ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Beratung....

Beratung....

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:18

Hallo Forum, ich bin gerade dabei mir eine einen WoWa anzuschaffen.

Nun steghe ich vor folgenden ...fragen

Ich habe einen Audi A4 mit 150 ps und einer zulässigen Anhängelast gebremst bei 8% Steigung von 1900 kg. Den WoWa der bei uns uns zur Auswahl steht ist ein Fendt 650 tfd mit 1900 kg zulässigen Gesamtgewicht. Das Verhältnis Auto zu WoWa ist bei der Zusammenstellung - finde ich- nicht optimal. Vorbei von den Gewicht etc. sollte es ja ok sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Gespann Zusammenstellung?

Danke und Gruß jens

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zunächst funktioniert die Auslastung , wobei bei 12 % Steigung Du ein zulässige Anhängelast von 1700 kg haben dürftest. Daran siehst Du, dass das Gesamtgespann an die Grenze gehen wirst. Erschwerend kommt hinzu, das der Audi kein Quatro ist, sondern ein Frontriebler. Dadurch ist das Gespann instabiler als ein Heckantriebler der auch bei 12% über 1900 kg Anhängelast verfügt. Außerdem wirst Du bei dem Fendt 650 Tfd im Reisemodus eher bei 2000 kg Gewicht liegen. Soweit meine Anmerkungen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bei einem so schweren Wohnwagen würde ich nicht mit einem A4 fahren auch wenn es zulässig ist. Da kommst du dir manchmal vor wie auf einer Schiffschaukel. Wie gesagt, zulässig ist das, aber besonders angenehm nicht.

Ich habe einen 1,5 Tonner eine Zeit mit eine Renault Scenic gezogen, der durfte das auch, danach mit einem Peugeot 807, ein Unterschied wie Tag und Nacht, beim Peugeot hast du den Wohnwagen fast nicht bemerkt, obwohl der weniger PS hatte, aber er war massiger und einen durchzugsstarken Diesel.

Aktuell kann ich meinen 1,7 Tonner wahlweise mit einem Citroen Picasso, oder einem Alhambra ziehen, Ergebnis das selbe, im Citroen „Schiffschaukel”, beim Alhambra merkst du kaum was, aber beide dürfen ganz offiziell, sogar 100 kmh.

Hallo,

zunächst funktioniert die Auslastung , wobei bei 12 % Steigung Du ein zulässige Anhängelast von 1700 kg haben dürftest. Daran siehst Du, dass das Gesamtgespann an die Grenze gehen wirst. Erschwerend kommt hinzu, das der Audi kein Quatro ist, sondern ein Frontriebler. Dadurch ist das Gespann instabiler als ein Heckantriebler der auch bei 12% über 1900 kg Anhängelast verfügt. Außerdem wirst Du bei dem Fendt 650 Tfd im Reisemodus eher bei 2000 kg Gewicht liegen. Soweit meine Anmerkungen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:37

Von den fahreigenschaften denke ich wird das funktionieren. Ich brauch nich unbedingt 100 km/h fahren. Und ich denke da es ein Tandemachser ist wird das Fahrverhalten ok sein. Mir geht es mehr drum ob jemand mit einer ähnlichen Gespann Zusammenstellung schon Erfahrungen hat.

Wie oben schon angemerkt, je schwerer der Zugwagen im Verhältnis zum Anhänger ist um so angenehmer fährt sich das Gespann, sind beide etwa gleich schwer neigt der WW dazu „Regie” zu führen ;-)

Das liegt wohl an der Hebelwirkung.

Wenn deine Urlaubsziele nicht ständig weit entfernt sind und keine größeren Steigungen zu überwinden sind, dann kann das funktionieren.

Früher habe ich auch Zugfahrzeuge gefahren, die am Limit waren.

Ist nicht optimal, aber funktioniert auch, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist.

Allgemein bin ich der Meinung, dass ein 650er mit 1.900 kg ein ziemlicher Brocken ist, den ich ohnehin nicht gerne ziehen würde, schon gar nicht mit einem Fronttriebler.

am 19. Juli 2015 um 20:17

Lass es bleiben, wird nichts.

Da du nicht schreibst was für ein Motor gehe ich mal von einem Benziner aus. Heisst du fährst schon auf der Geraden fast überwiegend Bodenblech, von Bergen mal lieber nicht zu reden. Entsprechend siehts auch mit dem Verbrauch aus.

