ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Beratung: VW T6 California oder MB Marco Polo?

Beratung: VW T6 California oder MB Marco Polo?

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:52

Hallo.

Vielleicht kann mir hier Jemand eine Beratung zum o.g. Thema anbieten.

Wir (Familie mit 2 Kindern 6 + 4 Jahre) überlegen uns für regelmäßig Kurz- und Urlaubstrips ein kleines "Wohnmobil" zuzulegen. Wir haben schon erste Wohnmobilerfahrung, da wir schonmal mit einem gemieteten Hymer Exsis 578 unterwegs waren.

Anforderungsprofil:

- Anschaffungspreis bis max. 60.000 Euro einschl. MwSt., Finanzierung oder Leasing möglich.

- langfristige Anschaffung, Haltedauer geplant ca. 10 Jahre, Restwert bei Wiederverkauf evtl. interessant

- kein reines Wohnmobil, sondern auch im Alltag nutzbar

- max. Höhe 2,05 m, damit es in die private Garage passt

- Gesamtfahrleistung pro Jahr ca. 23.000 km, verteilt auf 15.000 km Alltagsbetrieb, 5.000 km (Kurz- und Wochenreisen ca. 10 mal pro Jahr) und 3.000 km Fahrten zu entfernteren Urlaubszielen (1-2 mal pro Jahr)

- Dieselmotor mit mind. 150 PS, damit auch etwas Leistung für die Landstraße da ist, Spitze mind. 180 km/h, 0-100 km/h unter 15 Sek.

- evtl. Allradantrieb, wohne im Mittelgebirge und fahre ab und zu in die Berge

- möglichst Automatik

- Schlafplatz für 4 Personen

- Sitzplätze für mind. 5 besser 6 Personen

- Spüle und Kühlschrank reichen aus

- Kochstelle nicht unbedingt erforderlich

- Naßzelle/WC wird nicht benötigt

- Markisse wäre toll

- Fahrradträger für 4 Räder müsste dran

Welcher kommt in Frage und ist empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

@ princeton,

Deine Empfehlung ist interessant, nachdem Du soviel Probleme bzgl. Zuladung hattest und letztendlich das Fzg. verkauft hast ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 2. März 2016 um 19:01

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...a-leasing-reinschnuppern-t5510794.html

Antwort auf deine Frage: Beide ehe nein wenn du "Camping" machen willst. Die Dinger sind Sardinenbüchsen die sich vielleicht eignen um z.b. nach einem Sportevent mal eine Nacht wo zu schlafen.

In diesen Kisten bist du nur am räumen, wenns regnet wirds eklig.

Kauf dir einen WoWa und einen Van als Zugfahrzeug, kommt billiger und praktischer.

Wenn 4-5 Plätze ausreichen tut es ein Kastenwagen mit Ausbau, z.b. Adria TWIN-Serie oder Pössl.

http://www.adria-mobil.com/vans/

Wir haben so einen zu 4. geht gut.

Alles andere bringt nicht und mit 60.000 für ein Neufahrzeug wirds eng.

Hallo....

aus meiner Sicht her keiner von Beiden. Ich habe mir erst am Freitag die V-Klasse als Marco Polo angesehen. Preis über 70T€ :( Und ich muss ehrlich sagen, selbst für nur 2 Personen schon sehr eingeengt. Dann noch mit 2 Kindern.....eigentlich ein NoGo. Hast Du Dir schonmal z.B. einen Pössl oder Vergleichbares angesehen. Ab 40 T€ schon was Brauchbares zu bekommen, vorallem sehr alltagsfreundlich. Habe auf der Caravan-Messe einige angesehen und war sehr beeindruckt. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis m.E. erheblich besser als diese teueren Luxus-Karossen. Das sieht beim T6 leider auch nicht besser aus.

Das Problem mit der Höhe von 205 cm wird wohl das Größte sein ! Mit dem "Umgeräume" könnte ich mich auch nicht anfreunden ! Und bei schlechtem Wetter ........ na ja !? Dann lieber einen Vollintegrierten , der dann "nur" das Parkplatzproblem hat ! Ist aber alles Geschmackssache ! Alltagstauglich sind die heute alle , kann man nutzen , wie einen PKW , man muss nur mehr Zeit für die Parkplatzsuche investieren ! Da wäre die Alternative nur ein Wohnwagen , mit dem richtigen Zugfahrzeug ! Aber immer daran denken: Ist meine persönliche Ansicht !!!! Gruß, joeleo .

am 3. März 2016 um 10:42

Die V-Klasse ist schon 1,91m hoch ohne Dachrehling. Der Allrad ist fast 8cm höher, da wirds schon eng und da ist noch keine 10cm hohe Markise usw. drauf.

Nach meiner Einschätzung wärst Du für Dein Einsatzprofil mit einem Marco Polo bestens beraten.

Lass Dir nicht einreden, dass Du damit nicht campen kannst.

Seit 2006 haben wir europaweit sehr komfortabel darin übernachtet.

Der MP ist eine gelungene Symbiose aus Alltagsfahrzeug und genialem Camper.

Vorteile MP vs. California

-dichtes Material beim Aufstelldach! Bei VW wird empfohlen vor Dachschliessung einen Duschvorhang auf die Matratze zu legen...

-Hinterradantrieb

-Wandler-Automatikgetriebe

-durchdachtere Innenausstattung durch Westfalia

-europaweite Mobilitätsgarantie

Ich würde ggf. nach dem 639er Vorgänger MP ausschau halten, da der noch den 3.0 CDI V6 Motor hat...!

-:)

Gruss

Nico

@ princeton,

Deine Empfehlung ist interessant, nachdem Du soviel Probleme bzgl. Zuladung hattest und letztendlich das Fzg. verkauft hast ;)

Da meine Zuladungsprobleme hauptsächlich im gewerblich genutzten Bereich ihre Einschränkung gefunden haben, ändert es nichts an meiner Bewertung bezüglich des normalen Camper-Einsatzes!

Da kenne ich zur Zeit keine bessere Option auf dem Markt!

Service, Qualität und die Tatsache, dass der Marco Polo als Wohnmobil eine echte europaweite Werksgarantie hat (ich kenne keinen zweiten Hersteller!!!) sprechen definitiv für Mercedes Benz!

-:)

Grüssle

Nico

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:54

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Es sind viele wertvolle Infos dabei.

Änderung: 2,15 m Durchfahrtshöhe sind bei meiner Garage das Limit und damit möchte ich klar kommen.

Ich hatte mir auch die Camper von Pössl, Westfalia und Co. angesehen und finde die als WoMos für 4 auch OK, allerdings ist bei mir die Nutzung nicht Campen, sondern schwerpunktmäßig Alltag: Stadtverkehr, Einkaufen, ein wenig Autobahn, Naherholung im Umkreis von 100 km.

Dafür möchte ich nicht mit einem unhandlichen und hohen WoMo herumfahren, für welches ich keinen eigenen überdachten oder geschlossenen Stellplatz habe. Es soll auch eigentlich nicht nach WoMo aussehen. Ich möchte das Fahrzeug jederzeit griffbereit und einsatzfähig neben meinem Haus in der Garage stehen haben.

Ich werde nur sehr selten in diesem Fahrzeug schlafen, aber wenn dann meist zu Viert. Das wird sich aber auf maximal 10 Gelegenheiten pro Jahr und max. 2 Nächte hintereinander beschränken.

Ansonsten miete ich mir üblicherweise Ferienhäuser oder mache Bed&Breakfast.

Es geht um die unkomplizierte Art der eigenen Anreise und die Möglichkeit im Bedarfsfall mal schnell eine Schlafgelegenheit zu generieren. Das Ganze gepaart mit hohem Alltagsnutzen...sprich 5-6 Sitzplätze und normale Außenabmessungen mit ausreichend Stauraum.

Wohnwagen kommt nicht in Frage. 1. wegen der Stellplatzfrage zu Hause, 2. weil ich ungern viele Tage am stück Camping mache und 3. weil ich gerne flott von A nach B kommen möchte und durchaus mal mit 150 km/h auf der Autobahn unterwegs sein möchte. Wohnwagengespanne finde ich lahm und mit einer Gesamtlänge von ca. 11 m auch unpraktisch.

Zum Preis: Ich bekomme den T6 California für max. 60.000 Euro mit großem Motor und beinahe Vollausstattung als EU-Import. In Deutschand würde der T6 regulär dann ca. 75.000 Euro kosten. Evtl. fällt auch der Ford Nugget noch in diese Kategorie, aber ich finde VW und MB schon hochwertiger.

Der MB Marco Polo wirkt schick, stylisch und agil, aber halt auch etwas weniger robust und pflegeintensiver als der T6. Ich bin da sehr unentschlossen. Nachteile sehe ich beim T6, dass der standardmäßig nur mit 4 Sitzen kommt.

Bei beiden favorisiere ich Allrad und den großen Diesel. Wobei ich Fan von etwas mehr Hubraum wäre.

Also z.B. 2,5 l Diesel mit 190 PS, statt nur 2,0 l. Benziner geht denke ich gar nicht bei diesen Fahrzeugen, auch wenn ich nur etwas über 20.000 km im Jahr fahren werde.

Kann man die Markise beim T6 eigentlich leicht abnehmen oder ist die ständig mit dabei?

am 3. März 2016 um 15:22

Der MB ist auch nur ein 4Sitzer gem. Ausstattungsliste. Mehr Plätze nicht möglich. Ebenso hat er wohl auch nur 2 Schlafplätze. Der Dachhimmel dient da nur um Stehhöhe zu bekommen.

 

Die Markise ist fest montiert. Wiegt ca. 40kg und hat eine Dichtung zwischen Dach und Markise.

Es gäbe aber Sackmarkisen als Alternative, aber die sehen sch... aus und haben teils Geschwindigkeitsbegrenzung.

So im übrigen auch der Marco-Polo (130kmh).

Wir haben den V-Klasse mit längstem Radstand und 250CDI, der geht ganz ordentlich, aber ab ca. 120kmh oder voll beladen ist der Verbrauch dann auch entsprechend.

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:30

Zitat:

@martinde001 schrieb am 3. März 2016 um 16:22:34 Uhr:

Der MB ist auch nur ein 4Sitzer gem. Ausstattungsliste. Mehr Plätze nicht möglich. Ebenso hat er wohl auch nur 2 Schlafplätze. Der Dachhimmel dient da nur um Stehhöhe zu bekommen.

Also angegeben im Prospekt ist der MB MarcoPolo mit 6 Sitz- und 4 Schlafplätzen. Der MB MP Activity hat 7 Sitz- und 4 Schlafplätze. Im Dachhimmel ist ein Doppelbett mit 1,2 x 2,0 m integriert. Soviel weiß ich.

Der MB MarcoPolo darf, zumindest ohne Markise, 200 km/h fahren.

Beim T6 kann man einen Sitz zusätzlich einbauen und bekommt 5 Plätze, dann kann man allerdings das untere Bett nicht mehr nutzen.

am 3. März 2016 um 15:41

Dann meinst du aber den "Activity" also ohne Küche, Schränke usw. der hat optional 6/7 Sitze von denen allerdings wohl eine Reihe zum schlafen ausgebaut werden muss. Im Prinzip der normale Van mit Aufstelldach, das ist kein "Wohnmobil" mehr :)

Wobei, beachte die Zuladung. WIEGE die Kiste mal.

Unserer wiegt in absoluter Vollausstattung mit 6 Komfort-Einzelsitzen und Sprit usw. voll schon fast 2700kg (max. 3050).... Das Dach wiegt noch mal 120kg extra laut Prospekt...

Ne, ne, der Marco Polo hat schon 4 Schlafplätze!

Zwei in der ersten Etage + zwei unten...!

Und man kann ihn auf 5 oder 6 Sitze erweitern.

Als Markise würde ich die Fiamma F35 Pro in 2,2m oder 2,5m empfehlen,

Gewicht um 9 Kg einfach zu händeln, einfach zu demontieren und keine Probleme mit Vmax...!

Wenn es eh Neumaterial sein soll, empfehle ich einfach entsprechende Probesitzungen und Fahrten...!

Dann wird der TE merke, dass der VW gut ist und die V-Klasse besser...!

VW = bulliger + rauher Transporter / V-Klasse edles PKW Ambiente...!

Vom 7-Gang Wandlerautomat ganz zu schweigen!

Und allradtechnisch kann der VW dem MB-System das Wasser nicht reichen...!!!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 3. März 2016 um 18:03

Zitat:

@princeton schrieb am 3. März 2016 um 17:55:22 Uhr:

Ne, ne, der Marco Polo hat schon 4 Schlafplätze!

Zwei in der ersten Etage + zwei unten...!

Und man kann ihn auf 5 oder 6 Sitze erweitern.

Als Markise würde ich die Fiamma F35 Pro in 2,2m oder 2,5m empfehlen,

Gewicht um 9 Kg einfach zu händeln, einfach zu demontieren und keine Probleme mit Vmax...!

Danke.

Wenn ich den 5.ten + 6.ten Sitz nehme, dann muss ich diese aber sicher wieder ausbauen, bevor ich das Bett unten nutzen kann, oder?

Bekommt man die Fiamma-Pro-Markise direkt als Zubehör bei MB oder nur separat?

Wieviel nutzbare Zuladung hat den der Marco Polo noch, wenn er gut ausgestattet ist?

Themenstarteram 3. März 2016 um 18:26

Zitat:

@Pandatom schrieb am 2. März 2016 um 20:04:56 Uhr:

Hast Du Dir schonmal z.B. einen Pössl oder Vergleichbares angesehen. Ab 40 T€ schon was Brauchbares zu bekommen, vorallem sehr alltagsfreundlich.

Pössl ist aber doch sehr auf 2-Personen-Camper spezialisiert. Nimmst Du da was mit 4 Schlafplätzen (2WIN Vario), dann sieht es sehr unförmig und nicht mehr alltagstauglich aus. Preise dann auch erst ab 46 tsd.. und dann halt auf Citroen-Basis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Beratung: VW T6 California oder MB Marco Polo?