Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beratung vor dem Kauf Mercedes 19E 1.8

Beratung vor dem Kauf Mercedes 19E 1.8

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. September 2016 um 10:31

Hallo Leute

Ich bin neu hier, daher erst mal ein paar Infos zu meiner Persönlichkeit:

Mein Name ist Matthias.

Ich habe nicht viel Erfagrung mit Autos, aber bin technisch begahbt und mir gefallen Autos seit ich Kind bin. Klar welchem Jungen denn nicht ;-)

Nun zu dem Fahrzeug.

Ein langjähriger Freund von mir hat einen Mercedes 190E 1.8 geerbt.

Das Fahrzeug ist aus 1. Hand, EZ 1991, Checkheft agribisch geführt und steht eigebtlich gut da. Muss es aber noch Probefahren. TÜV usw. Vom April. Nur die Wasserpunpe leckt etwas. An sonsten waren keine wesentlichen Beanstandungen.

Er hat leider weder sie Zeit noch sen Platz um das Fahrzeug entsprechend aufzubereiten und zu lagern.

Daher kam er auf mich zu.

Was meint ihr? Lohnt sich so ein Kauf?

Was muss man beachten wenn man so ein Fahrzeug qieder fitt machen will?

Wie verhällt sich das mit stilllegen, Sesonkemmzeichen usw.?

Über Antworten würde ich mich freuen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Moin !

Mit dem Motor muss man Glück haben ,der Rest vom Fzg ist so etwa das Beste,was DB je gebaut hat.

Einigermassen erhalten ist so ein Fzg mit Sicherheit immer noch langlebiger und pannensicherer als jedes Neufzg.

MfG Volker

Herzlich Willkommen!

Mit dem "Babybenz" kann man generell nix falsch machen. Mit dem 1,8 haste die kleinste Motorisierung des M102, immerhin schon als Einspritzmodell. Es gibt bei jedem Auto natürlich ganz bestimmte Dinge auf die man achten sollte, gib einfach mal bei Google: "Kaufberatung W201" einn und dir werden die Tücken des Modells W201 ausgebreitet und erzählt auf was du beim Kauf auf jeden Fall achten solltest. Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder ein damit wir uns mal ein Bild machen können. Innenraum, Wagenheberaufnahmen, Türen unten.... usw...

Ob es sich lohnt ist ja immer ne Frage was man möchte und auf was man steht :D

Stell mal Bilder ein, nenn den Preis den Du genannt bekommst und du wirst eine hitzige Diskussion erleben ob das ein gerechtfertigter Preis is :D

Gruß

Stefan

am 5. September 2016 um 17:56

Ein guter gepflegter und vorallem unverbastelter mit minimal Halterwechsel bis garkeinen, ist immer sein Geld wert.

Aber auch die erstbesitz Opis haben sie schon niedergestreckt.

Beim 201 ist mommentan oberstes Gebot, originale Fahrzeuge an Land zu ziehen. als nächstes kommt die Wichtigkeit der Ausstattung . Je sportlicher und Luxuriöser um so begehrter sind die Modelle. Beige oder blaue Innenaustattung ohne Sitzheizung und EFH bzw ESSD sind da weniger gefragt. Angesagt ist alles was Sportline ist und die Sitzwange links noch gut ist, Leder sowieso und dann kommen erst die mit dem Standard Stoff.Begehrtester Motor in der Basisklasse ist der 2,3 gefülgt vom 2.0 und dann der 1,8 er. Bei den Spitzenmotoren ist angesagt 2,3 16V gefolgt vom 2,5 Turbo Diesel, und dann der 2,5 16V welcher mittlerweile fast den Wert eines Rohbaues von einem Einfamilienhaus angenommen hat.

Also wenn jetzt der 1,8 er welchen Du erstehen kannst in einen guten Pflegezustand mit funktionierender KE Jetronik und vom DB Mann gestempelten KD Heft ist und einen knackigen Eindruck hinterlässt, sehe ich bei dem Kauf kein Problem.

Wie gesagt die Basis muss passen, denn durchgerockte für überteuerte Preise ( nur weil mal einer gehört hat das 201 und 124 auf dem preislichem Aufwärtsboom sind ) gibts zu genüge.

Und der Kaufmann sagt: im Einkauf liegt der Gewinn.

Ich lege mittlerweile schon 202 er auf Halde, aber mit gleichen Gesichtspunkten wie die 201 er und habe das schon mit 114 115 und 123 getan.

Ich hab nichts mehr davon aber meine Kinder können sich daran erfreuen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:48

Auf was muss man bei dem Motor denn achten?

Wenn ich es richtig verstehe ist der noch original und unverbastelt.

Laut Tüv sollte ein H-Kennzeichen bei gegenwertigem Stand kein Peoblem sein.

Ihr müsst mir leoder helfen. Ich verstehe diese Abkürzungen wie EFH oder ESSD usw. leider nicht

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:28

Ich habe euch hier mal ein paar Bilder und ein Video vom laufenden Motor

Lade die Daten gerade hoch

hier der Link

https://1drv.ms/f/s!Ai8HxANpjks2lzvGnPomWDSMqHzw

Zitat:

@BigJim8u schrieb am 6. September 2016 um 13:48:49 Uhr:

Auf was muss man bei dem Motor denn achten?

Wenn ich es richtig verstehe ist der noch original und unverbastelt.

Laut Tüv sollte ein H-Kennzeichen bei gegenwertigem Stand kein Peoblem sein.

Ihr müsst mir leoder helfen. Ich verstehe diese Abkürzungen wie EFH oder ESSD usw. leider nicht

z.B. elektrische Fensterheber oder elektrisches Schiebedach......und frage auch mal an,ist es ein Schalter oder ein Automatik-Getriebe?

Automatik finde ich besser und ich bin mit dem 1.8er sehr zufrieden,schaltet sauber und ohne ruckeln,oder wie manche schreiben...Bonanzaeffekt....

Gib mal mehr Daten ein und Bilder sagen mehr als tausend worte.

Lg herby01011

Themenstarteram 6. September 2016 um 14:37

Hi

Bilder sind gesammelt in dem Link über deinem Beitrag.

Ist auch ein Automatikauto

Elektrisches Schiebedach es nicht. Aber elektrische Fensterheber

hier noch mal die Bilder

https://1drv.ms/f/s!Ai8HxANpjks2lzvGnPomWDSMqHzw

So pralle ist der nicht...

Rundum angemackt, beide Kotflügel vorn gammlig (ist beim 201 seltener als beim 124), Kotflügel hinten schon Gammel in der Schramme....

Kann man alles reparieren aber ist halt die Frage ob man es will.

Wichtig wäre der Unterboden: Wagenheberaufnahmen, Hinterachsaufnahmen, vorderer Fahrschemel...

Auf den ersten Blick sieht der Wagen nach 1000€ aus.

Und E-Fenster hat der Wagen nicht.

am 7. September 2016 um 9:04

Zitat:

@BigJim8u schrieb am 6. September 2016 um 16:37:46 Uhr:

Hi

Bilder sind gesammelt in dem Link über deinem Beitrag.

Ist auch ein Automatikauto

Elektrisches Schiebedach es nicht. Aber elektrische Fensterheber

hier noch mal die Bilder

https://1drv.ms/f/s!Ai8HxANpjks2lzvGnPomWDSMqHzw

leider ein sehr ungepflegtes Auto,wo du viel Kosmetika machen musst.Einen KLR (Kaltlaufregler) hat er wohl nicht,also kein Euro 2....dann wirds bei der Steuer teuer.So wie er da abgebildet ist,würde ich auch nur 1000-bis max 1200€ dafür geben.Du wirst da sicherlich noch einen Tausender reinstecken,bis er gut aussieht.....und die Farbe weiss ist die schlimmste:D

Mein tipp an dich, umgehe diesen hubraum und nehm lieber einen 2.0 oder einen 2.3. das fährt sich einfach viel besser und verbrauch teilweise sogar weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beratung vor dem Kauf Mercedes 19E 1.8