Der Tandemachser macht mit dem Auto was er will.

Ansonsten dürfte der WoWa wohl fast so schwer wie das Auto sein, was dir in Gefahrensituationen nicht sonderlich hilft, vor allem wenn die Kiste sich mal aufschaukelt. Er hat zwar ASK aber wenn die Gewichte nicht passen bringt das alles nichts.

Beim Tandem ist es nicht so schlimm, aber auch dort kann dir der WoWa wegen dem langen Überhang das Auto hinten anheben, was darin liegt dass die meisten PKW hinten sehr leicht sind.

Der A4 fängt bei ca 1600kg als Limousine an...

d.h. der WW hier dürfte damit in etwa das gleiche Gewicht im beladenen Zustand haben wie der A4.

Warum sollte das nicht gehen? Und wie viel fährst du damit? Es ist recht unsinnig, sich als Alltagsauto nen V10 TDI Touareg zu kaufen, weil man damit 2x im Jahr n bisschen Wohnwagen durch die Gegend zieht...

Das zieht der A4 auch...

Natürlich "geht" das.

Nur hat das Bewegen dieser rollfähigen Immobilie mit einem A4 dann eben mehr mit einem Schwerlasttransport zu tun, als mit "Fahren".

Sorry, aber der hat 150PS und darf mit dem Kram eh nur 80, vieleicht 100 fahren, aber eigentlich fährt man damit 85-88km/h mit den LKWs mit und auch die werden am Berg langsamer...

Wir fahren mit 140PS 25 Tonnen durch die Gegend, da bei nem 150PS Audi von einem "Schwerlasttransport" zu sprechen halte ich für völlig quer bewertet...

Sicher wird der vieleicht mal in den Bergen langsamer, aber im Urlaub hat man doch eh Zeit und der wird mit seiner Leistung noch schneller die Berge hochkommen, als 40 Tonnen Sattelschlepper, was ihm aber nix nützt da ihm die dann eh im Wege stehen...

1900kg maximal bei 8% bedeuten z.B. auch, dass man bereits bei den Übertragungselementen (Kupplung) usw. im Grenzbereich ist und eher keine großartigen Versuche mehr unternehmen sollte, unter ungünstigeren Umständen zu rangieren.

150PS hin oder her:

Für so eine arme PKW-Kupplung sind geschätzte 4T Gespanngewicht schon ein Schwertransport, denn dafür ist die, genau wie diverse andere Bauelemente, eher nicht so sehr ausgelegt.

Fahrten auf befestigten Straßen, ohne besondere Herausforderungen, sind wohl nicht das Problem.

Stadtverkehr oder Stau an Steigungen schon eher.

Interessant würde es auch beim Rangieren auf Campingplätzen, aber der WoWa hat sicher einen funktionstüchtigen Mover.

am 20. Juli 2015 um 13:41

@MArk: Du hast aber einen vernünftig grossen Motor und alle Komponenten die auf diese Last ausgelegt sind.

Die heutigen PKW sind das nicht. Die halten gerade das was sie abkönnen müssen so mehr oder weniger.

Nach über 50.000km mit WoWa und zig verschiedenen Zugfahrzeugen kenne ich mich ein wenig aus behaupte ich mal.

 

...hoffen wir dass der Audi kein DSG hat, dann wirds an der Steigung interessant :)

kann nur so viel dazu schreiben:

im letzten Urlaub habe ich mit einem superb Fahrer gesprochen der einen knaus 650 fuhr...er hatte das Problem, dass das Anhänger esp bei Überholvorgängen ihn einbremste - meist wenn er zu dicht auf autotransporter aufgefahren fahr - die lösung war dann frühzeitig raus zu gehen...aber sowas ist m.e. auch keine ideale lösung und der superb dürfte noch mal schwerer sein als der a4

ich finde das also auch grenzwertig, aber natürlich legitim und machbar - ob ich damit 10 stunden fahren wollte - eher nein.

natürlich laufen die Tandem ggf. ruhiger, aber durch das gewicht können die zu leicht geratene Zugwagen auch ordentlich schütteln...ich habe zum ziehen einen alhambra - der ist dick genug um keinen streß zu bekommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen