson.^^
Na ja, Du hast im Bulli auch zwei Lager. Das ist vermutlich bei der Simson nicht so 😉
Wenn jetzt eines völlig hinüber wäre, müsste das Rad auf der Nabe kippeln. Du kannst im hochgebockten Zustand mal versuchen, das Rad zu verkippen und dabei drehen und schauen, ob sich das kippen lässt und dabei Geräusche macht.
Grüße, Ulfert
gut ich hab euch denn mal paar foto´s zukommen lassen
Also hinten links hab ich das Rat abgebaut und noch mal das die Radnarbe gedreht auch ein video gemacht nur wie kannn ich euch das zeigen.... youtube und denn hir verlinken ??
Das Rad kippelt nicht hab es ausprobiert. Die Bremstrommel sieht noch gut aus keine tiefen Riefen drinne alle noch brauch bar würde ich sagen. Hinten rechts hab ich das Rad auch abgenommen und mir die Bremsen angeguckt riecht bischen nach verbranten öl/bremsflüssigkeit und die Bremse ist auch schwarz, weder da ist einer mit angezogener bremse gefahren oder der Bremszylinder ist undicht. Stimmt oder nicht ???
Hab auch noch mal geguckt und gesehen das hintenrecht die bremsbacken vorne-oben mehr verschleiß haben als vorne hinten. siehe Foto.
Hab vorne noch mal geguckt und würde sagen das da neue Bremsbacken verbaut wurden siehe Bild.
de Andreas
hier die videos :
Das Geräusch ich hoffe ihr könnt das Hören : http://youtu.be/tqT5wcecMh4
Ist das normal : http://youtu.be/WOMJApzzErM
Zitat:
Original geschrieben von And18528
hier die videos :Das Geräusch ich hoffe ihr könnt das Hören : http://youtu.be/tqT5wcecMh4
Ist das normal : http://youtu.be/WOMJApzzErM
Ich würde sagen, das Geräusch kommt vom Getriebe. Beim Drehen drehst Du ja über das Differential einen Teil des Getriebes mit.
Und beim zweiten Video zeigst Du das Spiel des Differentials. Das ist bei Dir nicht wenig, ist aber normal. Ich habe das bei mir mal getauscht, da war es fast weg. So lange das keine besondern Geräusche macht (Jaulen, was mit der Raddrehzahl ansteigt), kann man das ignorieren.
Auch wenn die Lager unauffällig sind, fällt wieder auf, dass am Bremsbelag oben vonre stark und hinten wenig abgenutzt ist.
Vielleicht hat einfach mal jemand einen 30m-Sprung gewagt und die Naben sind etwas schief. Vielleicht reichen auch 100 tkm Waschbrett. Wenn Du es ab hast, kannst Du ja mal von hinten fluchten.
Grüße, Ulfert
hey
ok danke erstmal hab mir schon bischen sorgen macht. Was mich immer noch wundert ist, dass ein geräusch kommt, wenn ich das Rad den drehe ist es weg und kommt mal nach 200km wieder oder nach 500km oder bis jetzt grarnicht mehr. komisch
Naja die karre ist auch 22 jahre alt und Hat mehr als 500tkm hinter sich vieleicht auch mehr denn der letzte besitzer ist 10 monate durch australien gefahren und hat die Tachowelle hab gehabt. Wenn nicht schon die besitzer davor ist ja seit 4 besitzer ein backpacker Auto. ^^
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von And18528
ok danke erstmal hab mir schon bischen sorgen macht. Was mich immer noch wundert ist, dass ein geräusch kommt, wenn ich das Rad den drehe ist es weg und kommt mal nach 200km wieder oder nach 500km oder bis jetzt grarnicht mehr. komisch
Da muss ja nur ein wenig Sand in den Lagern sein. Das kann auch von den Antriebswellen sein. Die können auch zu dem beobachteten Spiel im zweiten Video beitragen. Wenn die sich auflösen, gibt es unter Last ein regelmäßiges Knacken.
Am besten alles aufmachen, säubern und ordentlich fetten. Die Antriebswellen kann man auch verkehrt herum einbauen, dann sollen sie Ruhe geben.
Grüße, Ulfert